News Linux Mint 20 („Ulyana“): Beliebte Distribution für Umsteiger in drei Editionen

Kann es sein, dass das Fractional Scaling noch nicht sauber funktioniert? Ich habe beim Laptop auf 125% gestellt, aber das scheint mir unscharf zu sein. Quasi nur ein reiner Zoom ohne weitere Anpassungen?
 
Enteignet schrieb:
Und ich habe das Gefühl, dass es noch Probleme bei der 19.3 mit den AMD Ryzen APUs der 3000er Serie gibt, kann das jemand bestätigen?

Vor ein paar Wochen gab es einen Bug nach der Aktualisierung auf den Kernel 5.3.109. PCs mit AMD-Plattform fuhren nicht mehr vollständig runter. Bei mir trat das Problem ebenfalls auf. In meinem Desktop ist ein 3400G verbaut. Ich habe dann den neuesten Mainline-Kernel über die Aktualisierungsverwaltung installiert. Andere sind auf einen alten Kernel zurückgegangen.

Ein weiterer Bug stört mich seit vielen Monaten, wenn ich nebenbei Musik im Browser laufen lasse. Sobald ich im Firefox zusätzliche Seiten öffne, kommt es zu kurzen Tonaussetzern, wenn bestimmmte Werbe-Banner eingeblendet werden.

Das hat allerdings nicht unmittelbar etwas mit Mint zu tun. Ich habe alle möglichen Distributionen durchprobiert, auch Manjaro mit neuesten Kerneln. Das Problem hält sich hartnäckig und nur auf diesem AMD-Rechner. Auf meinem Zweit-PC mit Intel-CPU läuft es rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
K-BV schrieb:
Cinnamon auf Ubuntu! Pfft, das ist wie Wiener Schnitzel mit Himbeersosse!
Das ist eher wie Wiener Schnitzel mit Sauce Hollandaise :D

Deinstalliert habe ich wohl schon ausversehen Budgie, das ist nämlich weg seitdem ich Plank deinstalliert habe weil ich es nicht mehr brauchte :lol:

Aber ich werde mir auch noch KDE installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Kann man die Vulkan API wie DX12 installieren?
 
@DieMuellermilch Hatte bei Manjaro schön des öfteren Probleme mit Abhängigkeiten, die letzte bei "digikam"! Klar, nach einem "downgrade" auf die vorherige Paketversion ging dann wieder alles, aber ein Anfänger guckt erst einmal doof aus der Wäsche...
Ergänzung ()

@ContractSlayer Kann mir dann gut vorstellten, dass sie dann einen kompletten wechseln zur Debian vollziehen...
 
Marcel55 schrieb:
Deinstalliert habe ich wohl schon ausversehen Budgie, das ist nämlich weg seitdem ich Plank deinstalliert habe weil ich es nicht mehr brauchte :lol:
Gib in Synaptic mal den Suchbegriff "budgie" ein und schau was da noch so übrig ist.
 
FatalFury schrieb:
Kann man die Vulkan API wie DX12 installieren?
Vulkan lässt sich via apt einrichten:
Code:
# sudo apt install libvulkan1 mesa-vulkan-drivers vulkan-utils
Mit Vulkan-Info lässt sich überprüfen ob die Installation erfolgreich war:
Code:
$ vulkaninfo | less
DirectX wird imho nur mit Wine funktionieren, vielleicht weiß ein anderer Forist da besser Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Hab letztens auf einem meiner Kellerrechner, der mit WLAN im Netz hängt, mal testweise Mint 19 installiert. Ende vom Lied war dann, das die WLAN-Karte nicht erkannt wurde.. Mit Windows läuft der Rechner problemlos.
 
Was an Mint jetzt besonders gut sein soll konnte mir bisher auch noch niemand erklären. Haben doch alle Linuxe außer Ubuntu auch kein Snap, von daher verstehe ich den Hype nicht. Anonsten ist es doch nur Ubuntu mit angepasstem Cinnamon?
 
Für Ein- und Umsteiger wäre es IMHO sinnvoll gewesen, sich auf einen Desktop zu einigen.
 
@AncapDude
...und Autos bitte auch nur noch mit einer Ausstattung und einer Farbe anbieten.
Wenn man keine 5min ins Vergleichen der Desktops investieren will, würfelt man eben.
 
