• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hardware Survey: Linux läuft macOS den Rang auf Steam ab

NDschambar schrieb:
Finde ich gut. Windows ist inzwischen eine Zumutung im Alltag, sowohl was Datenschutz als auch die Updatepolitik und Crapware anbelangt. Ein neu installiertes Windows ist ohne Decrapifier quasi unbenutzbar.
Ich bin nun sowohl privat als auch beruflich auf Linux (Zorin und Ubuntu) umgestiegen und blicke nicht mehr zurück.

Über die Jahre habe ich den Umstieg immer wieder mal probiert und jedes Mal funktionierte etwas nicht, oder ein rolling release zerlegte mein System. Jetzt ist es anders: Linux ist auch für Gamer eine mehr als ernst zu nehmende und zuverlässige Alternative. Vielleicht kommt ja der Dammbruch bald.
Verrückt mein Win10 pro welches ich 2017 installiert habe läuft bisher durch alle Updates etc. ohne ein Problem. Gleiches gilt für diverse Systeme in meiner Umgebung. Evtl sollte man weniger fragwürdige Tools verwenden und das System "einfach machen lassen". Die vorinstallierten Softwaren lassen sich alle im Startmenü mit einem Rechtsklick deinstallieren... (ok ausser die xbox gamebar...)
Bin definitiv kein Fanboy von Windows und beim Thema Datenschutz ganz bei dir. Aber dieser "hate" das updates alles zerstören und wie furchtbar alles ist, ist doch meistens auf Anwenderfehler bzw. "tweaking Software" zurück zuführen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Bleikrone, Col. Jessep und 8 andere
Ich bin verwundert wie viele Leute auf Mac spielen. Da sah es mit nativen Spielen immer dunkel aus und gab keine Übersetzer in dem Umfang von Wine und Proton.
 
jonderson schrieb:
Ich behaupte das die Mac-Nutzer auf der Arbeit für eine Spiele-Plattform relativ wenig aussagend sind...

Es geht hier nicht um allgemeine Statistiken, sondern um eine Statistik der vermutlich größten Spielplattform. => Welche Betriebssysteme nutzen die SPIELER
Um nicht mehr und nicht weniger...
Richtig, also ich verwende auch MacOS bei der Arbeit aber natürlich spiele ich nicht auf dem Arbeits PC.
Zuhause auf dem Gaming PC läuft seit 2015 Linux.
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Ich kann in dem Zusammenhang gerne auf das Porting Kit Team verlinken:
https://www.portingkit.com/

Damit kann man viele Spielen unter Mac OS zum laufen bekommen. Die Installation läuft hierbei fast vollständig automatisiert ab.
Proton ähnlicher Ansatz von Apple, verwendet auch WINE und DXVK und natürlich gibt Apple mal wieder nichts an die community zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Redundanz, ContractSlayer und eine weitere Person
Nordm4nn schrieb:
Verrückt mein Win10 pro welches ich 2017 installiert habe läuft bisher durch alle Updates etc. ohne ein Problem. Gleiches gilt für diverse Systeme in meiner Umgebung. Evtl sollte man weniger fragwürdige Tools verwenden und das System "einfach machen lassen". Die vorinstallierten Softwaren lassen sich alle im Startmenü mit einem Rechtsklick deinstallieren... (ok ausser die xbox gamebar...)
Im Normalfall gibt's auch keine Probleme. Meiner Meinung nach sind Leute die sowas schreiben entweder sowieso von Windows abgeneigt und wollen ihre Linux Nutzung rechtfertigen indem sie die Konkurrenz (also Windows) schlecht reden. Was aber m.E. nicht notwendig ist, Linux ist ein vernünftiges Betriebssystem und man muss die Verwendung dessen nicht rechtfertigen...

