News Linux: Ubuntu 17.10 Artful Aardvark mit Wayland als Standard

konkretor schrieb:
ist wayland auch so zickig was Treiber angeht? Also beim Xserver kanns dich ganz schön nerven, wenns mal nicht wirklich will...
Prinzipbedingt sollte es dabei kein Problem geben, weil für Wayland-Compositors lediglich EGL und OpenGL ES benötigt wird, der "DDX" fällt weg - also ein Treiber weniger. Unter XWayland übernimmt das ein generischer Xorg-Treiber.

So weit die Theorie, in der Praxis hat es Nvidia aber wieder einmal geschafft, den vor JAHREN beschlossenen Standard zu ignorieren und eine eigene, inkompatible Wayland-Implementierung mit den proprietären Treibern auszuliefern (erinnert mich an Nvidia-OpenGL, fernab der Spezifikation). Jetzt beginnt Gnome damit, das Nvidia-Wayland in Mutter (dem Wayland-Compositor und unter Xorg Window- und Compositing-Manager) zu implementieren, weil man die vielen Nvidia-Nutzer (mit denen ich in der Regel kein Mitleid habe) nicht (an Xorg) hängen lassen will, auch aus Sicherheitsbedenken. Mal sehen, wie das Spiel ausgeht. Ich würde meine Nvidia-Karten in einem großen Freudenfeuer verbrennen, hätte ich welche.
 
dieser hinterlistige ameisenbär wird also nur noch neueste sw unterstützen...
 
Iapetos schrieb:
Prinzipbedingt sollte es dabei kein Problem geben, weil für Wayland-Compositors lediglich EGL und OpenGL ES benötigt

Danke für den Beitrag und die Einblicke. Konnte den Zusammenhang damit und anhand der Bildchen auf Wikipedia nachvollziehen.

Und ich dachte mit NVIDIA wäre es mittlerweile besser - als outsider habe ich leider gerade eine 1050Ti gekauft, da die AMD Karten wegen Mining recht teuer und schwer zu kriegen waren und ich CUDA ausprobieren wollte. :( Das Freudenfeuer wird dann bei mir wohl um ein paar Jahre verschoben werden müssen.

PS: Sicher, dass es keinen offiziellen NVIDIA Treiber mit wayland support geben wird? (https://www.golem.de/news/linux-bet...unterstuetzt-wayland-und-mir-1603-119923.html) Wo kann ich mehr über diese Inkompatibilitäten, die du angesprochen hast, lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eine weitere aktuelle Neuerung ist, dass die Bedienelemente der Fenster wieder von links auf die angestammte rechte Seite wandern. "

Lol!
Manche Distributionen muss man zu ihrem Glück zwingen :-D

Bin gespannt, ob auf der anderen Seite Ubuntu es schafft, die GNOMEr zu ein bisschen mehr Nutzerfreundlichkeit zu zwingen (bzgl. der Features, die verglichen mit Gnome2 fehlen).
 
Ändert sich durch Wayland eigentlich was an der Schriftdarstellung unter Linux? Die für meine Augen grausige und teils uneinheitliche Schriftdarstellung gehört zu den Hauptgründen weshalb ich mich mit Linux nicht anfreunden kann.
 
L.Brombacher schrieb:
Muss man als Anwender unter Ubuntu ab jetzt dann irgendwas neues beachten? Ich verstehe den Schritt, aber was heißt das für den normalen Anwender (wie mich), der Ubuntu einfach nur zum produktiven Arbeiten verwendet?

Du kannst in Ruhe abwarten. Diese Umstellung dürfte zunächst nur diejenigen betreffen, die sich Ubuntu 17.10 neu auf den Rechner installieren.
Für alle die 16.04 LTS benutzen, oder von 17.04 im Oktober auf 17.10 upgraden dürfte sich erst einmal nichts ändern.
Die für den Benutzer relevantere Umstellung ist, dass die Benutzeroberfläche Unity nicht mehr weiterentwickelt wird, und du über kurz oder lang dann doch entscheiden solltest welche GUI du statt dessen nutzen möchtest. Hier gibt es eine große Palette mit und ohne Wayland.
Wie lange Unity weiter unterstützt wird weiß ich nicht, aber die Ubuntu 16.04 LTS Version erfährt gerade ein automatisches Update auf 16.04.3 und wird wohl noch bis 2021 weiter aktiv gepflegt werden.
Für den normalen Anwender passiert also erst einmal recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DEFCON2 schrieb:
PS: Sicher, dass es keinen offiziellen NVIDIA Treiber mit wayland support geben wird? (https://www.golem.de/news/linux-bet...unterstuetzt-wayland-und-mir-1603-119923.html) Wo kann ich mehr über diese Inkompatibilitäten, die du angesprochen hast, lesen?
Offiziellen Wayland-Support von Nvidia gibt es - nur in einem Format, das von keinem Compositor unterstützt wird. Nvidia kam nicht nur zu spät zur Party, man hatte dort auch noch den falschen Dress an.

Wenn du mehr darüber lesen möchtest, kannst du auf phoronix.com nach "EGL Streams" suchen. Das ältere, von allen bisher favorisierte Format heißt GBM. Viel Spaß!
 
Das Nvidia Probleme hat in den Treiber aktuelle Verfahren zu implementieren ist seit langem bekannt. Froh bin ich das es nicht zu einem weiteren Versuch a la MIR gekommen ist sondern man auf wayland setzt.
 
llelectronics schrieb:
Im Idealfall solltest du als Nutzer nicht wirklich was merken.
Ein zwei Anwendungen, wie ein Screenrecorder z.B. werden wohl nicht richtig laufen, da diese auf Xorg getrimmt sind.

