News Gerüchte zu iOS 18: Freieres App-Verschieben und neue KI-Funktionen

  • Gefällt mir
Reaktionen: knilch247 und Incanus
alonsie schrieb:
Ich hab mir extra den Nova Launcher Prime gekauft,
Den hab ich auf meinem 7 Pro auch drauf, genial.
Wenn ich dagegen mein Dienst iPhone sehe... unglaublich, dass das Leute auch verteidigen, dass man da die einfachsten Sachen nicht machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Grundsätzlich eine zu bergüßende Entscheidung von Apple, dass der User zukünftig selbst entscheiden kann. Auch wenn sich das Gewohnheitstier nicht so leicht aus seinem Gehege traut.
Was z.B. die Wischgesten angeht, ist Android aber deutlich fortschrittlicher unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Arboster schrieb:
unglaublich, dass das Leute auch verteidigen, dass man da die einfachsten Sachen nicht machen kann.
Weil es eben ein anderes Betriebssystem mit einem anderen Konzept ist. Wäre es genauso wie Android oder umgekehrt Android genauso wie iOS bräuchte man eines von beiden nicht.
 
beide Ansätze haben ihre vor- und Nachteile. Ich hoffe als Apple Nutzer jetzt auf ein aufbrechen der goldenen Käfigtür. Mal sehen was dieses Jahr noch aus der US Kartellbehörde kommt.
 
Och, eines von beiden brauche ich auch nicht.

Eins ist jedenfalls sicher: Es wird (wie immer) das beste iOS aller Zeiten und die (für mich selbstverständlichen) Änderungen was den Homescreen betreffen, werden als Nonplusultra gefeiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie und Wanderwisser
Incanus schrieb:
Welchen Sinn sollte das denn haben?

Konsistenz. Wie man innerhalb von Apps navigiert, sollte wenigstens unter einem Mobilbetriebssystem einheitlich sein.

Bei der Taste für den Desktop / Home-Screen bin ich aber bei dir. Das empfinde ich nicht als Zurück innerhalb einer Anwendung, sondern wie einen vollständigen Stopp ähnlich wie Strg + F12 unter KDE oder Windows + D unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, adnigcx und Seven2758
Und auch Apple wir mit Einkehr der neuen AI ein monatliches Abomodel damit etablieren ähnlich Samsung. Die Anbieter können den Hals nicht voll genug bekommen, obwohl die Technik noch nicht einmal ausgereift ist.
 
Zerbich schrieb:
Größte Neuerung iPhone 15?
- USB C
Proprietäres USB-C mit Hardware Verdongelung, damit die volle Leistung nur mit Original Apple USB Kabel kommt.
Zum Schutz vor bösen/schlechten USB Kabeln auf dem freien Markt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
DeusoftheWired schrieb:
Konsistenz. Wie man innerhalb von Apps navigiert, sollte wenigstens unter einem Mobilbetriebssystem einheitlich sein.
Wobei darauf der Betriebssystemhersteller nur begrenzt Einfluss hat. Wenn ein App-Hersteller ein anderes Konzept bevorzugt baut er das eben so ein.
DeusoftheWired schrieb:
Bei der Taste für den Desktop / Home-Screen bin ich aber bei dir.
Darauf hatte ich ja eigentlich auch geantwortet, warum man also mit 'Zurück' praktisch die ganze Bedienhistorie zurück möchte auch über Apps etc. hinweg.
 
Arboster schrieb:
unglaublich, dass das Leute auch verteidigen, dass man da die einfachsten Sachen nicht machen kann.
ich finde es eher unglaublich mit welcher Vehemenz Bedienkonzepte aus dem letzten Jahrtausend gefordert werden.
 
m4c1990 schrieb:
Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass iphone Nutzer die icons nicht selbst anordnen konnten?!?
Für einen April Scherz ist es zu früh.
Du kannst leider keine Lücken lassen und auf diese Weise optisch sortieren.
Es müssen immer vier Symbole in einer Reihe sein, bevor ein Icon die nächste Reihe anfängt.
Welche Symbole wo in diesem Haufen liegen, darfst du selbst bestimmen.

Kalsarikännit schrieb:
ich finde es eher unglaublich mit welcher Vehemenz Bedienkonzepte aus dem letzten Jahrtausend gefordert werden.
Für mich war das ein Riesenrückschritt, als ich von Windows Phone gekommen bin.
veraltetes Bedienkonzept ist für mich iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, testwurst200 und DNS81
Nette News aber ohne mal ein Beispielbild nicht viel wert.
Warten wir doch alle lieber auf die erste Beta :)
 
Tut mir leid, aber Apps frei anordnen ist doch das dümmste was es gibt…. Wozu soll das gut sein?! Sind nur total unordentlich aus und hat kein System.
Ergänzung ()

By the way, kann mir jemand das Backgroundbild vom Thumbnail schicken? Sieht cool aus :-D
 
knilch247 schrieb:
So ist es. Verstehe seinen Beitrag nicht.
Ich glaube er möchte App-Übergreifend mit der Zurückwischgeste arbeiten und bis auf den Homescreen zurück.
Keine Ahnung, aber die Wischgesten bei iOS haben schon ein Konzept. Zurück bringt mich einen Schritt zurück. Ist ein Dialogfenster offen welches sich über die App schiebt, kann ich das logischerweise nur mit schließen oder "Fertig" verlassen. Man geht ja nicht zurück, sondern schließt ein sich überlagerndes Fenster.
Wenn man das Konzept verstanden hat ist es eigentlich ziemlich einfach zu bedienen.

m4c1990 schrieb:
Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass iphone Nutzer die icons nicht selbst anordnen konnten?!?
Natürlich kann man das. Es geht darum zwischendurch Lücken zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, knilch247, Azeron und eine weitere Person
Brati23 schrieb:
Naja. Möchten denn die meisten Benutzer von iOS mehr Freiheiten oder lieber an die Hand genommen werden?

Meiner Erfahrung nach haben Apple Nutzer dazu keine (eigene) Meinung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Brati23
Und meiner Erfahrung nach haben Android Nutzer zu Apple immer sehr viel Meinung. Gleicht sich doch gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, knilch247 und Incanus
Jetzt muss nur noch der untethered Jailbreak zurückkommen und man könnte darüber nachdenken.
Aber so: Nö, wozu auch? Auf solch ein eingeschränktes, primitives OS hab ich keine Lust. Warum sollte ich mir auf nem Telefon vorschreiben lassen was ich installieren darf und was nicht.
Aber gut - das wird nicht jeder verstehen ;)
 
LuckyMagnum schrieb:
Jetzt lesen die Leute hier sogar nur die HALBE Überschrift.
Hast du einen anderen Text als ich gelesen?
In der News steht.
  • Apps neue Sortierung möglich
  • App-Design soll sich verändern
  • KI-Funktionen sollen kommen
 
Zurück
Oben