Oder, Variante 2: Der "Firefox ist schneller, Chrome ist voll träge, jetzt ist Chrome voll langsam geworden, Firefox ist wieder besser" Effekt.
Browser verwenden, mit AddOns zumüllen, dann Konkurrenz-Browser ohne AddOns ausprobieren, viel schneller, Browserwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, Nordm4nn, hantolo und 4 andere
@DennisK.
Zwar setzen ich beide Betriebssysteme nicht gegen den Branchenprimus Windows durch,

sh. schrieb:
Gibt es überhaupt Leute die ernsthaft mit einem Mac zocken

Ja, ich war überrascht dass so einige (einfachere) Titel aus meiner Steam Bibliothek auch auf dem Mac lauffähig waren und ich habe schon einige hundert Stunden auf dem Mac via GeForce Now gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Ich hasse es, wenn bei uns die Mac Leute auf ne Runde irgendwas zum Zocken dazu kommen :D
Das endet immer in Zeitverschwendung...

Hier warten, da kurz was testen, abgestürzt, nicht kompatibel, "was zockt ihr denn, ach das gibt es nicht für mac" (und nicht wenige sind dann sogar erstaunt, dass ihr mac keine Spiele kann, kein Scherz, is ja mac, damit geht doch alles und sogar einfacher)...
Da läuft dann nicht mal CIV anständig.

Dagegen ist Zocken unter Linux quasi plug and play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Redundanz, jonderson und eine weitere Person
Zunächst toll, diese Entwicklung zu beobachten. Das eigentliche Highlight, egal um welche % Anteile es nun geht, ist doch:

Wir leben in einer Zeit wo Blockbuster ala Baldur's Gate 3 und andere top Spiele direkt zu release oder kurz darauf auf Linux geschmeidig laufen und mit Sicht auf Performance einer nativen Windows Umgebung nicht nachstehen. Dank Valve kann vieles davon sogar im handheld Format mit einer console experience gespielt werden. Das ist für mich, als neuer Linux user seit nun fast einem 3/4 Jahr, die eigentliche Errungenschaft. Der Dank geht hier an alle Mitwirkenden von Vulkan, Wine, DXVK, VKD3D, Valve, AMD und anderen Entwicklern.
Wer hätte das denn vor 5 Jahren noch gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Sharlin, kat7 und 8 andere
Interessante Entwicklung (pun intended), dass das neue macOS hier offizielle Portierungstools bekommt. Könnte man so interpretieren, dass das steile Wachstum des Gaming-Marktes mittlerweile auch Apple nicht mehr kalt lässt und man die eigenen Produkte dahingehend attraktiver machen will.
Bin gespannt wie das nach Release in der Praxis aussieht.
 
Der Dank geht fast ausschließlich an Valve, die in Proton entsprechend viele Ressourcen investiert haben und das ganze mit SteamOS und dem Steam Deck dann auch noch entsprechend einfach und transparent für den Nutzer gemacht haben. THX GabeN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~, D.M.X, Schneee und 5 andere
Discovery_1 schrieb:
Ich wäre schon längst komplett zu Linux gewechselt, wenn ich nicht noch einige Windows-Software benötigen würde, für die es noch nichts Vergleichbares
unter Linux gibt.
Wenn ich jedes mal wenn ich den Satz gelesen habe 5€ bekommen hätte wäre ich jetzt ein reicher Mann.;):rolleyes:

Das Problem ist das ihr nicht "nichts Vergleichbares" finden, sondern das ihr etwas sucht, was "genau so" ist.
Also eigentlich eine 1zu1 Kopie.
Und die gibt es aus guten Gründen nicht unter Linux, ab Vergleichbares durchaus.:)
Es zeigt nur das ihr noch nicht wirklich bereit seit euch von Win zu lösen, und was neues zu Probieren.
Und ja Linux ist was neues, und nicht Windows.
tomgit schrieb:
Freut mich, dass Linux wieder etwas Fahrt aufnimmt. Kann mir gut vorstellen, dass die SteamOS-"Klone" da auch eine Auswirkung haben, da hier die ganzen AMD-basierten Handhelds besser angesteuert werden können. Schade ist nur, dass der native Support für Spiele nicht so vorhanden ist - aber dafür hat man ja das sehr gute Proton.
Ja Valve hat mit dem Steam Deck IMO die Aufmerksamkeit auf Games und Linux gelegt.
( so wie Ubuntu 2006 auf Linux als Endnutzer Desktop System)
Da führt halt dazu das sich auch andere Distros/Entwickler mehr auf das Thema konzentrieren.

