News iPhone 14 (Pro): Notruf SOS über Satellit ab sofort auch in Deutschland

  • Gefällt mir
Reaktionen: Tribute und bart0rn
Zum Thema „wer braucht das“:

Ich klebte selbst schonmal mit gebrochenen Gräten in den Voralpen am Berg. Punktgenau in einem Funkloch. Da hätte ich für genau diesen Service gefühlt den linken Arm abgehackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, IgorGlock, getexact und 12 andere
Ripcord schrieb:
Die Krankenversicherung?
Kannst dann im Notfall erstmal nach einer Telefonzelle suchen und das mit deiner Krankenkasse abklären, ob sie die kosten übernehmen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
deer schrieb:
Sehr feiner Zug von Apple, das in den Massenmarkt zu pushen. Starlink will mit neuen Satelliten etwas ähnliches anbieten, soll dann mit jedem Smartphone und nicht nur im Notfall funktionieren:
Da Frag ich mich wie das mit bestehenden Smartphones klappen soll..bauen die Sateliten dann ein normales LTE etc. Netz auf und Feuern richtung Erde ? Wenn es extra Satelitentelefone gibt und Apple da rumbaut, gibt es ja extra Technik dafür..die dann wohl eher nicht schon in bestehenden Smartphones vorhanden ist, oder ?
 
Schempi schrieb:
Zum Thema „wer braucht das“:

Ich klebte selbst schonmal mit gebrochenen Gräten in den Voralpen am Berg. Punktgenau in einem Funkloch. Da hätte ich für genau diesen Service gefühlt den linken Arm abgehackt.
Filmrechte gingen dann aber nicht so gut weg. Arm ab hatten wir schon!

Herrlich die Kommentare hier wieder. Direkt losbashen. 2 Jahre kostenlos, keiner weiß was danach passiert aus natürlich die Apple Experten im CB Forum.
Immer erstmal vom Worst Case ausgehen. Erst Recht im Bezug auf Notfallfunktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Lenni8, iSight2TheBlind und 3 andere
luckysh0t schrieb:
die Sateliten dann ein normales LTE etc. Netz auf
Wie sollten sie das?
Hast du den Artikel gelesen?
Ergänzung ()

luckysh0t schrieb:
Wenn es extra Satelitentelefone gibt und Apple da rumbaut, gibt es ja extra Technik dafür..die dann wohl eher nicht schon in bestehenden Smartphones vorhanden ist, oder ?
Ganz offensichtlich hast du den Artikel nicht gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, ThePhenix und [ACE].:SHARK:.
rg88 schrieb:
Kannst dann im Notfall erstmal nach einer Telefonzelle suchen und das mit deiner Krankenkasse abklären, ob sie die kosten übernehmen... :rolleyes:
Sowas ist selbstverständlich in der Versicherung mit drin, vor allem im Auslandsversicherung was vorher natürlich geklärt werden muss, denn niemand verlässt sich auf einen Dienst der evtl. vielleicht im Notfall funktioniert.
 
luckysh0t schrieb:
Wenn es extra Satelitentelefone gibt und Apple da rumbaut, gibt es ja extra Technik dafür..die dann wohl eher nicht schon in bestehenden Smartphones vorhanden ist, oder ?

Im Fall von betreffenden 14ner Modellen ist sie das, aber sehr stark abgespeckt. Du kannst nur einen Hilferuf abschicken den du dir als Message mit deiner Location vorstellen musst, kein Telefonat o.ä. - damit das ohne extreme Antenne klappt muss das Telefon Richtung sat zeigen (wohin du deuten musst zeigt dir das Gerät)
 
Pitt_G. schrieb:
ein Feature das die Welt nicht braucht, in der Sahara, der Gobi oder den Anden vielleicht.
Ja ein Feature welches mit Sicherheit jedes Jahr einige Menschenleben rettet braucht natürlich niemand ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tribute, [ACE].:SHARK:., M-X und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Damit kannst du aber auch telefonieren. Mit der SOS-Funktion hier kannst du nur eine Textnachricht rausschicken. Das ist schon nicht wirklich vergleichbar, aber im Nofall viel besser als nichts.
Schon klar "kann" aber darum gehts mir nicht.
Wir haben das Satelitentelefon tatsächlich zum Glück noch nie gebraucht aber eben immer extra Hardware + Guthaben + Vertrag gebucht, für einen Notruf, nicht für mehr.

Das geht auch ins Geld auf Dauer, dazu Recco "passive" Ausrüstung, irgendwas fürs Alpine Notsignal, also extremst starke Taschenlampen jenseits der 20-40k Lumen, Schreckschuss mit Leuchtmunition am Besten direkt mit integriertem Abschussbecher), Lawinensuchgerät, usw.

Da bin ich ganz froh dann mal zwei Jahre das Satelitentelefon nicht buchen zu müssen und danach sieht man weiter.
 
Atnam schrieb:
Filmrechte gingen dann aber nicht so gut weg. Arm ab hatten wir schon!

„Tollpatsch legt sich fünf Kilometer vor seiner Haustür beim Mountainbiken auf die Schnauze und es muss ein Heli gerufen werden um ihn vom Berg zu kratzen“ ist halt insgesamt nicht direkt die klassische Heldenreise für Hollywood 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84, NJay, ZeusTheGod und 3 andere
Ich plane eine Reise in die Arktis, in sehr hohen nördlichen Breitengraden, würde das dort auch funktionieren? Vermutlich nicht.
 
juwa schrieb:
Ich plane eine Reise in die Arktis, in sehr hohen nördlichen Breitengraden, würde das dort auch funktionieren? Vermutlich nicht.
Naja bei sowas sollte man dann schon auf prof. Geräte umsteigen.
Ist ja nochmal ne andere Ecke als die DACH Gebirge hinsichtlich Kälte (an den Akku des Smartphones denken).

In Grönland ist Funk oder Satelit eigentlich Standard.
Globalstar würde in Grönland z.b. gehen.
 
Pitt_G. schrieb:
ein Feature das die Welt nicht braucht, in der Sahara, der Gobi oder den Anden vielleicht.

Dann warst du noch nie in Deutschland aufm Land...
 
Whoracle schrieb:
scheinbar hat diese News mal wieder die große untere Schublade an Trollen hervorgeholt..
ich warte ja nur noch auf den „das kann jedes 200€-Android besser“ - Experten.

Absolut coole Funktion, wenn auch etwas nieschig. Bin gespannt ob das weitergeführt wird oder beim iPhone15/16 plötzlich nicht mehr mit drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knilch247, Luthredon, iSight2TheBlind und 2 andere
rg88 schrieb:
Wie sollten sie das?
Hast du den Artikel gelesen?
Ergänzung ()


Ganz offensichtlich hast du den Artikel nicht gelesen...
Also ich beziehe mich auf den Starlink Teil des zitierten Textes, was man anhand meiner Fragestellung wohl verstehen sollte, und damit auf den im Kommentar enthaltenen Link https://www.computerbase.de/2022-08...er-satellit-fuer-smartphones-bei-t-mobile-us/

Da steht u.a
"stattdessen seien aktuelle Geräte bereits uneingeschränkt kompatibel"
"Hierfür können sich Smartphones mit den Starlink-Satelliten verbinden"
"sollen auf die neuen Möglichkeiten der Mobilfunkverbindung zurückgreifen".

Es wird nicht erwähnt über was diese Kommunikation genau stattfindet.


Also ja, ich habe den Artikel gelesen, du auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
airwave schrieb:
Globalstar würde in Grönland z.b. gehen.
Globalstar (z.B. Apple)? Die decken doch die Pole nicht ab. Und Grönland auch nicht wirklich.
Da dürfte doch nur Iridium (z.B. Garmin inReach) bleiben.
 
juwa schrieb:
Ich plane eine Reise in die Arktis, in sehr hohen nördlichen Breitengraden, würde das dort auch funktionieren? Vermutlich nicht.
Die Frage ist eher, ob das iPhone bei den Temperaturen überhaupt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und juwa
Zurück
Oben