• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lost Ark: Neue EU-Serverregion gegen lange Warteschlangen

@Engelsen du meinst Releasemonth oder ? :)

Das Spiel ist mittlerweile 6 Tage auf dem Markt, ich habe mir für 24€ das "Silber Paket" gekauft und konnte bis jetzt sage und schreibe einen Morgen spielen :D.

War Samstag morgen um 7 Uhr wach, sodass ich mich einloggen konnte. Um ca. 9 Uhr haben wir gefrühstückt und eine Stunde später wollte ich wieder rein -> 12.000er Warteschlange -> 4 Stunden Wartezeit. Am Mittag musste ich jedoch wieder weg und seitdem habe ich nurnoch die Warteschlangen gesehen. Logge ich mich um 16 Uhr nach Feierabend ein sind die Warteschlangen schon wieder 15.000 und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
Immer die gleichen Kommentare, überall.
Man könnte meinen, dass die Leute nicht weiter denken, als sie ihr Salamibrot werfen können.

Es macht aus betriebswirtschaftlicher Sicht doch überhaupt keinen Sinn so viele Server bereit zu stellen, da nach ein, zwei Wochen eh nur noch die Hälfte der Spieler da ist (wenn überhaupt). Vom Peak betrachtet sind es jetzt schon über 200k weniger (fast 20% weniger von einem Tag auf den anderen).
Wohin dann mit den Servern? Amazon hätte gewiss genug Server-Kapazitäten, aber wozu es den F2P-Leuten geben, wenn sie die auch für gutes Geld an andere Firmen vermieten können? Amazon ist nicht da, um den Spielern einen gefallen zu tun.

Spiele werden gemacht, um damit Geld zu verdienen, nicht zu verlieren. Mag einem gefallen oder nicht, ist aber einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
@AxelStu warum werden die Spielerzahlen denn geringer? Weil die Leute kein bock haben "nicht spielen zu können". Ich habe mir auch überlegt einfach weiter D2R, Zelda oder Assassins Creed zu zocken, einfach aus dem Grund der beschissenen Warteschlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Vulture und frankyboy1967
@Naesh Quatsch. Weil es eben nicht allen gefällt, die es antesten. Das Spiel ist auch ziemlich langweilig, zumindest am "Anfang" (bis zum Endcontent dauert es ewig und ist immer das gleiche, wird viele Leute abschrecken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und vti
Hylou schrieb:
Ich wird nicht daran liegen das amazon keine Server hat, sondern vmtl. daran das Amazon wie schon bei New World absolut keinen Plan hat was du Servertechnisch leisten musst für ein MMO ...
Oh, das wissen Sie sie schon.

Das Problem ist oft eher, dass oft die "Serversoftware" nicht wirklich gut skaliert und man daher oft nicht mal die Möglichkeiten hat entsprechend Flexibel für einen "Server" noch weitere Ressourcen zuzuschalten und wieder wegzunehmen.

Die meisten Probleme, die die meisten MMO-Entwickler haben, würden sich "vergleichsweise" einfach lösen lassen, wenn man flexiblere Serverstrukturen verwenden würde, die sind zwar dann komplexer zu entwickeln, aber würden helfen.
AxelStu schrieb:
Man könnte meinen, dass die Leute nicht weiter denken, als sie ihr Salamibrot werfen können.
Vorsicht im Glashaus, die Scherben könnten wehtun.

AxelStu schrieb:
Es macht aus betriebswirtschaftlicher Sicht doch überhaupt keinen Sinn so viele Server bereit zu stellen, da nach ein, zwei Wochen eh nur noch die Hälfte der Spieler da ist (wenn überhaupt).
Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite nein. Es ist seit Jahren bekannt, dass man gerade zum Start immer mehr Kapazitäten braucht als dann im laufenden Betrieb, da es eben diesen Peak gibt.

Die Frage ist, wie man mit diesem Peak umgeht. Man kann es aussitzen und die negativen Stimmen einfach ignorieren, man kann kommunizieren und trotzdem nichts machen, oder man überlegt für die Zukunft, was man machen könnte.

In der Regel läuft es auf Weg 2 hinaus und das ist auch okay, aber man läuft immer Gefahr, dass man durch entsprechende Warteschlangen - wie hier - die Spieler auch zusätzlich vergrault und sich damit eher selbst schadet, weil man am Ende weniger Spieler hat, als man hätte haben können.

Ich kenne einige Spieler - aktuelles Beispiel Final Fantasy 14 - die gerne zur Weihnachtszeit gespielt hätte, die das aber wegen den massiven Schlangen nicht konnten. Ende vom Lied war, das diese Leute sich andere Spiele gesucht haben und jetzt zwar sagen: "Ja, könnte/müsste mal endlich aber ne, hab nen anderes Spiel." Und das sind in der Regel durchaus Leute, die bei einem Spiel sehr lange bleiben und jetzt eben halt sich andere Spiele gesucht haben, eben weil sie in den ersten 4 Wochen NIE zum Spielen kamen.

