News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Großteil der Nutzer mit Ent­wicklung des Akkus zufrieden

Liege bei 95% seit September 2022 und ich lade fast jede Nacht auf 100 % und fast jedem Tag im Auto induktiv, so dass ich dort auch immer bei 100 % bin. Ist nicht besonders gut für den Akku, aber da ich eh ständig am laden bin, ist es mir auch egal. :D
 
Overkee schrieb:
Anhang anzeigen 1388801

Kann mich nicht beschweren und ich benutze seit Anfang an fast nur MagSafe zum Laden. Ich lade allerdings immer bereits Abends bevor es ins Bett geht und nicht über Nacht. Ich bilde mir ein, dass das hilft, obwohl Apple ja bereits eine intelligente Funktion hat, die erst nur bis ca. 80% lädt und den Rest dann später.
Ja, das hilft. Im idealfall lässt man den Akku nicht unter 20/30 und nicht über ca 70/80% laden, weil eine volle (Ent-)Ladung die Akkuzellen stresst.
Deshalb ist "über die Nacht laden" schlecht.

Im übrigen finde ich Aussagen wie "Großteil der Nutzer zufrieden" immer etwas böse, weil sie genau die, die Probleme haben irgendwie vernachlässigt
 
Hab bei meinem 13 pro nach fast 2 Jahren 93% und ich bin mit der Akku Laufzeit immer noch voll zufrieden. Geladen wird so gut wie immer induktiv.
 
MMIX schrieb:
Es war doch absehbar, dass sich das Thema im Sande verläuft, was schon längst passiert ist.
Wenn die Probleme bei den iPhone 14 Modellen sooooo groß wären, hätte das schon längst viel größeres Ausmaß angenommen als bisher.
Da hat sich gar nichts 'verlaufen', gerade in USA nicht. Nur gibts Sommerlöcher halt auch bei den Usern. Und was willst du eigentlich sagen? Dass sich über 20% der User mit einen schlechten Akku zufrieden geben sollen? Das solltest du selbst lächerlich finden!

Dass es auch bei Lithium Ionen Akkus Streuungen gibt, ist doch logisch.
Aber nicht in dem Umfang und außerdem ist bei Firmen wie Apple dafür eben die QS zuständig. Die Aussage ist Unfug.

Würde Android von Haus aus ebenfalls eine solche Akkuzustandsanzeige bieten, würde man selbiges Phänomen auch bei allen anderen Herstellern feststellen.
Nein, würde man nicht, vorausgesetzt der Hersteller legt Wert auf Qualität.

Nur mal so am Rande: würdest du deine 'Weisheiten' auch Elektroautofahrern erzählen?
"Ach? Sie kommen nach nicht einmal einem Jahr 80km weniger weit? Tja, Pech, der Akku unterliegt eben Streuungen ..."

Deswegen ist das Thema hier etwas übertrieben, aber es geht um Apple, Clickbait garantiert ...
20% Qualität-Ausreißer sind kein Thema für dich - dann bist du offenbar nicht betroffen. Der teilt deine Meinung sicher nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Also ich und mein Bruder haben im März/April das iPhone 14 Pro geholt und er hat 114 Zyklen hinter sich und ich 98.
Ich bin vei 100,8% und er bei 102%.

Wie es aussieht haben die Akkus gewisse Puffer drin bevor es unter 100% geht.
Aktuell kann ich mich über die Akkukapazität nicht beklagen da diese wie erwartet verschleißt.
Nur die heftigen Hitzeentwicklungen am iPhone 14 Pro stören uns beide sehr.
Kaum hat man die Kamera an, oder diese geht in der Hosentasche unbewusst an. Dann Glüht das 14 Pro wie ein Ziegelstein in der prallen Sonne.
Und auch sonst hat das 14Pro bei manchen Apps wie Insta eine extreme Wärmeentwicklung.
 
Bl4cke4gle schrieb:
die Alterung beginnt mit dem ersten Anschalten des Geräts
Wenn schon klugscheissen, dann bitte auch richtig: Li-Ionen-Akkus altern auch über Zeit.
Dein Akku baut also schon ab Herstellung kontinuierlich ab, nicht erst ab dem ersten Einschalten des Geräts.

Darum bekommst du meist auch etwas mehr Kapazität ab Werk als versprochen und schon sind die 100% eingehalten. Ist nicht so schwer, oder?
Ergänzung ()

LEJ schrieb:
Ok, ich dachte irgendwie das ist der Jetztzustand. Dann war das wohl nur der Verbrauch im Cafe als mein IPad im Hotspot vom IPhone eingeloggt war. Ich lade trotzdem heute Abend mein IPhone wieder auf 80% und schaue wie der Stand morgenfrüh ist, jetzt wo Personal Hotspot ausgeschaltet ist.
Darauf achten den Akku nicht sinnlos zu quälen ist natürlich gut, aber mach dich nicht wahnsinnig. Das optimierte Laden der iPhones funktioniert mittlerweile schon sehr, sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Leereiyuu schrieb:
Das optimierte Laden der iPhones funktioniert mittlerweile schon sehr, sehr gut.
Was ist das denn genau?

Ich muss nämlich zugeben, dass ich dieses bis 80% laden echt nervaufreibend finde und echt keinen Spass macht.

Mein IPad habe ich aber über 24 Monate und stecke das an das Ladekabel oft über Nacht und lade es täglich komplett auf. Ich habe bisher noch keinen Verlust bemerkt. Das Akku ist noch 1A. Allerdings hat ein IPad ein besseres Akku.
 
Luthredon schrieb:
20% Qualität-Ausreißer sind kein Thema für dich
Davon gehen doch 10% auf die Kappe von Apple-Hatern die absichtlich auf 80% und "schneller als erwartet" gedrückt haben obwohl sie kein iPhone 14 besitzen.

Diese Umfrage ist leider wenig Repräsentativ. Wär bei jeder andere Umfrage über AMD, Intel, Android, Nvidia aber genau so.
 
Fujiyama schrieb:
Ich persönlich halte aber die Prozentanzeige mehr oder weniger für wertlos.
Korrekt - Am Ende des Tages hält ein iPhone mit 96% Akku bei Youtube und gleichen Bedingungen drei Minuten kürzer als ein iPhone mit 92% Akku. Viele lassen sich durch die Anzeige verunsichern - stimmen tut diese in vielen Fällen aber nicht!
 
LEJ schrieb:
Was ist das denn genau?
Am Anfang wirst du nichts bemerken, da das iPhone dein Nutzungsverhalten beobachtet.
Mit der Zeit lernt es dann, wann du dein Gerät nutzt und wann es über Stunden nur zum Laden an der Steckdose hängt.

Dann passt es das Ladeverhalten so an, dass das Gerät solange es an der Steckdose hängt, langsam und nur bis 80% lädt und dann die letzten Prozente bis 100% so lädt, dass es dann voll ist, wenn du es für gewöhnlich absteckst und nutzt. Dabei orientiert es sich auch an der Temperatur.

Ändert sich dein Nutzungsverhalten ständig, funktioniert das leider nicht so gut, bist du aber vorhersehbar, dann übernimmt das "optimierte Laden" genau das "nicht ständig voll an der Steckdose hängen" für dich.


P.S. Diese Funktion ist normalerweise standardmäßig aktiv, nennt sich "Optimiertes Laden der Batterie" und findet sich unter "Einstellungen > Batterie > Batteriezustand & Ladevorgang"
https://support.apple.com/de-de/HT210512
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
LEJ schrieb:
Ich habe bisher noch keinen Verlust bemerkt. Das Akku ist noch 1A.
Ein iPad zeigt ja auch keinen Batteriezustand an. Die gleiche Situation wie bei Android, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
LEJ schrieb:
Allerdings hat ein IPad ein besseres Akku.
Einen größeren Akku, die Technik ist aber die gleiche.
 
Das optimierte Laden funktioniert bei KEINEM meiner Apple Geräte. Wenn das Gerät nach einem halben Jahr erst lernt, wann es auf 80% und nicht auf 100% laden soll, hab ich auch nichts gekonnt.
 
Lade mein Telefon jeden Tag zu etwa der selben Uhrzeit (+-1 Stunde) am selben Ort, am selben Ladegerät.
Gleiches gilt für das Macbook und iPad, die kommen allerdings nur alle 3-4 Tage ans Ladegerät.

Die Funktion ist überall aktiviert. Hab es nach paar Wochen aufgegeben.
Diese Meldung auf dem Sperrbildschirm hab ich übrigens noch nie zu Gesicht bekommen.
 
Du lässt die Geräte dann auch noch lange nach dem vollständigen Aufladen am Netz?
 
Zu Beginn ja, jetzt natürlich nicht mehr.
 
Hab mein iPhone 14 Pro im September 2022 gekauft und lade es jede Nacht auf. Bin bei 99% :) Bin super zufrieden und ich hatte noch nie iwie Probleme dass ich mit den letzten % Akku iwo überleben musste :p an Wochenenden lade ich es auch ab und an mal nicht, weil ich es da nicht soviel benutze.. ;)
 
@Naicon
Das habe ich so noch nicht gesehen. Aber gut, Fehler gibt es immer Mal.
Hast du dich schon an Apple gewendet? Schließlich zahlst du auch teuer Geld für Support. :)
 
Leereiyuu schrieb:
Wenn schon klugscheissen, dann bitte auch richtig: Li-Ionen-Akkus altern auch über Zeit.
Dein Akku baut also schon ab Herstellung kontinuierlich ab, nicht erst ab dem ersten Einschalten des Geräts.

Darum bekommst du meist auch etwas mehr Kapazität ab Werk als versprochen und schon sind die 100% eingehalten. Ist nicht so schwer, oder?
Danke für die Info, dass die Alterung sogar schon im Nichtbetrieb vonstatten geht, das wusste ich nicht. Dies unterstreicht dann ja sogar noch, dass es niemals 100% der Gesamtkapazität des verbauten Akkus sein können. Aber ganz ehrlich, was soll diese aggressive Suggestivfrage?
 
Schade dass mein OnePlus 8T den Akkuzustand nicht anzeigen kann, gibt tatsächlich mal was wo ich den iPhone Nutzern neidig bin.:D
 
Zurück
Oben