Bericht Drive Pilot: Neue S-Klasse fährt mit Level-3-System bis 60 km/h allein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.014
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#, aid0nex, iron-man und 8 andere
Also Level 3 im so ziemlich einfachsten und ungefährlichstem Scenario für den Computer das geht.
Sobald eine Baustelle mit verengten Spuren kommt ist es mit Drive Pilot wieder vorbei, jede Wette.

Ich halte das jetzt für viel Werbetrommel mit wenig dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Woookie, Euphoria und 40 andere
Für mich ergibt sich mit diesem "fließenden Übergang" zu echtem autonomen Fahren ein Problem. Die Fahrer haben mit der Zeit immer weniger Fahrpraxis, sollen aber andererseits in Gefahrensituationen routiniert eingreifen. Irgendwie unlogisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Marius, dister1 und 116 andere
Letztens nen A45 in die Finger bekommen und war sehr angetan vom großem MBUX. Für ein Automobil smoothe Animationen und knackige Darstellung.

Aber die Assistenzsysteme waren alles andere als perfekt. Spurerkennung ist in der kurzen Zeit 2 mal ausgestiegen als ich sie provoziert habe. Totwinkel hat nen Fahrradfahrer übersehen. Glücklicherweise hab ich den Schulterblick so tief drin, dass nichts passiert ist.. Aber so richtig 100 % Verlassen konnte ich mich halt nicht auf die Systeme.. Und damit geht der eigentliche Nutzen für mich fast vollständig verloren.
Immerhin Notbremse hat gezogen und hat die dafür aufgestellten Kartons Leben lassen.

Selbst bei den "klassischen" Disziplinen hat er nicht vollends überzeugt. Die Automatik war verdammt nervös. Keine Ahnung ob damit Sportlichkeit suggeriert werden sollte aber Schaltfehler sjnd Schaltfehler. Einfach nerfig.
Bitte Daimler, verkackt es nicht. Wir brauchen ordentliche Leuchtturmprojekte die auch in Real überzeugen und nicht nur im Prospekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Veitograf, Kai85 und 38 andere
Wenn ich selber einen Unfall baue kann ich das akzeptieren.
Wenn die KI mich in einen Unfall verwickelt könnte ich das nicht so leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Kai85, polyphase und 16 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Immerhin Notbremse hat gezogen und hat die dafür aufgestellten Kartons Leben lassen.

Das Auto fühbrt eine Notbremsung auf Kartons durch?! Bist du dir sicher dass da nicht ein bisschen Metall mit im Spiel war? Wie schnell warst du da unterwegs?

Oder war das lediglich eine Park-Bremsung auf Ultraschall-Basis bei niedriger Geschwindigkeit? (alles andere würde mich irgendwie sehr wundern)
Oder war es vielleicht doch nur ein "Anbremsen?", sprich 3m/s²? Notbremsung bedeutet >6m/s², da geht ein Auto schon recht ordentlich in die Eisen.
 
@-Daniel-
Ja das geht bei manchen über Radar, Kamera oder Laser auch bei heutigen Autos quasi fast jeden Herstellers. Die Vollbremsung klappt ziemlich zuverlässig allerdings nur bis zu einem gewissen Tempo.

siehe zb hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, ro///M3o, tookpeace. und 4 andere
Bedacht werden sollte zudem, dass der alltägliche Verkehr(sirrsinn) auch deshalb noch funktioniert, weil des Öfteren mal "Fünf gerade gelassen werden", z. B. beim Vorbeifahren an einem parkenden Fahrzeug in zweiter Reihe trotz durchgezogenem Mittelstreifen. Gesetzeskonforme Autopiloten werden zwangsläufig zu massiven Verkehrshindernissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Marcel Klappert, SirSilent und 17 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
[...]Totwinkel hat nen Fahrradfahrer übersehen. [...]

Totwinkel-Assistent funktioniert in der A-Klasse (und in so gut wie allen anderen Autos) weiterhin nur mit den Parksensoren im Heck. Das ist für kleine Objekte natürlich vollkommen unbrauchbar.
Da muss früher oder später Bilderkennung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Roesi, Apocalypse und 2 andere
-Daniel- schrieb:
Das Auto fühbrt eine Notbremsung auf Kartons durch?! Bist du dir sicher dass da nicht ein bisschen Metall mit im Spiel war? Wie schnell warst du da unterwegs?

Oder war das lediglich eine Park-Bremsung auf Ultraschall-Basis bei niedriger Geschwindigkeit? (alles andere würde mich irgendwie sehr wundern)
Oder war es vielleicht doch nur ein "Anbremsen?", sprich 3m/s²? Notbremsung bedeutet >6m/s², da geht ein Auto schon recht ordentlich in die Eisen.
Da hätte ich deutlicher differenzieren müssen.. Es handelt sich natürlich um die Parkbremse. Das Auto war nicht mir und selbst wenn, würde ich da nicht mit 50 auf ne Kartonwand draufbrettern. Das waren so 10-15km/h.. Nagel mich nicht drauf fest.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Totwinkel-Assistent funktioniert in der A-Klasse (und in so gut wie allen anderen Autos) weiterhin nur mit den Parksensoren im Heck. Das ist für kleine Objekte natürlich vollkommen unbrauchbar.
Da muss früher oder später Bilderkennung her.
Ein Fahrradfahrer zähle ich aber nicht zu kleinen Objekten sondern genau zu den Objekten die durch sowas geschützt werden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, LuckyMagnum, ro///M3o und 5 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ein Fahrradfahrer zähle ich aber nicht zu kleinen Objekten sondern genau zu den Objekten die durch sowas geschützt werden sollten.

