• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News McCree: Overwatch-Spielfigur wird wegen Klage umbenannt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, DJMadMax und Otsy
Puh, damit ist der Gerechtigkeit ja nun genüge getan und die Welt kann endlich aufatmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DemoniC., Xul, Zoba und 124 andere
Wir misshandeln unsere Angestellten, wir schreddern Beweise.........

ABER: wir benennen einen virtuellen Character um! Eigentlich sind wir doch ganz lieb.

Das sind mal die richtigen Pioritäten.........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, The Nemesis, Schtefanz und 44 andere
Jetzt das ganze andersherum gedacht: "Ja, sorry sie sind zwar super qualifiziert für die Stelle, aber wir können Sie nicht einstellen, da sie wie eine Figur in unseren Spielen heißen." - Jedenfalls würde es die im Artikel angesprochene Entscheidung mit implizieren. Es wird immer alberner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaktus?, Flaimbot, matze313 und 21 andere
So ein Unsinn. Der Charakter ist doch von der Person komplett getrennt. Den Spiel Charakter umzubennen ist reiner aktionismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Sparkley, Schtefanz und 56 andere
Kann man Namensvorschläge machen? Ich bin für "Hypocritical".

Aber mich wundert heutzutage eigentlich nichts mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DemoniC., The Nemesis, flying_ass und 39 andere
Ich glaube der beschuldigte hat auch Wasser getrunken, dann sollten wir auch Wasser verbieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Flaimbot, FrAgmAn 144 und 32 andere
Darf denn Computerbase diese Namen hier überhaupt noch öffentlich nennen? :lol: => Sammelklage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, matze313 und HtOW
Cancel Culture.
Mehr ist das nicht, stand jetzt hat Jesse McCree folgendes getan:
Er war in der chatgruppe
Er hat einen ironischen / zynischen Kommentar abgegeben.
Keine Frau hat irgendwelche Vorwürfe gegen ihn geäußert, soweit bekannt. Man findet auch nichts im Netz.
Das ist hysterisch und gefährlich, was da abläuft, es zieht sich auch durch alle "Skandale", siehe schwarzfahren, gendern, straight,...
Das ist verrückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, paccoderpster, Gesualdo und 78 andere
Ich finde den Schritt mutig und auch relativ vernünftig, sehe das ganze aber auch einfach nochmal viel nüchterner:
Wenn man "Overwatch McCree" googlet hat man eine Chance neben Informationen über den Spielcharakter auch Informationen über die aktuelle Situation zu finden, da sich eine beteiligte Person eben den Nachnamen mit dem Spielcharakter teilt.
Und Blizzard möchte Leute vielleicht nicht so direkt auf die Sache stoßen lassen, insbesondere, wenn sie vielleicht bisher gar nicht davon wissen.

Deshalb ist es auch vollkommen nachvollziehbar, wenn man zukünftig Charaktere nicht mehr nach Entwicklern benennen lassen will - das Produkt soll möglichst von den Personen dahinter getrennt sein und wenn solche Überschneidungen existieren ist das nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Tevur, Viral und 8 andere
Phear schrieb:
Kann man Namensvorschläge machen? Ich bin für "Hypocritical".

Aber mich wundert heutzutage eigentlich nichts mehr ;)
Vervollständige: PC Hypocritical

Manchmal glaube ich das Serien wie z.B. Southpark keine Karikatur sind, sondern als Vorlage genommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Commander Neyo, Flaimbot und 12 andere
Dadurch wird die Welt wieder ein Schritt besser.
:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, mercsen, Mister79 und 2 andere
Gerithos schrieb:
Ist das hier überhaupt nicht, sondern der Versuch Blizzard's die eigene Firmengeschichte weiß zu waschen, wie @iSight2TheBlind schon ganz richtig erkannt hat.

Blizzard selbst weiß natürlich auch sehr genau welcher ihrer Leute wie viel Dreck am Stecken hat und wie viel Mitverantwortung an den Vorkommnissen trägt, wenn sie also versuchen die Firma von bestimmten Personen zu disassoziieren darf man davon ausgehen dass es da kein Unschuldslamm trifft.

Dass das Ganze natürlich trotzdem komplett bescheuert ist ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Nemesis, muh0rsen, Powl_0 und 10 andere
Blizzard zeigt einmal mehr dass sie erst was unternehmen wenn es einen großen Aufschrei gibt, davor versuchen sie es noch kleinzureden (hat es da nicht noch einen zusätzlichen öffentlichen Brief von über 1000 Blizzard Mitarbeiter gebraucht um die Sache anzusprechen, die das Blizzard management davor relativieren wollte, nach dem Motto "bei uns gibt es keine Probleme"?)

Lustigerweise bleiben die ihrer Linie treu und statt für ein gerechtes und freies Workplace zu sorgen benennen sie erstmal Spielecharaktere, um das Problem da zu vertuschen wo es noch geht. Darf ja keiner sich weder an die miserable Behandlung von Blizzard Mitarbeitern erinnern (auch öffentlich geworden durch verschiedene Ex-Mitarbeiter) noch an die Übergriffe am Arbeitsplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Nemesis, BlueBringer, 7r1c3 und eine weitere Person
"We know that actions speak louder than words"
Für mich ist das Wechseln eines Charakternamens weitaus mehr Wort als Tat.
Das hier ist nichts als medienwirksamer Aktionismus, um den aktuellen Shitstorm zu überstehen und das Wohlwollen von sehr, sehr oberflächlichen Kunden oder jenen, die einfach nicht richtig aufgepasst haben, zurückzugewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Nemesis, Ein_Freund, Möhrenmensch und 3 andere
Mal schauen in wie viel Jahren dann der nächste Sexismus-Skandal bei Blizzard zum Vorschein kommt, als wenn sich auf Dauer irgendetwas ändern würde, sobald wieder "alles gut" ist geht´s wieder von Vorne los, in solchen dingen sind Menschen einfach nicht lernfähig...

Den Namen eines Spiele-Charakters zu ändern ändert gar nichts, da hätte Blizzard auch gleich gar nichts machen können, so isses einfach nur Lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Nemesis und Trinoo
das ist sowas von lächerlich.

aber Fritzl als Spielernamen erlauben.

Cosby Suite? Gab es mit Cosby nicht auch diverse Skandale? ;)

am besten schwärze ich nun meinen Namen bei einer Bewerbung? Denn eventuell ist ja der nächste Name der bei einem Skandal fällt, ein "Ben" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, tritratrullala und Dimos
Am besten den Firmennamen ändern, z.B. zu "Schmutz", beim nächsten Skandal kann dann jeder ein bisschen lachen (Bei dem Namen braucht man dann nichts anderes erwarten)...
 
Der Name ist behaftet und gerade Overwatch war immer ein Spiel, das versucht hat, alle anzusprechen, multikulturell und geschlechtsunabhängig breit aufgestellt zu sein.

Auch wenn die Person vielleicht am Ende keine große Rolle im Skandal hatte, halte ich das für einen wichtigen und richtigen Schritt, das davon zu trennen. Ich versteh hier die Pseudo-Aufregung nicht, es wird doch niemandem etwas dadurch weg genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Einmalig
Zurück
Oben