News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon HD 4670 war die rundere GeForce 9600 GSO

70 Euro für eine Grafikkarte aus der Mittelklasse? Wow!

Heute quasi unvorstellbar und selbst für das Doppelte wird man wohl nie wieder eine Grafikkarte in diesem Segment kaufen können.

Schon ganz schön verrückt, wie sich das alles entwickelt hat.

Danke @Robert für die Zeitreise.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, C4rp3di3m, FR3DI und 5 andere
SVΞN schrieb:
wird man wohl nie wieder eine Grafikkarte in diesem Segment kaufen können.

Das Wort Grafikkarte kannst du aber auch mit so ziemlich jedem Konsumgut ersetzen.

Bei GPUs (Hightech) geht die Entwicklung schneller, bei anderen Produkten aus dem vorletzten Jahrhundert ging es langsamer, sie ist aber auch nicht aufzuhalten.

Wenn man schaut, was ein Ford T Modell im Vergleich zur Kaufkraft kostete oder ein viel später gebauter VW Käfer, sieht man die Entwicklung. Sie dauert bei solchen Produkten nur länger.

Daher sind die angeblichen Inflationsraten der letzten Jahrzehnte auch nur durch den vorselektierten Warenkorb möglich geworden.

Langsam fällt es jedem auf. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und handy.dealer
das waren noch Zeiten... günstige Grafikkarten, die sooooo leise waren brüll, damit es den Quirl übertönt
alles war dann halt doch nicht besser... früher... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX und K3ks
Hatte ich damals eune Weile, bevor ich mir später eine gebrauchte HD 4850 leisten konnte.
Ja, als Azubi war das Geld knapp damals.
War eine wirklich nette Karte und alle meine Spiele liefen darauf zufriedenstellend.
 
Hatte ich damals gehabt, von Sapphire mit Custom Kuehler und 1GB DDR3 RAM.
Moderates Übertakten war noch drin, aber die damaligen Treiber waren ein Graus! Regelmäßig hat man ein graues Bild bekommen und nichts ging mehr, das lies sich nur durch einen Hardreset lösen. 81ZsHKftTyL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg
 
Ich hatte die 4850er eine Zeitlang.
Damals wechselte ich alle 3-4 Monate meine Grafikkarten. Bei den Preisen damals. Heute hoffe ich, dass meine Grafikkarte auch das nächste"will haben" Spiel mit Akzeptablen FPS packt. Zu stark darf sie auch nicht sein, bei den Strom Preisen!
Jetzt weiß ich, warum ich früher mehr Zeit hatte, weil ich mir über solche Dinge keinen Kopf machen musste😊
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Schöne Zeiten, in denen Grakas noch nicht so kacke ausgesehen haben wie heute :heul:
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein --- in meinen Augen ein Musterbeispiel für eine Karte, die mal so richtig übel aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja, das waren noch Zeiten, als man seine Grafikkarten nur gaaaanz vorsichtig und am besten mit Latexhandschuhen anfassen wollte. War das eine Wohltat, als die ersten "vollverkleideten" Grafikkarten auf dem Markt erschienen.

Ich hatte zu jener Zeit bereits mehr als ein Jahr meine Nvidia 8800 GTS und war damit noch weitere 1,5 Jahre zufrieden. So viel zu der Preiswürdigkeit von solchen Mittelklassekarten wie der HD 4670. Besser einmal ordentlich Leistung kaufen, als ständig aufrüsten müssen. Damals wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
SuperHeinz schrieb:
als man seine Grafikkarten nur gaaaanz vorsichtig und am besten mit Latexhandschuhen

???

Mir sind schon mehr Notebooks vom Schreibtisch gefallen, als du wohl jemals besessen hast. Die Fettfinger sind kein Problem. Da kannst du rumtatschen ohne Ende.

Rotierende Scheiben sind hässlich, da sollte man die kleinen nehmen, da dort ein Zertifikat drauf sein muss, damit sie überhaupt auf 2.5 Zoll zugelassen werden. Selbst davon habe ich aber noch keine gekillt.

Selbst mein Board, was den "heiligen" 6 Kern Xeon tripple Channel 65 Watt aus dem vorletzten Jahrzehnt beheimatet, ist mir mal vom Schrank gefallen. Es ist ein bisschen krumm, läuft aber immer noch.

Man kann sich auch mal anstellen.

Und ohne Scheiß, ich habe schon mehr Boards und Lappis getötet (meist OC) als du bisher besessen hast. Meine Fettfinger, waren aber niemals schuld.

Strom, Strom und noch mal Strom im Zusammenspiel mit Kühlung. Mechanische Einwirkungen sind echt unbedeutend, wenn man keinen Hammer benutzt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus
Kleine Anekdote: zur der Zeit habe ich mithilfe meines Onkels, der das Geld zur Verfügung gestellt hat, einige AGP Karten aufgekauft um sie teurer zu verkaufen.
Dass war das einzige mal, das ich eine Verknappung vorhergesehen habe und damit Geld verdient hab. :lol:
 
@[wege]mini : Die offenen Leiterplatten waren mir immer ein Graus. Ich hatte ständig die Befürchtung, dass ich beim Anfassen darauf etwas abbrechen könnte.

Kaputt gemacht habe ich noch nie etwas. Genauso wenig ist mir jemals etwas heruntergefallen.
 
Meine HD4670 im Referenzdesign liegt immer noch funktionstüchtig bereit, wenn ich mal ein neues Board teste :)
 
Hatte Jahrelang eine 4770 und war immer Zufrieden.
 
Die HD 4670 als AGP wäre noch cool im Vergleich :)

Ich warte ja immer noch mit Bildern endlich auf die HD 5850 😅👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte war ein Geheimtipp für Crossfire auf niedrigen Auflösungen, aber mit Antialiasing.

Mehr Leistung und Qualität als mit ner einzelnen HD4850, bei quasi gleichem Preis. Weil sich niemand die Referenz 4850 gekauft hat sondern immer ein teureres Custom Modell. Und die zwei 4670 waren sogar leiser.

Man musste aber auch CF verstanden haben. Also CF nur mit Framelimiter, triple buffering (wesentlich vom Spiel abhängig) und vsync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
R O G E R schrieb:
70€ für ne Mittelklasse Grafik.
Das war nicht wirklich Mittelklasse, das scheint nur aus heutiger Sicht so weil eine Karte mit der selben relativen Leistung heute 200-300€ kosten würde.
Mitteklasse war die HD4850/9800GT. Damals war die Mittelklasse halt nur ca. 50% vom High-End entfernt.
Aber AMD und Nvidia waren sehr erfolgreich damit, systematisch eigentlich schwächere Karten über die Namesgebung eine Stufe nach oben zu befördern und dann den Preis massiv zu erhöhen.
Das es gewirkt hat sieht man an deinem Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zarlak, aspro und eine weitere Person
Wo man sich früher alle 2 Jahre eine neue Karte gekauft hat sind es heute alle 5-6 Jahre
die Produkte leben länger und es ist auch gut für die Umwelt außer meinen Geldbeutel der
sich nicht so freut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX, Valkyrissa und Huey
Zurück
Oben