News Festnetz-Internet-Studie: Unitymedia bietet mit Abstand den schnellsten Download

Skellgon schrieb:
Was ein Vergleich :freak:

Hier werden ganz klassisch Äpfel mit Birnen verglichen.
Man kann doch nicht Kabel und (V)DSL Speeds miteinander vergleichen?

Ist doch klar, dass unity da als "Sieger" hervorgeht...
Warum nicht? Weil VDSL schlicht nicht genug Bandbreite hinbekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und >/cat/proc
cookie_dent schrieb:
Meine Tochter hatte letzte Woche ein Angebot der Telekom erhalten, dass sie sich für unschlagbar günstige 700€ an das Glasfasernetz anschließen lassen könnte...
Sind wir jetzt schon soweit das man die Kosten für den Anschluss selbst übernehmen muss?
:lol:
Wer um Himmels Willen soll den Anschluss denn sonst bezahlen? Der Weihnachtsmann?

Jeder Hausanschluss ist vom Immobilienbesitzer zu bezahlen, egal ob Strom, Wasser, Kupfer, Koax oder eben Glasfaser. Und die Listenpreise dafür liegen alle jeweils oberhalb von 700€. Willkommen im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, baizer und Hayda Ministral
up.whatever schrieb:
:lol:
Wer um Himmels Willen soll den Anschluss denn sonst bezahlen? Der Weihnachtsmann?

Jeder Hausanschluss ist vom Immobilienbesitzer zu bezahlen, egal ob Strom, Wasser, Kupfer, Koax oder eben Glasfaser. Und die Preise dafür liegen alle jeweils bei 700€ aufwärts. Willkommen im Leben.

vorallem ist das ne investition die sich lohnt glasfaseranbindung ist heutzutage locker eine wertsteigerung einer immobilie die um einiges höher ist als 700€
 
SamSemilia schrieb:
warum auf docsis beharren? ist genauso nutzlos wie super vectoring
Man hat die Wahl zwischen Docsis oder (Super) Vectoring. Glasfaser stellt sich in der Frage in DE einfach nicht. Punkt.
Ich bin mir sicher, der Eigentümer Bund hier würde einem Glasfaser Anschluss eh nicht zustimmen. Alles alte Leute, die sehen denn Sinn nicht. Vectoring ist als Übergangslösung ganz gut.
 
Okay, 12:30 ist ein blödes Beispiel, aber diese ganzen Erfahrungsberichte sind sowieso für die Katz.


Manch einer hat 15 Service-Mittarbeiter in 90 Minuten in der Hotline. Da könnte ja auch tatsächlich ein massiver Bug im System sein, der diesen Aufwand nunmal notwendig macht. Kann man dadurch auf alles schließen? Nein.

Ich hatte auch in der O2_Terror_Hotline-Zeit nur positive Erfahrung und bin irgendwie immer sofort durchgekommen. Lag wahrscheinlich an der frühen Uhrzeit.

Für solche Themen gibt es nun mal Tests. Service-Tests und auch Speed-tests. Diese werden zu verschiedenen Uhrzeiten von verschiedenen Leuten an verschiedenen Orten durchgeführt und sind dadurch (gerade was die DSL-Speedtests angeht) sehr repräsentativ.

Das da immer ein (halb-)Troll bzw.frustrierter User kommt der das nicht bestätigen kann und dann alles in Frage stellt - normal. Ich lebte vorher auch in einem Dorf im münchner Umland und von den 16MBit bei der Telekom sind Abends ca 300KBit angekommen. Da gab es nur einen Klingeldraht fürs ganze Dorf scheinbar. Jetzt bei O2 (auch Telekom Netz) habe ich immer 50MBit. Auch Freitag 18 Uhr. Mein Vater ist bei Unitymedia / früher Kabel BW und seine 400MBit Leitung ist auch Freitagnachmittags voll da. Sicher gibt es auch andere bei denen es nicht so ist.

