• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hardware Survey: Linux läuft macOS den Rang auf Steam ab

SavageSkull schrieb:
Bietet denn Apple mit seiner Software+Hardware Paket überhaupt PCs an, die Leistung für Spiele bieten?
Für Office, Bilder und Videobearbeiten ist die Hardware ja extrem optimiert, aber alles andere ist die Hardware doch eher zu belächeln. In Kombination mit den hohen Preisen ist das im Bezug auf Spiele ja kein allzu interessantes Angebot.
Bei Linux bin ich ja genauso frei im System, wie bei Windows auch, von daher ist das schonmal die interessantere (Software-)Plattform.

Naja, sie haben sich in der Intel-Zeit immerhin nicht lumpen lassen, sowas wie nen Pentium, Celeron oder gar Atom zu verbauen, sondern hatten immer mindestens einen Core2Duo (nur die Mac Mini ganz zu Anfang mit nicht 64bit-fähigem Core Duo) oder i3.

Auf der anderen Seite aber natürlich jahrelang mehr schlechte als rechte Kühlung, Geiz beim Arbeitsspeicher und in besseren iMacs/Mac Pro schon recht performante Grafikchips, aber die MacBooks, Mac Mini und günstigeren iMacs wiederum meistens nur mit Onboard (Intel Iris).
Die 120Hz bei den MBP kriegt man auch nicht so richtig zum laufen:


Zumindest in Sachen Emulation siehts aber gut aus:


Und auch Switch-Titel laufen inzwischen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
MonteDrago schrieb:
...
Das Problem ist das ihr nicht "nichts Vergleichbares" finden, sondern das ihr etwas sucht, was "genau so" ist.
Also eigentlich eine 1zu1 Kopie.
Und die gibt es aus guten Gründen nicht unter Linux, ab Vergleichbares durchaus.:)
Es zeigt nur das ihr noch nicht wirklich bereit seit euch von Win zu lösen, und was neues zu Probieren.
Und ja Linux ist was neues, und nicht Windows.
...
Ich finde es etwas gewagt, pauschal zu sagen, dass alle nur zu faul oder nicht bereit (indirekt also geistig zu unflexibel) sind, wenn sie betimmte Programme benutzen wollen (oder müssen). Es gibt durchaus Gründe, bestimmte Programme zu benutzen. Zum Beispiel MS Office oder Outlook sind Programme, die wegen der Arbeit etc. zwangsweise genutzt werden müssen. Ich selbst nutze privat meist immer Libreoffice, obwohl ich MS Office Lizenzen besitze.

Ich probiere immer mal wieder Linux aus und muss sagen, dass sich generell sehr viel getan hat bei der Benutzbarkeit. Entgegen der Behauptungen (vermutlich von Leuten, die Linux vor Jahren mal ausprobiert haben), muss man kaum (oder gar nicht) frickeln.
Während Spiele mittlerweile erstaunlich gut liefen (außer sie verlangen Malware artige Kopierschutzprogramme) und ich alle benötigte Software zum Laufen bekommen habe, bin ich wieder zurück zu Windows. Der Hauptgrund war Citrix, was ich problemlos installieren und ausführen konnte. Einzig beim Citrix Skype Plugin Installationsskript musste ich die Linux Mint ID manuell ergänzen, da es nur die gängigen großen Distros wie Suse/Debian/Redhat/Ubuntu kannte. Mein eigentliches Problem war, das in Windows-Remote-Sessions innerhalb von Citrix der Mausradklick nicht funktioniert hat und and der einen oder anderen Stelle sich das System etwas komisch verhält. Das ist zwar nicht die Schuld von Linux, hat aber den Arbeitsfluss so stark gestört, dass ich wieder zu Windows zurück bin.
 
