News Gerüchte zu iOS 18: Freieres App-Verschieben und neue KI-Funktionen

Verschiebare Apps. Welch ein Feature!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, aid0nex, SilverShadow und eine weitere Person
Uhhhh....Icons frei zu positionieren......habe ich nie vermisst und brauche ich nicht. Aber gut, die Kiddies wollen das alle. Mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWrite und knilch247
Bin vor Jahren von Androide zu Apple gewechselt und nichts hat mich weniger interessiert als die Verschiebbarkeit von Apps. Aber intessant zu lesen das dieses Thema für einige von höchster Wichtigkeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Gizzmow, bart0rn und 2 andere
@Firefly2023 was die Kiddies wollen ist mir als 40er egal, aber ich hasse zugemüllte Homescreens und krieg nen Anfall wenn ich das Zeug bei Android nicht nach Belieben positionieren könnte.
Darum behilft man sich auch einem alternativen Launcher um die unsägliche Google Searchbar verschwinden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Magl und Odessit
Kalsarikännit schrieb:
Benutze für den AppStart mittlerweile am liebsten die Siri-Vorschläge (Swipe Down), in der Regel erscheint dann schon oft die richtige. Ansonsten ein Buchstabe tippen und Feuer frei! Zwei Zeilen bei den Siri-Vorschlägen wäre mir also persönlich wichtiger als die Icons frei auf dem Homescreen verschieben zu können.

Nachtrag: Zwei Zeilen gehen ja schon :-D

Ja, bei mir ebenfalls. Oder eben die App Mediathek für alle Apps, die ich nicht ständig nutze. Die Automatische Kategorisierung finde ich sehr gelungen.

Ich habe früher zu viel Zeit damit verschwendet, Apps zu sortieren und Anzuordnen, insbesonderes bei Android, wo es eben schon früher mehr Optionen gab.


Heute ist die Zeit praktisch auf 0 gefallen. Das Konzept des Homescreens ist damit mittlerweile eigentlich auch etwas veraltet. Mal sehen wann Apple hier den Cut macht und den Homescreen wie man ihn bei Android und iOS kennt, komplett streicht. Zutrauen würd ichs ihnen. Und alle werden es nachmachen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
BalthasarBux schrieb:
Das habe ich als zweizeiliges Widget auf meinem Homescreen liegen.
Gute Idee! Probiere ich gleich mal aus.

knilch247 schrieb:
Aber intessant zu lesen das dieses Thema für einige von höchster Wichtigkeit ist.
Das Thema ist vor allem zum Stänkern von höchster Wichtigkeit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, jotecklen und knilch247
Kalsarikännit schrieb:
Das Thema ist vor allem zum Stänkern von höchster Wichtigkeit :-)
Apple vs. Android
Nvidia vs. AMD
AMD vs. Intel

Es ist so langweilig schon vor dem Öffnen des CB Forums den Inhalt vieler Beiträge zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jotecklen, CodeCrusader und 4 andere
Nightmar17 schrieb:
Unabhängig davon ob man das haben will oder nicht.
Von iOS 18 erwarte ich doch noch ein paar bessere Änderungen, als nur das verschieben der Apps.
Das könnte man sogar noch mit iOS 17.5 reinschieben.

Jetzt lesen die Leute hier sogar nur die HALBE Überschrift.
Es ist eben nicht nur das Verschieben von Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Wartet mal, man kann bei iOS die App Symbole nicht verschieben? Das kann doch nicht sein, oder?

Gerade probiert bei einem iPhone SE kann man alle Apps verschieben und auch in Ordner sortieren, was ist da gemeint?

Edit: Wer lesen kann ist im Vorteil 😆
 
Carrera124 schrieb:
Apps frei auf dem Homescreen anordnen, darauf warte ich seit Jahren. Hoffentlich bewahrheitet sich das Gerücht.
Das war bisher nie möglich bei Apple? Oje und manch einer feiert die neue Möglichkeit auch noch als Rückschritt, weil er lieber weiterhin gevormundet werden möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
metoer schrieb:
Gerade probiert bei einem iPhone SE kann man alle Apps verschieben und auch in Ordner sortieren, was ist da gemeint?

