News HPCE & GC-HPWR: Grafikkarten ohne Stromkabel dürften Standard werden

Kuristina schrieb:
Stimme ich im Prinzip zu, aber gibt ja auch Qualitätsunterschiede. Soll ja lange halten. Genau wie die 4090.
Nachdem heute selbst die kleinen Boards BIOS Updates bekommen, ist Support kein Problem.
Von den Komponenten auf dem Board würde ich mir auch keine Gedanken machen, Gaming ist keine anspruchsvolle und langwierige Tätigkeit, vorallem nicht übertaktet.
Man muss dazu sagen, "Einsteigerboards" oder "Günstige Boards" kosten heute so viel, wie die (obere) Mittelklasse von 3-4 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und bad_sign
DJMadMax schrieb:
Schau mal, wo die Position des GC-HPWR lieg
Das ist jetzt nur grob

ATX Strom.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Zoba
JMP $FCE2 schrieb:
Es ist nur noch eine Spannung, und die Regelung muss nicht genau sein.

Die Schaltwandler von 200 auf 12 V etc. wandern auf Mainboard und Grafikkarte, die teuren und anfälligen Hochstrom-Steckverbindungen entfallen. Statt dessen gibt es dünne Kabel mit VDE-konform isolierten Steckern.
Netzteile die 200V sowohl aus 110V und 220V erzeugen werden richtig teuer!
 
Super, jeder kocht halt sein eigenes Süppchen anstatt sich mal zusammen zu setzen und wirklich etwas Gutes zu schaffen. Nur für ein kleines Grüppchen, die sich daran stört, dass da ein kleines Kabel ist, jetzt so einen Aufwand und womöglich neuen, teuren, Standard zu schaffen ist bescheuert.
Es geht ja nichtmal darum etwas zu verbessern!

Vielleicht sollte man das "Problem" mit dem einen Kabel anders herum denken. Wenn die GPU sowieso schon so groß ist und so viel Strom braucht und man über PCIe 75 Watt liefern kann. WARUM dann nicht das NT in die GPU integrieren und die restliche Versorgung des PC erfolgt dann von GPU über den PCIe Slot. Den könnte man dann ja vielleicht auf 100/125W erweitern.
Die NT/GPU Kombi könnte man dann ja vieleicht auch sinnvoller kühlen als beides getennt.
 
seyfhor schrieb:
Super, jeder kocht halt sein eigenes Süppchen anstatt sich mal zusammen zu setzen und wirklich etwas Gutes zu schaffen.
ComputerBase hatte zur Gamescom 2023 in der vergangenen Woche bereits davon gehört, dass in der Industrie an einer Standardisierung der vielen zuletzt verfolgten Ansätze zum Verstecken von Kabeln, die zum Mainboard und der Grafikkarte führen, gearbeitet wird und das „noch eine ganze Weile dauern dürfte
 
Als jemand der beruflich auch Leiterplatten Layoutet bin ich von der Idee gar nicht mal so begeistert. Natürlich ist das technisch machbar. Aber es erschließt sich mir nicht, welchen Vortail (außer evetuell die optik) das bringt.
 
Hm, im Prinzip eine gute Idee, nur denke ich dass sowohl diese Grafikkarten als auch die dazu passenden Mainboards (zunächst) eher im High End Bereich und noch teurer als ohnehin schon (wieder ein "Grund" die Preise zu erhöhen) werden dürfte.

Bei der Aussicht hält sich mein Interesse daher arg in Grenzen, zumal ich auch nicht so pingelig bin, was die Verkabelung angeht und Ästhetik nicht so eine große Rolle bei mir spielt (wie bei Moddern oder Austellungs-PCs etwa).

Falls sich das etablieren sollte, glaube ich nicht, daß alle Mainboardklassen-Segmente sofort umgestellt werden würdn, sondern von oben bis irgendwann unten sich das als neuer Standard schrittweise durchsetzen würde, denn bei einer plötzlichen, für dann neue/aktuelle Systeme zwanghafte Umstellung wäre der Verdruss der Kundschaft gegen die Boardhersteller wohl auch sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt sich so einer Brückenlösung zu bedienen wäre es besser, wenn generell die Boardlayouts und Steckverbindungen überdacht werden. Wie viele Ansätze, Ideen und Standards gibt es mittlerweile? 12, 24, 48 Volt, unterschiedliche Steckverbinder etc.

Die Hersteller mit Ihrem Brechstangenmethode bzgl. Leistung sind doch eigentlich Schuld daran. Grafikkarten werden nur noch größer, haben einen höheren Strombedarf, was dann in solchen fetten Karten mündet. Der 75W only Markt wird kaum noch bedient und durch die absolute Kostenoptimierung seitens Hersteller werden wir auch nicht sehen, dass bspw. HBM auf allen Grafikkarten Zeitnah einzug findet.

OEM sollten sich auf eine Ablösung der PCIe Card Edge Konnektoren einigen. Das PCIe nicht mehr zeitgemäß ist zeigen die diversen herstellerspezifischen Auswüchse im Datacenter-Bereich.

TE Connectivity, Amphenol, Molex und einige andere bieten schon seit langer Zeit robustere und zukunftssicherere Lösungen an. Initial hat man diese bei Prosumergeräten erstmals im MacPro 2019 gesehen. (Bild 1, Bild 2)

Bedauerlicherweise mahlen die Mühlen bei den OEMs und den entsprechenden Gremien zur Standadisierung sehr langsam und das commitment aller OEMs ist auch nicht immer da, wie man bei 12VO sieht. Solange sich an der Front nichts tut kann sich auch an anderen Fronten nichts tun. Bis dahin reden wir hier von Herstellerspezifischen Lösungen, welche mit dubiosem Marketing, vmtl. gepaart mit diversen Technischen Mägeln, als die Lösung angesehen werden, eig. aber nur einen Vonder Lock In erzeugen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Dafür gibts hoffentlich kein Patent!

Habe das nur einmal kurz in einem Video gesehen, wusste nur nicht mehr welcher Hersteller das war. =)
Glaube ich eher weniger.
Gigabyte wollte an sich nachziehen, hat es bislang jedoch nicht getan.
 
coasterblog schrieb:
Du hast Recht, das ist zu knapp. Hatte das falsch gesehen bzw. nicht bedacht, dass ITX-Boards ja nur 2 DIMM-Slots haben, das habe ich mit dem gezeigten (E?)ATX-Board falsch in Relation gesetzt.

Ich habe Bedenken, dass es dann vereinzelt zwei Typen von Grafikkarten geben wird. Auf ewig werden Grafikkarten wahrscheinlich nicht parallel mit Stromanschlüssen via Kabel UND Mainboard ausgestattet sein und gleichzeitig wird es auch sicher nicht von jeder Karte zwei Varianten (eine extra für ITX) geben.

Desweiteren: nicht jeder will Grafikkarten, die wegen der Stromanschlüsse an VLB-Karten erinnern.

Ich finde die Idee, den Strom über das Board zu führen, einerseits zwar gut, andererseits aber nicht zu Ende gedacht in der gezeigten Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
2024 die nächste Neuheit , der Starkstromanschluss am Mainboard
 
DJMadMax schrieb:
Du hast Recht, das ist zu knapp.
Jain! Es ist zu knapp um da Strom vom Mainboard zu holen, die Karte würde halt einfach über das Mainboard hinausragen. Wenn das Gehäuse nicht speziell geformt ist und hinter dem Slot nicht irgendwelche hohen Bauteile verbaut sind, wäre es trotzdem kein großes Problem.

DJMadMax schrieb:
Desweiteren: nicht jeder will Grafikkarten, die wegen der Stromanschlüsse an VLB-Karten erinnern.
Bedenkt man welche Ausmaße die Karten mittlerweile erreichen, wäre ein solcher Stromsteckplatz noch immer um längen besser als irgendwelche GPU Halter. Da muss man sich schon sehr anstellen, dass einem etwas nicht gefällt, was er in eingestecktem Zustand nie zu sehen bekommt.

Nicht falsch verstehen, ich halte von der Lösung wenig, weil eigentlich das ganze ATX Zeug seit Jahren überarbeitet gehört. Die Lösung wäre ein Pflaster auf einer Rostlaube und nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
xexex schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich halte von der Lösung wenig, weil eigentlich das ganze ATX Zeug seit Jahren überarbeitet gehört. Die Lösung wäre ein Pflaster auf einer Rostlaube und nicht mehr.
Der letzte Formatwechsel liegt jetzt auch schon rund 30 Jahre zurück, als das AT-Format so nach und nach durch ATX abgelöst wurde.
Damals ging der Wechsel doch auch fließend, obwohl alte AT-Gehäuse und -Netzteile nicht mit dem ATX Standard kompatibel waren.
 
Bunkeropfer schrieb:
Wenn man da schon am Standard rumbastelt, dann doch bitte auch gleich Nägel mit Köpfen machen.
Hierbei könnte man so viele Dinge in einem Rutsch zusammennehmen und umsetzen (und nein, mir egal wo die Kabel laufen oder RGB - mein PC steht unter dem Tisch in einem geschlossenen Gehäuse).
An was ich da so denke:
  • [...]
  • "ein Stecker" für die I/O-Kabel zum Gehäuse (Schalter, PW/HDD-LED, ...
  • besseres/anderes Boardlayout/Anordnung der Komponenten (wobei...BTX war ja schon mal ein Versuch dahin)
  • ...
Ohja bitte! dieses old school mäßige gefummel mit den IO Steckern O.o...

Und ich möchte bitte entscheiden, welcher PCIe Stecker der mit 16 Lanes ist.. damit ich die GPU nicht direkt neben die CPU platzieren muss -.-". Aber so was kommt wohl auf die Plattform an bzw. ist der Mainstream Plattform zu schulden?!
 
fox40phil schrieb:
Und ich möchte bitte entscheiden, welcher PCIe Stecker der mit 16 Lanes ist
Dann aber bitte nicht per BIOS/UEFI-Einstellung, sondern ganz Oldschool mit so kleinen DIP-Schaltern (aka Mäuseklavier).
Das war früher lustig - falsche Einstellung gesetzt für den FSB und "über-/untertaktet" war das Ding :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und fox40phil
fox40phil schrieb:
Und ich möchte bitte entscheiden, welcher PCIe Stecker der mit 16 Lanes ist.. damit ich die GPU nicht direkt neben die CPU platzieren muss -.-".
Zunächst einmal liegt es natürlich daran, dass die Lanes von der CPU kommen und da bietet es sich an den möglichst kürzesten Weg zu dem breitesten Slot zu nehmen. Viel "schlimmer" an der ATX Geschichte ist, dass die Lüfter nach unten zeigen. Früher hatten die Karten nach "oben" platzierte Bestückung, die jetzige ist nur aus einem Übergang entstanden und leider bis heute geblieben.

Hat zwar jetzt den Vorteil, die GPUs fast beliebig "breit" machen zu können, aber der Nachteil einer schlechteren Kühlung ist geblieben. Der wesentlich besser gelöste Nachfolger BTX konnte sich bis auf ein Paar OEM Lösungen leider nicht mehr durchsetzen.
1693505933529.png
 
Zurück
Oben