@Fliz Das ist jetzt der BEWEIS! Aber für was? Mangelnde Treiber von deinem WLAN-Karten-Anbieter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Mint ist echt eine gute Sache, läuft auf einem 12 Jahre alten Notebook bei meiner alten Mutter stabil bei einfacher Bedienung der Standard Apps wie Web, Mail und Bilder. Und das ohne Datenabfluss und Sicherheitsrisiken wie bei W7/W10.
 
@flappes
Das ist eine ganz normale Realtek Karte.. Gibts fast in jedem Rechner. Die Probleme haben mich an Win95 erinnert, da gabs das auch fast jedes Mal. Nur leider ist das 25 Jahre her.
Hab ich keine Lust drauf und da es jedesmal an sowas scheitert, kann ich kein Mint installieren. Mir fehlt einfach die Zeit mich mit sowas rumzuärgern..
 
@Fliz Ja dann frag ich mich warum du übehraupt Mint installiert hast, wenn Windows doch super läuft und dir deine Zeit zu schade ist. Macht doch irgendwie keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, kim88 und pseudopseudonym
Wenn man die Beiträge hier so verfolgt ist es wie immer: Frag drei und du bekommst zehn Meinungen...
Die Distributions-Vielfalt bei Linux ist für zielgerichtete Anwendungen sicher von Vorteil, wer Kompatibilität und Herstellersupport bezüglich seiner Programme möchte bleibt wohl bei Windows. Umsteiger/Anfänger und den "Normalo" überfordert das, die Zeit zum Vergleichen der Distributionen hat auch nicht jeder und will auch nicht jeder. Der Windowsweg ist eben auch sehr einfach. Out of the Box läuft es, .exe herunter laden, installieren, zusätzliches Programm fertig installiert. Keine Umwege über Editoren oder Commandozeilen nötig. Das hält mich bei vielem eben auch vom endgültigen Umsteigen ab, da ich nicht sicher weiß ob auf der einen Distribution alle Programme so laufen wie sie sollen bzw. wie Zeitaufwendig das dann wird. Wenn ich kommendes Wochenende auf einem alten PC Manjaro, MX und Mint antesten, bin ich gespannt wie einfach es wird die auf dem PC wichtigen Programme zu installieren und wie stabil diese dann laufen. Eine Alternative zu Windows, abseits von Apples OS, wäre für den Markt sicher eine Bereicherung.
Vom Datenabfluss Richtung Microsoft abgesehen sehe ich auch nicht viel, was gegen Windows 10 spricht. Den Datenfluss sollte man auch gut einschränken bis unterbinden können - zumindest momentan noch. Die PiHole filtert zumindest schonmal einen sehr großen Teil raus.
 
Hier läuft seit Jahren Mint mit W10 im Dualboot (aktuell auf Ryzen 3600, MSI B450) ohne Probleme. Mint 20 installiert, läuft auch sehr gut aber nach ein paar Stunden wieder zurück auf Mint 19.3.
Der Grund, der CPU Lüfter heulte auf und nieder wenn man nur einen Ordner geöffnet hat. Test mit fancontrol brachte auch keine Besserung. Mint 20 teste ich in einen halben Jahr wieder, vielleicht läuft es dann wie 19.3.
 
Nscale schrieb:
Der Windowsweg ist eben auch sehr einfach. Out of the Box läuft es, .exe herunter laden, installieren, zusätzliches Programm fertig installiert.
Wenn dem denn noch so wäre...
Und gerade für jeden Mist 'ne Exe herunterzuladen ist alles andere als "einfach fertig". Da lobe ich mir die grafische Paketverwaltung vieler Linux-Distros. Anklicken -> installiert.
Nicht erst herunterladen, durchs Setup klicken und dann doch einen Toolbar-Haken übersehen haben.

Nscale schrieb:
Keine Umwege über Editoren oder Commandozeilen nötig.
Das ist unter Linux Mint genau so, während sich unter Windows 10 die Kommentare häufen, dass man "nur" die Gruppenrichtlinie und den Regkey anpassen muss, damit das Update nicht alles verpfuscht.
Wenn man alles im Sinne der Distro lassen will, hat man weder unter Windows, noch bei ner Linux-Distro etwas mit Terminals und Config-Files zu tun. Wobei man es unter Linux einfacher hat, eine Distro zu finden, wo sich die Interessen und Anforderungen mit den eigenen überschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Termy und linuxxer
Wo stelle ich ein, dass die Größe und Position der Fenster gespeichert werden?
 
Zurück
Oben