Oder aber es läuft besser? Unter Xorg habe ich Probleme mit der Screenaufnahme, oder auch Tearing.
 
@tuxnix
Danke für die Aufklärung ich habe 16.04 LTS am laufen und warte also einfach ab. Mir gefällt, das es einfach ohne Probleme so funktioniert, wie ich es erwarte.
 
Wenn 18.04 nicht mit Wayland als Standard käme, wäre Ubuntu zu weiteren fünf Jahren X.org verdammt.
Ich verstehe die Aussage nicht, wieso weitere 5 Jahre? 16.04 verwendet doch auch x.org
 
zett0 schrieb:
Ich verstehe die Aussage nicht, wieso weitere 5 Jahre? 16.04 verwendet doch auch x.org

Da 18.04 ein LTS ist, würde es, wenn ohne Wayland als Standard ausgeliefert, auch für 5 Jahre so bleiben. Damit wäre Ubuntu vermutlich eine der letzten großen Distributionen, die noch auf den X-Server setzt
 
KingD schrieb:
Ich begruesse die Entscheidung von Canonical. Die mitunter beste Entscheidung, welche sie seit langem getroffen haben.
Wie wahr, wie wahr. Seitdem Unity/Mir Ereignis nutze ich selber nur noch Debian auf dem Dekstop.

julius1716 schrieb:
"Eine weitere aktuelle Neuerung ist, dass die Bedienelemente der Fenster wieder von links auf die angestammte rechte Seite wandern. " ...
Manche Distributionen muss man zu ihrem Glück zwingen :-D
Ich glaube die Bedienelemente haben sie nur links angeordent wegen Unity. Auf GNOME3 fände ich es komisch wenn die Bedienelemente links angeordent wären.


julius1716 schrieb:
Bin gespannt, ob auf der anderen Seite Ubuntu es schafft, die GNOMEr zu ein bisschen mehr Nutzerfreundlichkeit zu zwingen (bzgl. der Features, die verglichen mit Gnome2 fehlen).
Da würde ich nicht allzu viel erwarten. UX/UI Designer die meinen das Schaltflächen wie Minimieren, Maximieren und Schliessen für den Anwender zu kompliziert seien, kann man nicht mehr helfen :D. Es gibt sogar Leute bei GNOME die finden, dass man Dinge wie Dash-to-Dock nicht braucht :freak:. Wie auch immer, GNOME3 ist und bleibt ein kontroverses Thema.

Sogar Ubuntu wird nun eine modifizierte Form von Dash-To-Dock standardmässig mitliefern:
1: https://didrocks.fr/2017/08/03/ubuntu--guadec-2017-and-plans-for-gnome-shell-migration/
2: http://www.omgubuntu.co.uk/2017/08/phew-ubuntu-17-10-will-desktop-dock
 
Zuletzt bearbeitet:
fethomm schrieb:
Da 18.04 ein LTS ist, würde es, wenn ohne Wayland als Standard ausgeliefert, auch für 5 Jahre so bleiben. Damit wäre Ubuntu vermutlich eine der letzten großen Distributionen, die noch auf den X-Server setzt

Und dies könnten sie sich nicht leisten, da die Sicherheit des Snap-Formats auf Sandboxing angewiesen ist und dies mit dem X-Server nicht möglich ist. Canonical hat also gar keine andere Wahl als jetzt auf Wayland umzustellen, wenn sie die Chancen mit Snap nicht verstreichen lassen wollen.
 
xandery schrieb:
Da würde ich nicht allzu viel erwarten. UX/UI Designer die meinen das Schaltflächen wie Minimieren, Maximieren und Schliessen für den Anwender zu kompliziert seien, kann man nicht mehr helfen :D.
Fairerweise soll auch erwähnt sein, dass man beide Schaltflächen im Gnome-Tweak-Tool oder über den Classic-Modus recht einfach zurück bekommen kann. Und "Schließen" stand nie zur Diskussion. ;)
 
Iapetos schrieb:
Fairerweise soll auch erwähnt sein, dass man beide Schaltflächen im Gnome-Tweak-Tool oder über den Classic-Modus recht einfach zurück bekommen kann. Und "Schließen" stand nie zur Diskussion. ;)

Mit dem Tweak Tool und der "Schließen" Schaltfläche hast du natürlich Recht, aber unterschätze nie den Geltungsdrang von GNOME Designern. Es ist nur eine Frage der Zeit und die Schließen Schaltfläche ist auch weg :D.

Nee Spass bei Seite. Ich hoffe einfach das in Zukunft mehr vernünftige Entwickler beim GNOME Projekt mitmachen und die UX/UI Design-Entscheidungen hinterfragen und konstruktiv kritisieren. An Ende des Tages gilt immer noch "code wins arguments" :D.
 
Iapetos schrieb:
Wenn du mehr darüber lesen möchtest, kannst du auf phoronix.com nach "EGL Streams" suchen. Das ältere, von allen bisher favorisierte Format heißt GBM. Viel Spaß!

Danke, sehr interessant.


Jemand Interesse an einer 1050Ti? :freak:
 
Mit Fedora u. Ubuntu 17.10 bekommt Wayland dank GNOME ordentlich an Verbreitung. KDE wird hoffentlich mit Plasma 5.11 folgen und Wayland auch standardmäßig unterstützen. Wie schaut es aber mit Cinnamon, XFCE, Mate, LXQt u. den weitern anderen Desktop Oberflächen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben