News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Großteil der Nutzer mit Ent­wicklung des Akkus zufrieden

Grad mal mit coconut battery gecheckt (am Mac angesteckt). 99,8% nach 128 Zyklen. Gerät ist ca. 11 Monate alt (Sept. 2022). 14 pro max.

Lädt alle paar Tage über Nacht an einer USB Buchse die in einer Steckdose neben meinem Bett integriert ist... 500mA bringt die nur...
 
Die ganze Umfrage macht wenig Sinn wenn man nicht weiß wie lange die Leute das Teil haben und wie oft sie es laden.
Dazu kommt ja noch der unterschiedlich große Akku beim Pro Max/Plus und beim normalen iPhone.

Und je nachdem wie man es nutzt kann man es jeden Tag laden oder eben auch alle 2-3 Tage. Klar das Hardcorenutzer es täglich laden und andere eben viel seltener. Das verdoppelt bis verdreifacht dann natürlich auch den Verschleiß der Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, BAR86 und t3chn0
Lade mein 14 Pro zu 95% im Auto, habe nach knapp einem Jahr noch 98% Restkapazität.
Wenn mein Akku unter 80% ist, gibt es einen neuen und fertig. Für ~119€ bekomme ich kein neues Iphone.
Nutze meine Iphones in der Regel 4 Jahre, dann kommt der Drang nach etwas neuem:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Atnam
Ich habe mein 14 Pro zum Release gekauft, es hängt jeden Abend an der Ladestation (obwohl es das gar nicht müsste, dumme Angewohnheit) und hat intelligentes Laden aktiviert. Bin bei 99% bisher...

cyberpirate schrieb:
Etliche reden sich das aber sicher auch schön.

Wie kann man sich das Ganze in diesem besonderen Fall "schönreden"? Der Wert steht ja im iPhone direkt drin, da gibt es doch nichts dran zu deuten, egal wie dieser jetzt aussieht? 🤷‍♂️

Fazertron schrieb:
Meine Vermutung: Einige mit älteren iPhones haben nicht gelesen das es nur um die 14er Modelle geht und haben mit abgestimmt.

Das kann gut sein, obwohl es sicher auch Poweruser gibt, die wirklich jeden Tag den Akku leer lutschen und dann auf schlechte Werte kommen. Oder aber die bekannten Trolle und Apple-Hater hier im Forum haben auch mitgemacht und extra schlechte Werte angegeben. Dämlich aber nicht ganz unwahrscheinlich, so schafft man sich selber seine Diskussionsgrundlage für spätere Hasstiraden, wie Schei**e Apple doch ist.

"Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast..." 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, Leereiyuu und Kalsarikännit
Yoshi_87 schrieb:
Dazu kommt ja noch der unterschiedlich große Akku beim Pro Max/Plus und beim normalen iPhone.

Richtig, weswegen bei einem iPhone Mini früherer Tage der Akkuzustand deutlich mit der Zeit nachgelassen hat. Hat es dort wen interessiert? Nur die wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Ich muss sagen, dass ich mit dem Akku meines etwa 2 Wochen alten IPhones 14 schon überrascht bin. Da ich das Akku schonen will und gelesen habe, dass man es nur bis 80% laden soll, und nie unter 30% fallen lassen soll, stecke ich es nicht über Nacht einfach wie mein altes Android an die Steckdose.

Ich habe zB gestern Abend mein IPhone 14 bis 80% geladen, und dachte, ok, dann wird es heute morgen um die 70% haben, wenn ich es nicht mehr brauche(mein IPad Pro lade ich seit 2 Jahren Abends auf 100% und morgens ist es immer noch bei 100%). Allerdings als ich heute morgen losging, war es, obwohl ich es nicht seit dem Laden benutzt habe, nur noch bei 40%. Das das mich schon sehr überrascht.

Zum Glück hatte ich mein USB-C zu Lighning Kabel mit, und habe es dann mit meinem IPad auf 80% geladen, aber fast bereue ich, dass ich nicht direkt das Pro Max gekauft habe. Ich kaufe mir daher eine Powerbank.
 
Ich würde mal sagen, die Alterung beginnt mit dem ersten Anschalten des Geräts. Folglich kann niemand, der sein Gerät benutzt, noch 100% Akkuleistung haben. Da dieser Wert aber dennoch ausgegeben wird, ist die Anzeige also fake.

Ist aber dasselbe mit dem Akkuladestand. Zieht man das eingeschaltete Gerät vom Ladegerät ab, müsste die Anzeige sofort auf 99% springen, da eben nicht mehr 100% vorhanden sind. Das laufende Gerät benötigt ja irgendwoher Energie. Aufrunden wäre hier übrigens nicht zulässig.

Ja, ich weiß, der Großteil der Nutzer würde das Weinen kriegen, wenn sie jedes Mal nach dem Laden direkt 99% Ladestand sehen würden ;)
 
LEJ schrieb:
Allerdings als ich heute morgen losging, war es, obwohl ich es nicht seit dem Laden benutzt habe, nur noch bei 40%. Das das mich schon sehr übberrascht.
Da werden eventuell noch Updates und Optimierungen laufen, soviel nimm sich ein iPhone 14 nicht im Ruhezustand über Nacht.
 
Zock schrieb:
Ich habe für mein IPhone 13 Pro MAX eine Zeitschaltuhr am laufen, sobald ich ins Bett gehe stelle ich ein das es 2-3 Stunden mit einem kleinen 5 Watt Netzteil laden soll. Ich habe es seit Release "September 21" und noch 99% Kapazität. Ich bin meist zwischen 40 und 80-90% Ladekapazität unterwegs.

Das Automatische Laden bis 80% funktionierte bei mir einfach nicht es wird immer zu 100% geladen deshalb habe ich die Zeitschaltuhr zu Hilfe genommen.
Ich frag mich immer ob sowas wirklich nötig ist.
Hatte 5 Jahre lang ein iPhone X und 0 auf irgendwas geachtet beim Laden. Bedeutet: Ständiges „zwischenladen“, fast ausschließlich Laden auf einer 25€ QI-Ladestation, immer über Nacht laden,…
Nach den 5 Jahren war der Akku bei 94%.
Mein iPhone 13 (seit Release bei mir), ist jetzt bei 92%.

Ich glaub man kann auch einfach Glück/Pech haben und sollte sich nicht zu viele Gedanken um diese Zahlen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, TomH22 und ovanix
Incanus schrieb:
Da werden eventuell noch Updates und Optimierungen laufen, soviel nimm sich ein iPhone 14 nicht im Ruhezustand über Nacht.
Ja, ich war völlig überrascht deswegen und fand das komisch. Mir ist aber schon aufgefallen, dass das Akku schnell "dropped" bei dem IPhone. Bei meinem Android war der Akkustand bei längerem Nichtbenutzen mehr oder weniger gleich und das ist so ein 300 Euro Xiaomi.

Allerdings habe ich beim Android weniger drauf geachtet, weil ich nicht im Hinterkopf hatte, dass ich es eventuell in einigen Jahren wieder verkaufen will. Daher versuche ich beim IPhone schonender umzgehen.
 
Die Angaben sind aber doch eh eher Schätzungen als reale Messwerte. Es ist aber schon ein neues iPhone 14 von einem seriösen Anbieter?
 
LEJ schrieb:
Ich habe zB gestern Abend mein IPhone 14 bis 80% geladen, und dachte, ok, dann wird es heute morgen um die 70% haben, wenn ich es nicht mehr brauche(mein IPad Pro lade ich seit 2 Jahren Abends auf 100% und morgens ist es immer noch bei 100%). Allerdings als ich heute morgen losging, war es, obwohl ich es nicht seit dem Laden benutzt habe, nur noch bei 40%. Das das mich schon sehr überrascht.
Wie ist der Empfang bei dir? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, damals mit einem iPhone 12 in meiner vorherigen Wohnung. Schlussendlich lag es am schlechten Empfang, wodurch dauerhaft nach Empfang gesucht wurde. Flugmodus einschalten hilft hierbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
naja die auswertung ist mit vorsicht zu genießen, wer weis wieviele hier eine erliche stimme abgegeben haben oder wieviele extra negative gestimmt haben, weil sie apple haten wollen

mein dienstgerät hat seit release vom ip14pm 3% verloren bei intensiver nutzung, verglichen mit meinem privaten ip8+ würde ich es voll im rahmen schätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und bart0rn
Incanus schrieb:
Die Angaben sind aber doch eh eher Schätzungen als reale Messwerte. Es ist aber schon ein neues iPhone 14 von einem seriösen Anbieter?
Ja, wenn man Amazon als seriös betrachtet. Da ich aber noch nicht viel erforscht habe, mag es Optimierungsmöglichkeiten geben. Heute fiel es mir auf, weil ich das noch nicht lange gelesen hatte mit "am Besten nur bis 80%" laden, und zusätzlich hatte ich es bisher morgens aufgeladen und gestern erstmalig Abends.

Ich habe aber einen Verdacht, was der Grund sein kann. Ich hatte einen Personal Hotspot auf mein IPhone eingerichtet, damit mein IPad unterwegs Internet hat. Mein IPad loggt sich also am WiFi vom IPhone ein. Unter "Battery" sah ich, dass 66% des Akkuverbrauchs von Personal Hotspot stammt. Wahrscheinlich hat das das Akku leergelutscht. Allerdings habe ich gerade Personal Hotspot ausgeschaltet, und es steht immer noch 66% Personal Hotspot.
Ich weiß auch nicht, ob Personal Hotspot alleine dadurch Akku verbraucht, dass ist eingeschaltet ist, ohne dass es verwendet wird. Wirklich benutzt wird es nur, wenn ich mit unterwegs ca. 1 Stunde mit dem IPad einlogge. Während der Nacht also nicht.
Ergänzung ()

