News iPad Pro 2024: Apples Tablets sollen deutlich dünner und teurer werden

Und der Mehrwert liegt wo? Das ich einen höheren Preis zahlen darf?
 
tomgit schrieb:
Costs more.
Does less.
Apple.
Ich ärgere mich immer wieder über mich selbst, dass ich mir nicht einfach ein Macbook hinstelle. Stattdessen habe ich das Gefühl, dass ich wegen eines Defekts am Thinkpad* mal wieder Spaß mit dem Lenovo-Support haben werde, fluche ich über die Linux-Akkulaufzeit meines Thinkpads und werde wohl im Sommer (oder nie, keine Zeit/Lust...) oder so mal eine lange Bastel- und Vergleichssession machen, um dafür vielleicht eine Lösung zu finden.
Stattdessen könnte ich einfach wie meine Kollegen ein Macbook nehmen und hätte direkt eine vernünftige Arbeitsumgebung. Aber nein, ich Dickkopf will unbedingt meine gewohnte UI haben, jede Kleinigkeit selbst an mich anpassen und virtuelle Desktops weiterhin so nutzen, wie ich es schon immer mache.

Wenn man einfach seine Ruhe haben will, ist Apple oft schon gar nicht so verkehrt. Am Smartphone sind die großen Bastelzeiten langsam auch vorbei, weswegen ein iPhone gar nicht mehr so abwegig wäre.


* Seit ein paar Tagen schmiert es gern im Standby ab, meldet dann komisches Zeug im UEFI ("System configuration changed") und nach dem Booten fehlen dann Geräte. Muss ich mal auf Video bekommen und darf mich dann mal wieder mit dem ätzenden Lenovo-Support beschäftigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
pseudopseudonym schrieb:
Defekts am Thinkpad* mal wieder Spaß mit dem Lenovo-Support haben werde
Tipp: Wende dich an Servion: https://servion.de/
Sind (waren?) Leneovo-authorisierte Partner und haben meine ThinkPads mehrmals schon innerhalb der Garantiezeit innerhalb weniger Tage repariert. Wirklich toller Service.
Einmal rief sogar der Techniker an, nur um Bescheid zu geben, dass bei meinem ThinkPad X12 ebenfalls die Tastatur gewechselt wird, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

pseudopseudonym schrieb:
Aber nein, ich Dickkopf will unbedingt meine gewohnte UI haben, jede Kleinigkeit selbst an mich anpassen und virtuelle Desktops weiterhin so nutzen, wie ich es schon immer mache.
Und das ist ja auch berechtigt - daher landet auf meinen ThinkPads auch meisten Linux ;) De facto liebäugel ich gerade wieder mit einem ThinkPad P1...

pseudopseudonym schrieb:
Wenn man einfach seine Ruhe haben will, ist Apple oft schon gar nicht so verkehrt.
Mein MacBook 16 Pro mit Intel war kA wie oft in Reparatur und bekam mindestens zweimal größere Sachen ersetzt - einmal Logicboard und einmal Topcase wegen Akku.
Ich hatte das Ding zwei Jahre.
Du darfst halt keine Hardware-Probleme bei Apple haben, wenn du kein AC+ hast. Entweder es wird sehr teuer oder es wird sehr teuer. Da alles verlötet ist, wie will man da noch etwas wechseln?

pseudopseudonym schrieb:
Am Smartphone sind die großen Bastelzeiten langsam auch vorbei, weswegen ein iPhone gar nicht mehr so abwegig wäre.
Und trotzdem diktiert Apple einem, was man darauf machen können soll. Wird sich ja selbst mit dem DMA nicht sonderlich ändern, weswegen ich da mal gespannt bin, ob Epic da wirklich zurückkehren wird.
Muss man für sich selbst abklären. Für mich steht beinahe schon fest, dass mein nächstes Smartphone wieder ein Androide wird. Auf der anderen Seite ist meine Apple Watch jetzt auch erst ein paar Monate alt, und die funktioniert ja nicht mit Androids... Teufelskreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, fandre, Seven2758 und 2 andere
Dünner ist gar nicht relevant, leichter wäre wichtig und / oder noch mehr Akku-Laufzeit. Aber nur dünner ??🫣
 
Das muss noch dünner!
Warum?
Damit sie es später wieder dicker machen und dann von Innovation faseln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fandre, mx34 und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Ich ärgere mich immer wieder über mich selbst, dass ich mir nicht einfach ein Macbook hinstelle.
Machs einfach. Ich sehe meine Geräte als Werkzeuge mit denen man etwas erledigt. Was da drauf ist, ist im Prinzip egal.