Und das es im Moment hauptsachlich über Proton läuft, und nicht Nativ, kann sich mit der Zeit ja ändern.
ICH stelle bereits jetzt zumindest bei den Indie Entwicklern eine immer stärkere Bereitschaft dafür fest, auch Nativ unter Linux zu veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, dragnod0 und Blueztrixx
Apple hätte sich da vieles sparen können, wenn sie direkt Vulkan unterstützen würden. Jetzt machen sie mehr oder weniger das Gleiche wie MoltenVK!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
MonteDrago schrieb:
Es zeigt nur das ihr noch nicht wirklich bereit seit euch von Win zu lösen, und was neues zu Probieren.
Und ja Linux ist was neues, und nicht Windows.
Ich benötige halt vor allem noch Adobe Audition für die professionelle Musikrestaurierung. Die Software, die ich unter Linux getestet habe, liefert nicht
ansatzweise die Funktionen, die ich benötige oder sind schlicht nicht gut genug für mein Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo
Das letzte Wort um den zweiten Platz hinter Windows ist damit vermutlich noch nicht gesprochen.
Bietet denn Apple mit seiner Software+Hardware Paket überhaupt PCs an, die Leistung für Spiele bieten?
Für Office, Bilder und Videobearbeiten ist die Hardware ja extrem optimiert, aber alles andere ist die Hardware doch eher zu belächeln. In Kombination mit den hohen Preisen ist das im Bezug auf Spiele ja kein allzu interessantes Angebot.
Bei Linux bin ich ja genauso frei im System, wie bei Windows auch, von daher ist das schonmal die interessantere (Software-)Plattform.
 
sh. schrieb:
Gibt es überhaupt Leute die ernsthaft mit einem Mac zocken oder sich einen Mac anschaffen um mit ihm zu zocken?
Definiere ernsthaft zocken. Es gibt Communities wie https://www.applegamingwiki.com/ oder Youtubeseiten wie Andrew Tsai (https://www.youtube.com/@Andytizer) mit Anleitungen wie man Windows-Spiele auf dem Mac zum laufen bekommt. Macs sind keine Gaming-Kisten, trotzdem besteht von sehr vielen Usern der Wunsch auf ihren Kisten auch zu zocken, egal wie.

Gerade mit dem Leistungssprung durch ARM und Apples offensiveres Auftreten bezüglich Gaming hat sich bei einigen die Hoffnung geweckt sich kein Zweitsystem fürs Gaming wie einen Gaming-PC, einer Konsole oder z.B. ein Steamdeck anzuschaffen. Leider hat man sich durch Grafikschnittengeschichten selbst aus Proton verabschiedet (Valve hatte anfangs auch für MacOS mitentwickelt), was die Sache für die Mac-Userschaft deutlich vereinfacht und verbessert hätte. Freut mich aber für die Linux-Userschaft und insgesamt sehe ich das positiv.
 
ContractSlayer schrieb:
Sind alles NEWS die innerhalb von nur 6 Tagen veröffentlicht wurden und diese betreffen auch nur ein Bruchteil von Linux, das Gaming.
WOW!!!

Und so gerne ich Linux erbsthaft nutzen würde... Ich tus nicht Weil:

Gefrickel!

Hab zuletzt anfang des Jahres 3 verschiedene Distris, eine davon 'explizit für Gamer' bezeichmet, ausprobiert.

Es war schlimm.

Sei es der komfort oder gar die Einstellungsmöglichkeiten wie unter Windiws im Grafiktreiber, oder der verzweifelte Versuch spiele zum laufen zu bringen die man nicht per Steam gekauft hat.

Eine qual und am Ende klappts doch nicht wegen... Kauderwelsch das eventuell nur ein Linux Pro versteht.

