News HomeKit und Matter: iPad kann ab iOS 16 keine Steuerzentrale mehr sein

@LamaMitHut Apple ist halt nicht die "Kannste ruhig machen aber ist dann halt scheiße"-Firma, das war in der Vergangenheit eigentlich immer Microsoft.
Apple macht schon immer einen harten Cut, wenn es einen guten Grund dafür gibt und das Argument, dass ein iPad eine sehr unsichere HomeKit-Zentrale ist, da sie eben nicht zwangsläufig immer Strom hat oder evtl. gar nicht zuhause ist kann ich absolut nachvollziehen.
(Unter anderem weil MEIN iPad auch nicht immer Strom hat - meine HomePod Mini dagegen schon).
Wenn der HomeKit-Hamsterfütterautomat nicht funktioniert, weil man unbedacht das iPad mit in den Urlaub genommen hat und der Hamsterfütterautomat dann halt einfach keinen Zeitplan mehr hat dem er folgen kann und der Hamster nippelt ab...dumm gelaufen!

Der Vorteil am iPad ist ja gerade, dass man das auch mal ein paar Tage nicht an den Strom anschließen muss - wenn man sich dann aber unabsichtlich im Falle der doch leeren Batterie die komplette Heimautomatisierung abschießt ist das der Inbegriff von "Kann man machen aber ist halt dann echt kacke".
Da ist ein HomePod Mini oder AppleTV um Welten sinnvoller und wenn man den Preis eines HomePod Mini (wie schon genannt ab ~85€) mit einer Hue Bridge vergleicht (~44€), dann ist der HomePod Mini seinen Preis mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rehtsch, linom1, Frightener und 9 andere
iSight2TheBlind schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Okay, es ist ein Szenario in dem es Kacke wäre. An solche Dinge kann man aber auch selber denken und vorsorgen. Warum soll mir denn alles abgenommen werden?

Danke für die ausführliche Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LamaMitHut schrieb:
Aber ist es denn nicht weiterhin deine Sache, ob du es trotzdem nutzen möchtest?

Edit: es ist übrigens schwierig eine sachliche Debatte zu führen, wenn jede Kritik als Hate abgestempelt wird.
Sachliche Diskussion? Wenn Apple unterstellt wird, dass sie es absichtlich machen und Geld scheffeln wollen?
Apple steht dafür, dass es funktioniert, ohne gefrickel und ohne Kompromisse. Das geht mit dem neuen Standard der übrigens von ALLEN Herstellern "erfunden" worden ist, mit einem Ipad, aus genannten Gründen eben nicht. Wenn ich ein Produkt verkaufe, möchte ich auch das es funktioniert und zwar zuverlässig. Wenn ich gefrickel und Open Source möchte, ginge ich zu Android oder Linux.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
-komplettzitat entfernt-
Besser kann man es nicht erklären! Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und bart0rn
Der vermutliche Grund wird in der Art begründet liegen wie Thread funktioniert. Zur Optimierung der Kommunikation, auch mit vielen Thread Geräten im Haushalt, lernt Thread einmalig feste Kommunikationspartner für jedes Device und verwendet dann diese bis zum nächsten ausgeführten Optimierungslauf. Ist jetzt ein mobiles Gerät wie ein iPad die Steuerungszentrale passiert was noch, sobald die festen Kommunikationspartner außer Reichweite sind? Das Thread Netzwerk wird nicht mehr funktionieren. Und soweit ich weis ist dieser Optimierungslauf aktuell nur manuell auszulösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dönerkatze, Simzone4 und Kalsarikännit
Hm was ist den so falsch wenn die Steuerzentrale auf dem iPad läuft bzw was soll das bedeuten ?

Geht es um Licht , Kamera , Jalousien , Heizung und co ? Die im Prinzip alles ja intern regeln (Software) und dann im Netzwerk hängen wo das Tablet via GUI auf alles Zugriff hat zum regeln ?

Da ist doch ein Tablet gerade gut oder täusche ich mich da so sehr , das hat man teils überall dabei also im ganzen Haus (mein Tablet ist meist in meiner Nähe) gegebenenfalls wenn man Ausserhaus ist Zugriff auf die Kamera ....

Und nun Brauch es die Box von Apple die Ansicht auch nur iPad Hardware hat mit einem Netzwerkanschluss und dazu einen TV ?

Oh ganz vergessen iOS auf den Handy von Apple lief das nie ? ....

Was als nächstes Apple pay Card , wird das bezahlen aus dem Handy entfernt kann man eine Karte verkaufen die das gleiche macht oder ? Nennt sich dann Apple Kreditkarte
 
aspro schrieb:
Nee, natürlich nicht. Aber dass es eher damit zu tun hat, mehr Geräte zu verkaufen, die man nun statt des iPads braucht, klingt für mich nachvollziehbarer, als deine genannten Gründe.
hast du ein ipad mal als steuerzentrale benutzt mit Automationen? Das funktioniert mehr schlecht als recht weil Batteriebetriebene Geräte sogenannte Energiesparmaßnahmen haben eine davon ist das uapsd was dazu führt das Zeitgesteuerte automationen unzuverlässig funktionieren. Das ist ne relativ schlechte notlösung gewesen.

Allgemein ist halt das iPad als „Steuerzentrale“ extrem unzuverlässig (ja auch als „remote access“ funktioniert das sehr unzuverlässig habe das ipad jahre als Steuerzentrale gehabt und bin sehr unzufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde es interessant, dass alle von den negativen Aspekten des iPad reden und den „Akku“ als Grund anführen. Wagt mal einen Blick über den Tellerrand bzg. Stromnetzstabilität in anderen Ländern. Klar, da funktionieren viele Aktoren auch nicht mehr, aber das „Akku“ Argument ist totaler Nonsens.

Ich hab mein iPad an die wand geklatscht (dauerhaft) und darf jetzt was neues für viel Geld kaufen. Aus meiner Sicht geht es nur um Profit und nicht um sinnhafte Entscheidungen im Sinne des Kunden.

An meinen Vorposter @dachrissi
Was macht Thread denn, wenn ein WLAN Aktor mal kurz aussteigt oder wenn ein WLAN-Aktor ggf. eine neue IP-Adresse bezieht oder den Zugangspunkt wechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal- und aspro
Können die iPads selbst evtl. kein Thread?
Wäre mir jedenfalls neu. Könnte das nicht der Grund sein?
 
@Timmi Genug Geld um ein 380€-iPad an die Wand zu dübeln um damit Geräte zu steuern die wahrscheinlich locker nochmal diesen Betrag kosten, eher mehr - und dann einen HomePod Mini als „viel Geld“ betrachten?!
Sieh es als Erweiterung deiner Installation, mit Intercom und Musik.
Das iPad kannst du zur Steuerung ja weiter verwenden, nur als Zentrale kann es eben nicht mehr dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
alan_Shore schrieb:
Wer keine Automation nutzt, wird es nicht vermissen und wer SmartHome richtig nutzt, hat sowieso einen RasPi oder einen Homebod zu HAuse.
Also Du lässt Apple HomeKit zur Steuerung Deiner Loxone-Komponenten auf Deinem RasPi laufen?

Gerade für solche Anlagen, wo HomeKit quasi nur die Benutzerschnittstelle darstellt (Spracherkennung etc) war oftmals das iPad an der Wand eine angenehme Lösung. Klar geht das auch per HomePod. Aber dann braucht man dennoch ein weiteres Gerät um wieder ein Display zu haben und nicht nur die Sprachsteuerung zu nutzen.

Wer ein iPad doof fand weil man es mitnehmen kann, hat sich bislang ein stationäres Gerät kaufen können (oder ein iPad stationär in einer Wandhalterung fixieren...), jetzt nimmt Apple seinen Kunden mal wieder das Denken und Entscheiden ab und zwingt sie zu etwas.
Ergänzung ()

--Q-- schrieb:
Können die iPads selbst evtl. kein Thread?
Wäre mir jedenfalls neu. Könnte das nicht der Grund sein?
Könnte einer der Gründe sein.
In der Automation wird häufig auf 868MHz gefunkt, iPads können ja nur BT und WiFi.
Aber als "echter" Server wurden iPads deswegen meines Wissens nach nur in kleinen "smarthomes" verwendet, allein schon wegen der geringen Reichweite von BT und WiFi.

