News Intel: Neue CPUs und Preissenkungen um bis zu 48%

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Würde mir ja gerne einen neuen Prozessor zulegen, aber irgendwie ist da nichts sensationelles dabei...
 
Also der Core i7 870 ist schon eine absoluter Monster-CPU für den heimischen Desktop - mit diesem Preis ist er selbst mit 1156 Plattform richtig attraktiv. Allerdings muss man sich bewusst sein über die damit verbundenen Schwächen.
Doch wer einen PC zusammenbauen will zum Zocken und wer rohe Rechenpower braucht, dann kriegt man hier wirklich ein Rechen-Monster für einen guten Preis. Der Aufpreis zum Core i5 760 ist bei zusätzlichen 4 Threads und +233 MHz mehr Grundtakt ist in jedem Fall mehr als nur einen zweiten Gedanken wert. Und wer eben den freien Multi nicht braucht spart die 60 $ ein. Direkter Angriff auf die AMD X6 Modelle würde ich sagen :)

Schade das die Preise jetzt erst fallen wo der Sockel nicht weiter bedient wird mit kommenden CPUs. Aber wie gesagt, lässt man das ausser Acht und legt keinen Wert auf das nachrüsten und ist nicht Peripherielastig ist das ein gravierender Preisrutsch und eine gute Nachricht für alle Kunden.
 
Wie genau ist jetzt der Unterschied zwischen der 7xx, 8xx und 9xx Serie bei Intel definiert? 7xx,8yy --> Sockel 1156, 9xx --> 1366? 7xx 4Cores/4Threads, 8xx + 9xx Hyperthreading an? So ganz komm ich da nicht mit, was da wo vorhanden sein sollte - und riesig lange Produktübersichten zu wälzen ist auch anstrengend... :(
 
@Sukrim

7xx,8yy --> Sockel 1156, 9xx --> 1366? 7xx 4Cores/4Threads, 8xx + 9xx Hyperthreading an

Ist alles richtig wie du es geschrieben hast.

Ich finde das es immer noch nen paar ungereimtheiten in der Preisliste gibt. Vielleicht werde die ja auch noch entfernt.

Un mein kleiner E6300 ist auch schon aus dem Programm gefallen.
 
Schön jetzt ist der i3 540 bald so teuer wie der 530er.
Mal hoffen das er auch günstiger wird und sonst hat man halt den 540 für den gleichen Preis. Das ist doch was.
 
Schade das die Preise jetzt erst fallen wo der Sockel nicht weiter bedient wird mit kommenden CPUs.
Blödsinn, es werden auch weiterhin noch CPUs für den Sockel 1156 erscheinen, selbst für den vielerorts Totgesagte 775er erscheinen auch weiterhin noch CPUs ;)
 
Complication schrieb:
Also der Core i7 870 ist schon eine absoluter Monster-CPU für den heimischen Desktop - mit diesem Preis ist er selbst mit 1156 Plattform richtig attraktiv. Allerdings muss man sich bewusst sein über die damit verbundenen Schwächen.

Bitte um Erklärung.
Was für Schwächen meinst Du?
 
coreman66 schrieb:
Blödsinn, es werden auch weiterhin noch CPUs für den Sockel 1156 erscheinen, selbst für den vielerorts Totgesagte 775er erscheinen auch weiterhin noch CPUs ;)

Was soll denn für den S. 1156 noch kommen?

Die 6-Kerner kommen laut Intel nicht auf den S. 1156 und ein Update eines bestehenden Prozessors mit 133 MHz mehr Takt ist bei weitem kein Grund für einen Prozessorwechsel.
 
Da mein Q9550 immer mehr wert wird und der i7 870 an die 860 Stelle rückt könnte das bald interessant werden.

LG
 
Als ich die News sah , dachte ich MAN endlich hat vielleicht auch INtel mal FAIRE Preise..
Ist aber nix für mich dabei.. schade intel
 
Was ist für dich fair? Eine der schnellsten CPUs auf dem Markt, wie den Core i7-870, für 40 Euro vielleicht?^^
 
panopticum schrieb:
Da mein Q9550 immer mehr wert wird und der i7 870 an die 860 Stelle rückt könnte das bald interessant werden.

LG

Nur weil man eine 8800GTX für 900,- neu kaufen kann, heißt das noch lange nicht das man gebraucht dafür 675,- bekommt ;)

Der i7870 wird auf jedenfall dadurch interessanter, wie schon angesprochen ist der aktuelle Sockel natürlich ein Hinderniss. Ich muss mich mal in die kommenden Sockel von Intel einlesen, hab da garkeine Ahnung..
 
Preise finde ich schon okay.

Ich bin nach wie vor mit meinem Q9550 mehr als zufrieden - wirklichen Grund zum wechseln sehe ich nicht.


Aber habe für den vor einem Jahr auch noch 270CHF bezahlt, die 290$ sind nicht sooo weit weg.
 
Volker schrieb:
Was ist für dich fair? Eine der schnellsten CPUs auf dem Markt, wie den Core i7-870, für 40 Euro vielleicht?^^

So wie bei SSDs... ;-)

"Solange die Intel CPUs nicht 40€/GHz kosten, warte ich noch ab - ist ja eine Sauerei, wieviel man da Aufschlag zahlen muss!"
 
Schick sind die Intel Dinger auf jeden Fall, aber mir ist der Preis dann doch wichtiger als ein paar Prozent mehr Performance.. von daher reicht mir auch AMD. :-) Für Hardcore Gamer und Leistungsjunkies aber definitiv interessant.
 
Das kann man dann wohl als Reaktion auf AMDs X6 interpretieren. Der 870 wird an den Preis dex 1090 angepasst und der 760 als Konkurrent zum 1055 positioniert. In dem Bereich sind die Preis schon angemessen. Das Problem bei Intel ist der Preisbereich unter 100€, also der Bereich mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Nicht ohne Grund ist Intel nur mit 3 CPUs in der Top10 des Preisleistungratings bei CB.
Mein 435 ist deutlich schneller als ein G6950, aber billiger. Bei den anderen Athlon II CPUs sieht das ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis pro GHz? Lol Aber das ist doch eine Doffe aussage, da die GHz ja nicht wirklich Steigen oder neu sind seit dem Pentium 4! Einfach mehr Kerne.

Finde die Preise von Intel angemessen. Klar sind sie hoch aber schlussendlich zählt die Power und die ist unumstritten einfach da. Und wenn man dann noch so Toll übertakten will/kann einfach ne günstigere CPU kaufen und richtig kühlen so spart man unter dem Strich auch...

Werde zwar nicht gerade eine neue CPU kaufen aber wird sicher eine Intel sein. Hoffe der Sockel 1366 hält noch ein wenig und es gibt noch ein paar positive überaschungen :-)
 
Zurück
Oben