News Medion Akoya E15302: Notebook mit AMD Athlon für 399 Euro bei Aldi Nord

resterudi schrieb:
Also reicht das richtig locker!
Mich würden da noch am allermeisten die fehlenden USB Ports stören. 1x USB2 finde ich schon sehr mager. USB-3 bzw. USB3.2 Gen1 sollte mittlerweile Stand der Technik sein.
Als Arbeitsloser o.ä. schaffst dir auch nicht zwingend ein USB-c Dock / Hub an. Dafür kannst dir auch gleich was besseres kaufen. Da lohnen sich ein paar Euro oder Vergleiche mehr doch schon sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Lyle schrieb:
Mir scheint, dass einige gar keine Blick dafür haben, was die Zielgruppe eines solchen Notebooks bei Aldi Nord ist und was "kostenlos" bedeutet. "Zeit" ist auch ein Kostenfaktor. Wie das rechtlich ist, bei alten System einfach die Lizenz zu übernehmen, weiß ich nicht.

Genau so sieht es aus. Meine Frau hat bspw. den Wunsch geäußert ein Laptop haben zu wollen. Was macht sie? Surfen, Youtube und irgendwelche klicki-klicki Casual Games vom Kaliber 3-gewinnt & Co. Was braucht sie mehr als die Specs des Aldi Laptops?

Es ist schlicht unnötig. Warum für etwas bezahlen was man eh nicht nutzt? Anderes Beispiel: Man wohnt auf dem Dorf und überall dort gibt es nur Pflastersteinstraßen. Kauft man sich dann einen Bugatti? Wohl eher kaum, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und wolve666
Das ist doch Werbung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
DonConto schrieb:
Machts allerdings nicht besser wenn ich zu einem Produkt, dass nicht zu bekommen ist, ein anderes Produkt empfehle, dass ebenfalls nicht zu bekommen ist ;-)

Minus mal Minus ergibt Plus! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
andi_sco schrieb:
Sagt sich einfacher, als es ist

@Destyran : im acer mit 2500U ist es jedenfalls auch so. Entweder 1,6 GHz oder voll ausschöpfen :(
Oller Pentium dagegen: von 0,48 bis 1,6 in 80er Schritten + Turbo An/Aus.

ich nehme mal an hoffnung auf ein software / bios update besteht da eher weniger ne? :( mal gucken vielleicht verkauf ich das teil in Zukunft auch gebraucht für 250 - 300 und hol mir für 500 dann was lüfterloses bzw bei den neuen lenovos mit renoir soll der lüfter im office betrieb garnicht erst angehen
 
Cool Master schrieb:
Da gibt es bessere Angebote mit Ryzen 4000:

https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=2377_15.9~2379_15~6763_Ryzen+4000

Da würde ich lieber ~184 € drauf legen und zu diesem greifen:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq007yge-a2330649.html?hloc=at&hloc=de

Mehr CPU, mehr RAM und mehr SSD.

8 GB halte ich in 2020 für fast nicht ausreichend.
Sorry Cool Master, aber in diesem Fall liegst du extremst weit neben der Realität.
Menschen, die sich überlegen solch ein Gerät zu holen, tun dies selten weil es ein tolles Angebot ist, sondern weil es wirklich billig ist und somit leider oftmals das eines der wenigen ist, die sie wahrnehmen können.
Menschen, die von der Grundsicherung leben müssen, ggf in irgendwelchen öffentlichen Einrichtungen Leben, einen Schufa Eintrag haben der so mies ist, dass sie Froh sein können überhaupt ein Basiskonto zu haben, Menschen für die es sehr schwer ist, überhaupt nur 10 im Monat zu sparen, und für die 400€ nicht einfach nur 400€ sind, sondern ein unvorstellbarer Schatz ist weil, sie tatsächlich am 20 des Monats keinen Cent mehr haben.
Nun könnte man mit einem selber schuld argumentieren, aber wer da so pauschal an die Sache ran geht, würde auch selber schuld zu jemanden Sagen, dem trotz gesunder und sportlicher Lebensweise ein Schlaganfall / Herzinfarkt / Krebs widerfährt, oder seit der jüngsten Kindheit Diabetes Typ 1.

