News iCloud: Apple stellt „Mein Fotostream“ zum 26. Juli ein

Thukydides schrieb:
Kann man auch einen eigenen Cloud Server einbinden und das iPad synchronisiert die Bilder und Videos dann auf die selbe Art wie mit iCloud?
Nicht automatisch. Das muss man dann über eine extra App machen und die Fotos von der Fotos App immer hin und her schieben. Also ja es geht, aber komfortable ist halt was anderes. Du kannst schon lange Google Cloud oder OneDrive nutzen wenn dir das lieber ist. Oder Dropbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ich habe das 200er Paket, aber da hat man auch Private Relay und die anderen Features mit drin. Ich finde das alles in allem ein faires Angebot. Wenn man ein iphone hat lohnt sich das 50gb paket meiner meinung nach auch schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Dirty_Harry, xmimox und 4 andere
Diese Funktion kannte ich tatsächlich gar nicht. Bei Bedarf habe ich einfach immer OneDrive genutzt oder eben AirDrop, das war mit Abstand um unkompliziertesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Averomoe schrieb:
Im Jahre 2023 gibt es iPhones in jeder Preisklasse und stellenweise hinterhergeworfen.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=1022_Apple~3229_2021
Ich weiß ja nicht in welche Preisklassen du Smartphones so einsortierst, aber ich würde jetzt sagen die unteren 2-4 Kategorien bedient Apple jetzt nicht, es sei denn du kaufst Modelle mit schon einigen Jahren auf dem Buckel.

Gucken Menschen, die um die 1000 Euro fürs iphone zahlen wirklich nach 3 Euro pro Monat?
Ich vermute nicht und Apple augenscheinlich auch nicht, sondet würden die da nicht die Melkmaschine ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, hanfkeks, Beero84 und eine weitere Person
Oh das ist ein dicker dämpfer.bin frisch wieder im apple kosmos.aber das ist für mich ein solches no go, das ich dadurch fast zurück wechseln würde.ich werde keinesfalls für icloud was zahlem
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Gucken Menschen, die um die 1000 Euro fürs iphone zahlen wirklich nach 3 Euro pro Monat?
Ich vermute nicht und Apple augenscheinlich auch nicht, sondet würden die da nicht die Melkmaschine ansetzen.
jepp schaue ich, und lass mir eine funktion die bi kauf beworben wurde und ja auch irgendwo mit kaufgrund war nicht ersatz los weg nehmen.da ist ein hersteller ganz schnell durch bei mir. Und ihren icloud rotz dürfen sie eh gerne behalten.da hab ich schon genug ärger mit imessage das mir ständig die icloud voll spielt und apple es nicjt geschissen bekommt seit mittlerweile verdammt langer zeit. Ergo bekommt apple alles was cloud angeht nicht mal 1 cent von mir. Lieber werf ich den ganzen mist wieder raus und wenns mich hunderte euro kostet.

aber wwdc abwarten,wenn da nix kommt. Eben weg mit dem krempel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plami und Terrordrome
Das war doch nun schon länger bekannt, dass der Fotostream abgeschafft wird. Schon seit 2020 gibt es den Fotostream nicht mehr für neue iCloud-Accounts. War nur eine Frage der Zeit, bis der auch bei den Bestandskonten abgeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
? Wo steht das das es das nicht für neue accounts gibt und da unterscheidung gemacht wird? Kumpel hat erst neuen account gemacht und hat stink normal fotostream
 
Kann der ein oder andere zum aussortieren nutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Die Funktion wurde schon vor Ewigkeiten (5+ Jahre?) abgekündigt und durch iCloud Fotos ersetzt, wo die Fotos dauerhaft in iCloud gespeichert werden können und die Datenmenge dann eben auch angerechnet wird.

Fotostream stammt aus einer Zeit, als das Speichern der Fotobibliothek in iCloud noch gar nicht angeboten wurde und die „Cloud“ noch was neues war. Die Funktion ist uralt.
Da wurden im Fotostream eben nur die Fotos der letzten 30 Tage in der Cloud gespeichert, was dazu dienen sollte, dass sich innerhalb von 30 Tagen alle Geräte die man nutzt die neuesten Fotos automatisch aus dem Stream ziehen können.
Dadurch waren auf allen Geräten die Fotos verfügbar, ohne dass die Fotos dauerhaft in der Cloud gespeichert wurden.
Kostet halt auf allen Geräten Speicherplatz.

Wie gesagt, die Funktion ist völlig veraltet und wurde mit Einführung der iCloud Fotos vor zig Jahren ersetzt. Wer es weiter nutzen wollte, konnte das bis heute tun.


Letztendlich macht es auf iOS Geräten in der Praxis kaum einen Unterschied, ob man das eine oder das andere nutzt. Beides ist nur über die Apple Fotos App nutzbar und in beiden Fällen sieht man die gleiche Fotogalerie. Es ändert sich eigentlich nur der technische Unterbau und die Funktionsweise des Sync. Bei iCloud Fotos kann man z.B. einstellen, dass die Fotos stets aus der Cloud gestreamt werden und nicht die gesamte Gallerie aufs Gerät gespeichert wird, was natürlich sehr viel Speicher spart, wenn nur noch ein kleiner Cache auf dem Gerät vorgehalten werden muss. Aber Google Fotos macht das ja z.B. auch so..

Aber ich sag mal so. Wer viele Fotos hat und diese bisher über Fotostream kostenlos synchronisiert hat, der wird für den gleichen Komfort in Zukunft iCloud Fotos nutzen müssen. Und da kommt man mit den kostenlosen 5 GB nicht weit.

Heißt man müsste manuell ein Backup anlegen bzw. Die Fotos aufs NAS Synchronisieren.
Das geht mit iOS Geräten natürlich problemlos, allerdings auch auf Kosten des Komforts, weil du für die Fotos aufm NAS wieder ne andere App brauchst.

Wenn alles im Apple Ökosystem bleibt kannst du hingegen mit der Fotos App z.B. jederzeit Bearbeitungsschritte der Fotos rückgängig machen und soweit ich weiß ist die Fotos App auch die einzige App, die Fotos in echtem HDR darstellen kann (ich meine damit das „echte“ HDR, was man heute von HDR Displays kennt, mit höherer Helligkeit usw, nicht der altbekannte „HDR effekt“ für fotos, der helle und dunkle Bildbereiche unterschiedlich belichtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, iSight2TheBlind und mrcoconut
Falc410 schrieb:
da Apple seit Jahren (gefühlt 10 Jahre oder mehr) weder die Preise noch die Speichergrößen der einzelnen Pakete verändert hat.

6 Jahre sind es ;-)

bis 2015ab 2015seit 2017
0,99€20 GB50 GB50 GB
2,99€200 GB200 GB
3,99€200 GB
9,99€500 GB1 TB2 TB
19,99€1 TB2TB (ab 2016)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, paxtn, Vendetta192 und 2 andere
Was heißt „überraschend eingestellt“?
Seit mind. Anfang letzten Jahres ist die Einstellung angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Ich bin noch mit einem iPhone 11/128 GB unterwegs, Nutzungszeit bei mir durchschnittlich 4 Jahre. Da ich in letzter Zeit ständig genervt wurde, der Speicherplatz wäre voll, stand ich vor der Entscheidung, neues iPhone mit mehr Speicher oder iCloud für 2.99 im Monat, hab mich erstmal für die Cloud entschieden. 😎 Dazu muss ich noch sagen, dass ich die Fotos auch vorher schon parallel über ein Synology NAS UND 1 TB Onedrive (über ein Office 365 Abo) gesichert habe, anscheinend mag ich es besonders safe. 🙈 Ich habe stets alle für mich "unwichtigen" Sachen gelöscht, mit Kindern kommt einfach immer viel zusammen, jetzt habe ich wieder richtig Platz auf dem Phone und 3-fach gesichert kann ich jetzt auch wieder ruhiger schlafen. Ob das wirklich sinnvoll ist... 🤷🏻‍♂️😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Dirty_Harry
Ich habe das 200 GB Paket und habe aktuell 66 GB belegt. Und wenn ich Aufräumen würde, (mehrfach Aufnahme, überflüssige Videos etc.) reichen die 200GB locker. Mein IPhone hat auch 256GB Speicher

Allerdings habe ich noch OneDrive mit 1TB wo auch alles hochgeladen werden……..
Ich lade auch alles in Maximaler Qualität hoch und solange ich da kein Engpass sehe …….

1 TB voll zu bekommen oder 2TB bzw. 4TB, das würde bei mir schwer werden……
 
Bei Apple lassen sich mit der Familienfreigabe ja alle Abos weiterhin auch über Haushaltsgrenzen hinweg teilen. Im Moment kommen wir mit 4 Leuten noch mit 200GB aus, eventuell muss dann bald das 2 TB Abo her. Bei 10€ /4 sind das dann 2,50€ pro Person für iCloud, das ist schon ok. Ähnlich bei Apple Music und Apple TV+.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Ein iPhone ohne iCloud macht aus meiner Sicht kaum Sinn. Du kannst doch die kostenlosen 5GB nutzen und zumindest deine Nachrichten und Kontakte sichern?!

Ich persönlich mag die icloud sehr gerne, da ich seit dem ich es nutze keine Bildverluste durch defekte Backupplatten oder Ähnliches mehr hatte.
Außerdem fällt der ganze hassel weg mit dem manuellen sichern.
(Hoffentlich trigger ich nicht gleich die alu Fraktion)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ThirdLife und Independent
Thukydides schrieb:
Kann man auch einen eigenen Cloud Server einbinden und das iPad synchronisiert die Bilder und Videos dann auf die selbe Art wie mit iCloud?

Ich muss eh noch 1-2 Jahre warten bis ein neues iPad mal AV1 unterstützt, aber da könnte ich mich ja schonmal schlau machen.
Nicht in iCloud einbinden, aber du kannst dir zB ne Synology holen, dort deine Fotos draufknallen und mit der Synology Photos App vom iPhone syncen. Wäre dann deine eigene private Cloud.
 
Betrifft mich jetzt nicht, weil ich keine Fotos und/oder Videos mit dediziertem iCloud-Speicher teile.
Aber mir erscheint der Einspareffekt an verschiebbaren Ressourcen derart massiv, dass ich auf einen Kundenprofit an anderer Stelle tippe.
Das könnten z.B. größere kostenlose iCloud-Backups, VM-Services oder AR/VR-Services sein.
Lasst uns mal die WWDC abwarten, ist ja nur noch ca. 1 Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DorMoordor
ThirdLife schrieb:
Nicht in iCloud einbinden, aber du kannst dir zB ne Synology holen, dort deine Fotos draufknallen und mit der Synology Photos App vom iPhone syncen. Wäre dann deine eigene private Cloud.
So lange der Aufwand höher ist wie die 3 Euro im Monat lohnt sich das nicht und selbst 10 Euro sind immer noch Günstiger als selbst eine Aufsetzen und ganz wichtig: Es funktioniert

Kaufen, Stromrechnung, Spiegeln…… alles zu Aufwendig aus meiner Sicht……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Loopman und iSight2TheBlind
Independent schrieb:
So lange der Aufwand höher ist wie die 3 Euro im Monat lohnt sich das nicht und selbst 10 Euro sind immer noch Günstiger als selbst eine Aufsetzen und ganz wichtig: Es funktioniert

Kaufen, Stromrechnung, Spiegeln…… alles zu Aufwendig aus meiner Sicht……
Kommt drauf an wieviel man eben sichern will. Wer Fotograf oder im Video-Bereich tätig ist mag vielleicht gern 8 oder 16TB Speicher haben und das ist bei Apple nichtmal für viel Geld und gute Worte möglich.

Da ist das Limit ja 4TB für über 40€ (was ich auf fünf Jahre gerechnet auch echt viel finde - 2500€).

Ein günstiges Synology mit zwei Slots kostet dich 179€ + 2x 8TB Disks ca. 250 €. Da muss das Gerät aber echt viel Strom fressen um auf 2500€ zu kommen. :D

Lass das 5 Jahre permanent 24/7 gute 50W fressen (utopisch hoch bei dem kleinen Teil vor allem wenn zumindest Nachts und meistens auch noch Tags immer Standby ist), kommst du auf 2191 kWh. Mal 31 Cent laut Verivox aktuell kommt man auf ca. 680€ -> somit 1100€ Gesamtkosten für 8TB private Cloud in fünf Jahren Nutzungszeit ggü. Apple mit 2500€ für 4TB.

Realistisch wären eher 6W pro Disk unter Volllast + 17W für das Synology. Macht 29W, davon ist das Gerät im Normalfall vielleicht vier Stunden am Tag wirklich aktiv, Standby ist 7W. Macht somit eher 470 kWh realistisch und 146€ Kosten = alles insgesamt ca. 575€ über fünf Jahre wenn keine Disk ausfällt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Terrordrome, hanfkeks und eine weitere Person
blümli schrieb:
" Sachen gelöscht, mit Kindern kommt einfach immer viel zusammen, jetzt habe ich wieder richtig Platz auf dem Phone und 3-fach gesichert kann ich jetzt auch wieder ruhiger schlafen. Ob das wirklich sinnvoll ist... 🤷🏻‍♂️😅
Das wirst du dann beurteilen können, wenn Apple deine iPhone-ID sperrt und du Besuch von der Polizei bekommst. Wenn du deine Kinder in einer "ungünstigen" Situation (z.B. Badeurlaub) aufgenommen hast, oder die KI mit der Apple die Fotos in der Cloud scannt versagt, dann wirst du den Spaß deines Lebens haben. Google mal danach. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und SaltyDog

Ähnliche Themen

Zurück
Oben