Bericht Mainboards mit X399: Platinen mit Sockel TR4 für Threadripper im Überblick

hroessler schrieb:
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum alle High-End Boards WLAN mit an Board haben. Wer bereit ist um die 400-500€ für ein Board zu investieren, der verwendet im Einsatz mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit kein WLAN, sondern Kabelgebundenes LAN. :freak:

greetz
hroessler

Ich könnte mir aber auch vorstellen dass das nicht nur für die Hauptanbindung gedacht ist. Evtl. auch für sowas wie Wireless Display etc... ? WLAN hat mehr Potential und Einsatzmöglichkeiten als bloße Anbindung an das Netzwerk zur Internetanbindung und für Datentransfer.

Davon ab, geb ich dir recht, vorausgesetzt es wird beim Board keine Antennenstation mitgeliefert und ein Kabel das lang genug ist. Was ich absolut schwachsinnig finde, ist die Antennen unterm Schreibtisch in direkter Nähe zu Mainboard, vermutlich einigen Netzteilen und Steckern und einer Wand zu parken...

Mein ASUS PCE-AC68 macht das sehr viel besser. Die Station mit den drei Antennen steht einfach auf dem Schreibtisch neben dem Bildschirm, auf der anderen Seite davon dann DAC/KHV und Kopfhörerständer.

Seit Jahren absolut zuverlässige und richtig schnelle WLAN-Verbindung und kein gekabel mehr zwischen Router und PC, was in manchen Wohnungen einfach nen richtiger Krampf ist. Selbst in der jetzigen wo ich in allen Zimmern Netzwerkdosen habe - ich weiß nicht was sich die Planer gedacht haben als sie das Zeug platziert haben - vermutlich nichts - aber generell gilt bei Mietwohnungen Netzwerkdosen das gleiche für wie für Steckdosen:
Es sind immer zu wenige und sie sind immer am falschen Platz. :freak:

Bisher wurde das WLAN noch nie zum Flaschenhals, da war bei der Internetverbindung vorher schluss, selbst jetzt mit >200MBit. Einen brauchbaren Router (also keine Schrottbox!) natürlich vorausgesetzt, ich habe hier nen Nighthawk X6 stehen, der das WLAN macht und den Schrott Router von UPC (Unity Media in der Schweiz) als Modem. Mit dem hat man deutliche Einbußen im WLAN gespürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fragger911
Wie du es selbst geschrieben hast: Preise für die Board beginnen bei 350 Euro und mehr.
 
EchoeZ schrieb:
Mal ehrlich, wer will denn grüne Platinen mit weißen, gelben und blauen Slots, Kondensatoren in allen handelsüblichen Farben?

Denen, die mit einem TR wirklich was anfangen können, wäre das vermutlich egal. Hier geht es außerdem nicht nur um Komponentenpreise und Vergeudung von Ressourcen für Beleuchtung, sondern auch um Verschwendung von manpower, die - wenn man sich mal den ryzen start ansieht - sicher andernorts sinnvoller eingesetzt werden könnte.
 
Fragger911 schrieb:
Dann bist du wohl nicht der Nabel der Welt und die PR-Abteilung hatte jemand anderen als Dich als Zielmarkt im Sinn.... so einfach kann es sein im Leben.

Recht eigenartige Auffassung zum Seriösität, wenn:
- AMD sagt, was TR kann und was nicht (und das am Ende auch noch großteils zutrifft)
- PCIe-Lanes über das Portfolio nicht beschnitten sind
- der IHS, wie im professionellen Bereich und dem Preissegment angemessen, verlötet ist (nicht verklebt mit "Zahnpasta")
- das CPU-Lineup logisch aufgebaut und die Preise plausibel sind (bspw. 8 Kerne Ryzen vs TR im Gegensatz zu Intels KabyLake 1151 vs Kaby Lake X 2066)

Wenn das Marktverhalten von AMD aufgrund dieser Beispiele unseriös ist, was ist dann Intel?
ZUR Seriösität wenn schon.

Ich mag Zwar nicht der Bauchnabel der Welt sein. Aber wie Defcon2 bereits gesagt hat -> Hier geht es außerdem nicht nur um Komponentenpreise und Vergeudung von Ressourcen für Beleuchtung, sondern auch um Verschwendung von manpower, die - wenn man sich mal den ryzen start ansieht - sicher andernorts sinnvoller eingesetzt werden könnte.

Die Sache mit der Seriösität meinte Ich aber anders!
Das (Mein) Clientel welch Solche Rechner benötigt Wird plötzlich Staunen wenn aus den Spaltmaßen des Rechners Rotes- Grünes- oder Blaues Licht Scheint.
Das meine Ich mit Seriös!

Da Buttert einer meiner Kunden 2700-5900€ mit Vollbestückung in einen Rechner und dann Erklär Ihm mal dass es nicht Günstiger geht, da ASUS, Asrock und konsorten 3cent LED's verbaut haben, Die Entwicklung, Die Produktion (Andere PCIe Slots welche ja für LED Prepariert werden müssen!) uvm. jedoch auch noch dazu kommt.

Auf den Ersten Blick scheinen LED's ja sooo günstig zu sein und super Toll.
Aber auf den Zweiten muss man Produktionen Anpassen. Die Stückgutpreise verändern sich, Deckungsbeiträge sind woanders etc. pp.

Und das soll halt mein Kunde Zahlen der so einen Unfug einfach garnicht Nötig hat und auch überhaupt nicht will!
Stattdessen verlangt er für den Preis eine ausserordentlich Stabile Plattform mit Treiber Verbesserungen etc.
Stattdessen muss die Manpower dafür AUCH genutzt werden, die LED's pro Treiberupdate auch Ordentlich ansprechen zu können!
bei Version 1.01 Spinnt der RGB Strang auf PCIe Steckplatzt 1 weil er nicht mit den anderen PCIe Steckplätzen Synchron läuft. Eine Asynchronität Herrscht. Manpower muss dafür "Verschwendet" werden diesen PCIe Steckplatz im Code wieder zu Finden, den Fehler zu Beseitigen/Bereinigen etc.

Ich heisse das jedenfalls nicht alles für Schlecht, kann auch Schick aussehen..... aber hm!
Butter bei die Fische. Am Ende baut Supermicro für Naples/Epyc dann auch LED's auf die Boards?

Schön und gut sind LED's wenn es um Power-States oder Ähnliches geht (Siehe Vega 2x8Pin)... es ist Interessant Auslastung oder einen Fehler mithilfe der LED's zu finden usw.
Aber Disco mit ner Maschine?... naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt erst gesehen habe: das Asus Board für 550€ hat nur 6 SATA Anschlüsse. Die anderen Hersteller sind zwar auch nicht viel besser mit 8, aber 6 ist nun wirklich nicht gerade High End Desktop...
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Das ist alles richtig und nachvollziehbar, sehe ich ja genauso. Aber warum ist dann TR unseriös? Wenn was unseriös wirkt sind das doch wohl die Boards der Hersteller. Was kann AMD/TR dafür, dass ASUS und Co bei dem Mist mit machen? Zumal ich mir gut vorstellen kann dass es die Hersteller genervt hätte, wenn es vorschriften ähnlich wie bei den Grafikkarten Vorgaben gäbe, wie die Boards auszusehen haben (bspw. dass keine Custom Kühllösungen angeboten werden, gabs ja glaube ich auch schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich doch auf die Boards?!? ^^
DIE sind Unseriös!

Jan hat das Verstanden, Andere in diesem Thread scheinbar nicht ...

"TR scheint nicht so "Seriös" zu sein irgendwie..."
die TR-Plattform als Ganzes... die TR-Boards... Die Zurschaustellung von TR... Wie man dem Kunden TR schmackhaft macht/machen will...
 
Ctrl schrieb:
fürs Gamen im Moment leider eher nicht so zu gebrauchen.. aber dafür sind die Dinger ja auch nicht gemacht.

Quatsch... Das "Argument" kommt iwie in jedem Thread zu Threadripper auf. Kurz:

Die CPU wird in 99% bei min. 1440p eingesetzt da juckt es in Spielen einfach nicht mehr da die GPU limitiert. Die ~7% Unterschied wirst du nicht spüren.