Aber es ist immer mal gut sich schön auszukotzen, dafür ist so ein Topic wunderbar :D
 
baizer schrieb:
Warum nicht? Weil VDSL schlicht nicht genug Bandbreite hinbekommt?

Weil man dann auch Kabel und Glasfaser vergleichen müsste und zu dem Schluß käme dass UM
mit weitem Abstand abgeschlagen wäre.

Aber verglichen wurde hier ja sowieso nicht, sondern es wurden Daten aus unkontrollierter Quelle zusammengetragen und dann vermutlich solange gefiltert bis das gewünschte (bezahlte) Ergebnis dabei heraus kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon und DeusoftheWired
bad_sign schrieb:
Man hat die Wahl zwischen Docsis oder (Super) Vectoring. Glasfaser stellt sich in der Frage in DE einfach nicht. Punkt.

https://cdn.pressebox.de/a/db019490...ilename/VATM_Gigabit-Studie+2019_050619_f.pdf

Mitte 2019 werden in Deutschland rund 15,2 Millionen Privathaushalte (= 36,4 Prozent
von 41,8 Millionen) mit einem Gigabit-Anschluss versorgt [....] Die Zahl der Gigabit-Anschlüsse in Breitbandkabelnetzen liegt Mitte 2019 bei 11,2 Millionen

Entsprechend wären wir inzwischen bei 4 Millionen FTTB/FTTH Anschlüssen. Hat jemand andere Zahlen?
 
crxxx270 schrieb:
:cool_alt: Absolut zufrieden mit Unitymedia und läuft, geliefert wie versprochen.

Ich auch bei Vodafone Kabel viel besser als bei Doif komme und billiger schneller plus Bundesliga Spitze. 😉 750mbit wo von immer hin 690mbit fast immer da sind.

Meine SSD ist manchmal sogar zu langsam beim Download. 😅
 
@Mcr-King
Dann hast du aber eine seltsame SSD, da alle modernen mindestens 500mbyte/s schaffen, dein Anschluss aber "nur" 690mbit/s=86,25mbyte/s.
 
Meine ist auch schon 11 Jahre alt zumindest die eine. 😉 Die schafft nur noch 50-80 mbyte/s
 
adius schrieb:
Also jammert nicht wenn es nur 470 Mbit statt 500 Mbit sind. Es gibt schlimmeres. Und das in der Landeshauptstadt von Thüringen, der sich selber Freistaat nennt.

Passt doch: Frei von schnellem Internet.

Mickey Mouse schrieb:
meine Mutter wohnt auf dem Dorf, da traut sich außer der Telekom niemand überhaupt etwas anzubieten

Die Unterschiede sind schon krass.

In unserem Dorf und den anderen der Gemeinde hat erst htp und jetzt die Deutsche Glasfaser ausgebaut.
Die Telekom rührt sich seit 10 Jahren nicht.

Mickey Mouse schrieb:
aber was ist? Es wird Glasfaser verlegt!
Anschluss Gebühr "an der Straße" 990€, das Haus liegt etwas (20-30m) zurück, da kommen noch 1000-2000€ dazu und selber buddeln kommt nicht in Frage.

Bei uns hat die deutsche Glasfaser verlegt und Privatkunden haben keinerlei Kosten gehabt.
Auch eine Entfernung von der Straße mit ~50 Metern ist kein Thema gewesen.

Was man selber machen musste (und auch durfte) ist ein Leerrohr legen vom dem Punkt am Grundstück wo die Leitung aus der Erde kommt bis zum HÜP (Hausübergabepunkt) wenn man so wie ich ich den 1.Stock wollte.
Ansonsten legen sie auch direkt an die Hauswand z. B. vom Hauswirtschaftsraum und machen alles.

