• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News McCree: Overwatch-Spielfigur wird wegen Klage umbenannt

Wechhe schrieb:
Rede mal mit Frauen und "diversen" Menschen, was die davon halten. Nicht alle, aber ein sehr großer Teil.
Mit wieviel muss man da sprechen, um ein belastbares Bild zu bekommen? Das ist ernstgemeint, in meiner bubble (ca 30 Frauen mit sprachkontakt) juckt das wirklich keine, zwischen 25 und 45.
Diverse Menschen kenne ich jedoch nicht.

https://www.google.com/amp/s/m.faz....umfrage-gegen-gendersprache-17355174.amp.html

Wenn selbst 59 Prozent der Frauen das nicht gut finden, keine Ahnung.

Was das andere Feld angeht: ich habe mich 2x verletzt gefühlt, einmal als ich bei der WM 2006 im Deutschlandtrikot jubelte und irgendeiner in der Kneipe schrie "schau mal, selbst der k*ake da freut sich für uns" und als ich in Leipzig von einem busfahrer mit seinem Außenspiegel angefahren worden bin (hat mir das Teil übern Hinterkopf "gezogen" an der Haltestelle und ist nur ausgestiegen, um den Spiegel wieder zu richten)
Und mein Nachname hat sich bei der jobsuche negativ bemerkbar gemacht, aber trotzdem fühle ich mich hier nicht derart schlecht behandelt, als das ich eine allumfassende entschuldigung der ganzen Gesellschaft fordere. Ich weiss auch, daß einige, mit einer ähnlichen Ursprungsgeschichte wie ich, sehr viel für "unseren" Ruf tun und dafür kann man niemandem sonst außer ihnen die Schuld geben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, NK.1992, Zubz3ro und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Er schrieb ' meine frau' und dem schrott den er von sich gibt kann ich mir kaum vorstellen, dass er sich nicht als Mann identifiziert. Grade da er sich noch darüber lustig macht das es mehr als Mann/Frau gibt.
Hast du dir gerade herausgenommen ein Geschlecht zu bestimmen ohne die genauen Hintergruende zu kennen?
Schon scheisse wenn man selbst in Schubladen denkt und dabei auf andere zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, NK.1992, Headphonejack und 4 andere
lex30 schrieb:
Wörter wie Zigeunerschnitzel, Mohrenkopf usw. würden über die Zeit sowieso verschwinden, wenn mehr und mehr Leute meinen, damit andere zu beleidigen.
Ja, das zeigt ja die Vergangenheit bzw. die elende Diskussion aktuell darum, weil Leute die Wörter eben einfach weiter nutzen wollen...

Probleme klein zu reden oder zu relativieren hilft genau so wenig und M-Kopf hat mit Weißbrot mal so gar nichts zu tun. Zeigt aber schön, dass es immer noch lächerlich gemacht wird, anstatt es als Problem anzuerkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Wechhe
Verminaard schrieb:
Hast du dir gerade herausgenommen ein Geschlecht zu bestimmen ohne die genauen Hintergruende zu kennen?
Schon scheisse wenn man selbst in Schubladen denkt und dabei auf andere zeigt.

Ja hab ich.
Wer sich über 'gender' aufregt bzw lustig macht wird sicher nichts anderes als das klassische Mann/Frau Weltbild akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einmalig
Der Bart muss auch noch weg. Geht ja gar nicht sowas Rückständiges aus Zeiten in denen Frauen noch oben im Saloon "gearbeitet" haben.
 
Verminaard schrieb:
Schon scheisse wenn man selbst in Schubladen denkt und dabei auf andere zeigt.
Anstatt auf seinen Inhalt einzugehen, wird jetzt so ein Nebenschauplatz aufgemacht und mit umgekehrter Moralität argumentiert. Klassiker.

So wie Leute, die meinen man dürfe sich nicht zum Klimawandel äußern, wenn man nicht im Wald lebt und sich nur von Beeren und Pilzen ernährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, Einmalig, Wechhe und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Kontext, mccree war kein vorgesetzter in diesem Fall sondern umgekehrt. Mal ganz davon abgesehen, daß man im privaten Raum sprechen kann, wie man will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144
Ripcord schrieb:
in dem Wörter verboten werden die normale Menschen in keinster Weise mit Rassismus in Verbindung bringen
Auch schön, wenn schwarze Menschen M-Kopf mit Rassismus verbinden, sind sie also keine normalen Menschen. Und du erzählst was von Krankheit der Gesellschaft? Wow.

Nur weil du als mutmaßlich mitteleuropäischer Mann kein Problem mit dem Wort hast, der mit dem Begriff überhaupt nichts verbindet und für den der Begriff nicht über Jahrhunderte eine Form der Diskirminierung darstellte, meinst du also es gäbe kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Hylou
Hylou schrieb:
Einigen Männern scheint wirklich der Piephahn abzufallen bei dem Gedanken ihren Rassistischen und Sexistischen scheißdreck nicht mehr verbreiten zu dürfen.

Wenn sich eine Völkergruppe durch bestimmte Begriffe beleidigt fühlt gehört das geändert. Egal ob dein 'ich bin ein alter weiß mann' Pegel dadurch in die Höhe schießt oder nicht.

Sei doch froh das es dich nicht betrifft.. Oder sind wir doch beim Thema der Piephahn fällt ab?