Natürlich ist die Hardware wahrscheinlich der letzte Müll, die Tastatur kaum besser, als wenn man sie auf eine Blatt Papier aufzeichnen würde, der Prozessor kaum besser als das, was in einem programmierbaren Taschenrechner steckt, das Display nur im dunklem zu gebrauchen und und und.
Aber es ist ein funktionierender Computer, mit Windows Lizenz und Garantie und es gibt Menschen, für die ist das Teil die einzige Möglichkeit zur digitalen Teilnahme, die im übrigen immer weniger zu einer freiwilligen Nummer wird, sondern immer mehr zwingend vorausgesetzt wird, da nicht digitale Optionen leider immer weiter abgebaut und eingeschränkt werden, vor allem aber die digitalen Wege oftmals attraktiver, einfacher und schneller werden (wer den "klassischen analogen" Weg beschreitet, kommt z.B. nicht in den Genuss irgendeines Rabattes oder einer Dreingabe, anstelle von in 5 Minuten gemacht, dauert es wegen der Post und Bearbeitung x Tage, oder man muss irgendwo hingehen, braucht einen immer seltener werdenden Sachbearbeiter vor Ort, ...)

In diesem Sinne ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis erkannt wird, dass zum einen ein Internetzugang mit zumindest einer gewissen, wenn auch aus unserer Bubble Sicht steinzeitlich langsamen, Grundgeschwindigkeit kostenfrei, vor allem aber barrierefrei zur Verfügung steht und dass es vor allem auch ein "digitales Grundsicherungs-Hardwarepaket" (Handy + so ein Notebook oder Tablet, wobei Tablet wegen der fehlenden Tastatur meiner Meinung nach eher suboptimal ist), welches ebenfalls aus unserer Bubble heraus betrachtet der letzte technische Dreck ist, aber eben gerade so ausreicht für die digitale Teilhabe ausreicht, scheiße billig ist und ferner dann sogar auch noch ungeheuerlich subventioniert wird oder gar für Umme ist, wenn man z.B. in der Grundsicherung steckt.

Gerade in diesem Jahr hätten sehr viele Familien / Alleinerziehende sowas für ihre Kinder (Homeschooling) gebraucht, während sie auf der Gegenseite es sich einfach nicht leisten können. Entsprechend wurden eben solche Kinder wieder einmal weiter abgehängt, zusammen mit jenen, die irgendwo da leben, wo es praktisch keine Internetanbindung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, fairlane24, jemandanders und 5 andere
Ich halte mal jetzt nach 5 Kommentarseiten fest:

für das Geld (399€) gibt es kein gleichwertiges, geschweige denn höherwertiges Angebot. Alle
vergleichbaren Angebote sind immer mindestens etwas teuerer, kommen mit kürzerer Garantiezeit
oder haben kein OS an Bord. Wer also jetzt maximal 400€ für ein Neuprodukt ausgeben will,
bekommt hier den größten Umfang. Wer andere Ansprüche hat (schnellere HW, bessere Qualität o.ä.),
muss Abstriche machen oder zu teureren Produkten greifen. Sehe ich das richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst, Hayda Ministral, tritratrullala und 2 andere
Cool Master schrieb:
Da würde ich lieber ~184 € drauf legen und zu diesem greifen:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq007yge-a2330649.html?hloc=at&hloc=de

Mehr CPU, mehr RAM und mehr SSD.

8 GB halte ich in 2020 für fast nicht ausreichend.

Warum nicht eben nochmal 194€ drauflegen und das Bessere IdeaPad 5 kaufen, als das von dir empfohlene?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200325834_-ideapad-5-15are-81yq004m-lenovo.html

Wenn man was drauf legt bekommt man immer etwas besseres. Viele können aber nicht mal eben etwas drauf legen und 399,-€ sind dann die absolute Schmerzgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, tritratrullala, Smartbomb und eine weitere Person
Destyran schrieb:
ich nehme mal an hoffnung auf ein software / bios update besteht da eher weniger ne?...