Slowz schrieb:
Wie ist der Empfang bei dir? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, damals mit einem iPhone 12 in meiner vorherigen Wohnung. Schlussendlich lag es am schlechten Empfang, wodurch dauerhaft nach Empfang gesucht wurde. Flugmodus einschalten hilft hierbei.
In meiner anderen Antwort habe ich geschildert, was wahrscheinlich der Grund sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
LEJ schrieb:
Allerdings habe ich gerade Personal Hotspot ausgeschaltet, und es steht immer noch 66% Personal Hotspot.
Wie sollte sich das auch so schnell ändern? Da geht es ja nicht um den aktuellen Verbrauch, sondern den seit dem letzten Laden.
 
Forlorn schrieb:
Man kann auch nicht auf stark verschleißenden Akkus rückschließen, wenn die „Ladekette“ mittlerweile nicht mehr klar bei Apple liegt, seitdem das Netzteil aus den Verpackungen verschwunden ist.

Das Netzteil spielt da keine Rolle. Bevor die Energie vom Netzteil in den Akku geht muss sie erst noch durch die Ladeelektronik im iPhone um auf die benötige Ladespannung zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Benni22 schrieb:
Kann nur für das iPhone 13 Mini sprechen, jedoch bin ich dort mit der Haltbarkeit des Akkus absolut unzufrieden. Anfang Dezember 2022 gekauft und aktuell nur noch 91% maximale Kapazität. Also etwa 1%-Punkt pro Monat an Kapazitätsverlust finde ich zu hoch.
Das klingt aber nach einem absolut realistischen Verschleiß gemäß der Spezifikationen von Apple. Danach verliert der Akku nach ca. 2 Jahren, wenn man jeden Tag auflädt, eben 15-20% der Kapazität. Gerade beim Mini muss man ja nahezu täglich aufladen, weil der Akku vergleichsweise klein ist. Da hat man alle 1,5 Tage locker einen Zyklus zusammen.

Das ist halt einfach eine realistische Angabe dann. Nur weil andere Geräte das nicht anzeigen oder so tun, als sei der Akku nach 2 Jahren noch 100% wie am ersten Tag, heißt das nicht, dass er nicht dem gleichen Verschleiß unterliegt.
Wenn man dein Beispiel weiter rechnet mit ~10% Verlust jedes Jahr, dann hat der Akku nach 5 Jahren noch die Hälfte seiner ursprünglichen Kapazität, was doch vollkommen normal ist. Das hab ich bei noch keinem intensiv genutzten Mobilgerät mit Li-Ion-Akku groß anders erlebt. Normalerweise steht es halt nicht schwarz auf weiß irgendwo, sondern man merkt es einfach schleichend, dass der Akku irgendwie immer schneller leer wird, und hat dann keine Ahnung woran's jetzt genau lag, an der Nutzung, an einem Update, oder sonstwas.

Offenbar scheint Apple aber durch eine transparentere Verschleißangabe eher Unzufriedenheit bei den Nutzern auszulösen. Dass das Gerät einem regelmäßig mitteilt, dass es kontinuierlich abbaut und weniger wert wird, wollen die Leute halt eigtl. nicht haben bzw. wissen.
Was soll das denn anzeigen, damit man zufrieden ist? 90% Restkapazität nach 5 Jahren intensiver Nutzung? Das ist einfach ein Ding physikalischer Unmöglichkeit. Auch, dass es in den ersten Monat nicht runter geht, sondern bei 100% bleibt, ist nur auf die Ungenauigkeit der Anzeige/Bestimmung zurückzuführen. Wäre diese exakt, dürfte da schon nach wenigen Wochen keine 100%, sondern nur noch eine 99,x% stehen. Der Akku baut nunmal beginnend mit bereits dem 1. Ladevorgang fortlaufend ab!
 
@tox1c90
10% pro Jahr sind schon ziemlich viel. Selbst bei Geräten die jeden Tag geladen werden.
Laut Haus IT sind es bei uns z.B. im Schnitt 4-5%. Selbst LiMnO Flachzellen brauchen heute gerne mal ~500 Zyklen bis die auf 90% runter sind (die Zyklenzahl von Zellenfertigern werden in aller Regel je nach Einsatzgebiet auf 90% oder 80% angegeben) und LiMnO sind da mit am problematischten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Incanus schrieb:
Wie sollte sich das auch so schnell ändern? Da geht es ja nicht um den aktuellen Verbrauch, sondern den seit dem letzten Laden.
Ok, ich dachte irgendwie das ist der Jetztzustand. Dann war das wohl nur der Verbrauch im Cafe als mein IPad im Hotspot vom IPhone eingeloggt war. Ich lade trotzdem heute Abend mein IPhone wieder auf 80% und schaue wie der Stand morgenfrüh ist, jetzt wo Personal Hotspot ausgeschaltet ist.
 
Zurück
Oben