News GeForce RTX 4090 und 4080: Wie geht die Rechnung von Ada Lovelace für Nvidia aus?

Falc410 schrieb:
Hat sich doch schon längst. Sie haben gesehen was die Leute bereit sind an die Scalper zu zahlen in den letzten Jahren.
Das waren besondere Zeiten, die Leute saßen zu Hause wegen Corona, Chipknappheit, Mining-Hype.

Deswegen meine Hoffnung, dass das in "Normalzeiten" wie jetzt nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, CableGuy82, Mydgard und 9 andere
Was das wieder für ein Quark?
Ohne offizielle test.
Ohne den Mitbewerber gesehen zu haben.
Kann das niemand mit Bestimmtheit sagen. Ob dlss überhaupt irgendwas reißt... Vielleicht liegt hier ja auch der Hund begraben und der leistungssprung kommt nur in Verbindung damit!

Abwarten und Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, CableGuy82, Mydgard und 12 andere
Die alte 3000er und die neue 4000er Serie wird so was von an mir vorbei gehen...
Daher ist es mir auch Banane. Das betrifft aber auch AMDs 7000er Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und FR3DI
Also gestern ging ich bei einem Juwelier vorbei und schaute mir die Shice an die er da verkauft und das zu welchen Preisen. Dagegen ist unser Hobby ein Geschenk, nochdazu hatte der Goldklunker kein RGB, kein Lüftergeräusch, kaum Interaktion, keine fps Anzeige, keine Einstellungen, keine Wassertemperaturen. Nur raytracing und HDR.
Geniessen wir lieber unser Hobby. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Fabifablos, Mydgard und 10 andere
Ich bin wirklich auf AMD gespannt, wenn die deutlich günstiger werden könnte es seitens NV noch eine Preiskorrektur geben.
Aber absehbar war es trotzdem, die Karten haben sich trotz der externen Preise einfach viel zu gut verkauft, da war es klar dass NV die UVPs deutlich anhebt um selbst zu kassieren.
Eigentlich sollte man hoffen das es jetzt keine Probleme mehr mit der Verfügbarkeit gibt, sonst werden die Karten nämlich nochmal teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und lex30
@SVΞN
1664111914991.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingkohn, FR3DI, Onkel Föhn und 3 andere
Ich werde mir wohl keine 4000er kaufen. Bin auch der Meinung dass die 4080 12GB eigentlich eine 4070 sein sollte. Der Einstiegspreis liegt dadurch unnötig hoch.

@SVΞN Bei der letzten Frage: "Geht die Rechnung von Nvidia auf?" hätte ich mir noch eine dritte Option: "Beide werden auf ähnlichen Niveau liegen" gewünscht. ;) Ich vermute nämlich dass die Nvidia Karten deswegen soviel Energie benötigen um sich grade so vor AMD schieben zu können.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Mydgard, ThePlayer und eine weitere Person
Scr1p schrieb:
Nach der Nachricht von DLSS 3 nur für 4000 und das ab 1099€, habe ich gestern meine 3080 zum EK verkauft.

Ich warte den AMD Release ab. Nvidia ist nur noch ein Geldgeier, ohne mich.
Alberne Trotzreaktion mit der du nichts erreichst, dein Geld hat Nvidia trotzdem schon längst. Die Ada Exklusivität von DLSS 3 stört mich auch sehr, ist trotzdem kein Grund jetzt seine Ampere Karte zu verkaufen. Deswegen wird sie nicht schlechter oder über Nacht langsamer.

Einfach nur total daneben die Aktion :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jopex, Pro_Bro, Mydgard und 4 andere
Bin auf die richtigen FPS Werte gespannt, nicht diese DLSS3 Fakebenchmarks mit (oh 4x 3080ti, jaja als ob)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, TomekPS, CableGuy82 und 16 andere
Bei den Preisen und der Verarsche was die 4080 12GB (und auch die normale 4080 mit ~70% aufpreis) angeht, kann man nur hoffen, dass NVidia vollkommen auf die Fresse fliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Mydgard, AntiPriester und 13 andere
„Sind 1.099 Euro für den Einstieg in GeForce RTX 4000 zu viel?“: Voll und ganz.

Kann ja nicht sein, dass einer solcher „Einstiegskarten“ genau so viel kosten wie für 2 komplette Rechner die FullHD mittelmäßig mitmachen. Die Einstiegswelt von RTX sollte maximal 500 Euro kosten. Neue GTX Karten für maximal 300 Euro wären auch sehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Mydgard und danyundsahne
Die RTX 4090 ist gekauft. Die Frage ist nur wann, nicht ob. Es deutet sich ja anhand einiger Stores, die mit ihren Listungen inklusive Preisen vorangeprescht sind, an, dass es wie in der guten(?) alten Zeit so sein könnte, dass die custom Modelle unterhalb der MSRP/UVP der FE bepreist werden könnten. Wenn es ein für mich attraktives custom Modell deutlich unter €1999 geben sollte, dann ist das Viech fällig :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman, Mydgard, AntiPriester und 3 andere
Atma schrieb:
Alberne Trotzreaktion mit der du nichts erreichst, dein Geld hat Nvidia trotzdem schon längst. Die Ada Exklusivität von DLSS 3 stört mich auch sehr, ist trotzdem kein Grund jetzt seine Ampere Karte zu verkaufen. Deswegen wird sie nicht schlechter oder über Nacht langsamer.