Marcel55 schrieb:
Keine mATX Boards? Würde doch locker noch passen.

Und welchen Sinn hätte das Vorhaben? Du hast 64 PCIe Lanes die bekommst du auf µATX nie unter.
 
7hyrael schrieb:
Was kann AMD/TR dafür, dass ASUS und Co bei dem Mist mit machen?

AMD gibt an, welche Zielkundschaft für eine Plattform erreicht werden soll. Wenn sie, wie bereits verlinkt, Gaming und Spielerei als Hauptanwendung für Threadripper sehen, dann machen die Boardpartner Gamingboards dafür. Hätte AMD gesagt, das ist unsere Workstation Plattform, hätten die Boardpartner auch entsprechende Boards an den Start gebracht.

Das "Lämpchenproblem" betrifft ja nicht speziell TR sondern alle Gaming Boards. Getrieben wird das ganze von dem Trend, Gehäuse mit einer Acryl-, oder ganz modern einer Glaswand auszustatten.

Schaue dir doch mal die letzten Gehäusetests an. Selbst Lian-Li macht da mit.
https://www.computerbase.de/2017-08/lian-li-pc-q39/
https://www.computerbase.de/2017-07/in-win-301-test/
https://www.computerbase.de/2017-04/bitfenix-shogun-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so Quatsch ist, warum dann den UMA/NUMA Umschalter und "halbe Kernzahl ausschalten zum Spielen"?

Von allem anderen abgesehen kann man sich heute insbesondere für Gaming stinknormale Ryzen5/7 zulegen. Die TR leisten nämlich an dieser Stelle keinen Deut mehr.

An anderer Stelle WÜRDEN sie (ggf viel) mehr leisten. Ob sich solche Anwender dann natürlich Blingblingboards kaufen, sei dahingestellt. Ich jedenfalls nicht.
 
Quatsch... Das "Argument" kommt iwie in jedem Thread zu Threadripper auf.
Mich wundert das nicht, wird es ihnen doch in der News schon wieder falsch vor geplappert Zitat:
Die haben von Ryzen Threadripper gegenüber Ryzen allerdings nur dann in Spielen einen Vorteil, wenn der Rechner parallel gefordert wird.
Ich lese hier mal wieder nirgends das 8 Kerne mehr als normal, die ganze Plattform, also Mainboard und RAM zig Jahre länger leben lassen. Und was das bedeuten kann mit den aktuellen hohen RAM Preisen wenn man ein paar Jahre extra raus quetschen kann am Schluss wird zur Zeit ja mal wieder überdeutlich.

Das war schon immer so,zb. dual v. Quad das man den Quads einfach 0 Vorteile bescheinigt hat, aber am Ende sind heute noch sehr viele mit dem ersten i7 Unterwegs. Die Langlebigkeit einer Plattform wird von allen Tests einfach mal komplett unterschlagen, genau so wie das seit Ewigkeiten beim VRam gemacht wird.

Euer Geld, eure Nerven und vor allem eure Umweltverschmutzung...

Ich wüsste, müsste ich jetzt kaufen was es für eine CPU werden würde, Ripper all the way...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya

Genau das ist auch mein Argument für X399. Langlebigkeit. AMD hat schon bestätigt, dass min. 3 Generationen auf X399 gehen werden. Das bedeutet also zwischen 3 und 6 Jahren. Für mich Ideal. Meine CPU hat nun 6 1/2 Jahre aufm Buckel und wenn in ~5 Jahren die verbesserte Threadripper CPU mit weniger Stromverbrauch als 16 oder 32 Kerner da ist kaufe ich die gerne :)

Ich spüre es auch an meinem System viel mehr Strom wird TR auch nicht ziehen. Ich hab z.B. in PUBG so ca. 250 Watt mit dem System in der Sig unter Last. Ich gehe davon aus mit TR und der GPU wird es wohl ~300 Werden also kaum mehr.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Gibt es wirklich so wenig Anwender, die Ihren PC untern Scheibtisch stehen haben, und denen dieses Blink Blink Zeug völlig egal ist?
Ich meine ohne diesem ganzen optischen Tüdelkram könnte man die Boards doch locker 50-100 Euro billiger anbieten.

