News iCloud: Apple stellt „Mein Fotostream“ zum 26. Juli ein

gstarr schrieb:
1tb für 4,49 wären doch okay, typisch Apple
bart0rn schrieb:
Google hat (wie Apple auch) 200GB für 2,99€ und 2TB für 9,99€ und keinen 1TB Tarif. typisch Google
Microsoft 365 Abo kostet bei sehr regelmäßigen Angeboten um die ~35 Euro im Jahr.
Das sind 2,92 Euro im Monat und dafür erhält man 6 TB.

Im Paket ist sogar das Marktführer-Office (Word, PowerPoint, Excel, Access, Outlook, OneNote, etc.) enthalten.

Hier ein Beispiel eines Durchschnittsangebotes: 55 Euro für 15 Monate = 3,67 € im Monat
Durchschnitt, weil dieser Preis seit locker 2 Jahren für 15 Monate verlangt wird.
Sobald alle mit ihren Angeboten werben, wird auch dieses Paket (ggf. von anderen Anbietern) bis zu unter 40 Euro angeboten. Wer möchte, kann sich dies direkt 3-4 mal kaufen und hat die nächsten Jahre Ruhe.


Am günstigsten kommt man mit eigenen Festplatten aus.
Zum Vergleich:
Eine 6 TB HDD kostet ca. 100 Euro. Sagen wir mal 2x 6 TB, damit man eine Sicherungskopie der ersten hat, falls ein Defekt auftreten sollte.

2x 6 TB = 200 Euro, quasi für immer... weil neue Gesetze oder AGBs niemals den Zugang darauf sperren oder die Preise plötzlich erhöhen können.


Und wer jetzt mit "Aber eine HDD ist so langsam" kommt:
Eine HDD ist um ein Vielfaches schneller als eure Internetverbindung zur Cloud...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Problem ist aus meiner Sicht, dass die Alternative ohne "Mein Fotostream" zur Folge hat, dass die Bilder in die Cloud gehen und dafür vom Endgerät gelöscht werden. D.h. man kann die Cloud nicht als Backup nutzen, da es weiterhin nur ein Exemplar (Cloud statt auf Endgerät) von jedem Foto gibt. Zumindest war das Stand letzten Jahres so...
 
Fragt euch lieber mal wie ihr eure Fotos jemals wieder aus der iCloud raus bekommt. Das war bei mir zuletzt ein riesiger Kampf.
Datum und Bild-Infos hatte die iCloud sich zurecht gebogen wies gerade gepasst hatte...

Bin von iPhone jetzt auf pixel7 umgestiegen, und habe beschlossen nie wieder eine Cloud für meine Bilder zu verwenden.
PhotoSync regelt das jetzt automatisch zwischen Geräten und NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
xmimox schrieb:
Ein iPhone ohne iCloud macht aus meiner Sicht kaum Sinn. Du kannst doch die kostenlosen 5GB nutzen und zumindest deine Nachrichten und Kontakte sichern?!
Dem stimme ich nur bei denjenigen zu, die im Apple-Ökosystem "all in" sind. Und bei diesen ist dann diese Datenintegration vermutlich auch ein wesentlicher Aspekt für diese Entscheidung.

Meine Kontakte liegen bei einem anderen Anbieter genauso wie die Mehrzahl meiner Nachrichten. Daher liegen in "meiner" iCloud nur ein paar Manuals.

Independent schrieb:
Kaufen, Stromrechnung, Spiegeln…… alles zu Aufwendig aus meiner Sicht……
Aufwendiger ist es sicherlich. Bei den Kosten (inklusive für Strom) hängt es von der betrachteten Laufzeit der Komponentenstandhaftigkeit ab.
Ich plane für meine Synology 10 Jahre Nutzung. Und da diese nur zum Zwecke der Sicherung läuft, können auch die Platten so lange halten. Mit den zusätzlichen 1 TB OneDrive-Speicher komme ich da ungefähr auf den gleichen Betrag.