jonderson schrieb:
wenn er dieses Skript nimmt:
Da ist auch gleich einer der großen Gründe warum auch aktuell Linux für viele keine Alternative sein wird.
Der Großteil will:
*anmachen
*Doppelklick
*Game startet
*herunterfahren

nichts mit irgendwelchen Skripten oder packages und dependencies. Und das eine Spiel läuft nur mit diesem Ding und das andere geht mit Wine aber das nächste dann nur mit AMD oder Nvidia usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliu, Seven2758, Intruder und eine weitere Person
jonderson schrieb:
[...]
2. Fehler
Linux ist nicht Windows, wenn du ein Windows haben willst, bleib bei Windows...
Dir Frage habe ich mir aber auch schon gestellt, als ich Anfang dieses Jahres mal Manjaro und Ubuntu auf ne zweite SSD geklatscht und mal wieder etwas rumprobiert habe.
Unter Windows bspw. habe ich so Sachen wie Gamma, Schwarzwert, Kontrast, Weißfarbe, etc... in der Radeon Software auf dem HDMI 1 eingestellt und nicht am Monitor. Auch sowas wie Virtual Super Resolution habe ich dort mal aktiviert. Sowas habe ich damals unter Manjaro und Ubuntu (bisher) nicht gefunden.

Da stellt sich mir die Frage:
Was braucht man an Funktionen aus der Radeon Software, welche Funktionen sind als essentiell zu betrachten und welche nicht? Braucht man die Radeon Software/nVidia Systemsteuerung überhaupt oder ist das meiste nur Spielerei? Würde das Vorhandensein einer solchen Software unter Linux einen Mehrwert bieten?
 
GeleeBlau schrieb:
Der Großteil will:
*anmachen
*Doppelklick
*Game startet
*herunterfahren

nichts mit irgendwelchen Skripten oder packages und dependencies.
... und bei wie vielen Spielen ist das denn mit Windows noch der Fall? Wie oft darf man sich gerade bei neueren Titeln entweder mit Treibern oder zig Launchern rumschlagen, während ältere Titel den Dienst quittieren, weil die DRM-Methode von Windows blockiert wird?

Tools wie Lutris machen das meiste inzwischen von sich aus, die Installation dahin kann je nach Distro zwar schwieriger sein, ist aber inzwischen auch recht einfach geworden. Immerhin sagt dir Linux meist, was denn fehlt, während fehlende Dependencies unter Windows oftmals nur mit einem nichtssagenden Fehler dargelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Blueztrixx, guzzisti und eine weitere Person
jonderson schrieb:
Fehler Nr1.
Linux Neulinge sollten einfach eine Ubuntu LTS Distribution oder Linux Mint nehmen.
Wer eine AMD/Intel Grafikkarte hat, hat alles nötige installiert wenn er dieses Skript nimmt:
https://github.com/Ubuntu-Installation/Installations-Script



2. Fehler
Linux ist nicht Windows, wenn du ein Windows haben willst, bleib bei Windows...

Also das es kein Programm zum Einstellen aller GPU Einstellungen, war für mich auch ein Problem. Das KO-Kriterium für mich war, dass es in Linux auch in den Konfigs KEINE Einstellung für ein FPS-Limit gibt. Während zumindest ich durchaus bereit war mich durch die Konfigs zu wühlen, erwarte ich zumindest, dass alle gängigen Funktionen meiner GPU benutzbar sind.

GeleeBlau schrieb:
Da ist auch gleich einer der großen Gründe warum auch aktuell Linux für viele keine Alternative sein wird.
Der Großteil will:
*anmachen
*Doppelklick
*Game startet
*herunterfahren

nichts mit irgendwelchen Skripten oder packages und dependencies. Und das eine Spiel läuft nur mit diesem Ding und das andere geht mit Wine aber das nächste dann nur mit AMD oder Nvidia usw.

Zumindest mit Steam und nach etwas Recherche teilweise (mit Frickeln) auch mit den anderen Anbietern geht das genau so. Linux Installieren (was einfacher als bei Windows ist), Software Depot öffnen und daraus Steam installieren. Anschließend kann man alle Linux kompatiblen Spiele ganz normal benutzen. Aktiviert man in den Steam Einstellungen die Nutzung von Proton, laufen sogar die meisten Windowsspiele (vorausgesetzt sie benutzen keinen Kopierschutz, der von Linux nicht unterstützt wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Durch das Steam Deck hat die Anpassung an Linux oder die native Erstellung von Spielen für Linux an Stellenwert gewonnen...

Das ist der Schluesselpunkt. Valve muss native Ports attraktiv machen fuer Spieleentwickler. Wie hier schon mal angedeutet, insbesondere Day-1 Ports und das auch mit Awards oder Nachlaessen bei der Gebuehr.

Aber dann verdient Valve weniger?
Dann muss Valve weniger Entwicklungszeit in Proton und Patches stecken.

Aber dann laeuft es unter Linux schneller, effizienter und besser?
Wenn die Entwickler richtig machen - Ja.

Aber dann sind die Windowsanwender womoeglich benachteiligt?
Lehrreich? Vielleicht sind die Leute dann bei proprietaeren APIs, geschlossenen Netzwerken und inkompatiblen Formaten vorsichtiger. Am meisten weh tut das naemlich immer den anderen, nicht einem selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, graysson und freezer255
Hyourinmaru schrieb:
Da stellt sich mir die Frage:
Was braucht man an Funktionen aus der Radeon Software, welche Funktionen sind als essentiell zu betrachten und welche nicht? Braucht man die Radeon Software/nVidia Systemsteuerung überhaupt oder ist das meiste nur Spielerei? Würde das Vorhandensein einer solchen Software unter Linux einen Mehrwert bieten?
Wenn man nicht gerade properitäre Treiber nutzen muss (Nvidia ;) ) kann jeder so eine Software programmieren.

Vielleicht gibt es sie schon, ich habe noch nicht das Bedürfnis gehabt deine genannten Sachen einzustellen.

Ergänzung ()

graysson schrieb:
Also das es kein Programm zum Einstellen aller GPU Einstellungen, war für mich auch ein Problem. Das KO-Kriterium für mich war, dass es in Linux auch in den Konfigs KEINE Einstellung für ein FPS-Limit gibt. Während zumindest ich durchaus bereit war mich durch die Konfigs zu wühlen, erwarte ich zumindest, dass alle gängigen Funktionen meiner GPU benutzbar sind.
Ich nutze dafür mangohud

Unter Ubuntu einfach in den Store seiner Wahl gehen und nach mangohud suchen oder diejenigen die schnell sein wollen:
Code:
sudo apt-get install mangohud
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Schäfchen
Bin mit dem Steam Deck nicht warm geworden. Oft Gefrickel. Mittlerweile haben wir eine Switch und es ist einfach cool mit mehreren Spielern auf dem Sofa vor dem TV. Grafik ist dabei völlig egal, auch wenn sie besser sein könnte. Die Spiele sind qualitativ unheimlich gut, selbst physische Datenträger brauchen oft keinen Patch und laufen besser als manche PC Spiele nach mehreren Monaten, die ohne Day 1 Patch unspielbar sind.

Grundsätzlich freut es mich aber wenn Windows schlechter dasteht und Marktanteile abgeben muss. Auf dem Mac M1 laufen alte Spiele über Steam ganz ok. Überlege schon lange ganz auf Mac umzusteigen aber lohnt sich von der Leistung noch nicht ganz, meine 3700X/2070S Combo müsste ich für rund 1300 mit dem M2 Pro Mini ersetzen, hätte dann wenige Prozent mehr CPU Leistung und weniger GPU Leistung. Aber Office ist mit Mac einfach angenehmer. Da M2 eher ein M1 Refresh war bin ich auf M3 gespannt. Und tatsächlich passiert ja auch was beim Gaming auf Mac…
Für Hackintosh müsste ich neuen PC kaufen mit Intel und AMD. Wäre bis 1000 Euro auch nicht viel schneller als das aktuelle System, dafür Gefrickel und keine Ahnung wie lange MacOS ohne ARM nutzbar ist.
So oder so, aktuelle Spiele reizen mich kaum und im nächsten Jahr kann viel passieren, was Windows unnötiger macht. Fortschritte bei Proton, Mac Game Dev Kit und Virtualisierung, womöglich Switch 2 und Mac M3 und Hardwarepreise, die mir zu hoch sind. Und natürlich jede Menge neuer PC Spiele, die schlecht sind weil Abo, Monetarisierung, Zeitdruck und damit schlechtes Design und das Melken der Kunden an der Tagesordnung sind. Am Geld scheitert es nicht, 13900/4090 kann ich mir problemlos bestellen, aber wofür 😂
 
GeleeBlau schrieb:
Da ist auch gleich einer der großen Gründe warum auch aktuell Linux für viele keine Alternative sein wird.
Der Großteil will:
*anmachen
*Doppelklick
*Game startet
*herunterfahren
Das machst du, wenn du Windows frisch installiert hast? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Redundanz, graysson und eine weitere Person
jonderson schrieb:
2. Fehler
Linux ist nicht Windows, wenn du ein Windows haben willst, bleib bei Windows...
Demnach kommt Linux auch deiner Meinung nach nicht an den Komfort eines Windows ran?
 
Komfort liegt im Auge des Betrachters.
Gerade rund um Grafiktreiber läuft es (abseits von Nvidia) komplett anders (Gott sei Dank)
AMD/Intel liefern die Hardware und "erklären" den Kernel wie sie angesprochen werden muss.
Der Rest ist nicht mehr Aufgabe vom Grafikkarten Hersteller.
Das verhindert Lock-In Effekte weil man mit allen Grafikkarten das "selbe" erreichen und gleich einstellen kann.
Ich habe unter Linux noch nie einen Grafikkartentreiber manuell aktualisiert.

Ich kann dir aus meinen ganzen Umstellungen auf Linux folgendes Berichten:
Umso mehr die Leute (glauben) Ahnung von Windows (zu) haben, desto schwerer wird der Umstieg auf Linux.
Ganz einfach weil sie versuchen ihr von Windows gelernte auf Linux anzuwenden.

ABER:
Das ist andersrum scheinbar ähnlich.
Ich hatte Bekannte die regelmäßig an dem komplizierten Windows in der Arbeit verzweifelt sind, weil sie zuhause Linux eingesetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, blackiwid, dragnod0 und 3 andere
tomgit schrieb:
... und bei wie vielen Spielen ist das denn mit Windows noch der Fall? Wie oft darf man sich gerade bei neueren Titeln entweder mit Treibern oder zig Launchern rumschlagen, während ältere Titel den Dienst quittieren, weil die DRM-Methode von Windows blockiert wird?
Fällt mir jetzt kein einziges ein. Launcher sind ja kein "Windows" Problem. Kenne auch kaum ältere Titel die den Dienst wegen DRM quittieren. Höchstens ganz alte Titel die auf GFWL setzen, aber auch da ist bei 99% GFWL rausgepatched. Muss sich also um ganz alte oder obskure Titel handeln
Tools wie Lutris machen das meiste inzwischen von sich aus, die Installation dahin kann je nach Distro zwar schwieriger sein, ist aber inzwischen auch recht einfach geworden. Immerhin sagt dir Linux meist, was denn fehlt, während fehlende Dependencies unter Windows oftmals nur mit einem nichtssagenden Fehler dargelegt werden.
Mir sind auch in den letzten 15 Jahren noch nie Fehler bezüglich fehlender dependencies bei Windows untergekommen. Auch das muss etwas ganz obskures sein, wo z. B. ein Spiel eine ganz bestimmte NET SDK runtime braucht die dann auch noch ausdrücklich nicht bei der Installation dabei war.
Das Fehler in Windows nichtssagend wären ist auch so eine Lach- und Sachgeschichte aus der Linuxsphäre die sich hartnäckig seit über einem Jahrzehnt hält. Fehler enthalten natürlich Code, Quelle und Inhalt wie überall und können bei Wissendrang nachgeforscht werden.
 
NDschambar schrieb:
Ein neu installiertes Windows ist ohne Decrapifier quasi unbenutzbar.
Also man kanns auch echt übertreiben...
"unbenutzbar" ist definitiv was anderes 🙄
.
.
.
Trennung: Frage an die Linux-Experten: Welche Distribution würde sich denn am ehesten für einen Steam-Gaming-Rechner eignen? In der im Artikel verlinkten SteamOS Variante steht ja, dass die Unterstützung für Nvidia Systeme quasi nicht existiert...
Hab hier noch einen uralten OS-losen Gaming-Dritt/Viert-Rechner rumstehen (GTX 580), den man für ein paar Oldies umfunktionieren könnte...
 
sh. schrieb:
Gibt es überhaupt Leute die ernsthaft mit einem Mac zocken oder sich einen Mac anschaffen um mit ihm zu zocken?
zum Zocken nicht direkt... aber Mac kaufen und was mit anderes anstellen schon.

Ich kenne sehr viele Leute - auch IT´s die beruflich damit zu tun haben, die sich MacBooks kaufen und dann als erste Maßnahme Windows darauf installieren. Bei der beruflichen Reha, wo ich war, gab es gleich zwei Dozenten (Datenbank / Programmierung) die auf MacBooks schwören aber mit dem MacOS nichts anstellen können. Dazu kam noch, das halt Design und Verarbeitung der Mac´s überzeugt hat.
 
Bulletchief schrieb:
Trennung: Frage an die Linux-Experten: Welche Distribution würde sich denn am ehesten für einen Steam-Gaming-Rechner eignen? In der im Artikel verlinkten SteamOS Variante steht ja, dass die Unterstützung für Nvidia Systeme quasi nicht existiert...
Hab hier noch einen uralten OS-losen Gaming-Dritt/Viert-Rechner rumstehen (GTX 580), den man für ein paar Oldies umfunktionieren könnte...
Nvidia ist immer schwierig.
Ich würde gerade bei Nvidia von Rolling Release abraten.

Aber es braucht keine Gaming-Distribution.
Um Probleme orzubeugen würde ich eine Ubuntu LTS Distribution (Ich präferiere Mate) oder Linux Mate nehmen.
 
Tulol schrieb:
Demnach kommt Linux auch deiner Meinung nach nicht an den Komfort eines Windows ran?

Die Woerter "Windows" und "Komfort" gehoeren nicht in einen Satz.
Das schlimmste und umstaendlichste Betriebssystem in der Historie.

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Agonie-Kammer

Wobei sich Historiker bis heute nicht einig sind welches Schmerzlevel hoeher ist "Windows benuetzen" oder "Fuer MacOS programmieren"?

Allein die Updateverwaltung. Und die Treiber. Und die verwirrenden Menues und Dialoge. Warum passt da eigentlich gar nichts zusammen? Wieso muss ich Desktopicons arrangieren? Warum der SystemTray? Wieso ist die Systemleiste unten? Warum die Reboots? Wieso zeigt das Werbung an? Warum spielt das ungefragt Updates ein?

PS: Software auf MacOS portieren ist wirklich unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
jonderson schrieb:
Wenn man nicht gerade properitäre Treiber nutzen muss (Nvidia ;) ) kann jeder so eine Software programmieren.

Vielleicht gibt es sie schon, ich habe noch nicht das Bedürfnis gehabt deine genannten Sachen einzustellen.

Ergänzung ()


Ich nutze dafür mangohud

Unter Ubuntu einfach in den Store seiner Wahl gehen und nach mangohud suchen oder diejenigen die schnell sein wollen:
Code:
sudo apt-get install mangohud

Mein Problem ist nicht, dass ich es nicht hinbekommen würde, sondern das AMD Karten kein FPS-Limit haben unter Linux. Zumindest habe ich nichts bei meinen Recherchen dazu gefunden (außer Einträgen, dass es eben nicht geht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Zurück
Oben