News Gnome 45: Die Community fasst den aktuellen Stand zusammen

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
Gnome zählt zu den beliebtesten Desktop-Umgebungen in der Linux-Welt. Doch nicht nur das: Rund um das Projekt gibt es ein ganzes Ökosystem an Entwicklungen und Programmen welche miteinander verwoben sind. In Form eines Leserartikels fasst die Community den aktuellen Stand des Gnome-Projekts zusammen.

Zur News: Gnome 45: Die Community fasst den aktuellen Stand zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Spike Py, Laderemal und 13 andere
Morgen sollte auch endlich Fedora 39 mit Gnome 45 rauskommen. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AlphaKaninchen, Simonsworld und 2 andere
Die für die Konsolen-Darstellung innerhalb in GTK Anwendungen nötige VTE-Bibliothek erfährt Änderungen zur Steigerung der Performance.
Das war dringend nötig. Auf meinem neuen PC mit einer aktuellen CPU merke ich natürlich keine Performance-Schwierigkeiten, aber der alte Core2Duo, denn ich vor ein paar Wochen noch hatte, der hatte beim Upgrade von Debian 11 auf 12 auf einmal eine schlechtere Performance in der GTK-Konsole. Man hat es beim Scrollen gemerkt, wenn viel Text dargestellt wird, dass es nicht mehr wie gewohnt richtig flüssig war. Gut, dass es nun vielleicht wieder besser werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Garmor schrieb:
Fedora 39 mit Gnome 45
Wollte ich auch gerade schreiben! :D

Freue ich mich schon drauf, da ich ein Dual-Monitor-Setup mit unterschiedlichen DPI (einmal 4K und einmal 2K Auflösung) habe, war das bis jetzt immer ein Horror in Sachen GUI-Skalierung. Mal schauen ob's jetzt endlich Spaß macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Wie steht es denn mittlerweile um das Fractional Scaling bei den ganzen Ungebungen? Ist das mittlerweile Standard, oder immer noch eher Beta / Experimental?Mit einem 27“ 4K Monitor war es sonst immer ein ganz schöner Krampf. Ist aber auch schon etwas her, dass ich Linux produktiv eingesetzt habe.
 
@Donnidonis Wayland hat ein Fractional Scaling Protokoll eingeführt. KDE in der aktuellen Version und auch Gnome (ab Version 45) unterstützen das.

Damit kann man stufenlos fractionell Skalieren ohne das Dinge komisch aussehen. Hier gilt zu beachten, dass das nur für Anwendungen funktioniert die im Wayland Modus laufen. Anwendungen die xWayland als Fallback nutzen werden immer noch matschig aussehen.

Ist wohl auch der Grund warum Ubuntu mit 23.10, Firefox per Default im "Wayland Modus" installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, schneeland, Termy und eine weitere Person
Schöne Sache und klasse Artikel @kim88. Ich verfolge die Entwicklung von Gnome sehr genau und nutze Gnome 45 mit Nobara 38.

Mein Hauptsystem läuft aber derzeit mit EndeavourOS und KDE Plasma 5.27.4 und auch MATE und Cinnamom machen mir Freude.

Die Desktops entwickeln sich prächtig, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Zarlak, kim88 und 3 andere
Wenn GNOME sich doch immer so positiv auch im Austausch mit dem freedesktop.org Projekt zeigen würde, statt alles zu blockieren, was sich ihren Guidelines entgegen stellt.

Auch wenn ich denke, dass GNOME von der Bedienung her stellenweise einfacher und intuitiver als Plasma oder andere Desktops ist (das bezieht den Windows- und den macOS Desktop mit ein) bin ich alles andere als ein Freund von deren ständigen Kompatibilitätsbruch mit Erweiterungen, oder dem standardmäßig, sehr touch freundlichem UI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capacity8516, wurstmuffin und Newbie_9000
Welche Oberfläche oder Distribution unterstützt wie Windows nativ und ohne Gefummel zwei unterschiedliche, moderne Bildschirme?
Speziell: 1x 4k 120 und 1x WQHD 240 Hz inkl. Skalierung auf 150%
 
Schon ne Weile her, dass ich Gnome ausprobiert habe, von dem her ist der Artikel sicher nicht verkehrt, da mal wieder "auf Stand" zu kommen. Danke für die Mühen! :D
 
Gedankenpolizei schrieb:
Welche Oberfläche oder Distribution unterstützt wie Windows nativ und ohne Gefummel zwei unterschiedliche, moderne Bildschirme?
Speziell: 1x 4k 120 und 1x WQHD 240 Hz inkl. Skalierung auf 150%
Gnome soll da tatsächlich mit am besten mit klar kommen, speziell da auch deren Wayland-Support weiter als der von Plasma ist.

Bin diesbezüglich aber auch keine weitere Hilfe, ich bin mit Plasma 5.27 unter X11 zu Gange und hab neben meinem Hauptbildschirm, der 1080p auf 24" und 144Hz bringt, noch einen vertikalen mit 27" und 1080p bei 75Hz daneben stehen, was für mich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und hihu
Randnotiz schrieb:
bin ich alles andere als ein Freund von deren ständigen Kompatibilitätsbruch mit Erweiterungen, oder dem standardmäßig, sehr touch freundlichem UI.
Man zahlt halt auch nen großen Preis wenn man API Kompatibilität will, das funktioniert ja schon beim Kernel nicht (wars da nicht ABI), obwohl es da einfacher waere, aber auf dem Desktop ändert sich öfter viel fundamentaler etwas wie beim Kernel.

Wie man auch bei der Versionierung sieht Linus erhöht die Major Nummer immer wenn er findet das die Minor Nummer zu groß wird, während Gnome 3.0 ein kompletter rewrite fast war mit komplett anderem Design.

Man hat auf dem Desktop eher das Problem das sich zu wenig ändert so werden zig wichtige Anwendungen auch in 10 Jahren vermutlich noch ausschließlich über X laufen mal in 5 sicher und teilweise eben auch Windowmanager die man nicht über Xwayland laufen lassen kann.

Wer so long term support haben will, brauch ja nicht alle 6 Monate sein linux Upgraden bei irgend ner bleeding edge distro einfach Debian für Desktop benutzen und deine Gnome-extensions werden beim Umstieg in der Regel weiter laufen.
 
blackiwid schrieb:
Wer so long term support haben will, brauch ja nicht alle 6 Monate sein linux Upgraden bei irgend ner bleeding edge distro einfach Debian für Desktop benutzen und deine Gnome-extensions werden beim Umstieg in der Regel weiter laufen.
Da sagst Du es aber auch schon selbst, es sind GNOME-Extensions und die Entwickler brechen des Fortschritts wegen die Kompatibilität, weil andauernd etwas umgeschrieben wird.

Software ist da zum Glück weniger das Problem, die kannst Du auch dank Flatpaks und AppImages wirklich überall nutzen, wo irgendwas läuft, das einen kompatiblen Display-Server hat.

Wo wir dabei sind, hab ich beim lesen des Titels eines YouTube-Videos vorhin noch gelesen, dass Fedora bald Xorg auch von Plasma streichen wird.

Bin gespannt wie es da weiter geht, da ich zum Beispiel noch immer Barrier nutze, damit ich auch ohne KM-Switch meinen Laptop per Tastatur und Maus bedienen kann und die Entwickler bis heute keine Lust hatten, sich an den Wayland Support zu setzen.

Auch scheint KeepassXC unter Wayland noch Probleme zuhaben, sich mit dem SSH-Keyagent zu verbinden, was mir böse aufstößt und mich doch manchmal sagen lässt... so sehr die Leute über Windows 8, 10 und 11 auch meckern mögen, so hat das System auch seine Vorzüge, da es diese Art der Brüche vermissen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
SVΞN schrieb:
Schöne Sache und klasse Artikel @kim88. Ich verfolge die Entwicklung von Gnome sehr genau und nutze Gnome 45 mit Nobara 38.
Danke für das Lob. ;) Muss die Artikel ja jetzt leider selber schreiben. Ich vermisse deine Linux News hier auf der Plattform ❤️
Gedankenpolizei schrieb:
Welche Oberfläche oder Distribution unterstützt wie Windows nativ und ohne Gefummel zwei unterschiedliche, moderne Bildschirme?
Speziell: 1x 4k 120 und 1x WQHD 240 Hz inkl. Skalierung auf 150%
Grundsätzlich ist die Distribution nicht so wichtig. Desktop aktuelles KDE oder aktuelles Gnome (min Version 45), und beide jeweils in der Wayland Session.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SVΞN und Termy
Gibt es in GNOME 45 noch immer das nicht-abschaltbare screenshot portal, wegen dem man keine guten Screenshottools mehr ordentlich nutzen kann? Oder war das sogar GNOME 45? Ich habe letztens wieder einen Versuch unternommen und Linux (wie jedes Jahr) eine Chance gegeben, aber das hat massiv dazu beigetragen wieder zurück zu Windows zu gehen.

Immer irgendwas von Freitheit quatschen und mir nachher irgendwas vorschreiben wollen. Dazu dann noch die überhebliche Art der Entwickler auf Github. Klar, ne Menge an Leuten beschwerten sich, abeer hey, man ist ja moralisch überlegen weil das ja ein schritt gegen die böse böse Software wie Zoom und so ist.

Wer den Kontext nicht kennt: Ein Screenshottool wie Fireshot konnte nicht mehr auf Tastendruck Screenshots erstellen und hochladen, weil bei GNOME ein "screenshot portal" aufging, wo man erstmal auf "erlauben" klicken muss. Als Begründung kam dann "Weil Zoom ungefragt Screenshots gemacht hat" (sinngemäß) und man die User beschützen muss (ich würde lachen, wenns im Kontext von Linux nich zu traurig wär).

https://github.com/flatpak/xdg-desktop-portal/issues/649
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Bale schrieb:
Wer den Kontext nicht kennt: Ein Screenshottool wie Fireshot konnte nicht mehr auf Tastendruck Screenshots erstellen und hochladen, weil bei GNOME ein "screenshot portal" aufging, wo man erstmal auf "erlauben" klicken muss. Als Begründung kam dann "Weil Zoom ungefragt Screenshots gemacht hat" (sinngemäß) und man die User beschützen muss (ich würde lachen, wenns im Kontext von Linux nich zu traurig wär).
Das ist keine "Gnome" Funktion sondern eine Wayland Funktion. Die Idee von Wayland war es unter anderem deinen Desktop sicherer zu machen.

Also das eine Anwendung nicht ohne deine Einwilligung deinen Bildschirm abfotografieren oder aufnehmen kann. Ja das ist immer noch so und das wird sich unter Wayland auch nicht ändern.

Aber wenn du das furchtbar findest, steht es dir frei einen der unzähligen anderen Desktops zu verwenden. Viele davon verwenden (noch) kein Wayland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Deinorius
Bale schrieb:
Gibt es in GNOME 45 noch immer das nicht-abschaltbare screenshot portal, wegen dem man keine guten Screenshottools mehr ordentlich nutzen kann?
Laut deinem github-Link ist es (nun) so, dass nur eine einmalige Zustimmung notwendig ist. Ich versteh deine Aufregung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Deinorius
Bale schrieb:
Wer den Kontext nicht kennt: Ein Screenshottool wie Fireshot konnte nicht mehr auf Tastendruck Screenshots erstellen und hochladen, weil bei GNOME ein "screenshot portal" aufging, wo man erstmal auf "erlauben" klicken muss. Als Begründung kam dann "Weil Zoom ungefragt Screenshots gemacht hat" (sinngemäß) und man die User beschützen muss (ich würde lachen, wenns im Kontext von Linux nich zu traurig wär).
Wusste ich noch gar nicht, finde ich nen richtig gutes Feature, weiterer Pluspunkt. Screen-Zugrifft ist genau so sensible wie Mikrofon und Webcam.

Ist bei MacOS genau so und finde ich absolut richtig. Hätte ich bei Windows auch gerne, gibt einfach deutlich mehr Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Deinorius
Bale schrieb:
weil das ja ein schritt gegen die böse böse Software wie Zoom und so ist.
Und die Mehrheit der Privatanwender nutzt sowas wie Zoom nicht mal. ^^ Ja, Wayland macht alles etwas sicherer. Aber damit schränkt es natürlich auch etwas ein. Für mich ein Grund erstmal bei X11 zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Zurück
Oben