News iPhone 14 (Pro): Notruf SOS über Satellit ab sofort auch in Deutschland

omavoss schrieb:
m (Meter) mit km (Kilometer) verwechselt?
Alles andere wäre doch recht bedenklich :)
Es sind 1414km.

Sollte in Europa unter freiem Himmel eigentlich zuverlässig funktionieren. Auf hoher See oder in Teilen Asiens nicht unbedingt, aber insgesamt kein schlechter Schritt.
 
Google sagt dazu folgendes:

LEO – low earth orbit (erdnaher Orbit)
Der niedrigste genutzte Orbit befindet sich in einer Höhe von 200 bis 1200 Kilometern (km) über dem Meeresspiegel. Er wird vorwiegend für bemannte Raumstationen, Wetter- und Spionagesatelliten genutzt, die die Erde in rund 90 Minuten umkreisen.


Aber selbst im besten Fall von 200Km kann ich mir das nicht vorstellen. Ansonsten kann das iphone ja schon als CB Funke genutzt werden.
 
Ripcord schrieb:
Bisher war es doch z.B bei Internet über Satellit so, dass man für den Upload eine andere Datenverbindung braucht und nur der Download über den Satelliten läuft.
Starlink von SpaceX läuft ja auch vollständig über Satellit und das sowohl in Sachen Up- als auch Download. Das war noch nie ein Problem, nur oftmals zu kostspielig.

1668535447116.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Ripcord
Nun, wenn ich es richtig vestehe, wird der "Satelliten"-Notruf zunächst übe einen ISP oder Telefon-Provider an eine Bodenstation geschickt, die danach entscheidet, wie mit dem Notruf weiter verfahren wird. Direkter Kontakt des iPhones mit einem Satellitensystem wird es wohl nach wie vor nicht geben.
 
omavoss schrieb:
Nun, wenn ich es richtig vestehe, wird der "Satelliten"-Notruf zunächst übe einen ISP oder Telefon-Provider an eine Bodenstation geschickt, die danach entscheidet, wie mit dem Notruf weiter verfahren wird.
omavoss schrieb:
Direkter Kontakt des iPhones mit einem Satellitensystem wird es wohl nach wie vor nicht geben.
Das würde keinen Sinn ergeben, denn man muss das iPhone ja in Richtung Satellit ausrichten.

Die Funktion soll ja eben dann helfen, wenn kein Netz/ISP oder sonst etwas verfügen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, [ACE].:SHARK:., M-X und 6 andere
Das Iphone baut eine schwache und äußerst langsame Verbindung zum Satelliten auf, anders kann es bei Nichtvorhandensein eines Mobilfunknetzes ja nicht kommunizieren.
 
omavoss schrieb:
Nun, wenn ich es richtig vestehe, wird der "Satelliten"-Notruf zunächst übe einen ISP oder Telefon-Provider an eine Bodenstation geschickt, die danach entscheidet, wie mit dem Notruf weiter verfahren wird. Direkter Kontakt des iPhones mit einem Satellitensystem wird es wohl nach wie vor nicht geben.
Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist oder warum einige sich mit der Vorstellung so schwer tun:

-das iPhone nimmt direkten Kontakt mit einem Satelliten auf. Keine Bodenstation, keine Masten, nichts
-damit das funktioniert, muss das Gerät unter freiem Himmel sein und passend ausgerichtet werden. Das iPhone hat vermutlich eine kleine Satelliten-Datenbank, in dem die Bahnen aller relevanten Satelliten hinterlegt sind. So weiß es in Abhängigkeit der eigenen Position stets, wie es für optimalen Empfang zum nächsten Satelliten ausgerichtet werden muss
-weil die Entfernung groß und die Antenne klein ist, lässt sich darüber kein 4K-Stream übertragen, ja nichtmal ein Anruf, sondern nur ein paar Textzeichen mit einigen wenigen Byte - aber das reicht ja für eine Notfallnachricht auch völlig aus

War das jetzt so schwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight, haskell739, Tribute und 34 andere
omavoss schrieb:
Ich lach mich tot.
Ich mich auch grad :D


omavoss schrieb:
Hier haben wohl mal wieder ...
Forums-Experten
omavoss schrieb:
das Ruder übernommen, die .... von den technischen Voraussetzungen überhaupt keinen Plan haben.


omavoss schrieb:
wenn ich es richtig vestehe,
Das tust Du anscheinend nicht.

Das
omavoss schrieb:
baut, wider deiner Behauptung, eine Verbindung mit dem Globalstar Satelliten-Netzwerk auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Galatian, kamanu und 28 andere
Es muss ja nur für ein paar Textnachrichten reichen.
Am ehesten würde ich es mit Garmin inReach vergleichen. Das ist teilweise auch einfach mit in die GPS Geräte integriert ohne riesige extra Antenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Typische Apple Abzocke... Als ob die Handys nicht schon (über) teuer genug sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87
stimmt, wahnsinnige Abzocke, dieser Service der erstmal komplett kostenlos ist..scheinbar hat diese News mal wieder die große untere Schublade an Trollen hervorgeholt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamicPS, Galatian, ThePhenix und 17 andere
Traurig was manche hier von sich geben. Es ist okay 39,99€/Monat für Mobilfunk und Telefon + 29,99€ oder gar mehr fürs Internet im Monat zu zahlen, doch wenn jemand xy €/Monat für solch einen Dienst zahlt ist er dumm … wer regelmäßig in den Bergen oder auf See ist, der wird die paar hundert Euro für ein vernünftiges Satellitentelefon oder dergleichen sicherlich nicht scheuen und wissen dass es sein Leben wert ist.
Man darf gerne in Frage stellen ob das System viel Hilfe bieten wird, aber wie schon einige erwähnt haben, gibt es durchaus Fälle wo man ohne ISP dasteht und im Notfall - ich würde es bezahlen. Mein Leben ist mir ein paar Euro wert. Dafür kann man ja dann ggf. eine unnötige Rechtsschutz kündigen, ein kleineres Auto fahren, anstatt die 4090 eine gebrauchte 2000er kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, t3chn0, [ACE].:SHARK:. und 5 andere
Whoracle schrieb:
stimmt, wahnsinnige Abzocke, dieser Service der erstmal komplett kostenlos ist..scheinbar hat diese News mal wieder die große untere Schublade an Trollen hervorgeholt..
Ja, für Leute die sich jedes Jahr ein neues Apfelphon kaufen irrelevant.

Hinzu kommt ja noch die wahnsinnige Abdeckung des Dienstes:
(Hätte man ja vielleicht mal im Artikel erwähnen können)

Screenshot 2022-11-15 at 20-21-07 Apple iPhone 14 - Notruf SOS über Satellit gestartet » GPS R...png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Avyen und Valeria
Da staunen die ersten Kosmonauten was mit heutigen Telefonen so alles geht. Krasse Entwicklung trotz fadem Marketing Beigeschmack.
 
Lenni8 schrieb:
Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist?
Alles klar Checker ;)

Notrufe sollten aber generell kostenlos sein und nicht nur für 2 Jahre. Egal ob das Signal durch das halbe Sonnensystem geht oder sonst wo hin. Der Großteil kauft aber eh alle 2 Jahre ein neues Phone, von daher...
 
omavoss schrieb:
Ich lach mich tot. Mit welchem Satelliten-System soll denn ein popliges iPhone Kontakt aufnehmen? Hier haben wohl mal wieder Marketing-"Experten" das Ruder übernommen, die zwar von Betriebswirtschaft marginale Ahnung, aber von den technischen Voraussetzungen überhaupt keinen Plan haben.
Ach, du sprichst von dir. Das ist aber echt ziemlich komisch formuliert.
airwave schrieb:
Bisher habe ich mir wenn ich in die Berge bin Satelitentelefone anmieten müssen inkl. Jahresverträge und mindestumsatz.
Damit kannst du aber auch telefonieren. Mit der SOS-Funktion hier kannst du nur eine Textnachricht rausschicken. Das ist schon nicht wirklich vergleichbar, aber im Nofall viel besser als nichts.

Ripcord schrieb:
Wie kommuniziert das iphone denn direkt mit den Satelliten? Da wird doch keine Technik rein passen wie in ein Satellitentelefon, zumal ohne richtige Antenne am Gerät auch gar nicht stark genug gesendet werden kann um die große Entfernung zu überwinden.
Per Funk, ganz einfach.
Es reicht wohl aus, dass man damit ein paar Kilobytes für Textnachrichten nach oben schickt. Mehr wird ja auch nicht versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und [ACE].:SHARK:.
rg88 schrieb:
Per Funk, ganz einfach.
Es reicht wohl aus, dass man damit ein paar Kilobytes für Textnachrichten nach oben schickt. Mehr wird ja auch nicht versprochen.
Interessant wäre da der SAR-Wert. Im Notfall zwar vernachlässigbar aber über eine Stummelantenne im Smartphone...
 
Ripcord schrieb:
Notrufe sollten aber generell kostenlos sein und nicht nur für 2 Jahre. Egal ob das Signal durch das halbe Sonnensystem geht oder sonst wo hin.
Wieso sollten sie das? Wer soll das denn bezahlen?

Selbst bei uns kostet ein Notruf eine schweinemäßige Kohle. Informier dich mal, was ein einfacher Notfallsanitäter-Transport kostet. Nur, dass wir ein soziales Sicherheitssystem haben, das uns in Watte packt, heißt das nicht, dass es nichts kostet.
Hol dir mal als Alternative für den Notfall eine Satelittentelefon.
Oder stell dir vor, du hast sogar Empfang und brauchst ein Bergrettung mit Hubschrauber. Viele Spaß. Da ist ein Anruf, egal ob Handynetz oder Kommunikation zu einem Satelliten der mit Abstand geringste Kostenpunkt auf der Gesamtrechnung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tribute, NJay, kim88 und 5 andere
Zurück
Oben