Das automatische Nachrutschen der anderen Icons in die freien Flächen. Es ist bizarr, daß man die App eines Drittanbieters braucht, um das zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Ich hätte gerne eine KI in Siri integriert, mit der ich Kurzbefehle und Automationen per Sprache erstellen kann.
Sowas wie beispielsweise:
"Stelle das Licht im Bad auf Szene Hell zwischen 08:00 und 20:00 Uhr wenn der Sensor Bewegung erkennt oder die Luftfeuchtigkeit über X% steigt, ansonsten wähle Szene Nacht bei Bewegung".
Das wäre eine KI die ich sehr gut im Alltag gebrauchen könnte.
Dieser ganze andere Kram womit Google und Samsung da zur Zeit werben sind für mich nur Spielereien.

Ansonsten, frei verschiebbare Apps. Joa, wer's braucht.
Ich bin vom sehr offenen (und vor allem völlig überfrachtetem) Android zu iOS gewechselt und fühle mich pudelwohl. Ich weiß wo ich was finde, es ist alles aufgeräumt, sieht modern aus, ist funktional und macht einfach das was es soll. Mir fehlt da nicht wirklich was aktuell.
 
Weyoun schrieb:
Oje und manch einer feiert die neue Möglichkeit auch noch als Rückschritt,
Rückschritt nicht, aber für viele unnötig weil es effizientere Workflows gibt. Allerdings muss man hierbei aber etwas Flexibilität erweisen, das scheint bei vielen Kommentierenden nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knilch247
Ich warte auf die Revolution, in der man mit einer (gleichbleibenden) Geste immer "zurück" (bis zum Startbildschirm) kann.

Aktuell ist es ein Glücksspiel.
  • mal von links nach rechts wischen
  • mal von oben nach unten wischen
  • mal nur per X-Symbol oben links
  • mal nur per X-Symbol oben rechts
  • mal unmöglich
  • etc.?

Vielleicht mit iOS 19 oder 20?
Oder es wird als kostenpflichtiges KI-Abo verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Also ich bin jetzt beim Google Pixel 8 Pro und ich nutze die KI-Funktionen mehr als ich geahnt hätte. Die sind echt genial. Schade, dass Gemini nach den US Tests wohl etwas dümmer als der Assistant sein soll. Mal schauen, wo das hin führt.

Ich hab mir extra den Nova Launcher Prime gekauft, damit ich bessere Individualisierung habe. Mein iPhone 15 bleibt jetzt im Schrank.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist mit eines der Dinge über die ich mich seit jeher bei iOS wundere: wieso sehen alle Homescreens dahingehend praktisch gleich (zugemüllt) aus? ich find das absolut grausam.
Ob jetzt der (erste) Homescreen 'zugemüllt' ist oder der zweite oder dritte, spielt doch keine Rolle. Wenn ich alle App Icons auf den Bildschirmen haben will, wird es eben auf Dauer voll. Aber das muss ja mittlerweile auch bei iOS nicht mehr sein, auch da gibt es ja einen App Drawer auf der letzten Seite.
Schneeball schrieb:
Ich warte auf die Revolution, in der man mit einer (gleichbleibenden) Geste immer "zurück" (bis zum Startbildschirm) kann.
Welchen Sinn sollte das denn haben? Zurück gehe ich natürlich immer nur innerhalb einer App, nicht über Apps hinweg. Um den Home Screen rufe ich mit einer Wisch-Geste oder falls noch vorhanden der Home-Taste auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, knilch247 und Gizzmow
Schneeball schrieb:
gleichbleibenden) Geste immer "zurück"
Ich dachte, ich wäre der Einzige.
Es ist schrecklich. Bei dem Pixel wische ich einfach immer vom linken Rand und es geht!
Dadurch fühlt sich die Bedienung gleich viel fluffiger an.
Ich muss nicht erst herausfinden und studieren, wie ich in jeder App einzeln zurückkomme.
Ein weiterer Grund mein 15er im Schrank zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben