News Gigabyte X299X-Mainboards: Bis zu 16 Phasen für Intel Cascade Lake-X

corvus schrieb:
Das geht auch mit Intel nicht.
...
Wobei mir nicht klar ist, was Du überhaupt sagen willst. Wenn Du Hyper-V nutzen willst, musst natürlich die Virtualisierung im BIOS anschalten und die Hyper-V-Rolle installieren. Gilt aber auch für Intel. Und wenn Hyper-V bei Systemstart aktiviert wird, dann geht erstmal kein anderer Virtualisierer. Und das ist schon seit Jahren so.
Doch ... mit Intel und Win10 geht das was ich in Post #71 beschrieben habe. Einfach VT-x aktivieren, AVD + VmWare + VirtualBox installieren und alle 3 Virtualisierer gleichzeitig starten. Hyper-V braucht man nur, um AVD auf Windows mit AMD verwenden zu können.

Für o.g. Anwendungsfälle war mein ThinkPad T410 mit 8 GB etwas zu klein. Jetzt habe ich hier einen 8kernigen AMD mit 32 GB und es geht traurigerweise trotzdem nicht.
 
mit sicherheit nicht.
 
Bin ich mal gespannt ob es passend zum cpu Releaser der neuen cascade lace x auch die besseren boards erscheinen und was die kosten .. besonders bei dem igabyte X299X Aorus Xtreme Waterforce ....

denke mal nicht unter 1.000€ ... keine Seltenheit mehr in der Oberliga einzukaufen und für cpu und board 2.000 hinzulegen echt krass.... da werd ich kaum noch folgen können in zukunft. und muss sagen das ich immer mehr desinteressiert bin vom hardware markt ... :/

bin auf die mehr leistung gespannt ! viele gerüchten zu folge maximal bis 10% mehr . :/
 
Artikel-Update: Die neuen X299-Mainboards zeigen sich im Handel
Auch wenn Cascade Lake-X nach einem Paperlaunch spät dran ist und laut Informationen aus dem asiatischen Handel erst am 25. November erscheint, zeigen sich mittlerweile zumindest die neuen X299-Mainboards im Handel.

Der Online-Händler Caseking führt das X299X Aorus Xtreme Waterforce und das X299X Designare 10G sogar bereits als Lagerware und auch bei anderen Händlern sind die beiden Mainboards für den HEDT-Sockel 2066 und die „Glacier Falls“-Plattform kurzfristig lieferbar.

Mit Preisen ab 1.680 Euro für das X299X Aorus Xtreme Waterforce respektive ab 712 Euro für das X299X Designare 10G orientiert sich die Neuauflage mit bekanntem Chipsatz an den Mainboards für AMD Ryzen Threadripper 3000, welche in Form der TRX40-Mainboards auch deutlich teurer ausfallen als ihre Vorgängergeneration.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Alex“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
SO sieht also der vielbeschworene Wettbewerb aus.
Da wird einfach alles teurer gemacht. Interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Irgendwie ironisch das sich in den AMD Threads jeder über die Boardpreise von den Herstellern lustig macht, dabei bieten sie auch mehr. Hier wird bei den Intel Boards einfach der Preis angezogen ohne das diese so viele Lanes und vor allem keine PCIe4.0 Lanes bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Benji21 und so_oder_so
Also die Preise sowohl bei AMD als auch Intel für die "High End" Mobos werden immer lächerlicher. Zu X58 Zeiten waren 380 Euro schon das Optimum was man bekommen konnte. Heute bekommt man relativ gesehen kaum mehr zahlt aber 4 mal so viel. Das hat mit HEDT nix mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Der Nachbar
Ich habe das billigste X299 Board (Gigabyte X299 UD4 Rev1) vor 2 Jahren für 150€ gebraucht gekauft und das läuft bis rund 225 Watt einwandfrei, ab ca. 230 - 250 Watt (je nach Dauer der Auslastung) gibt es Phantom Throttling.

Wer also mit Luft kühlt und/oder ein Power Limit von max 225 Watt setzen will, kann einfach das billigste nehmen und fertig. Im Mainstream gibt es beschissene Boards, die schon bei knapp über 100 Watt dicht machen, im HEDT aber können selbst die schlechtesten Krücken 200w ab.

Ich würde nie so viel Geld für ein Board ausgeben, das bringt genau 0 Leistung. Mein Power Limit liegt bei 225w, ich habe aber selbst mit 4,5Ghz Cinebench nur rund 165 Watt, in Games sind es ca. 80-95 Watt. Nur reine Stresstests wie Linpack oder Prime laufen ins Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Bei diesen hohen Preisen im Highend-Bereich bei AMD und Intel könnte man fast vermuten, das es hier Preisabsprachen gibt. Ohne dies zu unterstellen.
 
Discovery_1 schrieb:
Bei diesen hohen Preisen im Highend-Bereich bei AMD und Intel könnte man fast vermuten, das es hier Preisabsprachen gibt. Ohne dies zu unterstellen.

Man darf halt nicht ignorieren das die AMD HEDT Plattform wenigstens mehr bietet als bei Intel. Und wenn musst du schon den Board-Herstellern den Vorwurf machen.
 
@aldaric
Das meine ich ja. Aber ich will mich jetzt auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
 
Discovery_1 schrieb:
Bei diesen hohen Preisen im Highend-Bereich bei AMD und Intel könnte man fast vermuten, das es hier Preisabsprachen gibt.
Der Gedanke kam mir auch schon.
Auffällig sind die Preissteigerungen in fast allen Preisklassen ja schon irgendwie. Und 700 bzw. 1700 € für ein HEDT-Mainboard (!) sind schon mehr als ne Hausnummer. Dafür kaufen sich andere einen ganzen Spiele-PC.
 
aldaric schrieb:
Irgendwie ironisch das sich in den AMD Threads jeder über die Boardpreise von den Herstellern lustig macht, dabei bieten sie auch mehr. Hier wird bei den Intel Boards einfach der Preis angezogen ohne das diese so viele Lanes und vor allem keine PCIe4.0 Lanes bieten.

ABER DIE HOCH FREQUENZ KERNE!!!!! Verstehst du das denn nicht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Naja. Bei den Mainboards würde ich aber auch nicht auf die Preise der absoluten übertriebenen Spitzenmodelle Gigabyte X570er Aorus Xtreme oder diese Waterproof Modelle schauen.
Aber ihr habt schon recht, auch die obere Mittelklasse, wie z.B. die Taichi Serie von ASRock werden langsam unangenehm teuer.
Obere Mittelklasse ist ja das, was ich bevorzuge.
Aber ich bleibe dabei. An dem Mainbord sollte man nicht sparen. Das ist wirklich das PC Bauteil, das man am schwersten Austauschen kann.
 
Natürlich sind die Boards für Enthusiasten, die die geilsten Gaming Maschinen kreieren wollen, gedacht. Schon bei TR meinten einige User die Plattformen sind rein für Rendering gedacht. Totaler Blödsinn.

Die Zielgruppe hat sich seit 1366 nicht geändert.
Die Preise sind aber heftig, damals ging es bei Sockel 2011 bei 200€ los. Jetzt kosten die Dinger ein Vermögen.
 
estros schrieb:
damals ging es bei Sockel 2011 bei 200€ los.

Bedenke aber auch wie viel 100% du heute mehr bekommst ;)
 
Zurück
Oben