News Level-3-Fahren mit 130 km/h: Mercedes gestaltet nächste ODD für Drive Pilot aus

BAR86 schrieb:
Das Problem beim automatisierten Fahren ist halt immer noch: die anderen ;)
Wenn ALLE Systeme vollautomatisiert sind, kein so großes Problem. Bzw. eines, das sich mit der Zeit, Regelungen, Kommunikation, andere Straßen oder lernfähige Systeme die ständig das Kartenmaterial updaten lösen lässt.
Aber der unberechenbare Faktor Mensch holt hier immer wieder einen gewissen Risikofaktor hinters Steuer.
dein post lenkt davon ab, dass keiner sofort eine perfekte Lösung verlangt. Eine KI die "genauso gut" ist wie der Mensch reicht schon aus, denn dann spart man sich den Fahrer, falls sie das nicht schafft ist sie in dieser Form unnötig. Insofern lenkt dein Argument dass der unberechenbare Mensch das ganze versaut ab.

und ich glaube, dass man bestimmte Verhaltensweisen voraussehen kann und es Muster gibt. Zb. weiß ich oft wenn jemand bald abbiegen wird, weil viele Leute dann plötzlich schon weit vor der Kreuzung bei der sie abbiegen möchten ein bisschen langsamer werden. Es gibt an einem Autobahnabschnitt den ich fahre auch den psychologischen Effekt, dass viele vor der Kurve nach der sich eine Abfahrt befindet, schon 1 km vor der Aussfahrt erheblich langsamer werden. Die Umgebung wirkt sich ständig psychologisch auf das Fahrverhalten aus. Das könnte man alles mit KI bzw. Beobachtung herausfinden, und solche Dinge unterscheiden einen Fahranfänger von jemandem der seit Jahren fährt.
 
derbe schrieb:
Tesla ist leider auch nicht gebrauchbar, bisher hat kein Hersteller was vorzuweisen was wirklich gut funknioniert.

Auch wenn ich grundsätzlich kein Fan (mehr) von Musks Auftreten bin, finde ich, dass Teslas Fortschritt nicht von der Hand zu weisen ist und im Vergleich zu anderen Ansätzen, die hochauflösende Karten und LIDAR brauchen, recht vielversprechend ist.

Klar ist es aktuell noch nicht gebrauchbar, aber in der Beta in den USA sieht man riesige Fortschritte, die Tesla in den letzten Monaten macht. Bis zur Zertifizierung wird es sicher einige Zeit dauern, ich bin aber gespannt, ob die dt. Autobauer das wieder aufholen.

 
@FranzvonAssisi

Ich kenne die ganzen Video, es wurde schon 2019 FSD versprochen, dann 2020, dann 2021 usw. Solange es nicht da ist und man nur Videos dazu schauen kann und es nicht nutzen kann existiert es Defakto nicht.

Vergersst bitte nicht das im jedem Land anders gefahren wird, die Ampel anders sind etc. Das heißt sobald es ausreichend gut in den USA läuft, geht hier oder in einem anderen Land noch lange nicht.

Das sage ich immer den Leuten um die mal vom "Himmel" zu holen, soange Tesla nicht mal in der Lage ist den Schreibenwischen ordentlich unter kontrolle zu bekommen auf der Einstellung "Auto" sehe ich kein FSD. Das ist ein viel kleiners Problem was immer noch nicht sauber funktioniert. Und ich fahre das teil bereits über 3 Jahre, somit kann ich aus einger Erfahrung sprechen.

Mag sein das es in Kalifornien nicht oft regent juckt mich aber ehr nicht, ich hätte gerne gut funktionierende Schreibenwischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Galatian und Archetim
nlr schrieb:
Eine im Juni durch die UNECE beschlossenen Erweiterung der Regelung, die im Januar 2023 in den bislang teilnehmenden Ländern, darunter auch Deutschland, in Kraft treten wird, sieht jedoch eine Anhebung der Geschwindigkeit für sogenannte „Automated Lane Keeping Systems“ (ALKS) auf 130 km/h vor.

Ich nehme an das ALKS brauch dann keine Hand am Lenkrad bzw. im Intervall? Weil wenn nicht kann das mein i30N Performance mittels Aktiver Spurhalteassistent und Spurfolgeassistent schon heute. Der fährt selbst Kurven mit 130 km/h ohne Probleme, zumindest bei mir in der Region.
 
derbe schrieb:
Es wird in den nächsten 10 Jahre kein Auto geben welches voll Autonom fährt. Das wäre Level 5*.