Die Ironie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, NK.1992, USB-Kabeljau und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Auch schön, wenn schwarze Menschen M-Kopf mit Rassismus verbinden, sind sie also keine normalen Menschen. Und du erzählst was von Krankheit der Gesellschaft? Wow.
Sicher das es um diesen einen Begriff geht? Evtl. Meint er auch einen anderen Begriff? Cherrypicking ist scheisse, und zwar vice versa
 
@Gerithos
Er spricht explizit von Wörtern, also Mehrzahl und schließt das damit ein. Und ob M-Kopf oder Z-Soße/Schnitzel ist egal, das Prinzip ist dasselbe. Er erklärt ein Problem, das ihn überhaupt nicht betrifft oder Auswirkungen für ihn hat als lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Hylou
habla2k schrieb:
@Gerithos
Er spricht explizit von Wörtern, also Mehrzahl und schließt das damit ein. Und ob M-Kopf oder Z-Soße/Schnitzel ist egal, das Prinzip ist dasselbe. Er erklärt ein Problem, das ihn überhaupt nicht betrifft oder Auswirkungen für ihn hat als lächerlich.
Naja stimmt schon, trotzdem ist der Aufhänger unglücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ripcord schrieb:
rassistisch beleidigt fühlen sollen...
Ich spreche hier für mich und stimme ein kleinen Teilen zu, manchmal fühle ich mich "positiv" bevormundet.
Ich habe krasse locken und da wurde früher drin rungewuschelt und eine Freundin meinte das wäre total rassistisch und warum mich das nicht gestört hätte oder warum ich nix dazu gesagt hätte.
Das nervte mich tatsächlich.
Aber mohrenkopf ist unnötige scheiße. Indiskutabel für mich
 
Gerithos schrieb:
Mit wieviel muss man da sprechen, um ein belastbares Bild zu bekommen? Das ist ernstgemeint, in meiner bubble (ca 30 Frauen mit sprachkontakt) juckt das wirklich keine, zwischen 25 und 45.
Diverse Menschen kenne ich jedoch nicht.

Gegenfrage: Wenn es darum geht, bestimmte Gruppen dieser Gesellschaft zu inkludieren und diese Gruppen einzeln jeweils Minderheiten sind - sollten wir dann darüber demokratisch abstimmen?
So nach dem Motto:
9 von 10 Menschen finden es okay, dass knapp 10 % gemobbt werden.

Das ist zwar sehr überspitzt, soll aber nur meinen Punkt klarmachen.

Ich habe für mich persönlich keine Lösung für das ganze Thema. Und ich denke, dass wir als Gesellschaft keine Lösung haben. Nur verschiedene Lösungsvorschläge. Ganz viele verschiedene.
Am Ende wird es ein Kompromiss sein - wie quasi alles in einer diversen Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einmalig und Hylou
habla2k schrieb:
No offense, aber wenn man mich als PoC bezeichnet, flippe ich aus.
Gefällt die eine Schublade nicht, nimmt man ne andere.
Sorry, nicht böse gemeint, aber das ist für mich echt ein rotes Tuch 😅
Ich bezeichne mich nicht so und will es auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
@Ripcord
Wenn dir der Unterschied bei deinem Beispiel nicht klar ist, dann kann ich mir weiteres Eingehen auf deinen Post sparen.

@Gerithos
Ich habe nicht dich als poc bezeichnet, sondern gesagt, dass ich Personen kenne die sich dem zugehörig fühlen. Bitte differenzieren. Und vor allem bitte nicht in irgendwelchen Spitzfindigkeiten verlieren.

Andererseits, ist das eh alles komplett OT hier und wird vermutlich verschoben. Ich mach Feierabend.
 
Wechhe schrieb:
Das ist ja der Punkt, viele von den "ausgeklammerten" fühlen sich nicht ausgeklammert.
So nach dem Motto "Du hast ein Problem, du weisst es nur nicht" das ist übrigens scientology Methodik.
Aber ich verstehe sehr gut, worauf du hinaus willst aber eben diesen Kompromiss sehe ich nicht, daß ist schon heftig die Brechstange, wenn man sich die medienlandschaft und den öffentlichen diskurs mal ansieht, medienschaffende haben sich entschieden und ziehen das eiskalt durch, in Bonn wird man "bestraft" wenn man im öffentlichen Dienst nicht genderneutral schreibt, also es geht schon in eine Richtung die ich persönlich nicht gut finde
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Bitte differenzieren.
Alles gut, bin da sensibel, sorry.wobei ich mich schon frage, woher es kommt. Irgendjemand muss das ja mal ins Spiel gebracht haben.und oft genug werde ich so tituliert, ist sicher gut gemeint aber ich bin einfach nur ein Mensch, ohne Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, Thrask, Wechhe und eine weitere Person
Gerithos schrieb:
Irgendjemand muss das ja mal ins Spiel gebracht haben

Kam aus den USA, weil man mit "schwarze" oder "African American" nicht alle abdeckt. Das ist halt das Problem, wenn man immer wieder eine neue Kategorie baut ist immer jemand der nicht dazu gehört also genau das Gegenteil was erreicht werden soll, aber das verstehen die Leute leider nicht.

@Wechhe

Das erinnert mich gerade an Family Guy :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und Dimos
Zurück
Oben