Ich habe meiner Holden auch ein MacBook hingestellt nachdem sie bei 3 Geräten nacheinander massive Probleme hatte. Nun läuft alles aber sie will jetzt Windows bzw. Ubuntu da sie das für die Arbeit benötigt und lieber überall das gleiche System hat.

Ergo: Wir haben da genau das umgekehrte Problem lol
 
tomgit schrieb:
Tipp: Wende dich an Servion: https://servion.de/
Sind (waren?) Leneovo-authorisierte Partner und haben meine ThinkPads mehrmals schon innerhalb der Garantiezeit innerhalb weniger Tage repariert. Wirklich toller Service.
Danke, ich hab den Vor-Ort-Service für drei Jahre, die müssen vorbeikommen. Hätte den Schaden nur gern mal auf Video und muss mich erstmal drum kümmern.

tomgit schrieb:
Ich hab da gar keine Wahl. Linux oder eben MacOS. Windows ginge nur mit WSL und da wohl auch nur mit Kompromissen. Egal, um zum Thema zurückzukommen, so schlecht ist Apple zum Arbeiten nicht.

tomgit schrieb:
De facto liebäugel ich gerade wieder mit einem ThinkPad P1
Dann aber mit Vor-Ort-Service und bloß kein AMD. Für das letzte Thinkpad (T14 Gen2 AMD) habe ich nach zweimal Einschicken (jeweils fast zwei Wochen) endlich mal das Geld zurückbekommen, beim jetzigen (T14 Gen3 AMD) scheint's auch loszugehen, immerhin diesmal mit Vor-Ort-Service. Unter Linux sind/waren beide akkufressende Hitzköpfe, weswegen mein T480 noch immer nicht ganz aussortiert ist. Angeblich kann man das mit Gebastelt beheben, die Zeit muss man aber erstmal haben.

tomgit schrieb:
wie will man da noch etwas wechseln?
Ich will gar nichts wechseln, sondern dass es einfach läuft. Und das einfach laufen will irgendwie immer nur bei mir nicht so recht, während es bei den Apple-Kollegen kaum Probleme gibt.

tomgit schrieb:
Und trotzdem diktiert Apple einem, was man darauf machen können soll.
Ja, nur habe ich auf meinem Android inzwischen fast nichts mehr, das auf meinem Zweithandy (ein iPhone) nicht auch geht.

Tenferenzu schrieb:
Machs einfach. Ich sehe meine Geräte als Werkzeuge mit denen man etwas erledigt. Was da drauf ist, ist im Prinzip egal.
Ich kann "mein" Linux mit meiner Thinkpad-Tastatur blind bedienen und hab dann noch alle möglichen eigenen Shortcuts. Wenn's läuft, läuft's echt gut und angenehm für mich. Das macht's schwierig.

Tenferenzu schrieb:
nachdem sie bei 3 Geräten nacheinander massive Probleme hatte
Bin erst bei zwei (T14 Gen2 AMD, T14 Gen3 AMD). Das T480 davor war top, das W530 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir erstmal - dass es teurer wird, scheint mir relativ sicher (Apple wird sich OLED von den Kunden bezahlen lassen). Aber darüber hinaus ist die Gerüchteküche ja ein lustiges: wird teurer - wird's nicht - doch - nein - doch...
 
Topas93 schrieb:
Da Surface Geräte zu teuer gewesen sind, bin ich zum iPad Pro 2020 mit 256gb gewechselt.
Das könnte ich heute heute zum gleichen Preis, wie ich es gekauft habe verkaufen. nach 3 Jahren!
2020 ist inzwischen 4 Jahre her 😏

Und das mein iPad Pro noch zu einem richtig guten Preis weggeht ist auf einmal was schlechtes? Diese Logik teile ich nicht mal ansatzweise, ich habe dazu nur 2 Worte zu sagen: Leider geil 🤩

Freue mich auf das OLED iPad, auch das werde ich dann wieder mindestens 4-6 Jahre behalten und dann wechseln, nachdem ich natürlich (wieder mal) einen geilen Preis für mein altes bekommen habe. 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Ja wundervoll!

Ich bin aus Convinience-Gründen nicht unwesentlich in das Apple-Ökosystem investiert (iPhone Pro, MacBook Pro, iPad Pro etc...) aber jetzt seit den M3 MBP bin ich aufgrund der aufgerufenen Preise aktuell raus, da sie das Upselling wieder durchgespielt haben. Wenn die hinsichtlich der iPads Preislich nun auch freidrehen wird mein aktuelles auch mein letztes sein.

P/L stimmt - für mich persönlich - einfach nicht mehr. Für gewerbliche Kreative mit entsprechenden Tools sicherlich noch immer gute Geräte, aber die die ich kenne kämpfen auch mehr und mehr mit dem ROI. Und meine IT-Bubble fühlt sich mit WSL2 unter Windows wieder relativ wohl. Mal sehen wo die Reise hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch teurer… da wird es das nächste mal kein Pro werden sondern ein Air. Die sind auch immer mehr an die Pro Reihe herangerückt.
Ansonsten ist apple vielleicht aufgefallen das Tablets die Leute wesentlich länger nutzen. Da kann man auch mehr Geld verlangen xD
 
ich habe zwar nichts was ich an meinem ipad pro 12,9 aus 22 vermisse, aber ich find oled einfach zu geil um nicht auf den zug aufzuspringen 😅 wie man das mini-led display NOCH besser machen kann, ist mir zwar ein rätsel, aber ich werd's mir bestellen.

das dünner und damit leichter nehme ich gerne mit, sitz eh ständig am flughafen und im flugzeug 🤟
 
Bin auf das Gewicht gespannt. Das fand ich beim großen 12.9 iPad zu schwer, hab deswegen die kleine Variante
 
Hab ein 2020er Pro und langsam nervt mich der schwächelnde Akku. Nun dachte ich, dass ein langsam ein Update her könnte, aber wenn ich das so lese, wird es einfach ein neuer Akku. Performance reicht für meinem Workflow noch.
Also good news für meine Brieftasche! Weiter so, Apple!
 
Gab es bei iPhone 15 auch nicht die Gerüchte das es deutlich teurer wird und es war dann gleich teurer bzw. günstiger. Von daher erstmal abwarten wie teuer es wirklich wird. Ich hoffe Sie werden nicht nur dünner sondern auch leichter. Ja ich nutze meine Tablets immer mit Case und in Taschen transportiere ich es mit einem guten Sleeve, was bisher nie zu Problemen geführt hat und mein Air ist immer noch grade, wobei ich mich frage mit welcher Kraft manche hier ihre Hardware nutzen.

Auch wenn viele es hier nicht glauben, es gibt Menschen die auch die neuen Pros für sinnvoll erachten und kaufen werden, es wird euch auch nicht weh tun wenn Sie es tun werden :p Das schöne ist jeder hat seine Wahl und wen Apple nicht gefällt für den gibt es Samsung, Lenovo...
 
pseudopseudonym schrieb:
Bin erst bei zwei (T14 Gen2 AMD, T14 Gen3 AMD). Das T480 davor war top, das W530 auch.
Das waren ein x230, ein E585 und ein E495. 3x ThinkPad xD

pseudopseudonym schrieb:
Ich kann "mein" Linux mit meiner Thinkpad-Tastatur blind bedienen und hab dann noch alle möglichen eigenen Shortcuts. Wenn's läuft, läuft's echt gut und angenehm für mich. Das macht's schwierig.
Das kann ich absolut nachvollziehen. Bei mir sind es aber eher die Programme und nicht das DE/OS die ich überall gerne blind bedienen möchte.