* Level 5: Autonomer Modus. Vollautomatisierung. Kein Fahrer erforderlich. Außer dem Festlegen des Ziels und dem Starten des Systems ist kein menschliches Eingreifen erforderlich. Das Fahrzeug kommt ohne Lenkrad und Pedale aus.

PS: Was Mercedes jetzt schon hat ist leider nur ein Witz. Die haben nur ein besseren Stauassistenten. Tesla ist leider auch nicht gebrauchbar, bisher hat kein Hersteller was vorzuweisen was wirklich gut funknioniert.
Was die Hersteller freischalten ist das, was derzeit erlaubt ist soweit ich weiß.
Da läuft in den Laboren natürlich schon seit Jahren viel mehr - aber um es freizuschalten brauchts Praxiskilometer.
 
derbe schrieb:
PS: Was Mercedes jetzt schon hat ist leider nur ein Witz. Die haben nur ein besseren Stauassistenten. Tesla ist leider auch nicht gebrauchbar, bisher hat kein Hersteller was vorzuweisen was wirklich gut funknioniert.
Finde es nicht nur sinnlos. Menschen die beruflich ne S-Klasse fahren dürfen/können haben auch nen hohes Gehalt bzw Stundenlohn. Wenn so eine Person viel fährt und öfter mal ne Stunde im Stau steckt ist es nicht verkehrt, wenn sie legal diese Stunde arbeiten kann. Da haben sich die paar € zusätzliche Leasingrate für dieses Extra sehr schnell bezahlt gemacht aus Arbeitgebersicht.

Ontopic:
Bin immernoch beeindruckt, wie(so) gerade Daimler es geschafft hat Level3 als erster anzubieten. Gerade BMW ist ja bekannt für seinen technischen Fortschritt (iNEXT: Ein Einblick in BMWs Data Center für autonomes Fahren) und Audi wirbt auch mit dem Slogan "Vorsprung durch Technik".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
icetom schrieb:
[...] Eine KI die "genauso gut" ist wie der Mensch reicht schon aus [...]
Definitiv nein. Vlt. um Verkehrstote zu verhindern aber nicht um die Menschen zu überzeugen.
Wenn mir jemand ein Auto hinstellt und behauptet das es genau so gut fährt wie der durchschnitts Mensch, würde ich nicht einsteigen.
 
Ist ja schon merkwürdig.
Für automatisiertes Fahren gibt's (zurecht) sehr hohe Hürden.
Dann dürfen die Hersteller aber wiederum Touch Systeme einbauen die dafür Sorgen daß der Fahrer abgelenkt und im Blindflug unterwegs sein darf.
 
Cool Master schrieb:
Ich nehme an das ALKS brauch dann keine Hand am Lenkrad bzw. im Intervall? Weil wenn nicht kann das mein i30N Performance mittels Aktiver Spurhalteassistent und Spurfolgeassistent schon heute. Der fährt selbst Kurven mit 130 km/h ohne Probleme, zumindest bei mir in der Region.
Level 3 heißt du darfst dich mit anderen Dingen beschäftigen, musst aber in einem gewissen Zeitraum bereit sein einzugreifen. Der Zeitraum muss ausreichend sein damit ein wacher Fahrer übernehmen kann. Tust du das nicht fährt das Auto rechts ran und macht den Warnblinker an und fährt rechts ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
derbe schrieb:
Es wird in den nächsten 10 Jahre kein Auto geben welches voll Autonom fährt. Das wäre Level 5*.
Baidu bietet doch in China schon Robotaxis an

Ich weiß jetzt nicht wie gut, diese Robotaxis funktionieren. Aber da sind die doch schon deutlich weiter.
Das gleiche Thema mit den E-Autos und austauschbaren Batterien....5 Minuten und schon hat man wieder einen vollen Akku drinnen im Auto.
 
Sylar schrieb:
Baidu bietet doch in China schon Robotaxis an

Ich weiß jetzt nicht wie gut, diese Robotaxis funktionieren. Aber da sind die doch schon deutlich weiter.

Jap die sind weiter, genauso wie Hyundai mit Uber Eats Autonom ausliefert...
https://www.computerbase.de/2021-12/motional-uber-will-essen-mit-autonomen-autos-ausliefern/
https://insideevs.com/news/586873/driverless-hyundai-ioniq-5-starts-delivering-food-uber-eats/

Warum wird Mercedes also hier so "gehyped"... :confused_alt:
Das ist aktuell wirklich nur nen besserer Stauassistent...
 