Aber: Selbst mit iCloud würde ich auf lokale (oder weitere remote) Backups nicht verzichten. Meines Wissens steht die/eine diesbezügliche Haftungsausschlussklausel ja nach wie vor in den AGBs von Apple.

Schwach finde ich, dass Apple offenbar keinerlei automatischen Wizzard für Fotos anbietet, die sich nur im Fotostream befinden. Die Ermittlung einer Differenzmenge ist ja kein Hexenwerk.
 
Tobias123 schrieb:
Problem ist aus meiner Sicht, dass die Alternative ohne "Mein Fotostream" zur Folge hat, dass die Bilder in die Cloud gehen und dafür vom Endgerät gelöscht werden. D.h. man kann die Cloud nicht als Backup nutzen, da es weiterhin nur ein Exemplar (Cloud statt auf Endgerät) von jedem Foto gibt. Zumindest war das Stand letzten Jahres so..

Das ist eine Frage der Einstellung - grundsätzlich können Fotos sowohl lokal als auch in der iCloud vorgehalten werden. Alternativ werden Fotos in geringerer Auflösung auf deinem iOS/iPadOS vorgehalten und beim öffnen aus der Cloud in voller Auflösung heruntergeladen.

Je nachdem wie viel freien Speicher du hast, wird aber auch in diesem Szenario ein Teil deiner Bilder lokal vorgehalten. Die Entscheidung welche Bilder vorgehalten werden, trifft aber am Ende des Tages das System nach eigenen Ermessen.

Faktisch kannst du aber zwischen diesen beiden Optionen selbst entscheiden und das geht meine ich seit mindestens sieben Jahren, weil das war ursprünglich einer der Punkte, wieso ich die iCloud damals überhaupt angefangen habe zu nutzen (16GB lässt grüßen 🥳)

Grundsätzlich kommt aber, in meinen Augen, auch keine andere Cloud-Photo-Sync-Whatever Lösung von der Usability und Integration ins Apple Ökosystem an die iCloud dran. Das schöne ist halt, dass egal ob die Fotos lokal sind oder in der iCloud, das Management läuft immer über die Photos-App. Kein Umdenken, keine separate App, alles bleibt wie gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter, stevefrogs und xmimox
Tobias123 schrieb:
Google mal danach. ;-)
Danach google ich garantiert nicht, denn das Denken hab ich trotz der geschilderten Situation noch nicht eingestellt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und hanfkeks
@Tobias123 ja Google mal danach…das Feature wurde jetzt schon vor einigen Monaten beerdigt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Whoracle, Dirty_Harry und eine weitere Person
Total „bekloppt“ Fotostream ist/war besonders für Familien genial um aktuelle Fotos von Familienmitgliedern zu sehen. Also ich kanns nicht nachvollziehen :rolleyes:
 
War klar, Apple stellt einen kostenlosen Dienst nach 12 Jahren ein und es wird gemeckert. Das die Mitbewerber so einen Dienst niemals angeboten haben, ist dann auf einmal egal. Wenn alleine bei @nlr 300GB zusammenkommen kann man sich ja hochrechnen wie viel Platz Apple da bisher kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Die Größe der Bilder und Videos ist in den letzten Jahren durch die Verbesserung der Kameras auch stetig gestiegen, das sah vor 12 Jahren noch ganz anders aus. 🤷🏻‍♂️

Nikflin schrieb:
OneDrive bietet 1TB an Und für 9,99€ bekommt man theoretisch Office kostenlos dazu und kann es zum Teilen verwenden. Bin jetzt kein Fan davon aber das P/L ist mMn im Vergleich zu Apple und Google das Beste.

OneDrive ist günstig, aber nicht gut. Da warte ich teilweise Ewigkeiten bis etwas auf alle Endgeräte synchronisiert ist. Bei iCloud ist ein aufgenommenes Bild oder Video in Sekunden gesynct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Hasenfutter, stevefrogs und 2 andere
Foxman schrieb:
Total „bekloppt“ Fotostream ist/war besonders für Familien genial um aktuelle Fotos von Familienmitgliedern zu sehen. Also ich kanns nicht nachvollziehen :rolleyes:
Wenn sie freigegeben sind und gesynced werden kannst du das doch jetzt auch ?
 
Hmm, dann muss ich mir das mal anschauen, ich kenne nur den integrierten Fotostream und icloud nutze ich nur als Backuplösung aktuell.
 
Hasenfutter schrieb:
verstehe nicht, warum da keinen nextcloud-Client

Weil sich nextcloud an 30k Bildern gerne mal verschluckt und einfach verbuggt ist. Der Android Client ist seit Jahren eine Katastrophe

flaphoschi schrieb:
Mein Interesse mein Privatleben auf Apples Server hochzuladen ist irgendwo bei -1.

Deswegen bietet Apple ja Ende zu Ende Verschlüsselung an und afaik als einziger der großen, den yubikey als einzige Maßnahme zur Authentizifizierung

Falc410 schrieb:
Eigentlich sollte Speicher doch günstiger werden bei immer größeren Festplatten.

LOL - Apple gibt Dir zur Belohnung eher langsamere SSDs

Tobias123 schrieb:
Was heißt „überraschend eingestellt“?

Schick doch mal einer nen Link


@nlr - 300 GB Bilder - aber das ist doch gesamt und nicht nur das der letzten 30 Tage? Oder verstehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
ddoren schrieb:
Ich habe dieses Apple Foto nicht. Da ich die meisten Fotos lösche. Schaut sich doch kein Mensch an, aber kann man nicht jetzt noch die fotos auf diese ICloud Plattform hoch laden?
Oder verstehe ich da was falsch? Hab auch kein icloud 😅
Hast du überhaupt ein iPhone?
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Nicht automatisch. Das muss man dann über eine extra App machen und die Fotos von der Fotos App immer hin und her schieben. Also ja es geht, aber komfortable ist halt was anderes. Du kannst schon lange Google Cloud oder OneDrive nutzen wenn dir das lieber ist. Oder Dropbox.
Da muss man nix hin und her schieben.
Du kannst zB einfach Onedrive zum automatischen Hochladen auswählen. Dann wird alles dort hingeschoben. iCloud brauchst du dafür gar nicht.
Ergänzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
Oh das ist ein dicker dämpfer.bin frisch wieder im apple kosmos.aber das ist für mich ein solches no go, das ich dadurch fast zurück wechseln würde.ich werde keinesfalls für icloud was zahlem
Ergänzung ()


jepp schaue ich, und lass mir eine funktion die bi kauf beworben wurde und ja auch irgendwo mit kaufgrund war nicht ersatz los weg nehmen.da ist ein hersteller ganz schnell durch bei mir. Und ihren icloud rotz dürfen sie eh gerne behalten.da hab ich schon genug ärger mit imessage das mir ständig die icloud voll spielt und apple es nicjt geschissen bekommt seit mittlerweile verdammt langer zeit. Ergo bekommt apple alles was cloud angeht nicht mal 1 cent von mir. Lieber werf ich den ganzen mist wieder raus und wenns mich hunderte euro kostet.

aber wwdc abwarten,wenn da nix kommt. Eben weg mit dem krempel
tschö 😁

Beste Comedy hier...
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Bei Apple lassen sich mit der Familienfreigabe ja alle Abos weiterhin auch über Haushaltsgrenzen hinweg teilen. Im Moment kommen wir mit 4 Leuten noch mit 200GB aus, eventuell muss dann bald das 2 TB Abo her. Bei 10€ /4 sind das dann 2,50€ pro Person für iCloud, das ist schon ok. Ähnlich bei Apple Music und Apple TV+.
Du kannst das 200GB Familienpaket auch noch mal mit persönlichen 50 oder 200GB aufwerten für 0,99€ bzw 2,99€.