Gut, im Haus verlegen müsste man selbst wenn der Anschluß nicht direkt an einer Außenwand erfolgen soll.
Dafür bekommt man 30 Meter Leitung gestellt.
 
akuji13 schrieb:
Bei uns hat die deutsche Glasfaser verlegt und Privatkunden haben keinerlei Kosten gehabt.
[...]
Was man selber machen musste (und auch durfte) ist ein Leerrohr legen vom dem Punkt am Grundstück wo die Leitung aus der Erde kommt bis zum HÜP (Hausübergabepunkt)

Krass. Haben die Dir das Leerrohr direkt von der Trommel abgeschnitten oder kam das als extra Lieferung auf Länge nach Deinen Angaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe UM 400/40 mit FritzBox und immer zwischen 100 und 400 anliegen. Abends durchschnittlich 200. Bin aber schon seit Jahren in einem Gebiet, auf dem zu viele Personen auf einer Leitung hocken. Kann man nicht ändern, müsste wegziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe bei Vodafone Kabel einen 500er Anschluss gebucht und tagsüber kommen auch immer die 500 an. Wehe aber die Primetime geht los, dann fällt mein 500 auf 15-23MBit ab.
Dafür bekomme ich aber auch monatlich 20€ gutgeschrieben und bezahle so effektiv nichts für mein Vertrag :D
Ich kann damit leben...

//Edit: Ich wohne übrigens in einem Stadtteil, welches nicht überbevölkert ist. Trotzdem ist es bei mir überbucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hayda Ministral schrieb:
Krass. Haben die Dir das Leerrohr direkt von der Trommel abgeschnitten oder kam das als extra Lieferung auf Länge nach Deinen Angaben?

Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt:
Es gibt 30 Meter Glasfaserleitung dazu die man im Haus nach belieben verlegen kann.

Das Leerrohr (in meinem Fall ~7 Meter) um vom Carport bis in den 1.Stock zu kommen musste ich selbst kaufen und verlegen.
Der "Aufwand" hielt sich aber in sehr engen Grenzen mit ca. 30€ und 3 Stunden arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
buliwyf schrieb:
Auch DSL ist eine Art Shared Medium.
Dann bitte aber die Korrekten Begriffe wie Übersprechen und Überbuchung verwenden. Shared Medium ist genau definiert und bei DSL ist das nicht der Fall.
habla2k schrieb:
Blöd nur, dass Unitymedia nicht überall auch Verträge anbietet. Der Rest bekommt Vodafone.
Nur die Hälfte alles deutschen Haushalte können auf einen Kabelanschluss zurückgreifen.
Reuter schrieb:
Aber vielleicht kommt die Telekom ja bald mit Hyper-Super-Duper-Vectoring um die Ecke, dann steht der scheiß DSLAM halt im eigenen Badezimmer oder so. Aber bloß kein FTTH, dazu müsste man ja für dieses Internet-Neuland investieren.
Da muss ich dich leider enttäuschen, die Telekom baut ab 2021 jährlich 2 Mio. FTTH Anschlüsse aus.
 
Hm. Ok.

Habe ich das richtig verstanden dass die den APL außerhalb am Haus gesetzt haben? In der Vergangenheit war bei DGs Anschlüssen soweit ich das verfolgt habe sowohl das Buddeln im Garten als auch das Erstellen der Hauseinführung kostenlos.
Ergänzung ()

buliwyf schrieb:
Auch DSL ist eine Art Shared Medium.

Ein bisschen schwanger gibts nicht und "eine Art" Shared Medium ebenfalls nicht.

1. wird der Einfluss der einzelnen Leitung auf die anderen immer stärker Stichwort Super Vectoring

Das ist eine Störgröße, hat nichts mit Shared Medium zu tun.

2. Spätestens ab dem DSLAM.

Ab dem DSLAM ist es nicht DSL.

@brainDotExe: Einem Gerücht zufolge steht die Telekom (relativ kurz) davor, auch 1 Gbit über Kupfer ( 2-6 * VVDSL gebündelt für Mehrfamilienhäuser plus G.Fast inhouse ) anzubieten. Das ist aber nur ein Gerücht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und brainDotExe
Zurück
Oben