Zumindest ist Mercedes hier ehrlich und sagt, dass erweiterte Versionen der Software nicht zwangsläufig auf der alten Hardware laufen.
Im Gegensatz hierzu verspricht Tesla schon seit Einführung des Model 3, dass alle zukünftigen Versionen der Automationssoftware definitv auf der ursprünglichen Hardware laufen werden, was ich für extrem fragwürdig halte, da die Anforderungen an Deep Learning Modelle in den letzten Jahren enorm gestiegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Ned Flanders schrieb:
Nach zwei Wochen Urlaub in der Languedoc in Frankreich schlage ich als ultimativen Test vor, dass die KI ein Auto zur Verkehrszeit durch einen dreispurigen Kreisverkehr zum 4. Ausgang bringen soll.

Wieviele Autobahnen mit vierspurigem Kreisverkehr kennst Du? :D

@Topic: "irgendwann". Falls das vom Hersteller so kam dann soll es wohl heißen "nicht so bald".
Das wundert mich nicht, sobald man keinen Vordermann hat dem man folgen kann wird es richtig anspruchsvoll.
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Klar ist es aktuell noch nicht gebrauchbar, aber in der Beta in den USA sieht man riesige Fortschritte, die Tesla in den letzten Monaten macht.
Angeblich verkauft Cherry bereits seit 2015 als Sonder-Edition eine Tastatur die genau diesen Satz auf einer eigenen Funktionstaste hat. Kennt jemand zufällig die Bestellnummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
:benny: schrieb:
Zumindest ist Mercedes hier ehrlich und sagt, dass erweiterte Versionen der Software nicht zwangsläufig auf der alten Hardware laufen.

Naja, sie sagen halt wir wissen noch nix. Damit versprechen sie nichts und du hast im schlechtesten Fall nen 60 kmh Assistent für 6000€ gekauft.

Bei Tesla nehmen sie den Mund ziemlich voll, was aber auch kostenlose Hardwareupgrades zur Folge hat. Nachteil ist natürlich, dass dir nie jemand was festes garantiert
 
pilzsammler2002 schrieb:
Warum wird Mercedes also hier so "gehyped"... :confused_alt:
Das ist aktuell wirklich nur nen besserer Stauassistent...

Also Stauassistent is das weil sie nicht mehr dürfen, ob sie mehr können müssen sie mit jedem weiteren Schritt beweisen. Fakt is trotzdem, dass sie im Moment noch die einzigen sind und ein Baidu und Hyundai die anscheinend ja mehr können hier im Moment das noch nicht dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Kommando
derbe schrieb:
Es wird in den nächsten 10 Jahre kein Auto geben welches voll Autonom fährt. Das wäre Level 5*.
level 4 wäre für die Praxis völlig ausreichend
 
BAR86 schrieb:
Das Problem beim automatisierten Fahren ist halt immer noch: die anderen
Lustiger weise ist es das auch beim manuellen Fahren so. XD
Vor einem sind nur Schleicher und hinter einem nur Raser.
kuddlmuddl schrieb:
Menschen die beruflich ne S-Klasse fahren dürfen/können haben auch nen hohes Gehalt bzw Stundenlohn.
Menschen die beruflich S-Klasse fahren nennt man Chauffeur.
Die mit dem hohen Gehalt lassen sich fahren.

Wäre aber lustig, wenn jetzt die Vertreter etc. gegenrechnen wie viel Arbeitszeit jetzt "produktiv" genutzt werden kann statt zu fahren vs den Listenpreis einer S-Klasse.


Ich für meinen Teil werde vermutlich sowieso frühstens in 10 Jahren in den Genuss solcher Technik kommen, wenn das in Fahrzeugklassen angekommen ist, die für Tarifangestellte bezahlbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
level 4 wäre für die Praxis völlig ausreichend
Nicht wann man pennen möchte oder komplett keine Verantwortung übernehmen will.

@Sylar

So wie mir bekannt können diese Fahrzeuge nur bestimmt strecken fahren. Die Amis haben das auch mit glaube Waymo? Sobald man wo anders hin möchte ist Ende.

Da ist leider nichts mit über nach wenn man schläft mit dem Auto nach Spanien fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
derbe schrieb:
Nicht wann man pennen möchte oder komplett keine Verantwortung übernehmen will.
doch

  • Level 4 ("mind off"): As level 3, but no driver attention is ever required for safety, e.g. the driver may safely go to sleep or leave the driver's seat. However, self-driving is supported only in limited spatial areas (geofenced) or under special circumstances. Outside of these areas or circumstances, the vehicle must be able to safely abort the trip, e.g. slow down and park the car, if the driver does not retake control. An example would be a robotic taxi or a robotic delivery service that covers selected locations in an area, at a specific time and quantities. Automated valet parking is another example.
https://en.wikipedia.org/wiki/Self-driving_car#Anticipated_Level_4
 
Zurück
Oben