Jetzt ist der "Peak" weg aber während des Peaks hat man auch durchaus treue Spieler eingebüßt und verloren und das ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht genau so schlecht.
AxelStu schrieb:
Vom Peak betrachtet sind es jetzt schon über 200k weniger (fast 20% weniger von einem Tag auf den anderen).
Nicht falsch, nicht richtig. Wie gesagt, es kommt auch darauf an, wie viele der potentiellen langfristigen Spieler man durch den Peak und die Warteschlangen verloren hat.
Ergänzung ()

AxelStu schrieb:
Quatsch. Weil es eben nicht allen gefällt, die es antesten.
Kein Quatsch, es gibt hier viele Szenarien die alle gleichzeitig zutreffen.

Du sitzt echt in einem Glashaus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, Haldi, Laphonso und 3 andere
@InsideInfinity Lass mal die Kirche im Dorf. Ggf. such dir therapeutische Hilfe...


InsideInfinity schrieb:
hey, es war ein großartiges Spiel, bei Release und unabhängig der Warteschlangen und Serverprobleme)
New World war schon zum Start eine Totgeburt, nur hat es am Anfang niemand sehen wollen, dass das "Endgame" dort aus stundenlangem Bäume fällen und einem (?) BG besteht, weil sich alle von der Levelphase haben Hypen lassen.

InsideInfinity schrieb:
Ich hab sowas in meinem Leben noch nie zuvor gesehen, nichtmal im Ansatz!
Wohl noch nie ein WoW-Addon-Release mitgemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeeLX1337
whigga schrieb:
Wohl noch nie ein WoW-Addon-Release mitgemacht?
Ich erinnere mich da an die guten alten BC, WotLK und auch Cata-Zeiten. Selbst WoD, Legion und auch etwas BfA, hab glaub ich nur MoP nicht mit gemacht und nun Shadow Lands.

Da war das auch in der Form schon krass, aber - wenn auch nostalgisch verklärt - nicht ganz so schlimm wie Heute. Liegt auch daran, dass WoW relativ viele Server hatte und auch nach Sprachen differenziert hat. Klar, man hatte auf manchen Servern auch lange Wartezeiten, aber auf den kleineren Server - so mancher RP Server - war man doch relativ Zeitnah drin.

Wirklich "einloggen" ging in der Regel nur in der Nacht der Veröffentlichung nicht, weil da alle starte wollten, wenn man aber dann morgens so um 08:00 dazu stieß, war eigentlich alles Dufte und selbst wenn man dann mal 13:00/14:00 ne Pause einlegte, kam man danach noch Zeitnah rein.

Was dieses Jahr mit New Worlds aber auch FF XIV und nun Lost Ark abgeht, sind da schon irgendwo ganz andere Hausnummern, wenn ich da Warteschlangen von 5000, 10000 und mehr sehe. In FF XIV war das am Ende so, dass du quasi ab 14:00/15:00 dich nicht mehr anmelden brauchtest, weil man mindestens 3 - 4 Stunden in der Warteschlange sitzt.
 
AxelStu schrieb:
Vielen Dank für die Klarheit.
Die Welt ist eben komplexer und es reicht nicht nur weiter zu denken als man das eigene Salamibrötchen werfen kann, sondern man muss auch mal in Facetten denken können.

Es gibt hier kein "Richtig" oder "Falsch", sondern es gibt viele verschiedene Facetten, die hier sich alle unterschiedlich auswirken.

Ich habe dir eine Facette sogar beschrieben, dass diese Peaks und Warteschlangen auch potentielle Langzeitspieler abschrecken und die sich neue/andere Spiele suchen.

Die Welt ist eben nicht so zwei-Dimensional, dass es nur Schwarz und Weiß gibt, sondern es gibt viele Grautöne als Schattierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scardust, NerdmitHerz, Syncer und 5 andere
AxelStu schrieb:
"Es könnte vieles sein, genau weiß ich es auch nicht."
Vielen Dank für die Klarheit.
Naja... Da muss ich @DevPandi aber Recht geben: Der Versuch es dir zu erklären ist halt gescheitert.

Du weißt es eben auch nicht aber im Gegensatz zu DevPandi tust du so als ob du die Wahrheit und das Wissen diesbezüglich gepachtet hättest.
DAS ist der Unterschied - und dieser ist entscheidend.

Zum Spiel an sich... hm... hab mich nicht wirklich damit befasst, aber ich werde es mir nochmal in paar Wochen mal angucken wie es sich entwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und Laphonso
Gerade so ein großes Unternehmen wie Amazon könnte ohne Probleme für das erste Monat ca. genug Server zur Verfügung stellen das es keine nennenswerte Probleme gibt, aber die Zufriedenheit der Spielerschaft ist anscheinend egal? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und Gesualdo
whigga schrieb:
@InsideInfinity Lass mal die Kirche im Dorf. Ggf. such dir therapeutische Hilfe...

Ohhh, das tut mir aber leid. Hab wohl die Gefühle eines Fanboys verletzt. Ich kann das nur zurückgeben, vllt solltest du dir therapeutische Hilfe suchen denn du bist ja eindeutig blind ggü. den vorliegenden Tatsachen

whigga schrieb:
New World war schon zum Start eine Totgeburt, nur hat es am Anfang niemand sehen wollen, dass das "Endgame" dort aus stundenlangem Bäume fällen und einem (?) BG besteht, weil sich alle von der Levelphase haben Hypen lassen.

New World war ein großartiges Spiel, aber hatte und hat kein gutes Endgame. Nur das nicht jeder durch ein MMO durchrushed als gäbe es keinen morgen nur um in paar Tagen zum Endgame zu kommen. Du bist anscheinend einer der Leute die durchrushen, nunja, damit hast du dir New World selbst kaputtgemacht !

Ich hab mir über einen Monat Zeit gelassen und jede Quest des Spiels gemacht, alle Gegenden vollständig erkundet etc. DAS war das großartige an dem Spiel, nicht das fehlende und schlechte Endgame ! Natürlich erwarte ich nicht das du es verstehst denn du hast das Spiel ja nicht gespielt, wolltest nur das Endgame zocken :D

Nachdem dieses grandiose Abenteuer vorbei war und ich alle Quests erledigt hatte und alles andere gemacht hatte und im Endgame ankam, kam die große Ernüchterung. Es war grottenschlecht, regelrecht ungenießbar und dann wurde es noch von Patch zu Patch massivst verschlechtert und der Grind wurde nochmal um das 5-10x angehoben. Deshalb bin ich der Meinnug New World war nen großartiges Game, welches von Amazon an die Wand gefahren wurde. Bis ich fertig war hatte ich fast 500 Stunden Spielzeit auf meinem Account UND sogut wie jede Minute davon genossen.

Aber wie gesagt, ich hab nicht wie soviel andere durchgerushed nur um möglichst schnell zum Grind zu kommen.. Ich finde das ganz schön erbärmlich, aber so sind leider zuviele heutzutage ;)

whigga schrieb:
Wohl noch nie ein WoW-Addon-Release mitgemacht?

Mehr als einen und es gab noch nie länger als 1-2 Tage irgendwelche Warteschlangen oder sonstige Probleme, zumindest nicht bei den letzten WoW Addons. Dazu bin ich noch auf einem der vollsten EU Server die es gibt (Argent Dawn (EU))
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Wobei die neue Region jetzt echt der Hammer ist. Da wird es dann wahrscheinlich nicht mal Server merges geben und alle Vorbesteller, die die Keimzelle von Freunden und Bekannten wären, die sich das Spiel anschauen können, können jetzt echt entweder nochmal kaufen oder eben mit den meisten anderen Leiden, die schon voraussehen, das die neue Region bald leer sein wird.

Genauso ist es. Wie ich schon sagte, vollkommen an der Realität vorbei von Amazon Games, so wie ausnahmslos alles was sie bisher gemacht/entschieden haben.

Und seien wir mal ehrlich, die Kompensation in Form von ingame boni wurde garantiert nicht von Amazon Games entschieden sondern von Smilegate RPG. Amazon muss die Kompensation nur auf deren Server pushen, schauen wir mal ob sie das ohne Probleme hinbekommen, ich habe leider meine Zweifel. Wir erinneren uns ja alle noch an die New World Kompensation die Amazon selbst gemacht hat und wie gut das lief. Erstmal jedem das 10x an Gold gegeben auf den EU Servern da sie keinen Punkt von nem Komma unterscheiden können (Bzw. nicht wussten das Punkt und Komma in der EU verglichen mit USA vertauscht sind, ganz schön erbärmlich die Vorstellung gewesen) und dann die Server komplett abschalten für fast 3 Tage und das elementare Auktionshaus für über eine Woche. Gut gelaufen würde ich sagen hahaha :D

Apocalypse schrieb:
Also wenn sie nicht Geo-Blocken und alle neuen Spieler aus einem bestimmten bereich auf diese neue Region zwingen. Es ist einfach beeindruckend was Amazon da alles in so kurzer Zeit und ohne aus den Fehler von New World zu lernen verbocken kann.

