News Fairphone Fairbuds Gen. 2: Neue In-Ear-Kopfhörer mit austauschbarem Akku

Das alles bringt uns jetzt nicht weiter. Du wirfst mir nun das vor, womit Du angefangen hast. Nämlich ein Problem, das für Dich existiert allen anzudichten:
Bierliebhaber schrieb:
wie kannst du denn überhaupt den Klang der kabellosen Mumpftröten ertragen?
Den meisten ist die Kabelfummelei, die Du als 'einfach' bezeichnest:
Bierliebhaber schrieb:
Einfach z.B. bevor man das Haus verlässt eben an der Öffnung für den Kopf, ... das Kabel reinstecken und es kommt unten wieder raus?
eben zuwider und deswegen haben kabellose so einen großen Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, ohman und knoxxi
Mondgesang schrieb:
Doch ist es. Wie die Vergangenheit beweist. Mein Samsung Galaxy S4 hatte einen austauschbaren Akku und war dünner als mein jetziges Google Pixel 3a.
Nein, ist es nicht.

1) Irgendwelche 2 Geräte finden, wo dann das ohne Wechselakku bezogen auf eine bestimmte Metrik (Dicke) schlechter ist als das mit Wechselakku sagt nichts darüber aus, ob an anderen Stellen Kompromisse eingegangen wurden, oder das ja, beim Pixel 3a ein Wechselakku vielleicht tatsächlich leicht möglich gewesen wäre. Davon kann man aber dann nicht automtaisch auf alle Smartphones schließen.

2) Du vergleichst High-End mit Mittelklasse - Kosten hatte ich bisher nicht als Faktor genannt, aber reinspielen tun sie natürlich auch. Miniaturisierung ist teuer. In einem High-End Gerät kann man da vielleicht noch was investieren, um eine Komponente kleiner zu bekommen und Platz für anderes zu haben, und in der Mittelklasse gehts nicht.

3) Beide Geräte sind nicht wasserdicht. Wasserdichtigkeit ist heute ein wichtiges Feature geworden, und große Öffnungen sind da immer eine Herausforderung. Eine (auch nach vielen Öffnungszyklen) zuverlässig wasserdichte Wechselklappe ist deutlich komplizierter (und normalerweise größer) als ohne Schutz.
Und wenn ein Hersteller z.B. vor der Abwägung steht "wasserdicht machen oder Wechselakku" ist wasserdicht imho die bessere Wahl - aus dem Bauch raus zumindest würde ich sagen, es entsteht mehr vorzeitiger Elektroschrott durch Wasserschäden, wenn das Gerät nicht wasserdicht ist, als durch den nicht wechselbaren Akku.


Ja, Wechselakkus sind möglich, keine Frage. Aber nein, es ist halt nicht "man nehme bestehendes Gerät und mache kurz mal wechselbar und hat dann ein Gerät mit den geanu gleichen Eigenschaften + Wechselakku". Man wird bei den meisten Geräten Kompromisse eingehen müssen
 
Hast du das aus einer Pressemitteilung der BWLer der Unternehmen zitiert? Denn genauso hätte ich als Sprecher der Firmen argumentiert. Nichts davon hat Hand und Fuß. Ist alles in China zusammengeklöppeltes Plastik wo bewusst der Akku unwechselbar ins Gerät gepackt wird damit der Kunde brav alle Paar Jahre ein neues kauft.

Wasserdichtigkeit dass ich nicht lache. Damit mir bei MCs nicht meine Cola beim Selfiemachen aufs Handy kippt? Wasserdichtigkeit kriegen auch 40 Euro CASIO Duro auf 200m Diver-ISO zertifiziert genauso hin, wie eine Rolex Submariner für 14.000€ welche dir hoch und heilig verspricht deren WaDi kostet nun mal wirklich soviel :D

Kannst diese "Tatsache" gerne so hinnehmen oder dir schönreden. Oder dir die schönredenden Worte der Hersteller annehmen. Wahrer macht es sie dadurch nicht.
Ergänzung ()

Gizzmow schrieb:
Es geht mir mehr als nur um den Akku zu wechseln
Nein. Der Thread, wie der Titel schon sagt, dreht sich um den Akku. Und um den Akku drehte sich mein Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Incanus schrieb:
eben zuwider und deswegen haben kabellose so einen großen Erfolg.
This. Absolut null interesse im Gym mit kabelgebunden Kopfhörern zu hantieren. Danke, aber nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman und regnirak
Dr.Death schrieb:
die danach auf den Markt gebracht werden?
Wenn es ähnlich abläuft wie bei der USB-C Pflicht, dann betrifft das nur neue Modelle, wovon ich mal schwer ausgehe.

Sonst müsste der gesamte Lagerbestand verschrottet werden, womit auch nicht gedient wäre.
 
Mondgesang schrieb:
Hast du das aus einer Pressemitteilung der BWLer der Unternehmen zitiert?
Wäre mir neu, dass in Konzernen dieser Größe BWLer die Pressemitteilungen schreiben statt der Marketingabteilung.

