Notiz HTC Vive (2): Neues VR-Headset mit höherer Auflösung in Kürze

Fallout 4 VR läuft mittlerweile gut. Eventuelle muss man um mehr Performance zu bekommen ein paar Ini Tweaks vornehmen.

Diverse Spiele gibt es nur bei Steam, aber viele mit nativen Oculus SDK Support (z.B. Talos, Serious Sam) ist also also ob man die Spiele in Home hat, aber auch die mit Open VR API laufen ohne Probleme (LA Noire mal ausgenommen, gibt aber einen Fix), allerdings kann die Steuerung auf der Rift etwas komisch sein (Fallout 4 VR), da gibt es aber für gewöhnlich auch Community Fixes. Ja wir sind in der ersten Generation, aber so war es auch bei den ersten PCs, dass man sich mit der Materie etwas beschäftigten muss

Deutsch/ Englisch hast du zwar recht, aber Deutschland hat hier eine besondere Rolle in Europa, in vielen Ländern wird gar nicht synchronisiert oder nur sehr, sehr schlecht (Rede hier auch von Filmen). Für so einen kleinen VR Markt lohnt es sich kaum extra deutsch zu synchronisieren.
---------------
Zurück zur Vive 1.5 Wann ist denn morgen die HTC Presse Konferenz?
 
Ich freue mich auch auf Vive 2, obwohl ich Pimax 8k gebackt habe.
Womöglich war mein Pimax Pledge fürn Arxxx, aber was solls.

Übern Tellerrand geblickt ists super, dass selbst die letzten VR Totsager nun wohl akzeptiert haben, dass es sich bei VR nicht um ein gehyptes Strohfeuer handelt, sondern diese Technologie bleiben wird.

Vive 1 sollte vom Preis auf 449,- runter, um Oculus Konkurrenz zu machen und Vive 2 hoffentlich mehr als Samsung Odyssey Displays bieten.
 
Und ich war SO(!!!!!) kurz davor mir ne Vive zu holen... jetzt, wo die 1080Ti ins Haus flattert!
Ma gut, dass ich gewartet hab. Ich bin gespannt!

Auch darauf, ob die neuen Controller kommen und einige Kinderkrankheiten der alten Brille ausgemerzt sind.
 
In Bezug auf System-Seller Spiele:

Ich glaube mittlerweile, dass wohl nur eines oder alle der drei Valve-Spiele "eins auf die Zwölf" setzen kann. Zuletzt hatte ja Chet Faliczek letztes Jahr - als er Valve verließ - bestätigt, dass da drei Sachen in der Mache sind.

Ich meine, die Story dazu wäre ja auch überragend; Valve - als Spiele-Entwickler mittlerweile verschmäht - kommt vlt. mit einem HL Schock für VR an. Also nicht unbedingt Half-Life, aber eben einfach ein Spiele, dass alle umhaut und niemand auf dem Schirm hatte. Das könnte schon mal den Verkauf der VR-Sets ankurbeln.
 
Hatte die erste Generation 3 Monate zum Spielen, allerdings war tatsächlich die Auflösung bissl mau. Wichtiger fände ich, dass man Funk ab Werk einbaut, die Kabel waren mitunter nervig.

Ebenso der Content, hinkt bis auf etwas umfangreichere Tech Demos hinterher :(
 
Super es geht vorran.
habe meine Oculus CV1 nun seit ein paar Wochen und bin begeistert. Freunde und Familie denen ich es gezeigt habe sind auch fasziniert. Hatte zuletzt am Samstag zwei Kumpels da, die zuerst mit der Einstellung: "Ja ist sicher interessant, kann man mal testen" , vorbeikamen sich aber dann schon fast darum gestritten haben wer die nächste Runde Robo Recall zocken darf. :D

Die größten Baustellen sind allen vorran die Auflösung, an zweiter Stelle das störende Kabel und zuletzt die Softwareauswahl die zwar für ein Nischenprodukt ganz nett ist zukünftig aber gerne größer werden darf.
Bin gespannt wie die nächse Generation an VR-Brillen aussehen wird.
 
Ich war auch nutzer der ersten Stunde :)
Habe die Vive allerdings nach circa 2 Monaten wieder verkauft aufgrund der für mich zugeringen Auflösung.
Daher hoffe ich das HTC heute ein vernünftiges Upgrade der Vive vorstellt.
Dann bin ich auf jeden Fall wieder dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke kenshii. also wohl samsung odyssey dieplays. leider bischen mau der artikel. neue base stations ja nein, gewicht des hmd etc etc..

gleiche linsen etc etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte lieber auf eine Rift 2. Ich mag die Touch-Controller.
Da kann man Batterien oder Akku´s auswechseln, und liegen sehr gut in der Hand. Sind nicht so klobig Kopflastig wie die Vive-Controller. Fest verbaute Akku´s verstehe ich bei Sony Playstation-Controller schon nicht. Akku im Arsch = Controller im Arsch.

Vielleicht würde ich bei einer Vive 2 in Verbindung mit Knuckless-Controllern schwach werden. :)
Eine höhere Auflösung ist aber nicht alles. Wenn der Taucherbrilleneffekt reduziert, der Blickwinkel größer wäre, wäre mir wichtig.
Mal schaun was uns dieses Jahr bringt. Erst mal abwarten u. Kaffee trinken. (kein Teetrinker ;) )
 
na ja ich werds mir so oder so holen, hoffe aber wenigstens auf lighthouse 2 ready... 78% mehr res ist besser als nichts...

ich mach dann irendwann ein vr museum auf... muss bei der pimax dann ist ohl auch holen.

hauptsache man kann von anfang bei caseking und co bestellen nicht bei diesem digital river drecks laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich es mir gedacht habe: Bessere Auflösung und endlich eingebaute Kopfhörer! Für mich überraschend ist, dass HTC will jetzt selbst einen Wireless Adapter anbieten, also kein Grund mehr für TP Cast.

EDIT: Artikel Text entfernt, lesbar über den Link von KenshiHH

EDIT2: Und die die original Vive bleibt im Programm, jetzt die Frage nach der Preisentwicklung? Wird die neue deutlich günstiger (mindestens Rift Preis) und die Pro nimmt den Platz ein oder aber wird die Pro deutlich teurer (alter Vive Preis) und die alte bleibt preisstabil?

Der erste Fall muss eigentlich sein, das wäre dann ein gerechter Aufpreis gegenüber der Rift! So wie es nämlich momentan ist, gibt es eigentlich wenige Gründe den Aufpreis für eine Vive gegenüber der Rift zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
StefVR
glaube Q3 betrifft nur den Wireless Adapter
 
Kein Preis, kein Datum, kaum Details.

So wie es aussieht für mich nicht genügend Gründe umzusteigen. Für Neueinsteiger je nach Preis wahrscheinlich interessant.

Ich denke damit ist auch klar, dass es mindestens bis Anfang 2019 dauern wird bis zur Gen2.
 
Ja ich denke auch dass es wohl doch etwas länger dauert mit gen2.
zur rift denke gibt es zur oculus connect auch nur erste info häppchen und ces 2019 dann infos zur vive 2 oder so
 
pressekonferenz ist 23:00 heute abend evtl kommen da mehr infos bei rum.

spannende fragen zb:

sind es wirklich exakt die odzssey displays?

neue valve linsen?

lighthouse 2 included oder headset zumindest lighthouse 2 ready?

qualitaet der eingebauten kopfhoerer?
kopfhoerer abnehmbar?

gewicht vom headset?

controller die alten?

preis?

verfuegbarkeit?

kabellaenge und art?

upgradekit?

softwareupdates seitens steamvr?

zu viele ??? und bin zu neugierig D
 
Ich erwarte die Infos zumindest nicht. Vrnerds dürfte die Presseinfos zu früh rausgegeben haben, wahrscheinlich sind das genau die Infos die es heute Abend auch gibt.
 
Zurück
Oben