News HPCE & GC-HPWR: Grafikkarten ohne Stromkabel dürften Standard werden

_Aqua_ schrieb:
Andererseits ist es aber nicht schön, dass es zur Normalität wird, dass Grafikkarten so viel Leistung ziehen.

Wie soll das funktionieren, dass einerseits die Leistung stetig steigt und der Verbrauch gleich bleibt oder sinkt? Nenn mir ein Beispiel in der Industrie/Technologie, wo dieses Prinzip je funktioniert hat.
 
@domian
Du bist eigentlich lange genug hier, dass du dir diese Frage selber beantworten kannst.
Aber da du unbedingt ein Beispiel willst: Schau dir die IPC von CPUs an.

Wikipedia gibt folgende Beispiele:
Ein AMD Phenom II X6 1100T mit 125 Watt TDP kommt auf 3,9 MIPS pro MHz und Core.
Ein AMD Ryzen 7 1800X mit 95 Watt TDP kommt auf 10,6 MIPS pro MHz und Core. D. h. er ist schneller und sparsamer als sein entfernter Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Die Entwickling geht eh in die falsche Richtung mMn. Nicht immer mehr Strom in die GraKa pumpen sondern effizienter werden.. 600 W übers MB ist doch Irrsinn.
 
Die Rückkehr des Vesa Local Bus ;) in moderner Form.
Warum nicht aber ich würde auch für eine Lösung vor dem PCI-E Slot plädieren.
 
Wieso redet ihr immer von 600W über das Board? Wenn das technisch korrekt gemacht wird, sollte auf dem PCB nur eine Durchkontaktierung stattfinden, ohne dass Leiterbahnen notwendig sind.

Alles andere würde technisch keinen Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
war ja klar, dass die industrie bei einer sollbruchstelle freudig einsteigt. wie blöd kann man sein sowas auf das mainboard zu verlegen welches man im schadensfall komplett austauschen darf? der kunde "macht freudig mit" weil die eigenen entscheidungen ohnehin schon von anderen verwaltet werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Finde nichts über ne PCI-SIG Zusammenarbeit -> proprietärer Murks -> Boykott

Passt ins Asus Schema der letzten Zeit.
Freu mich schon drauf, wenn die mal wieder sowas wie nen "verbrennenden" SD-Card Slot übersehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79
Und darauf musste man jetzt Jahrzehnte drauf warten? 🙃
 
Es kommt heute schon Strom über den PCI.
PCI-SIG update wäre doch mal was. PCIe24 z.b.

Dafür braucht es nicht diesen Stecker
 
Hab mir damals ne GTX 1650 geholt, weil man ebene keinen extra Stromstecker braucht.
Jetzt ist das eigentlich undenkbar.
Ne Anhebung der 75 Watt ist sicher nicht verkehrt. Aber wie schon oft im Thread erwähnt: Das geht insgesamt in die falsche Richtung mit dem Energiehunger.

Ich denke aber nicht, dass sich das Konzept hier durchsetzen wird...
 
Sehe interessant, aber bis das für die Masse taugt, wird es bestimmt noch Jahre dauern. Zum Glück gibt es seit Jahren schöne gesleevte Kabel, die man farblich stimmig zum restlichen Bild auswählen kann, dann sind die Kabel doch direkt gar nicht mehr so störend hässlich.
Dass die Geschichte von Asus kommt, lässt meinen Kopf halt auch direkt "das wird richtig teuer" murmeln und das gefällt mir, mit Blick auf die aktuellen Boardpreise, echt nicht.
 
Dumme Idee, die Kabel gegen ein Slot zu tauschen. Board müsste ja zwangsläufig kompatibel für die stärksten Krafikkarten sein, also 600W. Verteuert dann das Board, anstatt für größere Grafikkarten andere/mehr Kabel anzuschließen. Oder man baut mehrere Dimensionierungen und guckt beim nächsten Graka-Wechsel in die Röhre, weil das MB den Strombedarf nicht decken kann und dazu dann ein neues Board nötig wird.

Mini-ITX wird auch noch ein Problem sein, kurze Karten bräuchten dann wohl wieder ein Adapterkabel, Sondermontagen der Karte bräuchte auch eine zusätzliche Lösung ergänzend zu dem Riser, insbesondere bei den Flachbandkabeln. Für die paar Showrechner sollte sowas nicht zum Standard werden, sondern eher eine Speziallösung für Desingentusiasten, ein zusätzlicher Standard, der es wieder nur verkompliziert, Grafikkarten und Boards zu kaufen und zu verkaufen.