Nein, ehrlich Linux ist noch nicht so weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, Seven2758, Replay86 und 2 andere
Linux ist längst soweit. Nur manche User kommen da nicht mit. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, ErnestoHoro, dragnod0 und 10 andere
Die News mit Baldur's Gate 3 freut mich natürlich, da ich vor vier Wochen auf Linux umgestiegen bin und jetzt über ein neues System exakt für dieses Spiel überlege :D
Ich hab echt das Gefühl, ich bin zu einer guten Zeit umgestiegen.

Bin selbst überrascht, wie einfach bisher alle meine ausprobierten Spiele unter Lutris zu installieren und spielen sind. STALKER z. B. hatte ich völlig problemlos laufen gehabt, das ging unter Windows zumindest bei mir nie so glatt.

Vor zwei Jahren bin ich bei Lutris überhaupt nicht durchgestiegen, ganz ehrlich. Da hab ich aufgegeben. Jetzt nochmal dran gewagt und entweder bin ich klüger geworden, oder sie haben doch an der Bedienung geschraubt.

Ich muss aber auch sagen, ich hatte auch schon Distros ausprobiert (vor ein, zwei Jahren) mit denen ich vom Start weg echt Probleme hatte, teilweise nicht mal installieren konnte. Warum das so unterschiedlich abläuft, weiß ich gar nicht.

Endeavour OS hat mir dagegen jetzt keine Probleme verursacht. Hatte ich vor zwei Jahren aber z. B. auf einem Laptop gar nicht installiert gekriegt. Keine Ahnung warum.
 
Rastla schrieb:
Im Normalfall gibt's auch keine Probleme. Meiner Meinung nach sind Leute die sowas schreiben entweder sowieso von Windows abgeneigt und wollen ihre Linux Nutzung rechtfertigen indem sie die Konkurrenz (also Windows) schlecht reden. Was aber m.E. nicht notwendig ist, Linux ist ein vernünftiges Betriebssystem und man muss die Verwendung dessen nicht rechtfertigen...

Mein Gedanke wobei es ja keinen Rechtfertigungsgrund in meinen Augen gibt. Jedes BS hat seine Daseinsberechtigung Mac OS Linux Windows Unix etc. pp.

Aber vermutlich wirds so ähnlich wie damals Opel - VW oder so sein. Gibt welche die einfach Auto fahren egal was fürn Logo drauf klebt um von A nach B zu kommen und es gibt die Fans die das andere Lager nicht "leiden" können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
MonteDrago schrieb:
ICH stelle bereits jetzt zumindest bei den Indie Entwicklern eine immer stärkere Bereitschaft dafür fest, auch Nativ unter Linux zu veröffentlichen.
Wobei man zu den Indie-Devs sagen muss, dass die längst vor dem Steam Deck und der Veröffentlichung von Proton schon eine größere Bereitschaft für Linux-Veröffentlichungen hatten - nicht nur über Steam, sondern auch über itch.io, Humble Bundle, GoG oder Repos selbst. Gerade viele Source Ports haben schon sehr früh zumindest vereinzelte Distros unterstützt.

Macht ja auch Sinn, debuggen für Linux ist deutlich kostengünstiger, wenn man bereits einen Windows-PC besitzt. Dualboot und gut ist. macOS-Debugging und -Support ist deutlich kostspieliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Tulol schrieb:
Hab zuletzt anfang des Jahres 3 verschiedene Distris, eine davon 'explizit für Gamer' bezeichmet, ausprobiert.
Fehler Nr1.
Linux Neulinge sollten einfach eine Ubuntu LTS Distribution oder Linux Mint nehmen.
Wer eine AMD/Intel Grafikkarte hat, hat alles nötige installiert wenn er dieses Skript nimmt:
https://github.com/Ubuntu-Installation/Installations-Script

Tulol schrieb:
Einstellungsmöglichkeiten wie unter Windiws im Grafiktreiber

2. Fehler
Linux ist nicht Windows, wenn du ein Windows haben willst, bleib bei Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Redundanz, bad_sign und 2 andere
Zurück
Oben