Einfach nur total daneben die Aktion :freak:

Das hat nichts mit "Trotz" zutun, ich wollte die noch los werden, solange ich dafür noch Kohle bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Aquilid, Unnu und 4 andere
Ist eigentlich verrückt so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, aber ich werde mir wohl eine 4090 gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman, Mydgard, ColonelP4nic und eine weitere Person
Durchaus eine kleine Überraschung war, dass Nvidia zum Start nicht mit einer GeForce RTX 4090, 4080 und 4070 plant

Das sehe ich anders. Natürlich ist offiziell zum Start keine 4070 dabei. Inoffiziell aber eben doch sehr wohl in Form der 4080 12GB. Diese Karte zu diesem Preis 4070 zu nennen, hat sich Nvidia nichtb getraut. Sie wären ob der Preisgestaltung dann in der Luft zerissen worden, anstatt einfach nur massiven Shitstorm zu kassieren.

Man kann eigentlich nur inständig hoffen, das die Lederjacke mit den Preisen den Bogen nun endgültig überspannt hat. Allerdings habe ich da meine Zweifel. Es wird auch jetzt genug geben, die Nvidia die Karten zu diesen völligen Mondpreisen aus den Händen reißen werden. Obwohl die Preissteigerungen insbesondere bei der umgepinselten 4070 und auch der eigentlichen 4080 enorm sind und alle Dimensionen pulverisieren.

Nicht nur hier, sondern auch in US wird die 4080 unverschämt teuer werden. Denn die 1199$ sind ja in den Staaten ohne Steuern. Und die liegen in den Bundesstaaten mitunter bei 20%, die da dann noch rauf kommen. Unter 1400$ wird auch dort keine 4080 16GB zu bekommen sein. Und das für die FE. Custom Karten der Boardpartner werden dort auch noch teurer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Aquilid, danyundsahne und 3 andere
Evtl. wird's bei mir eine RTX 4090.

Ich habe die Befürchtung, dass AMD keinen Gegenpart zur RTX 4090 haben wird, sondern die unteren Modelle bedienen wird. Navi 31 kommt vielleicht erst im nächsten Jahr.

Zudem vermute ich auch, dass die anfänglichen Treiber bei AMD Probleme haben werden die neue MCM Architektur richtig auszulasten. Und ganz ehrlich, wer hat bei solchen Preisen Lust, dass ein Produkt erst nach 6-12 Monaten reift?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Lübke82
Wieder so ein Artikel wie es sie zu Hauf jeden Monat aufs neue zu neuen Smartphones gibt. Und das Ende vom Lied ist seit Jahren : Sie verkaufen sich trotzdem. Wenn man alleine die Flaggschiffe von Apple und Samsung jedes Jahr aufs neue sieht. Dann wird mit dem höheren Preis halt ein gewisser Käuferschwund einkalkuliert und am Ende hast du immer noch ne Gewinnkalkulation.

Solange AMD noch nichts präsentiert hat, hat man auch keine Grundlage für irgendwelche Spekulationen.

Ich seh AMD die von vielen geforderte "günstigere" Nische auch noch nicht füllen. Warum auch? Die haben effektiv genau die selben Karten jetzt am Markt wie nVidia mit den 3000ern auch.

Vorallem hat man noch gar keine Performance Werte. Weder von AMD noch von nVidia. Die DLSS Werte sind mMn. total unsinnig und dürften dem annähernd versierten Kunden nicht blenden.
Am Ende zählt die Rohleistung. Dann können wir gucken wo es hingeht.

Letzten Endes kann die Karte ja auch zum Release kosten was sie will. Wenn der Preisverfall dadurch schneller und/oder stärker einsetzt, ist das schlussendlich total egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Mydgard und Giddy
Ich hatte das Glück, eine RX6700XT bei einem der AMD drops zu ergattern, und meine RX580 zu einem guten Kurs loszuwerden. Ich denke, die wird noch einige Jahre ihren Dienst tun, da meine Ansprüche eher gemäßigter Natur sind.
Die UVP von Ada Lovelace ist einfach nur eine Frechheit. Ich hoffe, dass Nvidia das auch bei den Absatzzahlen spüren wird.
Wenn der Markt zusätzlich noch mit Miningkarten und Restbeständen geflutet wird, umso besser.
Aktuell hilft nur Verzicht und Reduzierung der Nachfrage, um der Preistreiberei etwas entgegen zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyRaptor, Aquilid, Mydgard und 5 andere
Scr1p schrieb:
Nach der Nachricht von DLSS 3 nur für 4000 und das ab 1099€, habe ich gestern meine 3080 zum EK verkauft.
Dann hast die falsche Nachricht gelesen, weil DLSS 3 API gibt es für alle Nvidia Karten, einzig die neuen Hardwarefeatures nicht.

Scr1p schrieb:
Ich warte den AMD Release ab
Wo du definitiv gar kein DLSS bekommst, das ist natürlich eine tolle Logik. Immerhin freut sich nun einer über eine gute Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Tunguska, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Zurück
Oben