versteh das auch nicht. was man dann auch häufig sieht ist, dass viele Platz auf dem Schreibtisch opfern nur damit das Case schön präsentiert wird kleben aber dann mit der Maus und dem Arm direkt am Gehäuse bzw sitzen gefühlt direkt neben ner schön blinkenden Wand aus LED Glas und Metall.
 
xexex schrieb:
Sorry aber das Thema mit den Sichtfenstern und co. ist sicher nix neues. BlingBling genauso wenig. Das gab es schon zur Jahrtausendwende wenn nicht früher... Dass damals die Bords von dem Mist noch nicht betroffen waren, ja gut. Ist nun mal Fakt dass die Highend-Plattformen gerne auch mal von jenem Klientel angepeilt werden die Geld in den Taschen aber keine Ahnung haben. Die sehen nun dass der 1950x ganz oben rangiert und dann ist das eben das wunschobjekt. Dazu das passende BlingBling und min. ne 1080Ti und das Paket ist geschnürt. Vermutlich wird da dann auch nichtmal mehr viel selbst zusammengebaut. Wir sind hier in einer ziemlichen Blase, ich fänd mal in einigen Monaten Interessant zu wissen, wie viele Komplett-Systeme mit TR weg gegangen sind die ganz klar auf Gaming ausgelegt waren und derartige Bestückungen aufwiesen... Der Markt um die Selberbauer ist doch klein im Vergleich dazu...

Beim Lian Li kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen was du meinst. Glasfenster muss ja nicht immer gleich auch bedeuten dass darin Festbeleuchtung verbaut wird. Kann mir bspw. auch gut vorstellen dass sowas grade dann Praktisch ist wenn man häufig die Hardware tauscht. Wenn ich nicht jedes mal die Seite abschrauben muss um zu sehen was grade verbaut ist, kann das auch ein Vorteil sein. Manchmal mag man auch einfach nur den Technischen Look.

Und natürlich gibt AMD an dass TR für Gaming und derlei Spielereien ist. Kann für sie doch nur von vorteil sein wenn dadurch ein paar mehr denken "okay, dann ist für mich wohl der Epyc die richtige Wahl". Evtl. gibt es auch Kooperationsverträge mit Workstation-Herstellern, die die Vermarktung dieser Plattform für den professionellen Einsatz vorsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kingphiltheill schrieb:
Bitte Weg mit LEDs, verspielten Blende und dergleichen.
Stattdessen 10Gb/s Standard und vernünftige Preise
Ich denke das Weglassen von LEDs und das Hinzufügen von 10Gb Ethernet würden die Boards im Ergebnis teurer und nicht günstiger machen.
 
Aber warum ist dann TR unseriös? Wenn was unseriös wirkt sind das doch wohl die Boards der Hersteller
Ich finde es immer wieder ulkig wenn Leute ihre Seriösität über die verwendete Hardware definieren wollen, zumal man sowas wie ein Board nie sehen wird.

Das (Mein) Clientel welch Solche Rechner benötigt Wird plötzlich Staunen wenn aus den Spaltmaßen des Rechners Rotes- Grünes- oder Blaues Licht Scheint.
LED´s aus und fertig ist die Bude. Keinen deiner Kunden interessiert sich dafür wie das Board aussieht ob es oldschool grün oder mit bunten covern und Alu Kühlern daherkommt kaum einer wird das Board je zu Gesicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Beim Lian Li kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen was du meinst. Glasfenster muss ja nicht immer gleich auch bedeuten dass darin Festbeleuchtung verbaut wird. Kann mir bspw. auch gut vorstellen dass sowas grade dann Praktisch ist wenn man häufig die Hardware tauscht.