Mondgesang schrieb:
Denn genauso hätte ich als Sprecher der Firmen argumentiert. Nichts davon hat Hand und Fuß. Ist alles in China zusammengeklöppeltes Plastik
Gerade bei Smartphones heute auch viel Glas. Auch ein Punkt, der es definitiv schwieriger macht als früher, wenn man da von einer Seite dran ist und der Deckel sich beim Abnehmen verformt hat. Bei Glas braucht man eher einen Schiebemechanismus + etwas zum festklemmen.

Mondgesang schrieb:
wo bewusst der Akku unwechselbar ins Gerät gepackt wird damit der Kunde brav alle Paar Jahre ein neues kauft.
Wirklich unwechselbar ist der Akku bei den meisten Smartphones auch heute nicht. Nur halt nicht "10s mal eben im Bus". Aber ja, so mancher Kunde wird wohl eher ein neues Gerät kaufen, statt das alte einmal zum Wechsel in einen Repair-Shop zu geben (oder selber den Schraubendreher rauszuholen)

Mondgesang schrieb:
Wasserdichtigkeit dass ich nicht lache. Damit mir bei MCs nicht meine Cola beim Selfiemachen aufs Handy kippt?
Kommt drauf an, wo du unterwegs bist. Bei mir ist das eher bei Regen interssant, wenn ich z.B. das Smartphone als Navi am Rad hab.

Mondgesang schrieb:
Wasserdichtigkeit kriegen auch 40 Euro CASIO Duro auf 200m Diver-ISO zertifiziert genauso hin, wie eine Rolex Submariner für 14.000€ welche dir hoch und heilig verspricht deren WaDi kostet nun mal wirklich soviel :D
Und da kann man die Batterie dann ohne Werkzeug mal eben wechseln? Mal davon ab, dass man eine einfache Uhr vom Platzbudget und Kampf um Platz der Komponenten nicht mit einem High-Tech Gerät vergleichen kann.

Mondgesang schrieb:
Kannst diese "Tatsache" gerne so hinnehmen oder dir schönreden. Oder dir die schönredenden Worte der Hersteller annehmen. Wahrer macht es sie dadurch nicht.
Man kann halt auch einfach mal bisschen über Produktentwicklung nachdenken, statt hinkende Vergleiche zu machen. Eine einfache analog Uhr ist halt kein Smartphone, nicht jedes Smartphone ist nur Plastik usw.

Ich habe auch in keinem meiner Posts gesagt, dass es allgemein nicht geht. Aber das es bei dem Grad der Optimierung in diesen Geräten immer einen Kompromiss gibt, was eingebaut werden kann. Und bisher hat da der Wechselakku ggü. anderen Features offenbar nicht die Priorität.

Häufig übrigens auch ganz einfach, weil der Markt es nicht kauft. Viele schreien nach kleinen Smarpthones, wenn es dann welche gibt, laufen sie aber schlecht.
Auch heute gibt es ja durchaus Smartphones mit Wechselakku, auch wasserdichte. Oder wie das Fairphone allgemein gut Reparierbare. Die sind häufig bisschen dicker.
Und dann sieht man halt, was die Masse im Markt dazu sagt. Bisher jedenfalls nicht "super geil, kaufen wir alle".
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Wirklich unwechselbar ist der Akku bei den meisten Smartphones auch heute nicht. Nur halt nicht "10s mal eben im Bus". Aber ja, so mancher Kunde wird wohl eher ein neues Gerät kaufen, statt das alte einmal zum Wechsel in einen Repair-Shop zu geben
Dazu wären Zahlen mal interessant. So richtig unbrauchbar wird ein Akku doch erst ab vielleicht 60-70% Restkapazität, wenn man keine speziellen Anforderungen hat. Ob man abends mit 20% oder 60% Akkustand nachlädt, spielt ja keine große Rolle.
Zudem halten Akkus heute viel besser als noch vor 10-20 Jahren.

Klar, wenn keine Sicherheitsupdates mehr kommen und das Teil ansonsten auch schon runtergerockt ist (Displaybruch, Buchsen wackelig), dann kauft man sich eher was neues als noch mal den Akku zu tauschen.

Aber ansonsten lohnt ein Akkutausch schon, insbesondere bei Apple und den Androiden im oberen Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich finde, das ist eine tolle Sache - wenn die aber das 5fache meiner Kopfhörer kosten, dann ist mir das zu viel - zumal Kopfhörer eben doch mal kaputtgehen (runterfallen und drauftreten/überfahren z.B.).
 
flaphoschi schrieb:
Und Apple und Konsorten erzählen uns, dass Wechselakkus ein Hexenwerk wären.
...
Und das schlimmste dabei ist, das es Normgrößen für Akkus/Batterien schon seit Ewigkeiten gibt. Gerade bei Tastaturen und größeren Geräten ist es ein Witz, das die Norm nicht schon lange verpflichtend ist.
Die reine Pflicht zum Akkuwechsel bringt nämlich noch kaum etwas, wenn der Preis des spezifischen Akkus so hoch ist, dass ein neues Modell kaum davon entfernt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und KitKat::new()
LuckyMagnum schrieb:
Damit steht man dem Fortschritt dann aber im Weg.
Das haben sich die Hersteller aber halt selber zuzuschreiben - man hätte ja schon lange was eigenes in die Richtung machen können.
Genau wie Apple wegen USB-C rumweint - man hätte ja Lightning öffnen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Suspektan schrieb:
Bt5.3 ohne le audio aber mal wieder eine Enttäuschung
Bist du sicher das du LE Audio benötigst und es dir nicht um etwas anderes geht? Denn LE Audio ist nicht für Qualität gemacht/gedacht sondern für eine sparsame Übertragung von Podcasts, Hörbuch und nur nebenbei Audio wenn es um Musik geht. Weil das LE steht für Low Energy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Super Ansatz und besser als die Einwegprodukte wie Airpods usw. eigentlich alle die sich an Apple orientieren.
Hab auch schon welche wegschmeißen müssen^^. Das kann gerne der Standard werden. Hoffentlich gibts da nicht wieder irgenwelche Pseudo Argumente gegen Wasserdichtigkeit oder das es schlechter klingt wegen Resonanzen oder sowas.
 
Und in 2 oder 3 Jahren hat mein IPhone xxxx dann ein Klappe zum Akku wechseln 😃😃
 
Fairphone zeigt mit den neuen Fairbuds auch, dass es auch jetzt schon möglich ist, In-Ear-Kopfhörer mit wechselbaren Akkus zu bauen

Gut, so ein Batteriefach à la Hörgeräte hatten diese jetzt nicht, aber die Samsung Galaxy Buds, Buds+ und Buds Live haben gar nicht so schlecht abgeschnitten bei iFixit:
https://de.ifixit.com/Teardown/Samsung+Galaxy+Buds++Teardown/132702
https://de.ifixit.com/Teardown/Samsung+Galaxy+Buds+Live+Teardown/135908

Durchaus machbar im Gegensatz zu anderen, die man teilweise nichtmal zerstörungsfrei öffnen kann, leider sind neuere wie die Buds Pro, Buds 2 & Co. nicht mehr so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
E1M1:Hangar schrieb:
Am Ende waren es immer wieder KH - kein in-Ear konnte mich überzeugen.
Hast du dir denn schon mal "Chi-Fi" IEMs angeschaut :)?
Dort bekommst du ab ca. 30-50€ Geräte die westlichen IEMs oder TWS selbst für hundert+ € an die Wand spielen weil sie im Gegensatz zur Konkurrenz ordentlich getuned sind (z.B. Crinacle Red).
Für knapp 100€ gibts dann die ersten Planar oder Hybrid IEMs die dann so gut sind, dass Onkel Beyer selbst mit seinen Over-Ears einpacken kann (z.B. EM6L, Nova, S12, Dioko...).
Für 200€ gibts dann Geräte wie den Quintet, die auch mal exotische Treiber-Konfigurationen haben und ein Tuning dass ähnlich wie die da drunter einfach nur als "on point" beschrieben werden kann.
Erst ab noch mehr, gleichen sich dann internationale Marken langsam wieder an.


@Topic
Na endlich ein TWS der nicht in wenigen Jahren Elektro-Schrott wird.
Leider sieht er nicht sehr ergonomisch aus, wie anscheinend immer noch bei TWS üblich.
Semi-Custom-Shells wären hier immer noch die deutlich bessere Lösung und in der Produktion sind die auch nicht teurer, wie man an günstig IEMs mit Kabel oder den ersten "Chi-Fi" TWS mit Semi-Custom-Shell sehen kann. Wird endlich Zeit für alle großen Hersteller mal ein paar € in das R&D von Ergonomie zu stecken...
 
theLittleCandy schrieb:
aber wenn jeder sein eigenes Ding macht und dadurch wieder Ressourcen verbraucht werden .. ist das doch sinnfrei.
Zumal es selbst unterhalb eines Herstellers bestimmt wieder etliche Akkugenerationen geben wird, die aufgrund sich ändernder Bauformen, Features und Kapazitäten nicht mehr zwangsweise untereinander kompatibel sein werden. Heißt, es werden in Summe sehr viele unterschiedliche Ersatzteile auf Lager gehalten werden müssen, die man dann schön abgestanden nach wenigen Jahren zum EOL-Wucherpreis nachkaufen kann. Die Umstände einer solchen Ersatzteilpolitik sowie die Implementierung austauschbarer Schnittstellen werden sich dann auch bei den Anschaffungspreisen der Kopfhörer niederschlagen.

Imo müssten hier viel weitreichendere gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen werden, um einen sowohl für die Hersteller als auch Konsumenten tragbaren Kompromiss aushandeln zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Nennt es doch Dual-Point wenn stets nur 2 Geräte unterstützt werden.
Ich find das irreführend
 
Gamefaq schrieb:
Bist du sicher das du LE Audio benötigst und es dir nicht um etwas anderes geht? Denn LE Audio ist nicht für Qualität gemacht/gedacht sondern für eine sparsame Übertragung von Podcasts, Hörbuch und nur nebenbei Audio wenn es um Musik geht. Weil das LE steht für Low Energy...
Latenz
 
Zurück
Oben