Test Grell TWS/1 im Test: Neutraler Klang mit aptX Adaptive, LHDC und ANC

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.809
Die ersten kabellosen In-Ears von Axel Grell unter eigener Marke, die grell TWS/1, überzeugen mit sehr gutem Klang, vielen Codecs wie aptX Adaptive, LHDC und AAC und einer aktiven Geräuschunterdrückung, die sich im Vergleich mit der Konkurrenz behaupten kann. Die „Noise Annoyance Reduction“ verspricht weitere Verbesserungen.

Zum Test: Grell TWS/1 im Test: Neutraler Klang mit aptX Adaptive, LHDC und ANC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin, linuxxer, onetwoxx und 8 andere
Hört sich ja nach einen fast perfekten TW an.
Preis passt bei dem Gebotenen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Endlich mal wieder ein kabelloser InEar der aus der Masse zumindest etwas heraussticht.
Ein relativ eigenständiges Design und mit dem hoffentlich besseren ANC auch ein „neues“ Feature.
Preislich nicht so billig das man eh nichts erwartet und nicht zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Klang: Check
Telefonie: Check
Tragegefühl: Check
ANC: Check
Einzelnutzung: Check
Wireless Charging: Check
Neutraler Klang der nicht die Musik verfälscht: Check

Da hat ein Hersteller mal wieder verstanden wozu Bluetooth Kopfhörer im Jahr 2021 gebraucht werden und hat den Schwerpunkt auf die richtigen Dinge gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Protogonos, Mydgard und 7 andere
Das liest sich doch nicht verkehrt.
Messungen wären noch toll, damit man sich mal den Frequenzverlauf anschauen kann.

Frank schrieb:
eine breite Unterstützung bei den Smartphone-Herstellern muss aber erst noch folgen. Derzeit wird der Codec nur von Xiaomi Mi 9 Pro und neuer, der Redmi K30- und K40-Serie, dem Redmi Note 9 Pro 5G und Note 9T, den beiden Poco-Smartphones Reno6 und Reno4 SE sowie den Oppo-Modellen F2 Pro und F3 unterstützt.
Du hast die Oppo und Poco-Smartphones vertauscht.
Außerdem ist die Liste nicht komplett. Das Xiaomi Pad 5 unterstützt den Codec auch. Zumindest taucht dieser in den Entwicklungsoptionen unter den BT-Codecs auf, testen kann ich es nicht da mir ein entsprechender Kopfhörer fehlt. Dafür hab ich dann sogar 2 Geräte die LHDC können, vielleicht sollte ich mir mal so einen Kopfhörer holen :D
Ich denke mal, dass der Codec ebenfalls von weiteren neuen Xiaomi-Geräten wie der Xiaomi 11T Serie unterstützt wird. Mit anderen Worten, die Liste füllt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Sehr gut. Endlich mal Kopfhörer, die die wichtigen Codecs unterstützen. Wie ist das bei denen denn, wenn man zb aptx nutzt, kann man dann die Lautstärke übers Handy regeln, oder ist das bei denen auch gesperrt?
Ergänzung ()

Am Anfang steht: gute Qualität zum günstigen Preis, damit mehr Leute die sich kaufen können. Und dann steht da 200€? Echt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Mydgard, aid0nex und eine weitere Person
Liest sich soweit wie ein guter TWS. Auch nett, dass wohl Foam Tips mit dabei sind :)

Ich stimme hier aber @Marcel55 zu: eine Messung wäre super, da unter "Neutral" nicht jeder das Selbe versteht.
Ein IEC711 Mikrofon + Interface kosten auch nicht die Welt und nachdem man REW erst mal eingerichtet hat, geht so ne Messung in wenigen Sekunden (+ ein paar weitere Kontrollmessungen um Fehler beim Einsetzen auszuschließen).
 
Eine CB-"Empfehlung" schon jetzt, bei all den noch nicht vorhandenen Features? Ziemlich mutig.
Will damit nicht andeuten, dass ich die Empfehlung als falsch betrachte, aber ich habe bisher mitbekommen, dass CB dabei sehr zurückhaltend ist und nicht jeden "heissen Scheiss" adelt.

Zur Technik habe ich - wie einige Vorposter - auch Fragen, die mit Messungen zu beantworten wären:

"Um unverfälschten Klang zu erreichen, haben die dynamischen Wandler nach eigenen Angaben eine Toleranz von 1 dB."