Wenn man häufig die Hardware tauscht, holt man sich kein Gehäuse mit einem Glasfenster, das nahezu danach schreit beleuchtet und sauber verlegt werden zu wollen. Für solche Leute gibt es passende Gehäuse. Mit einem Griff hat man Zugang zu allen Komponenten.
86D37DB3E8DC4FA5B11B5C778E884FCF.ashx


Aber schaue dir doch mal die Gehäuseübersicht bei Corsair an.... Glas, Glas, Acryl, Acryl... Es wird seit Jahren immer schwerer ein Gehäuse ohne den Mist zu kaufen, also kann man annehmen, dass die Masse eben das ganze Geblinke toll findet. Früher waren durchsichtige Gehäuseseiten noch optional, heute muss man einen Aufpreis für eine undurchsichtige Seite bezahlen, wenn es denn eine gibt.
http://www.corsair.com/de-de/pc-computer-cases

Man muss sich aber nicht auf den Nachrüstmarkt beschränken. Dell hat schon gezeigt, wo sie den TR sehen. Das Geblinke ist hier dezenter, aber ebenfalls vorhanden.

desktop-alienware-area-51-r3-hero-504x350-ng.psd

http://www.dell.com/en-us/shop/cty/pdp/spd/alienware-area51-r3

7hyrael schrieb:
Kann für sie doch nur von vorteil sein wenn dadurch ein paar mehr denken "okay, dann ist für mich wohl der Epyc die richtige Wahl". Evtl. gibt es auch Kooperationsverträge mit Workstation-Herstellern, die die Vermarktung dieser Plattform für den professionellen Einsatz vorsehen?

Erste Epyc Workstations gibt es bereits.
https://www.deltacomputer.com/hochleistungs-rechner/workstations/amd-epyc.html

Mit Sicherheit werden einige von großen OEMs folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die RAM Preise nicht so unverschämt wären.

Ich hab gerade meine alte Rechnung vom Oktober 2008 gefunden, als ich mir 4x4 gb DDR2 800MHz CL5 für 320.- € gegönnt hab. OCZ DDR2-800, CL5-5-5-18 (OCZ2G80016GQ).

Das ist 9 Jahre!! her und heute bezahle ich für ebenfalls 16gb DDR4 in einer vergleichbaren Performanceklasse immernoch 170 Euro.

Echt irre!

Anyway... bei uns ist die erste Kiste bestellt (AsRock X399 Fatal1ty wegen dem 10gb LAN onboard)

-Ps-Y-cO- schrieb:
Das (Mein) Clientel welch Solche Rechner benötigt Wird plötzlich Staunen wenn aus den Spaltmaßen des Rechners Rotes- Grünes- oder Blaues Licht Scheint.
Das meine Ich mit Seriös!

Auf den Ersten Blick scheinen LED's ja sooo günstig zu sein und super Toll.
Aber auf den Zweiten muss man Produktionen Anpassen. Die Stückgutpreise verändern sich, Deckungsbeiträge sind woanders etc. pp.

Welches Sockel 2066 Board nimmst du dann? Da haben aktuell 26/26 bei Geizhals gelisteten eine RGB Beleuchtung als beworbenes Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Was heißt hier halbherzig, AMD sperrt ECC in Ryzen nicht.

Das einzige, was zur Implentierung von ECC nötig ist, ist 8 zusätzliche Datenleitungen zu ziehen und ein passendes Modul in den Sockel zu stecken. Alles andere geschieht ausschließlich in der CPU.

Insofern ist halbherzig noch ein sehr nettes Wort dafür, dass man offenbar keine Lust mehr hatte, den selbst entwickelten RAM-Controller ausreichend zu testen, um ECC offiziell zu unterstützen und zu bewerben.
Stattdessen bequemt man sich mit einem "Ja, könnte schon laufen, aber das müssen die Boardhersteller sicherstellen."

Und wenn jemand bewusst auf ein Feature wie ECC setzen möchte/muss, ist das nichts, wo man sich mit einem "funktioniert wahrscheinlich" begnügt.
 
.dbs.n schrieb:
Insofern ist halbherzig noch ein sehr nettes Wort dafür, dass man offenbar keine Lust mehr hatte, den selbst entwickelten RAM-Controller ausreichend zu testen, um ECC offiziell zu unterstützen und zu bewerben.

Der Threadripper unterstützt ECC Speicher offiziell! Allerdings nur in der UDIMM Variante.
 
Zurück
Oben