News HTC Vive Pro: VR-Headset mit 80 Prozent mehr Pixeln und Tracking 2.0

Wow... wasn Fail

Da kann die Vive pro noch so viele neue Features anbieten, für mich ist der Fliegengittereffekt der entscheidende Grund warum ich bisher kein Geld für ne Oculus oder ne Rift ausgegeben hab.
Das ist etwas was ich schlicht nicht ignorieren kann.

Diese mickrig höhere Auflösung wird dieses Problem nicht mal ansatzweise beheben. Ich will mind. 4k pro Auge bevor irgendwer von mir Kohle bekommt. Selbst das wird zwar nicht ausreichen um das Problem ganz zu lösen, aber es deutlich ertragbarer machen.

Und bevor wieder das DAU Argument "Welche Graka soll denn 2x 4k @ 90 FPS befeuern" kommt, da gibts was das sich Interpolation nennt, siehe Pimax 8K.
 
Die Auflösung ist ja ein Witz, ist etwas über dem Niveau von aktuellen Handys mit einer VR Brille. Somit bleibt Schrift auch weiterhin unscharf. Ab 4k pro Auge wird sowas für mich erst wieder interessant, vorher können die ihr VR Zeug behalten. Muss ich halt auf die Vive 3 warten. :(
Die Rift und Mein Moto Z mit Brille haben mich bisher nicht überzeugen können. Das ist mir einfach noch zu Pixelig. Geht das Warten halt weiter.
 
Top, auch wenn ich gedacht hab dass ich erstmal auf 4K / Auge warten möchte wird das Ding vermutlich gekauft. Aber erst wenn das Wireless Modul verfügbar ist und mir der Gesamtpreis passt. Eventuell ist bis dahin ja auch schon meine Pimax eingetroffen die dann gleich wieder verscherbelt werden kann. x]
 
Finde die Auflösung der Vive beim Spielen längst nicht so schlimm, wie es hier in den Kommentaren durchscheint. Jetzt hat sie sich schon deutlich erhöht, und das eigentliche Killerfeature für mich ist dabei die nun mögliche Funkübertragung. Das macht die ganze Chose nochmal handlicher.
 
Uiii, endlich legt HTC nach. Bin mal gespannt mit was der Marktführer Oculus im PC Sektor kontert. Bequem sieht sie dennoch nicht aus. Hoffentlich spart sich Oculus den ganzen Schnickschnack und bleibt leicht.

ZU der Auflösung, man braucht ja noch genügend Frames damit alles Flüssig bleibt. Selbt aktuelle Hardware wird da an ihre grenzen gebracht.
 
Bei dieser Auflösung auf odyssey niveau werden sie nicht den leicht reduziertrn screendooreffect duch ein erhöhtes fov gefährden. Aber immerhin macht der Preis dann vermutlich einen gewaltigen Fortschritt Richtung topenthusiasthighendbullshit :D
edit: das performanceargument dient leider nur dazu, sich den spärrlichen Auflösungsfortschritt schönzureden. Pimax bietet meines Wissens neben den festen 2160p pro Auge auch noch 1080p renderresolution. Solange die hardware nicht reicht, stellt man einfach ne geringere res ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absurd was hier einige sich wünschen.... 2x 4k.... und was soll das antreiben? Das Ding muss sich auch verkaufen können. Die können schlecht als Minimum ein Quad Titan SLI System voraussetzen.
 
ZeT schrieb:
Absurd was hier einige sich wünschen.... 2x 4k.... und was soll das antreiben? Das Ding muss sich auch verkaufen können. Die können schlecht als Minimum ein Quad Titan SLI System voraussetzen.

1. Ultra muss es schon mal nicht sein
2. Upscaling würde auch gehen sieht zwar dann nicht Native aus aber das Fliegengitter wäre weg
3. Hast du dir mal angeschaut wie die meisten Games aussehen? Meistens Comic Grafik oder "Low End" Grafik, damit die 90 FPS erreicht werden.

Und 4. mit Augen Tracking kann man ein großes Performance Plus raus bekommen. Da wo man hinguckt wird mit guter Grafik gerendert und alles drum rum wird mit niedriger Grafik gerendet, da es sowieso nicht scharf für das Auge ist.
 
du wirst ihn nicht überzeugen können, skaro, weil er schon vorher nicht bereit war, einfachste Sachverhalte zur Kenntnis zu nehmen. Dass man Monitore und damit auch vrbrillen auch in niedrigeren Auflösungen als der nativen betreiben kann, weiss er entweder nicht oder will es nicht wissen.
 
Leider gibts nur erste Eindruecke von Lueten die jull Ahnung von VR haben wie Cnet, verge und Engadget bisher, die haben null extra gezeigt. Tested sind leider nicht auf der CES, wuerde mich aber nicht wundern wenn die jetzt doch hin fliegen.

Fuer viele wird das Teil nichts sein. Mit wireless controllern und 4 basestation wird das teil locker 1500 Euro kosten. HTC sagt ja expliziet auf Enthusiasten und Firmen abzuzzielen. Wer guenstiges VR sucht ist mit der Rift besser beraten, wer experemntieren moechte greift evtl zur Pimax.

Aber es wird DIE wireless VR Roomscale Maschine! Die lighthouse 2 supporten 10 mal 10 Meter, das ganze wireless waere der absolute VR Hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
kellerbach schrieb:
du wirst ihn nicht überzeugen können, skaro, weil er schon vorher nicht bereit war, einfachste Sachverhalte zur Kenntnis zu nehmen. Dass man Monitore und damit auch vrbrillen auch in niedrigeren Auflösungen als der nativen betreiben kann, weiss er entweder nicht oder will es nicht wissen.

Natürlich kann man Datensichtgeräte auch in niedrigeren Auflösungen nutzen, aber dann kann man ja eigentlich auch gleich bei einem Gerät mit passender Auflösung bleiben. Da finde ich das andere Argument, das die VR Spiele eh oft in sehr schlichter Grafik daher kommen schon viel passender, die kann man nämlich auch in höheren Auflösungen noch in ausreichender Geschwindigkeit rendern und profitiert dann halt schon von der verbesserten Auflösung.

Aber abgesehen von höherer Auflösung und vermutlich besseren Farben dank OLED, etwas leichterem Headset und jetzt bis zu 10*10 Meter möglicher Aerobic Tanzfläche, ist dieses Ding keine Revolution sondern nur ein kleiner Schritt in die Zukunft.

Die wichtigen Probleme wie Motion Sickness und die dadurch bestehenden Einschränkungen in Spielen werden hier wohl nicht adressiert.
 
Scheinbar sind auch neue Optiken verbaut und god rays sind deutlich reduziertt. Das gesamtpaket ist sehr gut, das wird aber kein grosserr hit im massenmark. Der preis wird eh 80% der leute abschrecken, am ende ist das halt abbezielt fuer unternmen und enthusiasten die ein solides upgrade suchen ohne dabei zu sehr zu experimentieren.

Das wird vielen nicht reichen da nochmal richtig zu investieren.

Keine fancy gebogenen displays mit eye tracking, inside out tracking etc, sondern solide kost nochmal verfeinert.

Aber in der summe wenn das wireless wirklich gut klappt ist es das beste paket: deutlich komfortabler, noch besserers tracking, weniger god rays, merklich besserer aufloesung ?. Bei den controllern

Wer upgradet sollte sich auf deutlich ueber 1000 euro einstellen, man weiss ja das htc gerade bei den accessories uebelst preise abruft. Da wird das hmd upgrade bezahkbar sein, dann die lighthouse und der wireless adapter aber nochmal uebelst ins geld gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Die Brille an Sich ist ein schöner Fortschritt.

Ob sich der (Kosten)Aufwand für Roomscale VR lohnt bezweifle ich aber.
Aktuell gibt es keine vernünftigen Games, die mit Roomscale VR wirklich spaß machen.
Klar Fallout 4 VR usw. aber dieses ständige umhergebeame in der Spielwelt ist auf Dauer nervig. Andere Spiele, insbesondere Shooter funktionieren immer auf die selbe Weise. Die Gegner laufen auf einen zu, man ballert sie weg, beamt sich wo anders hin und wiederholt die Sache. Man kann sich also keinewsegs frei und flüssig durch die Spielwelt bewegen..

Du hast ja von VR Spielen ja kaum ahnung und das obwohl du VR besitzt? Wie kann man denn bitte Locomotion ignorieren, das ist genau das gegenteil von dem was du Berichtest... und damit kann man sich in VR ganz normal bewegen ohne zu Teleportieren.

VR only spiele wie Onward (vergleichbar mit counterstrike/rainbow six/arma) und From other Suns (vergleichbar mit Faster than Light nur in der egoperspektive), regelmässig mit Locomotion und grade in FoS gibt es die beste Wegfinden und Deckungsystem von den KI Gegner die ich in einem 3D Shooter seit 1990 je gesehen habe!

Daher was du hier erzählst stimmt hinten und vorne nicht. Trotz allem gibt es auch gute Cockpit VR Spiele, in dem Punkt stimmen wir zumindest über ein.

Zurück zum Thema:
Viele hier im Forum (mich eingeschlossen) sehen die neue Pimax als ein Witz, qualität sieht anders aus...
Ich denke die neue Vive wird die Pimax bestimmt in die schranken weisen aber diese 80% mehr Pixel ankündig
ist für mich der selbe fake wie die Pimax mit 8k wirbt... beides nur so ein 1.5 Upgrade (wenn überhaupt).

Die Richtigen VR Displays wurden damals für ende dieses Jahres angekündigt und daher werde ich noch warten bis
da ein vernünftiger sprung stattfindet. Aber wer die Kohle hat kann gerne sich so ein kleines upgrade gönnen.

Mich enttäuscht die neue Vive und die alte Vive sorgt auch nicht grade dafür das sich VR stark verbreitet, ohne ordentliche Preisreduzierung wird das nichts.

Und neues Tracking 2.0 einzuführen ist für den "normalen" zocker/consumer bereich ja der fail überhaupt,
grade das alte Tracking kann doch überzeugen und dann wird das alte equip (das schon teuer genug ist) nur noch dieses Jahr vertickt... :stock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist der Sprung zu klein, aber low persistence Displays mit höherer Auflösung gibt es anscheinend nicht. Ich bin zwar immer noch von VR begeistert aber eine HTC Vive 2 mit noch höherer Auflösung, weniger Gewicht und 360° Inside-Out Tracking und ich wäre wieder dabei.
 
Von Fail würde Ich nicht sofort sprechen.
Siehe PS-VR .
Hat auch weniger Auflösung, dafür OLED und ne andere Matrix (3er Matrix)
OC und Vive haben ne 4er Matrix, daher der Fliegengitter Effekt.
... Wartet doch einfach bissl ab.
Aber... Was jetzt schon sauer aufstößt ist "Pro" ...
Das lassen die sich ja alle Kosten! .....
 
Was für ein Reinfall. Also ist das Ding wieder nur Trackbar über externe Sensoren? Die Windows Dinger funktionierten ja ganz gut mit internem Tracking, brauchen also keinen großen Raum. Und das Pro deutet teuer an. Die Dinger sollen billiger werden...
 
StefVR schrieb:
Horizontal nicht IPD vertikal...

Damit perfekt einstellbar für Brillentraeger und man kann ganz nahe an die AUgen ran ohne sich dafuer VR Cover in verschiedenen staerken holen zu müssen.

Den Abstand der Linsen zu den Augen geht doch auch schon zum verstellen.

Ich hoffe meine RX580 reicht noch für die Auflösung. Wenn ja könnte ich im Sommer schwach werden :-)
 
am ende muss man sich das perfekte headset 2018 selber backen:

- display pimax ??? ( muss sich erst als praxis tauglich

- software und api: oculus

- controller: oculus

- tracking lighthouse 2

- headset: vive pro

- wireless: vive pro (muss sich auchberst noch beweisen)

fuer mich ist die pro ein klarer kauf. evolution only aber in der summe wird es viel ausmachen.

wer nur cockpit spielt, sollte aber def zu was anderem greifen
 
Zurück
Oben