Echtes smarthome, mit TGA-Integration etc, funkt entweder auf 868MHz - oder wird teilweise ja klassisch verkabelt. Da gibt es wie gesagt sehr viele Dinge welche ein iPad, aber auch ein HomePod, nicht kann.
Was das iPad aber sehr gut konnte, war über Homekit eine Schnittstelle für sein smarthome bereit zu stellen, quasi die GUI. Und mit Siri dann auch eine Art Accustic User Interface.
Diese Möglichkeit fällt weg.
 
LamaMitHut schrieb:
Eigentlich ist das ganze überhaupt nicht witzig, da werden Funktionen gestrichen. Wenn es dafür harte Notwendigkeiten gibt, okay.
Wer da den Sarkasmus nicht herausgehört hat…
 
Weshalb Apple kein iPad unterstützen möchte liegt an den bereits mehrfach genannten Gründen, wie Reichweite, Akkulaufzeit etc.
Der eigentliche Grund ist, das Matter bzw. Thread einen nativen "Matter-Chip" voraussetzt und dieser ist nun mal aktuell nur im Apple TV und Homepod*s verbaut. Erst durch diesen Chip kann man später das wahre Potential von Matter ausschöpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
"APPLE MACHT DAS NUR AUS PROFIT GRÜNDENNNNN"

Leute kommt mal klar, müsste man jetzt eine alternative für 1.000€ kaufen könnte ich das Argument ja verstehen aber ihr könnt einfach einen HomePod mini für 85€ kaufen, 85€ im Apple Umfeld....der Pencil ist teurer.

Apple verdient sich hier bestimmt eine Goldene Nase.

Mal davon ab nutze ich schon den Apple TV 2021 und hab das iPad nur noch zur Steuerung an der Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
alan_Shore schrieb:
Wer lässt schon ein Ipad grundsätzlich zu Hause. Das war eine Behelfslösung. Wer keine Automation nutzt, wird es nicht vermissen und wer SmartHome richtig nutzt, hat sowieso einen RasPi oder einen Homebod zu HAuse.

Hier, ich melde mich. Meine Frau hat ein MacBook pro. Das steht seit 1,5 Jahren zuhause auf dem Schreibtisch. Unterwegs war es nur per Post nach der Bestellung.

Ich habe auch noch nie ein Tablet irgendwo mit hingenommen.

Mit automatischem Anschalten des Displays bei Annäherung (smart home startet direkt) ist es sehr praktisch. Mit der Touchoberfläche kann man auch Dinge machen, die per Sprachegabe gar nicht oder nur sehr kompliziert gehen. Z.B. exakten Farbton der Lampen einstellen, ein bestimmtes Webradio in einem bestimmten Zimmer über einen bestimmten Lautsprecher ausgeben.

Ich finde Tablets weiter super für Smarthome, weil die auch ein paar Stunden ohne Strom funktionieren.

Die Streichung finde ich schwach, Apple ist bei SmartHome aber eh sehr weit hinten dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
scryed schrieb:
Hm was ist den so falsch wenn die Steuerzentrale auf dem iPad läuft bzw was soll das bedeuten ?
Gerade mit letzterem hättest du dich vor deinem Kommentar mal beschäftigen sollen.
scryed schrieb:
Geht es um Licht , Kamera , Jalousien , Heizung und co ? Die im Prinzip alles ja intern regeln (Software) und dann im Netzwerk hängen wo das Tablet via GUI auf alles Zugriff hat zum regeln ?

Da ist doch ein Tablet gerade gut oder täusche ich mich da so sehr , das hat man teils überall dabei also im ganzen Haus (mein Tablet ist meist in meiner Nähe) gegebenenfalls wenn man Ausserhaus ist Zugriff auf die Kamera ....
Denn hier merkt man, dass du absolut nicht verstanden hast, um was es hier geht. Du kannst mit deinem Tablet auch weiterhin alles steuern. Nur als Homekit Hub kannst du es nicht mehr nutzen. Denn diesen kannst du nicht überall dabei haben, der muss bei dir Zuhause bleiben. Sonst gibt es auch von außerhalb keinen Zugriff auf Kameras.
scryed schrieb:
Oh ganz vergessen iOS auf den Handy von Apple lief das nie ? ....
Nein, ein iPhone konnte noch nie als Homekit Hub eingesetzt werden.
timo82 schrieb:
Mit der Touchoberfläche kann man auch Dinge machen, die per Sprachegabe gar nicht oder nur sehr kompliziert gehen. Z.B. exakten Farbton der Lampen einstellen, ein bestimmtes Webradio in einem bestimmten Zimmer über einen bestimmten Lautsprecher ausgeben.
Kannst du doch auch weiterhin.

Das iPad als Steuerzentrale ist übrigens wirklich großer Mist gewesen. Hatte es eine zeitlang probiert, aber dann wieder deaktiviert. Mittlerweile läuft hier sowieso ein Apple TV 4k 2021, Freund von mir hat einen Homepod mini. Damit rennts gut. Wobei die Automatisierungen selbst teilweise nicht wirklich zuverlässig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Kalsarikännit und crackett
Das hier wird dann wohl mein zweiter und letzter Post dazu sein, da es eh niemand liest und hier nur Ziel scheint, entweder über Apple zu Meckern oder sich gegenseitig falsch zu verstehen. :D
Es geht bei der Änderung nicht darum, dass das iPad nicht mehr zum bedienen der Heimautomation benutzt werden kann, sondern darum das das iPad die Heimautomationszentrale darstellt. In Thread Sprache auch Border Router, oder bisherige Sprache bei den Insellösungen war Bridge.
Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn eure Zentrale mit allen Überwachungs-, Steuerungs- und Automatisierungs-Aufgaben sich aus der Reichweite der Geräte bewegt, ab und an wegen Stromsparoptionen nicht erreichbar ist oder sonst etwas, dann ist das weder zielführend noch gewollt. Und deshalb wird es diese Funktion auch verloren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Kalsarikännit, EJC und 3 andere
crackett schrieb:
1. war das iPad als Steuerzentrale schon immer nur eine Notlösung und 2. gibt es garantiert gute Gründe für diesen Schritt - das macht Apple nicht aus Jucks und Dollerei....

Ein iPad ist per se schon als Steuerzentrale schlecht geeignet, weil es 1. keine permanente Stromzufuhr hat und 2. keinen festen Standort. Könnte man ja von ganz allein drauf kommen, sofern Empörung nicht generell vor dem darüber Nachdenken kommt.

Es ist eine Kombination aus vielen Punkten. Sowohl von den Apple Kritikern, als auch den Verteidigern. Richtig ist, dass das iPad bisher nicht die Optimale Lösung war, aber auch das sich hier für Apple eine weitere kleine Gewinnquelle ergibt, die man gerne erschließt, so wie man es auch an anderen Stellen tut.

Viele Nachteile des iPads kann man gut umgehen, bzw. werden von vielen umgangen. Für eine Permanente Stromzufuhr kann man sorgen, hat dann sogar einen Akkupuffer (manchmal nicht ganz irrelevant in Ländern mit Mäßigem Stromnetz wie den USA) und auch für einen Festen Standort kann man sorgen. Gerade iPad Minis werden gerne als Smart Home Zentralen aller Art an Wandhalterungen montiert etc.

aspro schrieb:
Nee, natürlich nicht. Aber dass es eher damit zu tun hat, mehr Geräte zu verkaufen, die man nun statt des iPads braucht, klingt für mich nachvollziehbarer, als deine genannten Gründe.

Wie gesagt, es gibt schon auch technische Einschränkungen, am Ende ist es wie so oft nicht Schwarz oder Weiß, sondern eine Kombination aus verschiedenen Aspekten.

Man kann technische Unzulänglichkeiten vermeiden man kann aber auch gleichzeitig im Smartspeaker Geschäft vielleicht mal richtig Fuß fassen, denn da ist Apple gegenüber der Konkurrenz noch ziemlich abgeschlagen.

alan_Shore schrieb:
Wer lässt schon ein Ipad grundsätzlich zu Hause.

Also wenn man dieser Statistik von Statista glauben darf, die meisten:

1656057966307.png


Sind zwar etwas ältere Zahlen, dürfte sich aber kaum stark geändert haben. Davon ab, dass sich durchaus Leute auch extra ein iPad Mini für die Heimsteuerung kaufen oder einfach ein altes ausgemustertes iPad nutzen. Das ca. 8 Jahre alte iPad Air 2 ist ein bislang von Apple supportetes Gerät, wurde aber bei vielen zwischenzeitlich durch ein neues Gerät ersetzt. Super also für eine Heimanwendung im zweiten Leben des Geräts.
 
SI Sun schrieb:
Klingt nach:
"iPad kann ab iOS 16 keine Steuerzentrale mehr sein, denn Apple will eine separate Steuerzentrale verkaufen, die natürlich mit nichts anderem kompatibel ist"

honky-tonk schrieb:
apple möchte es wohl aus politischen gründen nicht mehr....also wie immer bei apple friss oder stirb

LamaMitHut schrieb:
Das grenzt schon an Stockholm Syndrom. Ich habe kein Schaum vor dem Mund, ich möchte einfach verstehen warum Apple dazu GEZWUNGEN ist diesen Schritt zu gehen.

Vielleicht liegt es auch an meiner Lesekompetenz, aber bis jetzt habe ich hier keinen gesehen.

Ja, so kann man sich die Meldung hinbiegen, wenn man die Hintergründe nicht kennt und sich auch nicht informieren will. 🙄

Es steht doch mehr oder weniger schon im Text:

Diese Änderungen könnten zusammen mit der bevorstehenden Matter-Unterstützung ein Grund für die Änderung sein. Denn bei der Unterstützung des künftigen Smart-Home-Standards Matter für eine uneingeschränkte Interoperabilität und Kompatibilität über Herstellergrenzen hinweg, nennt Apple explizit die Notwendigkeit eines Apple TV oder HomePod als Steuerzentrale

Apple möchte komplett Matter kompatibel sein, Matter setzt Thread voraus und benötigt damit einen Thread Border-Router. Diese Funktionalität haben bisher nur der Homepod Mini und der aktuelle Apple TV. Ich gehe auch davon aus, dass der im Text genannte alte Homepod (ohne Mini) nicht mehr als Zentrale herhalten wird, da dieser eben auch noch kein Thread unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
TenDance schrieb:
Was das iPad aber sehr gut konnte, war über Homekit eine Schnittstelle für sein smarthome bereit zu stellen, quasi die GUI. Und mit Siri dann auch eine Art Accustic User Interface.
Diese Möglichkeit fällt weg.

Nein, fällt sie nicht. Das iPad hat weiterhin die Home-App, hat weiterhin Siri und kann weiterhin an die Wand genagelt werden.

Und die Kurzbefehle von iOS gibt es auch noch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Nightmar17, crackett und 2 andere
Benji18 schrieb:
hast du ein ipad mal als steuerzentrale benutzt mit Automationen? Das funktioniert mehr schlecht als recht weil Batteriebetriebene Geräte sogenannte Energiesparmaßnahmen haben eine davon ist das uapsd was dazu führt das Zeitgesteuerte automationen unzuverlässig funktionieren. Das ist ne relativ schlechte notlösung gewesen.

Allgemein ist halt das iPad als „Steuerzentrale“ extrem unzuverlässig (ja auch als „remote access“ funktioniert das sehr unzuverlässig habe das ipad jahre als Steuerzentrale gehabt und bin sehr unzufrieden damit.
Im Grunde sagst du damit nur: Es gibt Software-Probleme (ja, auch Energiesparmechanismen sind nur Software, die anpassbar ist) und Apple hat keinn Bock die zu lösen und deaktivert es deshalb komplett.

Und bevor mir nochmal hier die sicherlich nachvollziehbaren Gründe heruntergebetet werden. Das hab ich alles verstanden. Nur ist es halt generell problematisch funktionierende Setups per Software kaputt zu machen. Was spricht denn dagegen die Funktionalität opt-in zu gestalten, ggf. mit Warnhinweisen über die möglichen Nachteile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ und Mebusprime
Zurück
Oben