News Im Test vor 15 Jahren: GeForce-Custom-Designs in extra schnell und lautlos

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.666
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, polaxis und 18 andere
Tolle morgen Lektüre 🥰 @Robert wie immer besten Dank!

… Kaffee schlürf …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BLACKDIAMONT und eine weitere Person
Schwenkbarer Kühler....geht bei der heutigen Verlustleistung der Grafikkarten leider nicht mehr. Coole Idee ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und [wege]mini
Es sind immer die extravaganten Loesungen, die im Gedaechtnis bleiben. Schade das Technik heute so einheitlich geworden ist. Gerade was Kuehlung angeht: Gehaeuse haben vorne zwei bis drei 120-140mm Luefter, einen hinten, evtl. zwei oben. CPU mit (Doppel-)Towerkuehler (1-3 Luefter) und GPU mit Tripple-Slot und 2-3 Lueftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, ThePlayer und 3 andere
Guten Morgen, Kaffeezeit. Perfekter Retro–Artikel …vielen Dank @Robert.

Edit: Diese Grafikkarten–Kühl–Lösung war was besonderes! Das ist Kunst vom feinsten! Wunderbar gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ColonelP4nic
Idee ist cool.
Speicher nicht gekühlt / kontaktiert - das Gegenteil von cool xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, CMDCake und Hexxxer76
Axxid schrieb:
Es sind immer die extravaganten Loesungen, die im Gedaechtnis bleiben. Schade das Technik heute so einheitlich geworden ist. Gerade was Kuehlung angeht: Gehaeuse haben vorne zwei bis drei 120-140mm Luefter, einen hinten, evtl. zwei oben. CPU mit (Doppel-)Towerkuehler (1-3 Luefter) und GPU mit Tripple-Slot und 2-3 Lueftern.
Dies wird wohl dem langjährigem ATX-Design geschuldet sein, daß eine gewisse Fadesse vorherrscht. War ja beim AT-Standard auch ziemliche Einheitskost.
 
damals hatte ich auch eine xfx karte mit einem monster passivkühler
 
Der Kühler sieht ja mal ganz besonders interessant aus. Danke für die guten Morgen Lektüre. MFG Piet
 
lowrider20 schrieb:
War ja beim AT-Standard auch ziemliche Einheitskost.

Wobei zu AT-Board-Zeiten Kühlung noch nicht so ein Problem war und man keine kreativen Lösungen dafür brauchte. Man hatte höchstens einen kleinen Kühler auf der CPU und selbst der war verzichtbar, weil z.B. ein 486DX2-66 nicht mal 5W TDP hatte.
Ansonsten war in der Regel nur im Netzteil ein Lüfter. (Und darauf ist auch der ATX-Standard ursprünglich ausgelegt.)

Was diese Grafikkarte angeht: Aus heutiger Sicht erstaunlich, dass man eine Mittelklasse-Karte mit so wenig Aufwand und ohne Kompromisse bei der Leistung passiv kühlen konnte. Andererseits rennt wohl auch die kleinste aktuelle iGPU problemlos Kreise um die alte Karte und verbraucht zusammen mit Multi-Core-CPU, Chipsatz usw. weniger.

Es hat sich doch eine Menge getan. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, andi_sco, poly123 und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Es sind immer die extravaganten Loesungen, die im Gedaechtnis bleiben. Schade das Technik heute so einheitlich geworden ist. Gerade was Kuehlung angeht: Gehaeuse haben vorne zwei bis drei 120-140mm Luefter, einen hinten, evtl. zwei oben. CPU mit (Doppel-)Towerkuehler (1-3 Luefter) und GPU mit Tripple-Slot und 2-3 Lueftern.
Gerade bei Gehäusen gibt es eine riesige Auswahl. Bei ITX hat sich gerade in letzter Zeit viel getan. Gibt eigentlich kaum noch einen Grund sich so einen ATX Klopper hin zu stellen.
Früher war das meiner Erinnerung nach einheitlicher: Fast alle Gehäuse waren schlecht durchlüftete weißgelbe Stahlungetüme. Wenn es mal eine gute Alternative gab, dann hatte die jeder zweite selbst verbaut.

Und bei den Grafikkarten sieht es heute ebenso gut aus. Man bekommt oft richtig schöne, plane Kühlkörper auf die man dann auch vernünftige Lüfter schnallen kann.
(Vom Preis habe ich nicht geredet 😁)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und v3locite
Unverständlich, dass man damals so unfähig/unwillig war, vernünftige Kühllösungen zu verbauen. Mit der Heatpipe war bereits das nötige Rüstzeug vorhanden. Winzigste Kühler, winzigste Lüfter, unterirdische Steuerung.
Jeder Hersteller hätte ohne Mühe und Not das beste Custom Design am Markt bringen können. Lautlos und dabei kühler als alle anderen. Für nicht relevante Preisaufschläge von vielleicht 10 Dollar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Das waren damals noch Preise :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und brabe
@[F]L4SH, dafür gab es damals ein reichhaltiges Angebot an After Market Kühlern, z.B. von Zalman, Thermaltake, Scythe usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Axxid schrieb:
Es sind immer die extravaganten Loesungen, die im Gedaechtnis bleiben. Schade das Technik heute so einheitlich geworden ist. Gerade was Kuehlung angeht:
Vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass vieles mittlerweile ausoptimiert ist und seit Jahren keine Fortschritte mehr erzielt werden. Man will ja nicht unbedingt eine schlechtere Kühlung konstruieren nur damit sie als "extravagant" durchgeht. Ich war vor 15 Jahren noch in der Schule und musste mich mit Hardware von Vadders Gnaden zufrieden geben, deswegen habe ich den Markt nur am Rande verfolgt. Aber wenn ich mir die Retro-Artikel von CB anschaue, bin ich oft erstaunt wie umständlich und am Ende uneffektiv die Kühllösungen von früher waren.
[F]L4SH schrieb:
Jeder Hersteller hätte ohne Mühe und Not das beste Custom Design am Markt bringen können. Lautlos und dabei kühler als alle anderen. Für nicht relevante Preisaufschläge von vielleicht 10 Dollar.
Das stimmt. Ich hatte mal eine gemoddete Geforce 6800LE mit einem Arctic Silencer 5 drauf. Das Ding war (für damalige Verhältnisse) super leise und die GPU ging selbst unter Oblivion-Dauerlast kaum über 60°C. Einziger Nachteil war das Dual-Slot-Design. Klingt heutzutage komisch, aber ich kann mich noch erinnern, wo eine Nicht-Singleslot-Kühlung in Reviews als Makel kritisiert wurde, obwohl den Slot unter der Graka imho eh keiner genutzt hat. Vielleicht haben die Hersteller deswegen so komische Verrenkungen angestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Kommando
C.J. schrieb:
Aber wenn ich mir die Retro-Artikel von CB anschaue, bin ich oft erstaunt wie umständlich und am Ende uneffektiv die Kühllösungen von früher waren.
Außer bei Maninboards, spätestens 2007-2008 herum wussten die Hersteller, wie man 20 W+ lautlos und effektiv wegkühlen konnte (P35-DS4, P45-UD3P), inkl MOSFET - i.d.R. aber zugegbenermaßen mit Luftstrom von oben (Top blow)

Heute muss ja schon ein Chipsatz mit 11 W (X570) in Grenzfällen mit einem Lüfter gekühlt werden...

Spästens da lässt sich ein Rückschritt definitiv festhalten, "ausentwickelt" ist da aktuell eher nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe, Herdware und [F]L4SH
An solche Kühllösungen können sich immer weniger Leute erinnern. Das kommt daher, dass es seit Jahren kaum noch spielefähige Karten mit passiver Kühlung gibt.
Eine Geforce GT1030 ist da eher unspektakulär. Die GTX1650 KalmX hat auch nur einen dicken Klotz als Kühlkörper. Dagegen ist die Sapphire Ultimate HD7750/R7 250 eine Augenweide.
Solange passiv gekühlte Karten immer teurer sind als die mit Lüfter, werden sie in einer Nische bleiben. Das ist auch gut so, dann wenn sie massenhaft in jedem Gehäuse verbaut würden, gäbe es unzählige Fälle von Überhitzung und Reklamationen. Da ist dann auch klar, weshalb sie nicht billiger werden können. Die höheren Kosten liegen nicht nur am Material und der Verarbeitung, was sogar billiger sein kann, sondern auch an den höheren Support- und Logistikkosten, die sich im Kaufpreis niederschlagen müssen. Auch das Gewicht spielt mit, da die Karten rund um den Globus transportiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
IMG_20210612_105034.jpg

Im praktischen Koffer zum aufbewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, The Separatist, steff0rn und 14 andere
Axxid schrieb:
Es sind immer die extravaganten Loesungen, die im Gedaechtnis bleiben. Schade das Technik heute so einheitlich geworden ist. Gerade was Kuehlung angeht: Gehaeuse haben vorne zwei bis drei 120-140mm Luefter, einen hinten, evtl. zwei oben. CPU mit (Doppel-)Towerkuehler (1-3 Luefter) und GPU mit Tripple-Slot und 2-3 Lueftern.

Liegt vielleicht daran, dass sich herauskristallisiert hat, dass das was wir heute haben, nunmal das effizenteste in Sachen Kühlung beim aktuellen Stand der Technik ist.

Was ASUS da seinerzeit gebracht hat, mag zwar extravagant gewesen sein, aber auch extrem platzverschwenderisch und gleichzeitig nicht besser in der Kühlleistung als ein gescheiter Kühlblock direkt vorn auf der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben