News Gnome 45: Die Community fasst den aktuellen Stand zusammen

Sehe ich ähnlich, allein weil ich noch auf Software wie Barrier und KeepassXC angewiesen bin, welche sich aktuell noch mit Wayland querstellen.
Dass es XWayland gibt, hilft da wenig.

Und selbst muss ich sagen, dass ich ohne mich erstmal kundig machen zu müssen, was die einzelnen Portals machen, keinen Überblick habe, welche Funktion ich teils eigentlich aktivieren muss, damit Software dann doch funktioniert.
 
Randnotiz schrieb:
Und selbst muss ich sagen, dass ich ohne mich erstmal kundig machen zu müssen, was die einzelnen Portals machen, keinen Überblick habe, welche Funktion ich teils eigentlich aktivieren muss, damit Software dann doch funktioniert.

Bein einem vernünftig eingerichtetem Gnome (also so wie es eine Dsitro wie Fedora, Ubuntu, openSuse, etc) grundaustatten musst du gar nichts konfigurieren.

Sobald eine App den Bilschirm Fotografien oder aufnehmen wirst du gefragt ob die App das darf. Da kanns du "Ja", "Ja immer" und Nein sagen.

Das selbe wie wenn eine App deinen Standort abrufen will, etc.

Nachträglich kannst du die Berechtigungen in den Einstellungen wieder ändern.

Das sieht dann z.b. so aus:
1699378349566.png


Ist im Grunde die selbe Logik wie Apple auf MacOS, iPhone und iPad benutzt. Soweit ich weiss macht es Android seit 13 oder 14 auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Randnotiz
Jetzt ist auch Fedora 39 raus. Die normale Workstation-Ausgabe hat Gnome 45.1, während Silverblue noch Gnome 45.0 mitbringt. Etwas seltsam.
 
@kim88 Joa gut, das sieht doch schon Mal ordentlich aus, erinnert mich halt an Android, was ich gut finde.

Bei Plasma bin ich noch über keine solche Anfrage gestolpert, aber vielleicht kommt das ja noch.
Die Roadmap sagt, Wayland soll mit Plasma 6 Standard sein.
 
Randnotiz schrieb:
Sehe ich ähnlich, allein weil ich noch auf Software wie Barrier und KeepassXC angewiesen bin, welche sich aktuell noch mit Wayland querstellen.
Dass es XWayland gibt, hilft da wenig.

Und selbst muss ich sagen, dass ich ohne mich erstmal kundig machen zu müssen, was die einzelnen Portals machen, keinen Überblick habe, welche Funktion ich teils eigentlich aktivieren muss, damit Software dann doch funktioniert.
Was ist denn das für ein Problem mit KeyPassXC und Wayland? Ich habe nichts bemerkt. Barrier kannte ich gar nicht, tolle Sache. Hoffentlich nimmt sich noch jemand dessen an.
 
Zurück
Oben