News Level-3-Fahren mit 130 km/h: Mercedes gestaltet nächste ODD für Drive Pilot aus

@KitKat::new()

*Quelle

Level 4: Autonomer Modus. Hochautomatisierung. Die Führung des Fahrzeugs wird dauerhaft vom System übernommen. Werden die Fahraufgaben vom System nicht mehr bewältigt, kann der Fahrer aufgefordert werden, die Führung zu übernehmen.

Sehe gerade bei den Wiki steht es ja auch:

"slow down and park the car, if the driver does not retake control"

Also ehr nicht so. Ich will nachts um 3 nicht aufstehen weil das System gerade was nicht kann.
 
derbe schrieb:
Quelle

Level 4: Autonomer Modus. Hochautomatisierung. Die Führung des Fahrzeugs wird dauerhaft vom System übernommen. Werden die Fahraufgaben vom System nicht mehr bewältigt, kann der Fahrer aufgefordert werden, die Führung zu übernehmen.
Ja, im Notfall bleibt das Auto stehen. Man geht kein Risiko ein, o.ä.
Aber schlafen kann man trotzdem, übernehmen kann ggf. Auch die Fernsteuerung (sollte es doch mal notwendig sein)

Hier direkt die Erläuterungen von der Ursprungsquelle (Society of Automotive Engineers) für mehr Klarheit:
1660323631688.png

https://www.sae.org/news/2019/01/sae-updates-j3016-automated-driving-graphic

Level 5 erfordert z.B. Dass das Auto sogar fahren kann wenn man es z.B. in die Sahara stellt. Für die Praxis als jemand, der einfach nur in Deutschland vom Bahnhof nach Haus will total irrelevant
 

KitKat::new()


Ja man könnte mit Level4 im Auto pennen, aber man läuft Gefahr das Auto nicht ankommt falls man nicht übernehmen kann. Dann steht man eben nachts (wenn man Pech hat) auf der Fanzösichen Autobahn und muss übernehmen. Weis nicht ob ich das machen würde, die Frage wie hoch ist die Gefahr das es in die Hose geht? Sind es 0,01% -> klar kann man machen. Sind es 35% würde ich davon Abstand nehmen. Kann jeder für sich entscheiden in 20 Jahre oder so ;D
 
derbe schrieb:
Ja man könnte mit Level4 im Auto pennen, aber man läuft Gefahr das Auto nicht ankommt falls man nicht übernehmen kann. Dann steht man eben nachts (wenn man Pech hat) auf der Fanzösichen Autobahn und muss übernehmen. Weis nicht ob ich das machen würde, die Frage wie hoch ist die Gefahr das es in die Hose geht?
Es wird nicht grundlos nachts auf der Autobahn stehen bleiben, solange das Auto auch für Nachtfahrten bestimmt ist, sondern nur bei Konditionen für die das Auto nicht vorhergesehen ist (z.B. Nur in Berlin, keine Glätte, etc.)
"can drive the vehicle under limited conditons and will not operate unless all conditions are met"

Anhand der Bedingungen kann man sich (oder die App, die man zum Bestellen der Fahrt nutzt) ja durchaus vorher Gedanken machen, ob das für die Fahrt ausreicht.

Und wenn der Weg z.B. Wegen umgefallenen Bäumen versperrt ist, wird Level 5 auch nicht weiterhelfen können, auch wenn das Auto fahren könnte.
 
derbe schrieb:
Nicht wann man pennen möchte oder komplett keine Verantwortung übernehmen will.
Für den Fall gibt es Taxis, Busse, Züge, Flugzeuge,....
 
derbe schrieb:
Ich kenne die ganzen Video, es wurde schon 2019 FSD versprochen, dann 2020, dann 2021 usw. Solange es nicht da ist und man nur Videos dazu schauen kann und es nicht nutzen kann existiert es Defakto nicht.
Ja, das ist was ich damit meine, dass ich kein Musk-Fan bin.

Den einzigen Punkt den ich bringen wollte war, dass Musk vielleicht ein Vielschwätzer ist, aber Tesla im Punkt Self-Driving aktuell gut da steht, und ich gespannt bin, ob die etablierten Autobauer das aufholen bzw. hinter den Kulissen weit genug sind.

Lg
 
derbe schrieb:
So wie mir bekannt können diese Fahrzeuge nur bestimmt strecken fahren. Die Amis haben das auch mit glaube Waymo? Sobald man wo anders hin möchte ist Ende.

Da ist leider nichts mit über nach wenn man schläft mit dem Auto nach Spanien fahren.
Ich glaube, dass sind ganz normale Taxis. Da kannst schon überall hin in der Stadt. Kann natürlich sein, dass es begrenzt ist. Sprich man kann nicht mit dem Taxi von Shanghai nach Peking fahren etc.

Glaube, dass man während dem Schlafen fährt wird sich nicht durchsetzen oder das wird noch sehr lange dauern
 
Ich brauche eigentlich nur ein Auto was auf der Autobahn selbständig fahren kann. Dafür würde Lvl3 mit 130 km/h schon reichen. Und nebenher könnte man schon was auf dem Laptop arbeiten
 
FranzvonAssisi schrieb:
Auch wenn ich grundsätzlich kein Fan (mehr) von Musks Auftreten bin, finde ich, dass Teslas Fortschritt nicht von der Hand zu weisen ist und im Vergleich zu anderen Ansätzen, die hochauflösende Karten und LIDAR brauchen, recht vielversprechend ist.
Ein Sicherheitsrelevantes System, was bewusst auf Redundanzen verzichtet findest du vielversprechend?!?

Das mit den Karten ist nicht ideal, das Vision Only System ist aber einfach nur kompletter Mist.

Ehrlich gesagt würde ich mich auf keines der Systeme verlassen, egal von welchem Hersteller. Wir sind hier in einem IT Forum. Die Tücken von Software und die Funktionsweise von ML sollten uns ja allen bekannt sein.

Ich finde das technisch interessant und als Assistenz meinetwegen. Aber ohne selbst die Kontrolle zu haben, never
 
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mojitomay schrieb:
Lustiger weise ist es das auch beim manuellen Fahren so. XD
Vor einem sind nur Schleicher und hinter einem nur Raser.
Ich hab den Zwinker-Smiley vergessen, dachte "immer noch" ist genug hinweis, dass das ja schon heute das Problem aller Fahrer ist: die anderen
 
Hito360 schrieb:
Xiaomi, Mercedes, die Konkurrenz pennt zum Glück nicht und die Ingenieure meiden Tesla.
Problem Musk erledigt sich von selbst
Welches Problem Musk? Ohne ihn wäre die ganze Kiste noch nicht so weit. Er war der Weckruf für die Autoindustrie.
Ansonsten aber spannend zu sehen, in welch rapiden Tempo das Thema voranschreitet. Ich freue mich auf den Tag, an dem ich die extrem stupide Tätigkeit des Autofahrens einer Maschine überlassen kann.
Ergänzung ()

derbe schrieb:
So wie mir bekannt können diese Fahrzeuge nur bestimmt strecken fahren. Die Amis haben das auch mit glaube Waymo? Sobald man wo anders hin möchte ist Ende.
Nehmen wir einfach das Autobahnnetz. Würde mir schon komplett reichen. Das sind ja schließlich größtenteils die Zeitfresser.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Du fährst dann hacke voll lieber selber oder wie? Da wüsste ich jetzt nicht, was mir lieber wäre.
In der Stadt bis du mit Fünf Bier Alki
Auf dem Land Der Fahrer

:heilig:

und nein ich fahre nicht besoffen und auch nicht bekifft

und vorallem Dattel ich nicht am Handy Rum !
Ich persönlich finde Knöpfe im Auto viel besser als Bildschirme.
Wohl auch ein Grund warum moderne Touch Screen Autos selber bremsen......
 
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ODD ausgestalten hat ja erstmal nichts mit dem Können zu tun. Die vorhandene Sensorik arbeitet ja schon an der Grenze um die jetzige ODD erfüllen zu können. 130 km/h ist da nochmal ein anderer Schnack. Ich könnte mir vorstellen, dass erstmal z.B. das nötige Vorderfahrzeug wegfallen könnte. Aber schneller mit Spurwechsel wird bei den Sensoren schwierig.

Edit: Aber geil ist's trotzdem, ist kein meckern oben, nur meine Meinung ;)
 
Limeray schrieb:
Ich glaube Kunden die für über 100.000€ ein Auto kaufen sind nicht froh, wenn das tolle neue Feature gleich wieder obsolet ist.
Wieso denn? Mercedes bewirbt eine Funktion, welche Du zum Preis X kaufen kannst. Und die funktioniert, ist in Deutschland legal und zugelassen.
Irgendwelche Versprechen zu weiteren Funktionen sind in dem Kauf nicht inkludiert. Dass Mercedes daran arbeitet weitere Funktionalität in EQS/S-Klasse zu ermöglichen, bedeutet nicht dass bereits produzierte Exemplare zwingend nachgerüstet werden können. Das kann ja auch einfach auf ein Facelift/neue Zusatzausstattung hinauslaufen.

Der Typ der immer verspricht autonomes Fahren per Update nachzuliefern arbeitet nicht bei Mercedes.
Davon abgesehen haben seine Autos nicht nur immer weitere Hardwareversionen bekommen, er hat - nachträglich - die Bedingungen für höhere Autonomielevel auch an den Einbau dieser neuen Hardware geknüpft. Also darf man seit 2018 fleißig die neuen Hardwaremodule nachkaufen zum Vollpreis. Immerhin scheint es ja jetzt/bald(?) die Möglichkeit zu geben dass Kunden, welche das Austattungsfeature mit dem versprochenen "bald kommt das Update für Autopilot" für teuer Geld gekauft haben, die weiteren Käufe nicht mehr zum Vollpreis berappen müssen...
Autopilot hat irgendwie Ähnlichkeiten zu Star Citizen...
 
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Na ein Glück, dass diese Kosten nicht der Kunde tragen muss. Wäre sonst rechtlich auch schwierig.
 
mr_capello schrieb:
Wird aber so schnell nich passieren und bei dem Vermögen das der Kerl hat is es generell schwierig.

Sollte Musk gerichtlich dazu verordnet werden Twitter zu kaufen kann es sein das sich sein "Reichtum" in Luft auflöst. Laienhafte Hochrechnungen gibt es dazu einige. Ob deren Annahmen, z.B. über den Kursverlauf von Tesla, stimmen steht natürlich in den Sternen. Aber es besteht durchaus eine Gefahr das bei Prozessverlust Musk gar nicht das Geld aufbringen kann Twitter zu kaufen. Was das heist kann man sich ja ausmalen.
Die Leute müssen verstehen das Musk seinen "Reichtum" nicht tatsächlich in Cash hat sondern nur in Aktienanteilen an verschiedenen Firmen, zumeist Tesla, besitzt.
Zuletzt hat er knapp 7 Mrd Dollar flüssig gemacht und Tesla-Anteile verkauft in Vorbereitung, dass er den Gerichtsstreit mit Twitter verlieren könnte und um in diesem Fall einem Notverkauf zu vermeiden.

Deshalb ist er auch so bedacht immer wieder zu betonen wie großartig Tesla doch ist und Level 5 quasi jedes Jahr nur ein Jahr entfernt ist.
Tesla ist nur in einem die Nummer 1: Leute mit Autopilot zu töten.
 
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Also das System von GM finde ich da geiler, Hands Off auch schneller als 60 km/h:
 
Deeen schrieb:
Die vorhandene Sensorik arbeitet ja schon an der Grenze um die jetzige ODD erfüllen zu können
Tut sie das? Und das weißt Du....woher?
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TenDance schrieb:
Irgendwelche Versprechen zu weiteren Funktionen sind in dem Kauf nicht inkludiert.
Der Kunde könnte bei der Kaufentscheidung den Eindruck gehabt haben das er "Level 3" kauft. Das wäre nicht einklagbar, könnte aber sehr wohl Einfluß auf den nächsten Kauf haben. (wir erinnern uns an Audis Verarsche mit "Level 3 demnächst in diesem Fahrzeug" - auch das war rechtlich keineswegs bindend. Aber selbst wenn ich das Geld hätte müßte ich mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein um in Erwägung zu ziehen den Kernschrott eines Autoherstellers zu kaufen der verspricht aber dann nicht liefert. Und ja, das beinhaltet auch Tesla)

TenDance schrieb:
Autopilot hat irgendwie Ähnlichkeiten zu Star Citizen...
Made my day :-)
Ergänzung ()

lordtofu schrieb:
Also das System von GM finde ich da geiler, Hands Off auch schneller als 60 km/h:
Hier gehts um Level 3. Den KI-Kindergarten (L2) sollten wir davon getrennt betrachten. Dort tummeln sich einige Minderjährige 'Wunderkinder" mit teilweise doch erheblichen kognitiven Störungen.
 
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Nore Ply schrieb:
Hier gehts um Level 3. Den KI-Kindergarten (L2) sollten wir davon getrennt betrachten. Dort tummeln sich einige Minderjährige 'Wunderkinder" mit teilweise doch erheblichen kognitiven Störungen.
Hast du das Video gesehen? Anscheinend nicht. Und außerdem ist es mir egal welches Level das ist, das Supercruise scheint mir ne bessere Erleichterung zu sein als der Stauassistent von Mercedes.
 
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