Richtig, nur das sie nicht Geoblocken können/dürfen, das gäbe den größten Shitstorm aller Zeiten. Andererseits würde ich das gut finden da ich nach diesen beiden Debakeln der Meinung bin man sollte bei Amazon Games ausnahmslos jeden feuern und die Firma komplett schließen, sonst schaden sie dem Gaming in Zukunft weiterhin so wie sie es bisher getan haben. New World war ja noch eine Sache, das erste Spiel das sie gepublished haben und da kann man noch Fehler machen, aber das sie bei Lost Ark nun noch mehr Fehler machen als bei New World (geschuldet dem Umstand das Lost Ark mehr Potential für Fehler seitens des Publishers bietet da es weitaus komplexer ist) ist unentschuldbar. Besonders wenn man schwarz auf weiß sieht das sie keinerlei Ahnung haben was sie überhaupt machen sollen und das sie so an der Realität vorbei handeln wie ichs noch nie erlebt hab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther und frankyboy1967
AxelStu schrieb:
Vom Peak betrachtet sind es jetzt schon über 200k weniger (fast 20% weniger von einem Tag auf den anderen).
Liegt vielleicht auch daran, dass die Leute keinen Bock haben, an 25.000ster Stelle in der Warteschlange zu hängen. Da lassen sie es lieber sein und wenden sich anderen Spielen zu. So würgt sich Amazon (aus meiner Sicht) den eigenen Erfolg ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture und frankyboy1967
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie sich einige hier massiv über die Wartezeiten beschweren und das ein NoGo sei, gleichzeitig aber scheinbar schon so viel Zeit reingesteckt haben, dass ein Neuanfang keine Option mehr ist.

War bisher nur ne halbe Stunde drin, weil es mir das Warten nicht wert ist. Bis die neuen Server da sind wird eben was anderes gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und AxelStu
Amazon könnte eventuell auch mal gegen die Nutzer von "Anti-AFK Makros" vorgehen, um die Situation etwas zu entspannen. Diese Leute loggen sich morgens ein, wenn keine Warteschlangen sind, und bleiben dann AFK im Spiel bis sie Nachmittags/Abends von der Arbeit kommen, um direkt spielen zu können. Dadurch blockieren sie aber den ganzen Tag Slots auf den Servern, was die Warteschlangen zusätzlich verschlimmert und auch die Wartezeit extrem in die Höhe treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
der Hype wird nicht so schnell weg sein. Das Spiel bietet halt schon mehr wie New World. Ich spiele es auch nur weil es free to play ist und ich endlich so mit meinen freunden ein Genre zocken kann, wofür ich sonst nicht bezahlen würde und es macht momentan echt spass
 
Ich habe mir das Spiel am Wochenende mal angesehen, also ein mmoRPG ist es nicht. Es erinnert eher an ein Dungeon Siege mit mehr Mitspielern. Sehr schlauchige Level, eigentlich fast ein Railshooter im Isoformat. Dazu eben der Asiastyle, den man mögen muss.. mal sehen, also mein TBC Erlebnis wird es wohl kaum trüben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
DevPandi schrieb:
Die Welt ist eben komplexer und es reicht nicht nur weiter zu denken als man das eigene Salamibrötchen werfen kann, sondern man muss auch mal in Facetten denken können.
Hast ja recht.
Salami klebt aber so gut an Glasscheiben.
 
Ich stimme @steve127 zu, das Spiel fühlt sich gut an, toll präsentiert und umgesetzt.
Bisher fühlt sich es jedoch mehr nach einem Singleplayer Spiel an als ein MMO, jeder geht seinigen eigenen Quests nach, jeder macht die gleichen Quests.

@DevPandi bringt es vermutlich auf den Punkt, die Serversoftware von Lost Ark scheint nicht so ausgelegt zu sein dass diese beliebig erweitert werden kann.

Das ist aktuell auch meine Frage, warum wird eine neue EU Region hinzugefügt, was untypisch und auch unpraktisch aus Sicht der Spieler ist.
Das kann eigentlich nur eine Limitierung der eigenen Serverarchitektur sein, evtl. erlaubt deren Master-Server nur eine begrenzte Anzahl an Game Server, und die ist nun erreicht.

Ich arbeite selbst seit einigen Jahren an einem Indie MMO und dort sind die Server-Software so ausgelegt dass fast alles automatisiert skalieren kann.
Es erfolgt auch keine Trennung in Welten, diese verwaisen auch nicht oder müssen zusammengelegt werden. Und Freunde sind immer in einer Welt.
Die Kehrseite ist jedoch, dass dies in der Server-Software als auch im Game Design mit berücksichtigt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd und cmi777
@AxelStu wenn sie wirklich Geld mit den Zockern verdienen wollten, wären genug Server online. Je mehr nicht spielen können, umso mehr wandern irgendwann genervt ab und wenden sich anderen Spiele zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben