Kaufempfehlung 5.1 Soundsystem fürs Wohnzimmer.

Azghul0815 schrieb:
Wenn Kabel kein Thema sind und du die eh via Leerrohr verlegst, würde ich mich an die gebraucht Empfehlungen hier halten. @DJMadMax und @Captain Mumpitz habens ja schon sehr ausführlich beschrieben.

Eine mögliche Alternative könnte ein Soundbar sein.
Ich bin weg von Kabel und hin zu einer Soundbar, weil MIR der Sound reicht und ich den Kompfort mag.
Sogar Dolby Atmos kommt bei der Anlage besser rüber, als bei meiner alten 5.1.2 die an einem Denon AV hing (Lautsprecher direkt an der Decke über der Sitzposition).

Exakt meine Beweggründe. Für das alltägliche "Glotzen" war mit die Anlage mit Kind und Kegel am Ende dann zu nervig. Soundbar per EARC = TV anschalten und fertig. Klingt immer gut (so wie sie halt klingt) und man spart sich ne Menge rumgewurschtel und Verkabelung. Die Modelle um 700 - 1000 EUR klingen auch echt gut. Würde ich an deiner Stelle mal probehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117 und Azghul0815
aerric schrieb:
Exakt meine Beweggründe. Für das alltägliche "Glotzen" war mit die Anlage mit Kind und Kegel am Ende dann zu nervig. Soundbar per EARC = TV anschalten und fertig.

So läuft es mit einer großen Anlage doch auch ... Ich benutze im Alltag nur die AppleTV Fernbedienung für ein/aus, lauter/leiser, umschalten ... Ganz selten mal die vom TV um einen anderen HDMI-Eingang zu wählen, aber das wars dann auch. Und der Ton kommt dann ganz brav über den Denon aus allen Lautsprechern (was halt das Quellmaterial gerade so hergibt)

aerric schrieb:
Klingt immer gut (so wie sie halt klingt) und man spart sich ne Menge rumgewurschtel und Verkabelung. Die Modelle um 700 - 1000 EUR klingen auch echt gut. Würde ich an deiner Stelle mal probehören.

Aber wenn man die Verkabelung einmal hat...

Wenn man nicht mit Schallreflexion arbeiten kann, weil die Positionen oder der Raum (z.B. zu einer Seite offen) das nicht hergeben sind Soundbars nur eine Notlösung.
 
@Madcat69 bei gab es in Verbindung mit dem AppleTV immer wieder Probleme mit Offsync (musste dann per delay am Denon eingestellt werden) und die Formate wurden oft auch nicht sauber übertragen. Ging schon immer irgendwie, aber gefühlt musste ich bei jedem 3. mal im Menü was fummeln damit es sauber lief. Die Reaktion zu Hause war entsprechend und die Anlage 98% der Zeit nicht in Betrieb. Wahrscheinlich ein spezifisiches Problem bei mir, dennoch sind Soundbars wesentlich einfacher zu handeln und daher zumindest eine Überlegung wert denke ich.
 
DJMadMax schrieb:
Leg auf jeden Fall Leerrohre! Darin 4mm² - 6mm² OFC verlegen

Leerrohre machen Sinn, aber der Kabelquerschnitt ist totaler Overkill, und viel zu teuer. 2,5 mm² sind für wohnzimmerübliche Längen schon sehr großzügig dimensioniert.

[Edit] Kabelkanäle muss man übrigens nicht unbedingt in die Wand einmauern:

https://www.amazon.de/Kabelkanal-Sockelleiste-Fußbodenleiste-Dekoren-Buche/dp/B010BIFOC4?th=1

Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, könnte man den Elektriker noch Netzsteckdosen an jedem Lautsprecherplatz installieren lassen, damit auch Aktivboxen möglich sind.

Ansonsten wäre meine Empfehlung: AVR, dann Passivboxen ab der Größe einer Nuboxx B-40 selbst per Hörvergleich auswählen, Center aus der gleichen Serie. Rears und Sub können später nachgekauft werden, oder man kauft günstige gebrauchte Lautsprecher als Rears.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
der Kabelquerschnitt ist totaler Overkill, und viel zu teuer. 2,5 mm² sind für wohnzimmerübliche Längen schon sehr großzügig dimensioniert
Wenn hier schon von Unterputz und Leerverrohrung etc. gesprochen wird, gehe ich von einer gewissen Kabellänge aus und was man keinesfalls möchte, ist ein spürbarer Spannungsabfall. Der kann selbst bei nur 2,83V / 1A auf 10 Meter schon durchaus relevant sein.

