Heimnetzgruppenproblem zwischen Desktop und Notebook

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.372
Hallo, ich habe letztens mein Notebook auf Windows 10 upgedatet. Soweit läuft auch alles ohne Probleme. Heute wollte ich versuchen von meinem Notebook auf den Desktop PC zuzugreifen. Das war nicht möglich. Ich konnte zwar vom Desktop PC auf das Notebook zugreifen, aber anders herum hat das Notebook meinen Desktop PC nicht gefunden, bzw. er war nicht unter Netwerke gelistet. Ich wusste noch, das ich auf meinem Noteobook eine Heimnetzgruppe erstellt habe (als das Notebook noch auf Windows 7 lief). Er hat nach dem Update zwar die Heimnetzgruppe gefunden, aber wie gesagt der Desktop PC war nicht sichtbar.

Danach habe ich folgendeses gemacht: Beide PCs (Desktop und Notebook) haben die Heimnetzgruppe verlassen. Ich habe dann über meinen Desktop PC eine neue Heimnetzgruppe erstellt und das Notebook ist dieser beigetreten. Es ist so das auf dem Notebook alles richtig ist. Auf dem Desktop PC meldet sich in den Netwerkeeinstellung mit dem Problem: "Im netzwerk wurde eine andere Heimnetzgruppe erkannt". Jetzt möchte er das ich mich wieder bei der alten Heimnetzgruppe (die ich auf dem Notebook damals erstellt habe) anmelden.

Das Problem mit den PCs gegenseitig finden im Netzwerk habe ich gelöst, aber jetzt spinnt die Heimnetzgruppe auf dem Desktop PC. Kann ich diese alte Heimnetzgruppe irgendwie löschen?
 
Netzwerk und Windows 10 ist fucked up. Bei vielen läuft alles wie gewünscht, bei einigen eher gar nicht. Mein Desktop sieht das Notebook im Computerbrowser, anders herum geht's nicht. Mit dem Notebook kann ich nur auf die Shares vom Desktop zugreifen wenn ich die UNC Pfade in die Adressleiste vom Explorer eintippe und der Verbindung einen Laufwerksbuchstaben zuweise.

Vielleicht ist das auch ein Ansatz für dich...
 
Mittlweile geht wieder alles. Als ich den Dekstop Rechner komplett runtergefahren und neugestartet habe, ging es dann auf einmal.
 
Zurück
Oben