Heisst das, das die Wandler den Frequenzgang linear bei einer Abweichung von +/- 1 dB wiedergeben? Das wäre nicht nur herausragend, sondern geradezu sensationell.

Physikalisch wäre es - wegen des Membran-Durchmessers von 10 mm - nur mit psychoakustischen Mitteln zu erreichen (was per se noch nichts Schlechtes darstellt, die Klangverbesserung mit Enhancern und andern psychoakustisch funktionierenden Geräten ist in der professionellen Akustik seit Jahrzehnten verbreitet). Die Kombination "linearer Frequenzgang" und "psychoakustische Unterstützung" ist zwar für die Ohren (hihi) traditioneller Hifi-Puristen "Teufelszeug", aber wir sprechen hier von kabellosen Kopfhörern und nicht von Boxen mit Basstreibern von 30cm und Bändchenhochtönern (oder so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Karolinger, fullnewb und 2 andere
Die Form gefällt mir, aber von den Fotos her scheinen sie recht staubanziehend zu sein?!

AGB-Leser schrieb:
Am Anfang steht: gute Qualität zum günstigen Preis, damit mehr Leute die sich kaufen können. Und dann steht da 200€? Echt?

Richtig lesen. Da steht:

Dabei soll ein niedrigerer Preis als bei vergleichbaren Modellen dafür sorgen, dass diese Klangqualität für mehr Käufer bezahlbar wird.

Du wirst doch nicht erwartet haben, dass Du

überzeugen mit sehr gutem Klang, vielen Codecs wie aptX Adaptive, LHDC und AAC und einer aktiven Geräuschunterdrückung, die sich im Vergleich mit der Konkurrenz behaupten kann. Die „Noise Annoyance Reduction“ verspricht weitere Verbesserungen.

Bluetooth-Multipoint

Metall-Ladecase mit großem Akku

das alles für 4,95€ bekommst? Die Vergleichskandidaten liegen alle zwischen 190€und 260€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, Demon_666, Llares und 2 andere
Die kann man ja mal definitiv auf die Wunschliste setzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und CableGuy82
Danke für den Testbericht.
Kleine Anregung/Kritik von meiner Seite: Könntet ihr eventuell bei den Bildern im Ohr zukünftig zusätzlich welche mit einem anderen Blickwinkel machen? Damit man besser erkennen kann, wie weit der Kopfhörer aus dem Ohr heraus ragt.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, SR388, Ehrmann2 und 2 andere
Die Bedienung klingt für Otto Normal etwas zu kompliziert. Es scheint als hätten die Entwickler zwar saubere Arbeit geleistet, aber den Fokus auf die breite Zielgruppe verloren, also das Produkt eher für den technisch affinen Audiophilen entwickelt. Apple hätte NAR mit ANC verschmolzen.
 
M@tze schrieb:
Die Form gefällt mir, aber von den Fotos her scheinen sie recht staubanziehend zu sein?!



Richtig lesen. Da steht:



Du wirst doch nicht erwartet haben, dass Du



das alles für 4,95€ bekommst? Die Vergleichskandidaten liegen alle zwischen 190€und 260€.
Also für fünf nicht, aber für zehn ;)
Hab so um die hundert gerechnet. Naja, ist wohl mittlerweile Standardpreis...
 
Die ganze Codecflut, hochwertiger BT Chip, 6 hochwertige Mics, mit gutem Klang und
gutem ANC kriegst sicher nicht für 100€
 
Weiß jemand zufällig, aus welchem Land die Kopfhörer versendet werden?

Edit: soeben eine super schnelle Antwort vom Support erhalten. Die Kopfhörer werden aus einem Lager in Troisdorf (Nähe Köln) versandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mich damit meinen solltest:
Vergiss es. Man bekommt das, was man bezahlt. Grade in der PC-Welt. Aber dann soll man nicht gleich zu Anfang schreiben, dass das günstig sein soll. Und Top-SoC ist ja mal Ansichtssache ;)
 
Wie schaut das bei der Telefonie eigentlich mit Windgeräuschen aus? Bzw. was ist da die Referenz?
 
zazie schrieb:
Heisst das, das die Wandler den Frequenzgang linear bei einer Abweichung von +/- 1 dB wiedergeben? Das wäre nicht nur herausragend, sondern geradezu sensationell.
Würde es dir was ausmachen das für Fachfremde etwas zu erläutern?
 
Zurück
Oben