Hab zZt 250GB, werde demnächst aber auf 400GB wechseln (also +2€/Monat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter, Col. Jessep, Dirty_Harry und 3 andere
Blutschlumpf schrieb:
es sei denn du kaufst Modelle mit schon einigen Jahren auf dem Buckel.
Genau die meine ich. Stand heute bekommt man zum Beispiel noch ein breit verfügbares iPhone 12 neu. Das Ding reicht 98% der Nutzer da draußen und ist spätestens in Kombi mit einem Vertrag für jedermann erschwinglich.
 
sowas nutzt wirklich jemand und gibt seine privaten Fotos auf Computern von wildfremden Leuten?? :volllol:

Ich nutze seit vielen Jahren Nextcloud auf meinen eigenen Server und somit bleiben meine Fotos und Daten bei mir.
 
ThirdLife schrieb:
Da ist das Limit ja 4TB für über 40€ (was ich auf fünf Jahre gerechnet auch echt viel finde - 2500€).
Als professioneller Fotograf verdienst du ja auch Geld damit.
Und wenn du das als Hobby machst, gibt's auch andere gehostete Möglichkeiten, die viel bequemer sind und wo man sich nicht selber um den ganzen technischen Mist kümmern muss.

Spaß gemacht hat das, als ich noch jünger war. Mittlerweile bin ich alt, Zeit ist limitiert, Gehalt ist hoch. Den Luxus gönne ich mir dann mal...
Ergänzung ()

DerNiemand schrieb:
sowas nutzt wirklich jemand und gibt seine privaten Fotos auf Computern von wildfremden Leuten?? :volllol:

Ich nutze seit vielen Jahren Nextcloud auf meinen eigenen Server und somit bleiben meine Fotos und Daten bei mir.
Die ist schon klar, dass du bei Apple deine Daten Ende zu Ende verschlüsseln kannst? So dass die Firma niemals deine Fotos zu Gesicht bekommen? :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, stevefrogs und tidus1979
Averomoe schrieb:
2015 hat angerufen und möchte seine Vorurteile zurückhaben. Im Jahre 2023 gibt es iPhones in jeder Preisklasse und stellenweise hinterhergeworfen.
Wir haben weniger iOS-Nutzer, machen aber mehr Umsatz mit denen. Scheint mir also nicht bloß ein Vorurteil zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, stevefrogs, Averomoe und eine weitere Person
Ich halte die Einstellung des Dienstes für kein Drama, ich kenne persönlich niemanden der den Fotostream noch nutzt, alle haben längst, wir sprechen hier von Jahren, auf iCloud Fotos migriert.
Der kleine 50GB Plan reicht bei den meisten Leuten aus, einige haben auch den 200GB Plan.

Ich habe mir irgendwann mal die Arbeit gemacht und alle alten Fotos, die wir noch von der Familie hatten, mit einem Datum und einem Ort versehen und in die iCloud hochgeladen, da kommt mit den aktuellen Fotos einiges zusammen und deshalb habe ich den 2TB Plan aboniert.
Der wird aber mit meinen Eltern und meiner Tante geteilt, die Kosten gehen durch 3 und sind daher zu vernachlässigen.

Bei meinen Eltern und meiner Tante reicht dank des iCloud Plans das iPhone mit dem kleinsten verbauten Speicher aus, die haben da nur ein paar Apps drauf und schießen Fotos.
Das Geld was für den größeren Speicher gespart wird, macht die Kosten für den iCloud Plan wieder wett.

Achja: Und vom Komfort habe ich auch noch keine Lösung gefunden, die an Apple iCloud Fotos rankommt.
Zumindest wenn man Mac + iOS + iPadOS User ist. Die Windowsimplementation ist nicht ganz so toll.
Die Synchronisation läuft schnell und die App ist gut zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, stevefrogs, Dirty_Harry und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben