News Level-3-Fahren mit 130 km/h: Mercedes gestaltet nächste ODD für Drive Pilot aus

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.016
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, Kazuja und 3 andere
Das ganze steckt halt noch in den Kinderschuhen, da kann man jetzt echt nich so erwarten, dass alles einfach so mit nem Update läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gartenriese, Vasilev und eine weitere Person
Xiaomi, Mercedes, die Konkurrenz pennt zum Glück nicht und die Ingenieure meiden Tesla.
Problem Musk erledigt sich von selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Galatian und Kommando
Hito360 schrieb:
Xiaomi, Mercedes, die Konkurrenz pennt zum Glück nicht und die Ingenieure meiden Tesla.
Problem Musk erledigt sich von selbst

Hä?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SirSilent, C4pTuReD und 25 andere
Nach zwei Wochen Urlaub in der Languedoc in Frankreich schlage ich als ultimativen Test vor, dass die KI ein Auto zur Verkehrszeit durch einen dreispurigen Kreisverkehr zum 4. Ausgang bringen soll.

Wenn das klappt, kann sie freigegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, aid0nex, Sascha631 und 21 andere
Wenn ich hacke Voll auf die "Take me Home Taste" drücken kann und mich das Ding nach Hause fährt dann hätte ich evtl interesse an sowas.

Sonst fahre ich lieber selber und zwar mit Verbrenner und mehr wie vier Zylindern und gerne auch Oldtimer.

Ein Auto das mich überwacht will ich nicht und ein Auto das alles aufzeichnet und versendet auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sascha631, flo.murr und 12 andere
Das wirklich verrückte ist ja, dass es zu diesem Thema eine UN-Regelung gibt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Skysnake
Hito360 schrieb:
Xiaomi, Mercedes, die Konkurrenz pennt zum Glück nicht und die Ingenieure meiden Tesla.
Problem Musk erledigt sich von selbst
Was nun genau? Und welches Musk Problem? Hab ich was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und flex420
Cave Johnson schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich in so einem Auto fahren wollen würde - wenn alle KFZ miteinander kommunizieren, dann ja, aber wenn es zu viele Unabwägbarkeiten gibt, will ich mich da nicht bei 130 km/h kutschieren lassen und schlafen legen.
Das darfst du ja auch nicht. Du musst innerhalb einer gewissen Zeit bereit sein das Fahrzeug wieder zu übernehmen. Deshalb ja auch eher sowas wie am Smartphone was machen.

Mit 130 kann ich mir gut vorstellen, dass das System gerade weite Reisen erleichtert. Würde mich aber wundern wenn sie das nicht per Software nachreichen. Ich glaube Kunden die für über 100.000€ ein Auto kaufen sind nicht froh, wenn das tolle neue Feature gleich wieder obsolet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Kommando und blackboard
Vermute das die meisten sich eh alle zwei Jahre einen neuen EQS kaufen.

Aber ich möchte eigentlich gar kein eigenes Auto mehr haben. Per Handy hkl ich mir ein selbstfahrendes Taxi und das fährt mich ans Mittelmeer.

Dann kann ich meine 40m2 Garage zum Kino umbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Nightmar17 schrieb:
Was nun genau? Und welches Musk Problem? Hab ich was verpasst?

Musk is in letzter Zeit nich sehr beliebt und die Tesla Fanboys sind meistens auch eher bissl anstrengend
deswegen gibts da wohl einige die das ganz nett fänden wenn die mal etwas in die Schranken gewiesen werden. Wird aber so schnell nich passieren und bei dem Vermögen das der Kerl hat is es generell schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und flo.murr
Schön zu lesender Artikel, beinhaltet alle Informationen, insbesondere fühle ich mich gut informiert, warum der EQS bisher nur das kann, was er kann.
Vielleicht hatte ich es bisher überlesen oder einfach vergessen, aber mir war nicht klar, dass es gar von der UN festgelegt ist, was zugelassen werden kann.
 
Berserkervmax schrieb:
Wenn ich hacke Voll auf die "Take me Home Taste" drücken kann und mich das Ding nach Hause fährt dann hätte ich evtl interesse an sowas.

Sonst fahre ich lieber selber und zwar mit Verbrenner und mehr wie vier Zylindern und gerne auch Oldtimer.

Ein Auto das mich überwacht will ich nicht und ein Auto das alles aufzeichnet und versendet auch nicht.
Du fährst dann hacke voll lieber selber oder wie? Da wüsste ich jetzt nicht, was mir lieber wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niki123, floTTes, Galatian und 5 andere
Ned Flanders schrieb:
Nach zwei Wochen Urlaub in der Languedoc in Frankreich schlage ich als ultimativen Test vor, dass die KI ein Auto zur Verkehrszeit durch einen dreispurigen Kreisverkehr zum 4. Ausgang bringen soll.

Wenn das klappt, kann sie freigegeben werden.
Das Problem beim automatisierten Fahren ist halt immer noch: die anderen ;)
Wenn ALLE Systeme vollautomatisiert sind, kein so großes Problem. Bzw. eines, das sich mit der Zeit, Regelungen, Kommunikation, andere Straßen oder lernfähige Systeme die ständig das Kartenmaterial updaten lösen lässt.
Aber der unberechenbare Faktor Mensch holt hier immer wieder einen gewissen Risikofaktor hinters Steuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Ned Flanders
Nightmar17 schrieb:
Was nun genau? Und welches Musk Problem? Hab ich was verpasst?
Irgendwas mit Musk. Muss ihm wohl persönlich was ganz schlimmes angetan hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aledo, IgorGlock, Nacho_Man und 4 andere
Es wird in den nächsten 10 Jahre kein Auto geben welches voll Autonom fährt. Das wäre Level 5*.

* Level 5: Autonomer Modus. Vollautomatisierung. Kein Fahrer erforderlich. Außer dem Festlegen des Ziels und dem Starten des Systems ist kein menschliches Eingreifen erforderlich. Das Fahrzeug kommt ohne Lenkrad und Pedale aus.

PS: Was Mercedes jetzt schon hat ist leider nur ein Witz. Die haben nur ein besseren Stauassistenten. Tesla ist leider auch nicht gebrauchbar, bisher hat kein Hersteller was vorzuweisen was wirklich gut funknioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
derbe schrieb:
Es wird in den nächsten 10 Jahre kein Auto geben welches voll Autonom fährt. Das wäre Level 5*.

10 Jahre sind zeitlich halt auch nicht lange, wir reden hier immerhin von einer kompletten Revolution der Mobilität - sind wahrscheinlich eher 30 Jahre bis du bei lvl5 bist.

PS: Was Mercedes jetzt schon hat ist leider nur ein Witz. Die habe nur ein besseren Stauassistenten. Tesla ist leider auch nicht gebrauchbar, bisher hat kein Hersteller was vorzuweisen was wirklich gut funknioniert.

Im moment sind sie in DE am weitesten und dabei genau am dem Limit was überhaupt erlaubt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00m, floTTes, Kommando und 2 andere
Zurück
Oben