Bevor ich nur OT schreibe:
Ich habe hier das große iPad mit M1 und 1TB Speicher inkl. Stift und Logitech Tastaturcover. Alles was ich damit mache ist Dokumente unterschreiben aber solange es der Arbeitgeber bezahlt...
Privat habe ich noch ein iPad 8 mit Stift und ebenfalls Logitech Tastaturcover. Das verstaubt ebenfalls, wird aber ab und an mal rausgekramt von meiner Holden... also alle 2 Monate oder so.
Seitdem sie ein M1 MacBook hat und nicht mehr mit dem iPad mitschreibt hat das MacBook das iPad so gut wie komplett ersetzt.
 
pjo schrieb:
Auch wenn viele es hier nicht glauben, es gibt Menschen die auch die neuen Pros für sinnvoll erachten und kaufen werden, es wird euch auch nicht weh tun wenn Sie es tun werden

Wenn man die Entwicklungen in der IT in den letzten Jahren genauer verfolgt, sollte man längst wissen, dass Apple für viele Unternehmen spätestens seit dem iPod ein Vorbild geworden ist. Leider selten im Bereich Service und -qualität, aber deutlich, was Preisgestaltung, Upselling und Reparatur-Feindlichkeit anbelangt.
Wenn das iPad Pro jetzt dann bei 2k€ anfangen wird, werden sehr wahrscheinlich auch andere Hersteller bei ihren "Premium"-Geräten folgen. Als einen der ersten könnte ich es mir fast bei Microsoft vorstellen, ist das Surface doch der größte Konkurrent im Profi-Tablet-Bereich, wenn auch mit anderen Nuancen.

Und bei den Premium-Geräten wird das sicherlich nicht bleiben - das ist ja selbst bei Apple mitkalkuliert in der Preisgestaltung. Es ist absolut kein Zufall, dass das iPad Air aktuell so preislich positioniert ist, dass man sich beim 256GB Modell überlegen kann, ob man nicht doch zum 128GB Pro greift - hat man ja gleich die 120Hz.
Genauso wenig ist es wahrscheinlich kein Zufall, dass es beim iPad und iPad Air nur 2 SKUs gibt, bei denen sich die Preis-Ranges von in die nächst höhere Geräteklasse bei größerer Ausstattung überschneiden. Sehr wahrscheinlich wird das Air im nächsten oder übernächsten Jahr mitziehen. Spätestens, wenn Apple hier die Kunden auch mit den 120Hz "segnet".

Und auch hier wird dann die Gefahr bestehen, dass die anderen Hersteller mitziehen werden. Was sich besonders auf einkommensschwache Konsumenten auswirken wird, welche dann garkeine bezahlbaren Produkte oder qualitativ noch schlechtere Produkte erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Muss ein Tablet wirklich so dünn sein?

Aber sonst ne coole Sache, dass die iPads zumindest bei den Pro-Modellen endlich OLED-Displays erhalten. 👍
 
Wahnsinn. Nur 5mm wenn man sich dieses Wunderwerk neben dem alten 6,4mm dickem Backstein vorstellt… Besser als jeder Porno xD

Ich frag mich was das bringen soll. Am Ende wird es dadurch nur empfindlicher. Lieber die 1,4mm mehr für mehr Akku und Stabilität nutzen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Jede Wette, das sind wieder nur ausgedachte Gerüchte.

Das OLED kommt, ja.

Das die Geräte dünner werden, vielleicht. Auch wenn das den Kamerabuckel mächtiger werden lässt.

Das die iPads deutloch teurer werden, never.
Die Geräte sind schon teuer, bei den iPhones hat der Wechsel auf OLED genau nichts an Preissteigerung mitgebracht, Samsung verbrauch auch schon längst OLED-Panels in deren Tablets, ohne das deren Preise durch die Decke gehen. Das es 100$ teurer werden kann, okay, maybe, was auch am M3 liegen kann. Aber mehr niemals, der Sprung auf das MiniLED Display war ja schon ein happiger Preisspung. Entweder verbaut Apple dann massiv Goldstaub in die neuen iPad Pros oder die Gerüchte zu den neuen Preisen sind einfach Bullshit.
Ergänzung ()

mcdexter schrieb:
Kann mir keiner erzählen, das Appel als als Grossabnehmer bis zu 290 US-Dollar pro Panl bezahlen muss.
Vorallem, 290$ mehr als Bisher, das aktuelle MiniLED Panel bekommen sie ja auch nicht für umsonst. Was an dem neuen Panel 400-500 Dollar kosten soll, echt schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, Seven2758 und Mad-Ric
Zurück
Oben