News Level-3-Fahren mit 130 km/h: Mercedes gestaltet nächste ODD für Drive Pilot aus

Ich fokussiere auf den Unterschied zwischen L2 und L3: Der Fahrer ist verantwortlich für das was geschieht und hat deshalb die ständige Aufsichtspflicht vs. das Fahrzeug übernimmt und der Fahrer trägt keine Verantwortung mehr für das was währenddessen während L3 geschieht.
Das Video habe ich tatsächlich nicht gesehen, bringt es irgendwelche Erkenntnisse die diesen ganz wesentlichen Unterschied zwischen L2 und L3 betreffen? Falls ja, dann sei doch bitte so nett und poste eine Zusammenfassung, dann haben wir alle etwas davon. Denn die Diskussion findet hier statt, die Argumente, Bewertungen und Informationen sollten also auch hier vorgebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (konkretisiert)
Super cruise hätte ich lieber als Mercedes Stauassistent. Beides gibt es schon heute.
 
Puh also ich fahre ein Model 3 mit dem großen Package mein Mann die aktuelle S-Klasse und der EQS vollausgestattet kommt Ende des Jahres. Eins kann ich sagen: Wer behauptet, dass irgendeines von diesen lauthals schreienden L2 System nur ansatzweise toll wäre, der lügt. Mercedes macht das schon ziemlich angenehm in der Abstimmung. Nicht zu aufdringlich, nicht bevormundend. Denen nehme ich ab, dass sie L3 und mehr bald auch beherrschen. Da muss man aber auch einfach nur wissen wie viel Knowhow da schon seit Jahren vorhanden ist und weiter aufgebaut wird (PS: hab mein Abi in Sindelfingen gemacht und einige Schulkollegen sind oben in der Entwicklung bei Daimler). Nur weil der Ami lauthals um die Ecke kommt, haben die doch nicht das Auto oder moderne Assistenzsysteme erfunden...
Das Tesla Video zeigt doch auch in den ersten 3 Minuten schon genug "Fehler" wo ich als Fahrer dahinter die Krise kriegen würde. Sobald Querverkehr kommt, bleibt er mehrfach auch ohne Stopp-Schild stehen, um Herr der Lage zu werden. Bei der Familie auf dem Fahrrad hab ich aufgehört zu schauen...grausam.

Ich nutze die Funktion gerne auf der Pendelstrecke von mir im Tesla, aber das war es auch. Sonst sind viele der Assistenzsysteme bei Tesla einfach Schrott. Abblendautomatik ist Schrott, Scheibenwischer sind Schrott, Phantombremsungen, urplötzlich reproduzierbar eine 70 auf der freigegebenen Autobahn im Kartenmaterial hinterlegt, mit entsprechender Bremsung. Alles, was Tesla kann, ist mit Zahlen protzen: so 'ne Beschleunigung, so 'ne maximale Ladeleistung, so 'ne maximale Reichweite. Mehr Geld als für das Model 3 würde ich aber nie im Leben für das gebotene ausgeben; insbesondere nicht, wenn man den i4 eigentlich auch für dieselbe Kohle bekommt. Und wer freiwillig 100.000 € für ein Model S statt für den EQE oder gleich den EQS oder meinetwegen Taycan ausgibt, der muss auch 'ne ganz starke rosa-rote Brille aufhaben. Don't get me wrong: ich mag mein Model 3, aber der ganze Hype blast halt langsam ab und Tesla wird massiv von der Konkurrenz überholt.
 
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Reaktionen: Terrschi und 7H0M45
Es muss ein neuer EU-Standard System kommen, was Sensoren in und an der Fahrbahn hat, vorher kann man das eh vergessen.
 
Nore Ply schrieb:
Tut sie das? Und das weißt Du....woher?
Sonst hätten sie es ja nicht so gemacht wenn es nicht nötig gewesen wäre. ;) Aber mal schauen, ich lass mich da gerne überraschen.
P.S.: Etwas Berufserfahrung habe ich in dem Bereich...
 
mojitomay schrieb:
Menschen die beruflich S-Klasse fahren nennt man Chauffeur.
Die mit dem hohen Gehalt lassen sich fahren.

Wäre aber lustig, wenn jetzt die Vertreter etc. gegenrechnen wie viel Arbeitszeit jetzt "produktiv" genutzt werden kann statt zu fahren vs den Listenpreis einer S-Klasse.


Ich für meinen Teil werde vermutlich sowieso frühstens in 10 Jahren in den Genuss solcher Technik kommen, wenn das in Fahrzeugklassen angekommen ist, die für Tarifangestellte bezahlbar sind.
Ich frage mich ohnehin die ganze Zeit, wieso autonomes Fahren bei PKWs als so wichtig erachtet wird. Es sind doch die LKWs, wo autonomes Fahren die Lenkzeiten auf 24h erhöhen könnte und damit die Rentabilität enorm erhöhen. Lieferzeiten würden viel geringer, die Kapazität der Autobahnen erhöht und Probleme wie volle Rasthöfe und schwere Unfälle würden vermieden. So ein LKW kostet auch ein bisschen mehr als ein normaler PKW, entsprechend ist hier doch viel mehr Marge zu holen.
Der einzige sinnvolle use case beim PKW ist für mich "Fahrunfähig, aber kein ÖPNV verfügbar". Lässt sich leider nicht immer über ein Taxi regeln. Aber nur dafür einen extremen Aufpreis bei L5 zu bezahlen, das leuchtet mir nicht ein.
Der andere UC "ich fahr ins Büro und kann auf dem Weg dorthin schonmal was arbeiten" führt in Ballungsräumen zum totalen Verkehrsinfarkt. Da haben wir die letzten Jahre gesehen, wie hybrides Arbeiten hier enorm entlasten kann.
 
allli84 schrieb:
Der einzige neue use case beim PKW ist für mich "Fahrunfähig, aber kein ÖPNV verfügbar".
Fahrunfähig sind u.a.:
  • Kinder, Jugendliche
  • Führerscheinlose
  • Leute, die sich kein Auto leisten können

Dazu: vereinfachtes Carsharing in ländlichen Gebieten, günstigerer ÖPNV auf dem Land (Bedarfsverkehr benötigt so keinen Fahrer mehr)
 
Deeen schrieb:
Sonst hätten sie es ja nicht so gemacht wenn es nicht nötig gewesen wäre
Bitte etwas präziser. Wie "haben sie es gemacht"?
 
mr_capello schrieb:
Musk is in letzter Zeit nich sehr beliebt und die Tesla Fanboys sind meistens auch eher bissl anstrengend
deswegen gibts da wohl einige die das ganz nett fänden wenn die mal etwas in die Schranken gewiesen werden. Wird aber so schnell nich passieren und bei dem Vermögen das der Kerl hat is es generell schwierig.
Ja die Woke Bubble findet Musk halt doof, das ist aber nicht die Mehrheit zum Glück.
Einige? Wohl eher Wunschdenken. Du meinst wohl er Leute wie du und die politisch so ticken wie du wollen dass er in die Schranken gewiesen wird ;)
Abseits dass er sich bei den Wokies umbeliebt gemacht hat, aber das ist auch nicht schwer dazu reicht es schon wenn man gewisse Dinge anders sieht als sie, müsste man mir jetzt mal erklären inwiefern ein Musk in schlechterer Mensch ist als ein Bezos. Als ein Biden usw.
Habe eher den Eindruck es geht gar nicht darum dass Musk sehr viel Geld hat, das haben andere auch, sondern dass er Politisch halt keiner dieser Mitläufer und nen eigenen Kopf hat. Ja selber denken, eigene Meinung haben, kann ich verstehen dass das gewissen Leute sauer aufstößt. Insbesonder der „das verletzt meine Gefühle“-Fraktion.
Finds eigentlich ganz geil wenn man mit viel Einfluss, Macht und Geld, einfach mal den Mittelfinger in eben Richtung dieser Leute zeigt. Es bräuchte viel mehr davon.
Scheinbar sind es viele aber gewohnt dass es nur eierlose Würstchen gibt die bei der kleinsten Kritik sich sofort mit dem Rücken auf den Boden legen und 100mal entschuldigen um Leuten zu gefallen von denen sie selber aber verachtet und abgelehnt werden. Wohlbemerkt auch NACH der Geste des Zurückruderns. Siehe Merz ;)
 
mr_capello schrieb:
Also Stauassistent is das weil sie nicht mehr dürfen, ob sie mehr können müssen sie mit jedem weiteren Schritt beweisen. Fakt is trotzdem, dass sie im Moment noch die einzigen sind und ein Baidu und Hyundai die anscheinend ja mehr können hier im Moment das noch nicht dürfen.
Mercedes könnte sowas ja zeigen in Bereichen wo es erlaubt ist (z.B. USA etc.)
Aber da kommt halt nix, ich glaube auch aktuell nicht das sie dort stark sandbaggen :p
 
mr_capello schrieb:
Im moment sind sie in DE am weitesten und dabei genau am dem Limit was überhaupt erlaubt ist
Also ich weiß nicht, in Kalifornien fahren schon einige automatisierte Fahrzeuge herum. In DE hab ich das noch nicht gesehen.
 
pilzsammler2002 schrieb:
Mercedes könnte sowas ja zeigen in Bereichen wo es erlaubt ist (z.B. USA etc.)
Aber da kommt halt nix, ich glaube auch aktuell nicht das sie dort stark sandbaggen :p

Hyundai und Co könnten auch easy hier was machen wenn sie es ja anscheinend schon können.
Ich glaub eher das hat mit Resourcen Verteilung zu tun also die Hyundai Leute sitzen halt in Korea und die Mercedes Dudes hauptsächlich in DE aber kA
Kann auch sein, dass sie das nicht können, vllt verfolgen sie aber auch eine andere Strategie.
ZB scheint es ja so, dass sie sich mehr auf den Luxus Markt konzentrieren, vllt denken sie es würde ihrer Marke schaden wenn da Autos rumfahren die einfach nicht nach Mercedes aussehen.
ich find im Moment wo das ganze noch so unausgereift is und wirklich oft stark auf lokale Bedingungen optimiert ist, is das alles eher Spekulation wer was kann und nicht kann. Deswegen bleib ich da bei dem was Fakt is.

SirSilent schrieb:
Also ich weiß nicht, in Kalifornien fahren schon einige automatisierte Fahrzeuge herum. In DE hab ich das noch nicht gesehen.

Ich glaub, korrigiere mich wenn ich hier falsch liege, dass das hauptsächlich an der Gesetzgebung liegt.
Ich glaub auch mich zu erinnern, dass es in Kalifonrien nur in bestimmten Gebieten erlaubt ist und zb in San Francisco erst ab 23 Uhr.
 
SirSilent schrieb:
Also ich weiß nicht, in Kalifornien fahren schon einige automatisierte Fahrzeuge herum. In DE hab ich das noch nicht gesehen.
Und was schließt Du nun daraus, das Du in Deutschland noch keine automatisierten Fahrzeuge gesehen hast?
 
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