Ne, wenig überlegt, die breite Masse braucht solch eine Lösung einfach nicht, ist sogar vom Nachteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, MoonTower und Mcr-King
Bunkeropfer schrieb:
Dass das alles evtl. mit dem Bruch der Abwärtskompatibilität einher gehen wird, ist natürlich klar. Aber wenn man immer nur Altes mitschleppt und Neuerungen dann nur mäßig umgesetzt werden können...
Der ATX-Standard ist nun mal gefühlt Antik - lieber einen kompletten Bruch mit Vernunft als rumgefrickel mit proprietären Ansätzen. Da könnte man auch gleich neue CPU-Designs (Sockel und Co.) mit einplanen.
Dass sagt ja auch Stimmen aber was ist mit kleinen Mobos und kleinen GPUs okay letzters gibt es fast nicht mehr.

Desweiteren sehe ich die Gefahr wie bei Billigen A620 Mobos dass sie noch viel teurer werden.

Auch müsste dass Mobo immer für Max Power GPUs sein sonst wäre es ja total und übersichtlich.
 
domian schrieb:
Wie soll das funktionieren, dass einerseits die Leistung stetig steigt und der Verbrauch gleich bleibt oder sinkt?
Ist das Sakasmus? Weil alles andere wäre doch sehr merkwürdig. Schon alleine bei CPUs geht das auch, es sei den, man kauft den ganzen hochgetakteten Mist um bei 100W mehr 5% schneller zu sein. Kaufe seit anfang Ryzen nur 65W TDP CPUs, die Leistung hat sich seit dem deutlich gesteigert, und ich habe nicht einmal das neueste.

Bei Grafikkarten würde es auch gehen, die RTX4000 zeigen ja, was möglich wäre, wenn man nur will. Stattdessen wird zusätzlich immer mehr Takt rausgeprügelt um für die letzten paar Prozent unverhältnismäßig viel Leistung zu verbraten.
 
Hmmm... ich weiß nicht, dass wirkt etwas zu inkompatibel.

Ich könnte mir vorstellen, "einfach" 2 pcie Slots nebeneinander, für eine "High PWR" Grafikkarte zu nutzen.
Slot 1 combo wäre dann regulär PCIe und Slot 2 combo dann Stromschiene/Slot.

Bei der Größe, der Grafikkarten, mit deutlich über zwei Slot, wird der, theoretisch nähest mögliche PCIe Slot, ohnehin verdeckt.

Mit diesen Zwei Slots würde auch die Tragfähigkeit und Stabilität der schweren Grafikkarten besser verteilt und abgefangen werden können.

Eventuell kann man dadurch auch die Kompatibilität, zu älteren PCIe Karten erhalten und auch ITX würde dadurch nicht zwangsläufig torpediert werden.

Aber dies ist, lediglich meine eigene, Laien Vorstellung.
 
Kuristina schrieb:
Weiß nicht. Für mich würde das eh Hand in Hand gehen, wenn ich schon eine 4090 kaufe. Dann spar ich auch nicht am Mainboard.
Nur dass man halt 0 Nutzen aus einem teureren Board zieht.
Board liefert Anschlussoptionen, CPU check, GPU check. Wenn der Rest egal ist, warum Geld verbrennen?

@Topic
Ich stehe dem Vorschlag ablehnend gegenüber.
Alles was die Flexibilität eines Desktop nimmt, ohne jedlichen Mehrwert, hat keinen Grund weiter verfolgt zu werden.
 
Gerade Asus, die in den letzten Jahren nicht gerade mit Qualität gepunktet haben trotz Premiumpreise. Ich erinnere mich gut an meinen brummenden ROG Monitor, meinem defekten Intel Mainboard, wo die Spannungswandler den Geist aufgegeben haben und zuletzt meine Horror fiepende ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB GDDR6X die ich dann Retoure geschickt habe, dazu gibt es bereits im Luxx einen riesigen Thread wo Asus bei dem Thema auch auf Platz 1 landet.
So gibt es dann also von Asus auch noch fiepente Mainboards die Dank "Millitärkondensatoren laut Eigenwerbung" wunderschön im Takt mitschwingen.
 
Macht bitte zwei Pins mehr dran und legt den Standard auf 800W aus.
Nvidia wird es euch danken.
 
Zurück
Oben