Bios Updates gab es seit Kauf immerhin drei, änderte, glaube ich, aber nichts am Taktverhalten
 
@daivdon wenn man auf schnäppchen aus ist, sollte man seiten wie mydealz.de und co nutzen. da werden ständig gute angebote zusammen getragen. hier mal ein paar beispiele:

Deal 1.png
deal 2.png
deal 3.png
deal 4.png
deal 5.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, Ruff_Ryders88, Smartbomb und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
...der Prozessor kaum besser als das, was in einem programmierbaren Taschenrechner steckt...
Na, so schlecht ist der Prozessor für das Anwendungsgebiet "Internet, Office, u.ä." auch nicht. Ich habe bis vor kurzem noch ein Notebook mit A10-4600M unter Windows 10 benutzt und fand das völlig ausreichend für den Zweck. Und der 300U soll immerhin doppelt so schnell sein:
https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Athlon-300U-vs-AMD-A10-4600M-APU/3503vs10

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, chartmix und Smartbomb
Cool Master schrieb:
8 GB halte ich in 2020 für fast nicht ausreichend.
Schmarrn, Ich arbeite bei einem Großen DAX-Konzern und unsere normalen Arbeitslaptops haben auch nur 8GB RAM. Und das Laptop wird nicht nur für Outlook und Excel genutzt, es laufen auch mal Messungen und Diagnoseprogramme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, andi_sco und Smartbomb
daivdon schrieb:
Ich halte mal jetzt nach 5 Kommentarseiten fest:

für das Geld (399€) gibt es kein gleichwertiges, geschweige denn höherwertiges Angebot. Alle
vergleichbaren Angebote sind immer mindestens etwas teuerer, kommen mit kürzerer Garantiezeit
oder haben kein OS an Bord. Wer also jetzt maximal 400€ für ein Neuprodukt ausgeben will,
bekommt hier den größten Umfang. Wer andere Ansprüche hat (schnellere HW, bessere Qualität o.ä.),
muss Abstriche machen oder zu teureren Produkten greifen. Sehe ich das richtig?

Stimmt, wenn es um sofortige Lieferbarkeit geht.
Für ca. 17€ mehr kriegst du aber ein Lenovo Notebook, welches eine bessere CPU und GPU und eine größere SSD hat. Weiterhin ist das Panel non-glare. Im Preis ist auch Windows 10 Home enthalten, aber du musst es selbst installieren.

Wer aus diesen Gründen lieber zu einem ALDI statt einem Lenovo-Notebook greifen möchte, bitte.
 
wie manche hier wieder völlig weltfremd versuchen, das angebot bei aldi kleinzureden u. mit blablabla geschwafel daherkommen, was man besser oder besseres kaufen kann lol da kann man nur den kopf schütteln.
das teil ist gut für seinen zweck und seine zielgruppe. es ist ein funktionierender pc, kostet wenig u. hat sogar windows bei u. aldi/medion bietet einen super service. was will man mehr?
und @catch 22 post kann ich nur vollkommen beipflichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Smartbomb
deo schrieb:
Die sind doch eindeutig, da normgerecht. Du meinst wohl eher die Umgangssprache benutzen. Das gehört sich für ein technisch orientiertes Format aber nicht.
Was Computerbase machen kann, ist jedes mal so zu beschreiben, die die Leute es verstehen, sozusagen als ständiger Protest gegen realitätsferne Techniker.
Das ist eben gar nicht eindeutig, wenn ein und dieselbe Norm bis zu drei Bezeichnungen hat! Wie eben hier! Denn USB 3.0 ist dasselbe wie USB 3.1 Gen1 und USB 3.2 Gen1! Nur wissen das viele Kunden nicht, und greifen im Laden lieber zu "USB 3.2 Gen1 als zu USB 3.0 und nehmen dabei sogar höhere Preise in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Dass Dummheit ausgenutzt wird, ist nichts neues. Deswegen müssen sich alle an die vorgegeben Einheiten halten.
 
Destyran schrieb:
@daivdon wenn man auf schnäppchen aus ist, sollte man seiten wie mydealz.de und co nutzen. da werden ständig gute angebote zusammen getragen. hier mal ein paar beispiele:

Anhang anzeigen 969707
Anhang anzeigen 969708
Anhang anzeigen 969709
Anhang anzeigen 969710
Anhang anzeigen 969711

Und aus genau diesen Gründen verstehe ich nicht, wieso ComputerBase Werbung für Medion und ähnliche Produkte macht? Welchen Zweck oder Hintergrund hat dieser Artikel ausser den Umsatz von Aldi anzukurbeln? schnaeppchenfuchs und mydealz liefern weitaus bessere und günstigere Angebote fast täglich!
 
Zurück
Oben