Davon abgesehen:
https://www.reichelt.de/lautspreche...ya-pOylpqctcmwoOJ90ZIyWB1bISi2wUaAq_pEALw_wcB

Wenn 25 Meter OFC 2x4mm² für gerade einmal 48 Euro (50 Meter für 88 Euro) zu teuer sind, dann sollte man vielleicht doch einfach wieder mit dem Logitech-Plastiksystem oder eben einer fertigen Soundbarlösung arbeiten.

@mapstar117
Eigenheim? Freistehend oder (innenliegende) Eigentumswohnung? Falls freistehendes Eigenheim: bereite alles vor, was geht. Vielleicht bekommst du später mal nen Rappel und möchtest gerne mit 10++ Kilowatt auf eine riesige Pushpull-Subwooferkonstellation feuern :D

Aber egal, was du vorhast: am Kabel sollte man nicht sparen (und sich gleichzeitig auch kein "Voodoo" aufschwatzen lassen).
 
Eigentum Haus, wohnzimmer ist an zwei Außenwände.

Ich bekomme eine komplette neue Elektrik im EG daher kann ich mit lehrrohr und Schlitzen für kabel noch alles machen. 😀


Ich bin kein großer Musik Hörer und höre auch nicht gerne sehr laut musik aber ich stehe drauf filme wie
Star Wars, Soldat James Ryan, 1917 etc mit power zuhören 😁 daher ist mir der sound recht wichtig. Links oder ganze Namen helfen mir natürlich am meisten 😄
Ergänzung ()

aerric schrieb:
Exakt meine Beweggründe. Für das alltägliche "Glotzen" war mit die Anlage mit Kind und Kegel am Ende dann zu nervig. Soundbar per EARC = TV anschalten und fertig. Klingt immer gut (so wie sie halt klingt) und man spart sich ne Menge rumgewurschtel und Verkabelung. Die Modelle um 700 - 1000 EUR klingen auch echt gut. Würde ich an deiner Stelle mal probehören.
Ja aber bekommen Moderne Soundbars auch einen guten 5.1 sound bei Filmen hin?
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Beantwortet zwar nicht deine Frage aber nur aus interesse: Sicherung im Subwoofer schon getauscht?

Hab ebenfalls das Z5500 seit 2004 und das ist fast schon unzerstörbar. Hab vor Jahren selber mal die Sicherung tauschen müssen weil von einem auf den anderen Tag nichts mehr ging aber nach dem Tausch funktioniert das weiterhin wie neu gekauft.

Wäre schade drum es wegzuwerfen wenn nur die Sicherung durch ist.
Die wurde schon 2009 und 2017 getauscht 😀 ich denke eher Richtung netzteil/Trafo. Mein bester freund ist Elektriker und hat es auch durchgemessen. Aber danke für den Hinweis ❤️
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Bist du verrückt? Leg auf jeden Fall Leerrohre! Darin 4mm² - 6mm² OFC verlegen, aber wieso man auf die Idee kommt, strukturierte Verkabelung fest einzumauern/putzen (außer, wenn es um die 230V Versprgungsspannung geht), ist mir rätselhaft. Davon ab: hast du keine Sockel/Deckenleisten oder Schattenfugen?

Bei dem Budget von 750-1000 Euro würde ich von Neukauf definitiv abraten.

Receiver altern in letzter Zeit recht gut, die technischen Neuerungen sind nicht mehr ganz so extrem und besonders, wenn du auf Dolby Atmos verzichten kannst, gibt es tolle Gebrauchtangebote für Receiver, die dennoch 4k120 durchschleifen können.

Lautsprecher altern noch viel besser: in der Lautsprechertechnik hat sich grundlegend in den letzten ~40 Jahren nichts, exakt NICHTS getan. Es gab vor 40 Jahren hervorragende Lautsprecher, die - sofern gut gelagert und mit Sinn und Verstand benutzt, auch heute noch hervorragend funktionieren. Lautsprecher ALTERN NICHT vom Herumstehen! Die Zentrierung arbeitet auch nach 40 Jahren noch wie am ersten Tag (sonst würde sie bei solch alten Lautsprechern bei anliegendem Signal sofort kratzen bei Membranausschlag). Allerdings muss man hier auch wissen, wonach man sucht und schon auf gewisse Kleinigkeiten achten (Zustand der Dustcaps und Sicken z.B. oder eben intakte Membran)

Übrigens, dein Soundsystem ist nicht "DTS-HD" zertifiziert. DTS-HD ist, genauso wie Dolby TrueHD, ein komprimierter Datenstrom, der i.d.R. auf blu-rays vorliegt und dein Receiver muss lediglich in der Lage sein, das zu verarbeiten.

THX-Zertifizierung, mit Verlaub: was genau stellst du dir darunter vor? Baust du deinen Heimkinoraum auch nur annähernd THX-zertifiziert um? Nein?! Dann vergiss diese Buzzwords ganz schnell wieder.

Aus welcher Ecke kommst du denn?
Alles wird im Lehrrohr verlegt habe mich schlecht ausgedrückt.
Ergänzung ()

TheBeastMaster schrieb:
Bei 23m² Wohnsimmer mit eingeschränktem Platzangebot schreit das ganze nach sowas: Samsung HW-Q995B
Da biste bei knapp 899-1000eur je nach händler, hast einen kleinen Footprint, brauchst keine Kabel für die Surroundspeakter verlegen und hast 7.1 per Topfire.
Ok danke schaue ich mir mal an. Aber ist bluetooth 4.2 schrekt mich auf den ersten blick etwas ab 😀 aber danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Wenn hier schon von Unterputz und Leerverrohrung etc. gesprochen wird, gehe ich von einer gewissen Kabellänge aus und was man keinesfalls möchte, ist ein spürbarer Spannungsabfall.

Das macht bei 20 m Länge (also 40 m für beide Leiter), 2,5 mm² Kupfer, und 3,2 Ohm Lastimpedanz (erlaubtes Minimum für Lautsprecher mit 4 Ohm Nennimpedanz) im worst case alberne 0,7 dB Welligkeit.

Das hört niemand, noch mehr Querschnitt kann man getrost als Voodoo bezeichnen. Zumal bei Lautsprechern, selbst sehr teuren, schon 3 dB Welligkeit sehr gut sind. Ganz zu schweigen von den 20+ dB, mit denen die Raumakustik in die Suppe spuckt.

Ganz abgesehen davon steht der AVR in der Regel vorne in der Nähe der Frontlautsprecher, die langen Kabel mit höherem Widerstand werden nur für die weniger wichtigen Rears benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Madcat69
mapstar117 schrieb:
Ok danke schaue ich mir mal an. Aber ist bluetooth 4.2 schrekt mich auf den ersten blick etwas ab 😀 aber danke
Was genau schreckt dich daran ab? Die Strahlung?

Was wohl auch noch relevant ist: Wie groß dürfen denn die Boxen sein?
Für guten Klang braucht es bei den Fronts und Center halt schon etwas Größe. Sowas wie das Logitech kann da gar nichts. Das kann primär Bass.

Was ist mit den bereits vorgeschlagenen Teufel Ultima 40? Mit AVR dann aber knapp über dem Budget.
https://teufel.de/ultima-40-surround-51-set-105789000
Abgesehen vom Preis - kannst du dir solche Boxen vorstellen in der Größe?

Klingt aber eher so als wäre dir ordentlich Bass wichtiger als sehr guter Klang?! Dann reicht sicherlich auch eine Nummer kleiner bei den Boxen. Kannst dich ja mal bei Teufel umschauen. Der Subwoofer sollte halt nicht zu klein sein für ordentlich Bass...

Ganz vernachlässigen sollte man den Klang aber auch bei Filmen nicht für die Immersion. Wenn Freunde fragen, ob man neuerdings Hunde in der Nachbarschaft hat oder nach der vermeintlichen Fliege im Zimmer suchen... :D
Oder man sich fragt, ob es nur im Film regnet oder auch draußen....


Bei Kabeln stimme ich zu, dass 2,5 mm² reichen. Selbst die sind schon recht sperrig beim Verlegen. 4 oder gar 6 mm² muss ein Alptraum in Ecken etc. sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
mapstar117 schrieb:
Ja aber bekommen Moderne Soundbars auch einen guten 5.1 sound bei Filmen hin?
Klassische Antwort von mir: Ja.
Ich hab eine QC990C von Samsung, das Ding ist Soundtechnisch der Hammer. Kommt es an freistehende Boxen mit perfekt abgestimmt Suroundanlage ran, vermutlich nicht. Allerdings für das Geld vermutlich mit eines der besten Atmos-Systeme, dass du bekommst.

Wärst du ein Musikliebhaber, würde ich dir keine Soundbar empfehlen, wärst ein absoluter Cineast wie @DJMadMax auch nicht.

Für jeden, der allerdings in der Preisklasse ordentlichen Sound will, go for it.


Bei dir kommt das Thema Eigenheim noch dazu, ich wohne zur Miete. In der letzten Wohnung hatte ich, wie schon erwähnt, ein 5.1.2 System. Einen Denoon x3200W, ein Jamo S628 HCS 5.0 System und dazu einen Jamo J 110 Sub, als Deckenlausprecher hab ich 2 "Bilderrahmenlautsprecher" als Bausatz gebaut. Die Aufputzkabelkanäle wieder wegzubekommen war ein Krampf und in kaum eine neue Wohung hat das Setup gepasst.
Musikalisch war die Anlage um längen besser, der Rest...wenig Unterschiede für meine Ohren.
mapstar117 schrieb:
Ok danke schaue ich mir mal an. Aber ist bluetooth 4.2 schrekt mich auf den ersten blick etwas ab 😀 aber danke
Ist übrigens die gleiche, die ich daheim habe, nur das deutsche Model, ich hab afaik die Baugleiche EU oder internationale Version.
 
mapstar117 schrieb:
Eigentum Haus, wohnzimmer ist an zwei Außenwände.

Ich bekomme eine komplette neue Elektrik im EG daher kann ich mit lehrrohr und Schlitzen für kabel noch alles machen. 😀

Ja perfekt. Nachträglich ist das immer so ein Aufwand... ich müsste jetzt z.B. den Boden auffräsen, wenn ich noch weitere Lautsprecher im hinteren Bereich haben will, das ist mir aber dann doch zu aufwendig.

2*4 mm² sind da auch völlig ausreichend, IMHO schon überdimensioniert. Ich habe im Wohnzimmer immer nur 2,5 mm² verlegt, Kabellänge sind rund 11 Meter.

mapstar117 schrieb:
Ich bin kein großer Musik Hörer und höre auch nicht gerne sehr laut musik aber ich stehe drauf filme wie
Star Wars, Soldat James Ryan, 1917 etc mit power zuhören 😁 daher ist mir der sound recht wichtig. Links oder ganze Namen helfen mir natürlich am meisten 😄

Gerade das sind natürlich Sachen, die auch ein solides Bassfundament brauchen. Wenn Schüsse sich wie Knallfrösche anhören wird es ja sonst albern...

Das ist im gesetzten Budget wirklich sehr schwer. Nehmen wir 350€ für den Verstärker, dafür gibts einen kleinen Pioneer/Onkyo (unterscheiden sich nur optisch, sonst baugleich), Yamaha oder Denon. Einmesssystem ist in der Preisklasse zwar schon vorhanden, aber immer nur in der kleinsten Ausführung.

Dann kommt das gleiche mind. nochmal für einen Subwoofer, auch hier absolute Einsteigerklasse. Da ist dann die Frage, wie bei Dir die Aufstellmöglichkeiten sind, so ein Teil ist ja auch nicht unbedingt klein. Da gäbe es z.B. Canton AS85, Jamo 210, Elac Debut, Polk HTS.

Bleibt für die Boxen dann natürlich nicht viel übrig. Bei perfekter Aufstellung könnte man auf den Center verzichten ohne klanglich wirklich Abstriche zu machen, aber da muss die Ausrichtung wirklich sehr genau passen. Ansonsten Center und Fronts immer aus der gleichen Serien nehmen um keine Klangunterschiede zu haben.

Da bleiben in der Preisklasse dann sowas wie Wharfedale Diamond, Polk Audio, Dali Spektor. Halt immer die kleinsten Serien der jeweiligen Hersteller.

mapstar117 schrieb:
Ja aber bekommen Moderne Soundbars auch einen guten 5.1 sound bei Filmen hin?

Kommt auf den Blickwinkel und die Ansprüche an. Kommt man von einem guten Lautsprecher-Set mit passend positionierten und eingemessenen Lautsprechern, dann nicht. Zumal Soundbars i.d.R. mit Schallreflektionen arbeiten und demnach der Raum passen muss. Hast Du z.B. an einer Wand die Hälfte offen als Übergang in den nächsten Raum (so haben wir es z.B.), dann klappt das prinzipbedingt schon nicht mehr. Kommt man aber von etwas schlechterem oder passt der Raum wirklich sehr gut, dann kann das schon ordentlich sein.

mapstar117 schrieb:
Ok danke schaue ich mir mal an. Aber ist bluetooth 4.2 schrekt mich auf den ersten blick etwas ab 😀 aber danke

Solange die Funktionen und Codecs passen ist das doch kein Problem, zumal BT ja nur für die Zuspielung vom Handy aus wichtig ist, der TV hängt ja am HDMI.
 
Zurück
Oben