Notiz Kernel 5.14 erreicht EOL: Anwender sollten jetzt auf Linux 5.15 LTS wechseln

Caramon2 schrieb:
Zu Online-/Offline-Dicard gibt es genügend Dokumentation, wo der Unterschiede erklärt werden.
Es geht nicht darum was irgendwo steht, sondern was Du gemeint hast. Das kannst nur Du (als Verfasser Deines Textes) beantworten.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch gar nicht, worin das Problem steht das einfach zu beantworten. Macht ein bisschen den Eindruck als wüsstest Du selbst nicht wovon Du redest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Caramon2 schrieb:
Probiere es doch einfach aus.
WTF???
Nochmal: Es geht um DEINEN TEXT den Du geschrieben hast und die Frage, wie Du es gemeint hast. Da kann ich weder durch "woanders lesen" noch durch "ausprobieren" irgendwas ermitteln.
Nochmal: Nur DU kannst wissen was genau Du mit DEINEM Posting gemeint hast.

Ich verstehe nicht, warum Du die Frage nicht einfach beantwortest. Das wäre mit einer handvoll Worten erledigt. Stattdessen schreibst Du viel mehr Worte und mehrere Postings nur um Dich um die Antwort zu drücken?!
Versteh' das einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramon2 schrieb:
- Komplettzitat entfernt, siehe Forenregeln -
da verstehe ich den sinn nicht. wenn ich 3g deinstalliere wäre es doch logisch, wenn stattdessen der kernel treiber automatisch verwendet wird, weil ich das ja durch die deinstallation eigentlich erzwingen will
fstrim wäre in meinem fall egal, weil es sich um eine externe HD handelt. naja, werde ich weiterhin 3g verwenden, bis es dafür eine offizielle lösung von manjaro gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
longusnickus schrieb:
da verstehe ich den sinn nicht. wenn ich 3g deinstalliere wäre es doch logisch, wenn stattdessen der kernel treiber automatisch verwendet wird, weil ich das ja durch die deinstallation eigentlich erzwingen will
Automatisch geschieht da nix. Und es ist auch nicht notwendig ntfs-3g zu deinstallieren nur um den Kerneltreiber zu verwenden.
Ich weiß nicht welchen Mount-Mechanismus Du verwendest, aber beim mount-Befehl kannst Du explizit angeben, welche Dateisystemimplementation verwendet werden soll.

longusnickus schrieb:
naja, werde ich weiterhin 3g verwenden
In Deinem Use-Case spricht ohnehin nix dagegen ntfs-3g zu verwenden. Da bringt Dir der Kernel-Treiber nicht wirklich Verbeserung.
 
longusnickus schrieb:
da verstehe ich den sinn nicht. wenn ich 3g deinstalliere wäre es doch logisch, wenn stattdessen der kernel treiber automatisch verwendet wird, weil ich das ja durch die deinstallation eigentlich erzwingen will
Vermutlich aus Kompatibilitätsgründen: Das ist der erste Kernel damit und das mit fstrim zeigt ja, dass es noch nicht richtig rund läuft.

Ein anderer Fall, den ich habe, ist ein rel. neuer 256 GB Stick von PNY (war im Angebot): Der lässt sich linear (per dd über die volle Kapazität beschrieben) nur mit ca. 12 MB/s beschreiben (angegeben ist er mit "bis zu" 20 MB/s), kopiere ich größere Dateien per ntfs-3g, sind es durchschnittlich nur noch ca. 10 MB/s, aber mit ntfs3 sogar nur noch 2-3 MB/s! - 100% reproduzierbar.

longusnickus schrieb:
fstrim wäre in meinem fall egal, weil es sich um eine externe HD handelt. naja, werde ich weiterhin 3g verwenden, bis es dafür eine offizielle lösung von manjaro gibt
Kommt auf die Anwendung an: Ich nutze die ntfs-Partition für Videoschnitt (DVB-Aufnahmen) und wenn ich ein mpg mit AVIdemux öffne, wird es komplett gelesen und währenddessen eine Index-Datei erstellt: ntfs-3g liest dann nur noch mit 50 MB/s (egal welche Distribution), während ntfs3 nahezu die volle Geschwindigkeit erreicht (SATA-SSD): Bei mehrere GB großen Aufnahmen ein deutlicher Unterschied.

Ist die Aufnahme dagehen in einem MKV-Container, wird sie zwar auch komplett gelesen, aber keine Index-Datei erstellt: Dann erreicht auch ntfs-3g fast die volle Geschwindigkeit der SSD.

Ich hatte gedacht, das wäre aus Lizenzgründen, aber das hat sich inzwischen ja erledigt. Trotzdem gibt es diese Limitierung auch noch beim aktuellen ntfs-3g von vor ein paar Wochen.

An fuse kann es nicht liegen, da exfat, als es noch fuse war, diese Limitierung nicht hatte.

Keine Ahnung, was das soll.
 
@Caramon2 wie gesagt ich bräuchte es für eine HD, also mechanisch, keine halbleiterspeicher. das sollte das BS eigentlich unterscheiden können
und ich ging eigentlich davon aus, dass nur brauchbare treiber in den kernel kommen
dann verstehe ich den sinn nicht, warum man ntfs3 unbedigt jetzt schon in den kernel nehmen musste, wenn er nicht in jeder hinsicht besser ist als 3g
 
konkretor schrieb:
Den SMB Server direkt in den Kernel zu integrieren davon halte ich nichts. Klar Performance etc. Aber du fängst dir halt auch alle möglichen Security Probleme durch das SMB Protokoll ein.
Wenn Du Kernelmodule einbindest/kompilierst die deiner Meinung nach die Sicherheit gefährden, bist wohl eher du das Sicherheitsproblem statt das Kernelmodul oder? ;) :rolleyes:
 
Zurück
Oben