Grundsätzlich hast du damit recht, allerdings ist er dafür auch weniger gedacht. Eigentlich soll der dich während der Fahrt davor schützen die Spur zu wechseln ohne in ein Auto/Motorrad/LKW zu kesseln. Das funktioniert recht gut, in meinem Golf hat er aber bisher auch jedes Fahrrad erkannt das rechts an mir vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Shoryuken94
holdes schrieb:

Du verwechselst da etwas. In dem Video werden genormte Targets verwenden, die Radar-Corner enthalten bzw. eine für die Kamera-Klassifikation geeignete Textur. Meine Frage bezog sich daher explizit auf die "Kartons". Aber Philz hat das ja schon aufgeklärt. Dass Notbremsassistenten prinzipiell funktioniert ist mir klar, ich bzw. mein Team arbeitet an diesen Themen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, fox40phil und iNFECTED_pHILZ
@-Daniel-

Bei meinem gehts auch mit Kartons, das habe ich schon unfreiwillig testen müssen. Wenn der Abstandstempomat bei VW verbaut ist hast du den Radar im VW Logo drin und der kann das erkennen unabhängig des Materials, es muss nur groß genug sein. Allerdings scheint er zu prüfen ob man dabei die Bremse irgendwie betätigt, ist das der Fall reagiert er dann nicht mehr.
 
Das halte ich für nahezu ausgeschlossen (außer es ist eine Reaktion auf die Ultraschallsensoren). Das waren dann vermutlich Kartons die eine gut reflektierende Oberfläche hatten (oder eben metallischen Inhalt). Alles andere wäre viel zu gefährlich, bzw. nicht straßentauglich. Konfettiparty auf der Autobahn anyone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube abgesehen vom Stau würde ich Level 3 und höher im Auto nicht nutzen.
Dafür macht mir Autofahren zuviel Spaß. Aber das AR System von Merceds macht echt was her.
Ich finde die Automobil Branche hat sich mit den SUVs und Autonomen fahren in die falsche richtung entwickelt.
Statt sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Wie leichte und sichere Autos die auch noch weniger verbrauchen und neue Antriebe nutzen wie E-Mobilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Grumpy, Alpha.Male und eine weitere Person
Das könnte gut sein, waren gepackte Paletten welche noch eingestretcht waren. Wieso auf der Autobahn? Der soll ja erkennen ob es ein Auto ist um es zu verfolgen, ob er die Kamera in Kombination dafür nutzt weiß ich nicht aber ich gehe mal stark davon aus. Man kann aber sagen der Assistent hat mir den Hintern schon einmal gerettet als ein Verrückter nur wenige Meter vor mir ausscherte.
 
Ein Traum wird wahr...endlich besoffen in der Stadt Autofahren "können" weil, ich bin ja nicht gefahren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Fab0r, linuxxer und 2 andere
Du kaufst dann eigentlich weniger ein Auto als viel mehr ein persönlichen Chauffeur inkls. Karosse, wenn die Kisten wirklich alles selbst können und dich nicht mehr ans Steuer lassen (sofern sie das auf dem letzten Level noch haben) spricht auch nichts dagegen sich mit 3 Promille rein zu setzen. Da wäre sogar fraglich ob man dafür überhaupt noch einen Führerschein bräuchte.
 
Mein Mazda kann Level 2 und die Funktionen nutze ich fast bei jeder Fahrt. Ohne Tempomat mit Bremsassistent kann ein Auto für mich nicht mehr existieren xD Ich bin super heiß auf den Fortschritt, das wäre mir an einem neuen Fahrzeug viel wichtiger als zB. immer mehr PS (hätte fast auch "immer mehr Hubraum" geschrieben, aber Downsizing ist da ja fast überall Gang und Gäbe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg, Alpha.Male, butchooka und 3 andere
Kann nur von BMW sprechen, hier mal ein Persönliches, von mir bestätigtes und getestets beispiel:

Die Generation, die vom 5er ausgeliefert wurde (zwischen 2003 und 2010), sowie die Generation danach, als auch die aktuelle Generation: Das Abstandsradar funktioniert bei allen Fahrzeugen gleich gut oder schlecht. Da hat sich nichts getan, bis auf, das die Position verändert wurde.

Genau das hat auch ein User vor mir hier schon berichtet. In "normalen Lagen" funktionieren die alle gut. Aber wehe dem, es kommt mal eine echt scharfe Kurve, und es fährt einer vor dir. Das registriert das System gar nicht mehr, weil die Radarstrahlen so weit gar nicht gehen.

Da muss dringend nachgearbeitet werden. Denn da hat sich die letzten 10 - 15 Jahre nichts getan, außer, das zusätzliche Assistenten (wenn man sie so nennen kenn, mich nerven sie eher) eingeführt wurden. Die Technik wurde aber so belassen. Ich würde mich da bei Level 3 auf gar nichts verlassen, sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., Alpha.Male, fox40phil und 3 andere
Zurück
Oben