News iPad Pro 2024: Apples Tablets sollen deutlich dünner und teurer werden

mcdexter schrieb:
Kann mir keiner erzählen, das Appel als als Grossabnehmer bis zu 290 US-Dollar pro Panl bezahlen muss.
Kann durchaus sein. Bei 2 von meinen alten Arbeitgebern haben wir Apple beliefert. Einmal mit Produktionsequipment und einmal mit Kleinstbaugruppen.

Deren Ansprüche sind brutal. 75% vom Preis waren der Dokumentation, dem Datenmanagement, den für die eigens geschaffenen APIs für Produktionsdaten und anderem "will ich haben Zeugs" geschuldet. Automotive ist dagegen Kindergeburtstag, da kommt nichtmal die Pharma an das ran was die wollen. Unsere Doku und Aufwand für Apple war um ca. 4 größer als der Aufwand in der Medizintechnik, für genau das gleiche Produkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Bemme90, 9t3ndo und 6 andere
Die Hardware war schon immer gut, aber die Software ist Müll. Solange das mit beschnittenem OS läuft ist es für mich einfach unbrauchbar.

Ipads sollten einfach MACs ohne Laptop Gehäuse sein, fertig. So ein verkapptes OS rechtfertig für mich den Preis nicht, außer man ist Grafiker oder Künstler und malt darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, X-Worf, Smartbomb und 6 andere
puh, ich frag mich echt wen apple da aus käufer haben will ? , mit m3 dürten die dann bei 1500/2000e anfangen,
aber scheinbar sind die bei apple mit dem absätzen des pro noch zufrieden
 
Ist doch logisch das Apple die Dinger jetzt dünner machen muss, kann doch nicht angehen das Samsung und Huawei hier vor ihnen liegen.

Klar ist das schon geil, wenn ich mir mein S8 Ultra anschaue, es sieht aus als hätte man von einem geilen Notebook das Display abgerissen. Aber wen juckt es denn jetzt wirklich ob die Teile 6,2 oder 5,1mm dick sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Balikon
tomgit schrieb:
Zumal andere Hersteller auch OLEDs verbaut bekommen. Vielleicht nicht mit der Leuchtkraft, aber die finde ich bei meinem iPad auch schon nervig genug ohne miniLED
ah ok, für OLED gibts 500€ aufpreis.
 
Dwyane schrieb:
Aber wen juckt es denn jetzt wirklich ob die Teile 6,2 oder 5,1mm dick sind.
Die Marketingabteilung :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 9t3ndo und Balikon
Wenn ich zwischen einem MacBook mit MacOS oder einem gleich teuren iPad mit iPadOS entscheiden müsste, fiele mir die Entscheidung leicht.
Ein macOS ist auch deutlich mehr „pro“ als es ein iPadOS je sein könnte.
Wenn Apple mir das Teil schmackhaft machen will, müssen sie noch ordentlich am OS nachbessern; OLED hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 9t3ndo, ScareEm und 2 andere
tomgit schrieb:
Der Bildungsmarkt wird doch gerade massiv subventioniert. [...] Hier wäre auch die Nr. 1 Position, wo man in Europa mit Linux ansetzen müsste
Hier hat man bei mir damals angesetzt und mich zumindest bis 2017 bei LibreOffice gehalten. Dann kam Office365 mit 1TB Cloudspeicher und alles wurde über den Haufen geworfen.

Da ich früher viel gespielt habe war Linux (Ubuntu) nur das System mit dem halt nichts ging das man in der Schule verwendet hat. Aktuell sieht's ja mit Spielen schon ziemlich gut aus.

Irgendwann werden da die Daumenschrauben noch angezogen und dann dürfte da eh mal Bewegung reinkommen.
 
Ich frage mich, ob es wirklich noch soviel Konsumenten geben wird die, in der Regel neben dem iPhone, nochmal >1500€ für das Tablet ausgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Seven2758, DesertX und 2 andere
Teurer? Für das was sie können, sind die jetzt schon lächerlich teuer. Allein das os lässt kaum Möglichkeiten offen und lässt es auf den Niveau eines iPhones mit paar gimmicks. Für produktives bleibt in der Obstwelt der Mac immer noch alternativ los.

Das soll jetzt kein bashing sein. Ich bin zwar heute noch begeistert von mein 2018er iPad Pro aber mal runtergebrochen: Kein einziges Update hat irgendwas hinzugefügt, was ein Update rechtfertigen würde! Oder den lächerlich starken M Prozessor. Was soll das? Ich kann auch ein 3,8 l GT3 Boxermotor in ein Mini-Van schmeißen, es bleibt ein Mini-Van, da der Motor alleine nichts bringt. Analog bleibt das iPad mit iPadOS halt nichts mehr als ein digitaler Notizblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, 9t3ndo, Seven2758 und eine weitere Person
Apple geht seit Jahren bei ihren iPads den falschen Weg. Die Hardware zu aktualisieren ist ja in Ordnung, nur wenn die Software das nicht nutzt, dann macht der Kauf eigentlich kaum Sinn.

Beim iPhone findet man ein paar (wenn auch wenige) Punkte, was das aktuelle mehr kann als eines von vor 2 Jahren.

Beim iPad fällt mir eigentlich nichts ein, was das aktuelle kann, was eines von vor 3-4 Jahren nicht kann. Die Software-Entwicklung geht dort einfach nicht voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 9t3ndo, Seven2758 und 7 andere
OLEDs in dem kleineren (und größeren) Modell ist bestimmt nett, wobei es vielleicht auch Mini-LED getan hätte.

Bei uns ist aktuell das iPad Pro 11“ M1 in Gebrauch und ist seit dem iPad Mini 1. Gen erst das zweite Tablet überhaupt.
Und wenn ich dies ohne Cover nutze, finde ich das schon extrem dünn und filigran. Ich persönlich sehe keinen Nutzen/Vorteil in einem noch dünneren Gehäuse.

Und der Preis ist seit der M2 Generation auch nur noch ekelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DesertX
tomgit schrieb:
Costs more.
Does less.
Apple.


(Vermutlich aber auch eine Spoiler-Warnung, wohin sich die Macbook-Preise in den kommenden Jahren bewegen werden)

je älter ich werde desto mehr schätze ich das man bei Apple halt alles an wichtigen Apps usw aus einer Hand bekommt, aber ja die Preise stehen einfach in keinem Verhältniss, und wenn die jetzt noch teurer werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX
super idee, das aktuelle ipad /pro lässt sich ja nicht mit zwei fingern verbiegen.

hoffentlich tun sie was an der strukturstabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zum kotzen. Warum behält man die bisherige Dicke nicht bei? Das Teil wäre immer noch saudünn, hätte aber eine Akkulaufzeit des Wahnsinns.
Zumal sowas das Teil nur wahnsinnig fragil macht, du musst jetzt schon aufpassen da die irre schnell verbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Seven2758, HtOW und eine weitere Person
Klar Apple, haut ruhig noch mehr auf Eure Discounter Preise drauf. Kann ja nicht sein das man das iPad verschenkt 🤣. Wird trotzdem genug geben die das bezahlen. Apple macht immer mehr deutlich das nach Steve Jobs die Firma einfach nur verwaltet wird als Innovationen zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
teurer war ja klar, das deutlich dünner ist eher das überraschende 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 9t3ndo und roaddog1337
Hurra! Endlich noch teurere iPads! /s

(nicht, dass mein M3 Max Macbook jetzt so wirklich billig war, aber damit kann man wenigstens arbeiten)
 
Zurück
Oben