News Fairbuds XL: Fairphone bringt reparier­baren, mo­du­laren ANC-Kopf­hörer

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.809
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dev/random, bit_change und 11 andere
Klingt sinnvoller als deren TWS Kopfhörer. P/L wird wahrscheinlich typisch schlecht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Finde ich ne mega gute Idee. Ich hätte mir auch ein Fairphone geholt, wenn es endlich mal ein Hardwareupdate gegeben hätte, oder zumindest die Möglichkeit den Prozessor per Modul auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Domestix, paul.muad.dib und 2 andere
Nachdem Fairphone die verklebten In-Ear Kopfhörer gebracht hat und im Vergleich bei iFixit die Galaxy Buds viel besser davon kamen, hat sich Fairphone für mich erledigt. Ich habe mal über ein Fairphone nachgedacht.
Ich habe seit Weihnachten die Anker Soundcore Life Q35 und bin sehr zufrieden damit, nachdem ich die basslastige Abstimmung korrigiert habe, vor allem für 90€. Sitzen super angenehm, klingen echt ordentlich und eine Akkuladung hält rund 40 Stunden.
 
InEars wie die AirPods 3 mit austauschbaren Akkus, wären sehr interessant für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Das sollte Standard sein für alle Kopfhörer. Die Bauform ist so schlicht, dass es keine Ausreden gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Bademeister69, Mr.Tentakeltyp und 23 andere
Cowpower schrieb:
P/L wird wahrscheinlich typisch schlecht sein.
wie kommst du zu der Aussage, wenn vergleichbare Produkte auf dem Markt nicht einmal existieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, dev/random, AlphaKaninchen und 7 andere
Verstehe den Sinn nicht.
Ich kann immer Akku oder Ohrpolster für die meisten Modelle von Sennheiser, Logitech, Jabra kaufen und ohne Problemen ersetzen. Schon mehrmals gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, Creshal und calippo
An und für sich cool. Aber es gibt ja viele Geräte wo man mit etwas Geschick den Akku, die Polster oder sogar die Kopfstütze austauschen kann.
Wenn der Klang aber gut ist, dann ist es natürlich trotzdem cool, dass es für Otto-Normal-Verbraucher auch möglich wird die Sachen selbst zu reparieren! (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
tolstoj schrieb:
Ich kann immer Akku oder Ohrpolster für die meisten Modelle
Und die anderen Teilen?
das ist ja nicht das einzige:
den Akku, das Kabel von Lautsprecher zu Lautsprecher, die Ohrmuschelabdeckungen, das Kopfband, die Ohrpolster, die Kopfbandbasis, die Lautsprecher und die Kopfbandabdeckung

Was ist mit dem Einsatz von fairen und recycelten Materialien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90, ###Zaunpfahl###, nightmare devil und 7 andere
KitKat::new() schrieb:
wie kommst du zu der Aussage, wenn vergleichbare Produkte auf dem Markt nicht einmal existieren?
Ich würde annehmen er geht alleine vom Klang aus, denn in diesen Punkten sind selbst die 400€ BT Geräte ~100€ nicht BT-Geräten fast immer unterlegen. Schmeißt man noch kabelgebundene IEMs mit in die Gleichung, bei denen heute selbst ~30€ Geräte Harman-Target folgen + einigermaßen gute Treiber haben, dann sieht es für BT Hörer sogar noch schlechter aus in Sachen Klang.


@Topic
So müsste es jeder Hersteller handhaben. Würde sie auch kaum extra kosten, da die ganzen Teile ja eh vorhanden sind. Nur würde dass eventuell minimal den Gewinn reduzieren, da nicht jeder plötzlich alle Paar Jahre neue Hörer brauch... Dass hier noch "fair trade" mit dabei ist, ist nett, macht das Produkt am Ende aber nicht besser.

Ich frage mich beim lesen hier nun aber: kann man denn rein den Treiber selbst tauschen, ohne die Platine mit wechseln zu müssen? Sieht und liest sich so, als ob man nur Treiber+Platine tauschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und netzgestaltung
KitKat::new() schrieb:
wie kommst du zu der Aussage, wenn vergleichbare Produkte auf dem Markt nicht einmal existieren?
Das ist die Frage: Was ist denn ein vergleichbares Produkt? Was macht die Dinger einmalig? Meine 8 Jahre alten Officekopfhörer von Logi haben zweimal neue Earpads und zweimal einen neuen Akku bekommen. Laufen wie am ersten Tag - bis auf die Kampfspuren natürlich.

Sennheiser - Earpads und Akku gewechselt. Bose von meiner Frau: Akku und Kabel gewechselt.

Was können die Dinger, was andere nicht können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal, schneeland, InTheEnd_AI und eine weitere Person
M11E schrieb:
Nachdem Fairphone die verklebten In-Ear Kopfhörer gebracht hat und im Vergleich bei iFixit die Galaxy Buds viel besser davon kamen, hat sich Fairphone für mich erledigt. Ich habe mal über ein Fairphone nachgedacht.
Dh weil ein für dich sowieso uninteressantes Produkt schlecht reparierbar ist, sind sämtliche Produkte für dich erledigt?
Das Fairphone 4 hat bei iFixit übrigens eine 10/10 erhalten. Aber Smartphonebewertungen sind für die Bewertung von Smartphones dann wohl irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, MR2007, BobaFett und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Die Namensgebung hat mich gerade verwirrt.
Die FairBuds sind keine inEar Earbuds sondern echte Overear Headphones.
Und ich hab mich schon gefragt wieso sie sie dann nicht einfach Fairphones nennen....

Aber ja..

Die werden jedenfalls bestimmt schön in Tausend Teile zerspringen wenn man sie vor Wut an die Wand schmeisst.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Suspektan
KitKat::new() schrieb:
Und die anderen Teilen?
das ist ja nicht das einzige:
Es macht Sinn nur die Teile zu tauschen, die Abnutzung haben können.
Komplett alles austauschbar zu machen ist gut für Marketing, hat aber wenig Sinn.

KitKat::new() schrieb:
Was ist mit dem Einsatz von fairen und recycelten Materialien?
Hat für mich in den Kontext auch wenig Sinn. Aber das ist eine andere Geschichte und wäre hier off-top.
Was hier am meisten Kosten verursacht, sind die Chips und die Lizenzen für Codecs. Und sie sind nicht "Fair" und nicht "recycled".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal und DerRico
tolstoj schrieb:
Es macht Sinn nur die Teile zu tauschen, die Abnutzung haben können.
oder anderweitig kaputt gehen oder beschädigt werden können...

tolstoj schrieb:
Hat für mich in den Kontext auch wenig Sinn. Aber das ist eine andere Geschichte und wäre hier off-top.
denke nicht, dass das off-topic wäre, ist es doch eines der haupt-sellingpoints des Produkts

tolstoj schrieb:
Was hier am meisten Kosten verursacht, sind die Chips und die Lizenzen für Codecs. Und sie sind nicht "Fair" und nicht "recycled".
kannst du die Kostenaufstellung mal verlinken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkScore
Zurück
Oben