News 200-Euro-Notebook: Medion Akoya E11202 richtet sich an Schüler

Benni22 schrieb:
Das Gerät soll Schülern (besonders aus einkommensschwachen Familien) den Zugang zum Homeschooling ermöglichen. Dafür ist das Gerät m.M.n. gut geeignet.
Bildung soll nicht verfälschen und zum technischen Bodensatz werden, was Werkzeuge betrifft. Ein Kind soll merken, das Bildung und die Werkzeuge einen technisch qualitativen Anspruch haben und voraussetzen. Auch nicht um Ressourcen unnötig zu verschwenden, weil Bildungschancen vom Geld abhängen und diese Ökonomieverschiebungen als anerkannte Bildung in umgesetzten Produkten gelehrt wird, was ja die Aufstiegschancen vieler schlecht gestellter Einkommensgruppen nur noch weiter mindert.

Ich habe selbst nicht viel Geld, aber dann sage ich klipp und kar. Wer seine Mitmenschen gut födern will, kann nicht eine schwarze Schreibtafel mit dunkler Kreide anbieten, weil man nun darauf schreiben kann.

Beispielhaft dafür, weil es auch gleich eines der ersten Videos in der Google Ergebnissuche ist, wenn ein Museum mit schlechter Video und Audioumsetzung nicht mal die Qualität solcher Schreibtafeln verdeutlichen kann, wenn ein Schüler nun für sein Referat auf seiner 200€ MEDION Gurke Daten zuammen suchen soll. Ich habe hier einen Topping L30 Kopfhörerverstärker für 140€ und auf meine HRTF abgestimmte Kopfhörer, muss für das Video den Lautstärkeregler höher aufdrehen um mich informieren zu können und nicht vergessen danach runter zu regeln. Die Mikrofonaufnahme ist sehr dumpf, hallig, hat durch den GAIN Grundrauschen und würde auf dem Medion Lautsprechergurken oder manch Headset gleich zur Konzentrationsüberlastung führen. Video bei der 1080P Kompressionsqualität, wo ein DVB-T2 Signal weniger stark komprimiert und als Bildsignal vielleicht nicht noch an einer Internetleiting hängend durch hohe Benutzerüberlastung nur ein 244p Signal erlaubt.

Auf einem schlechten Endgerät bekommt man nicht mal mehr mit, wie abstufend Qualität dargeboten werden kann, weil nichts ankommt, was vom Signal her überhaupt verwertbar wäre.

Da ich technisch versiert bin und diese Umsetzung mit Tafel mit Griffel einfach schlecht umgesetzt wirkt, sogar für die Verdeutlichung der Antike, die bei Kunst und Technik know-how vorwies und Schrift Kontrast braucht, würde ich schon dazu tendieren den Tafeluntergund mit weißer oder schwarzer Schicht zu grundieren und das Wachs in einer anderen Farbe für mehr Kontrast zu nutzen. Damit steigt sogar die Nutzungszeit bis in die Dämmerungsstunden und verbessert sich selbst bei Kerzenlicht. So eine seriöse Lösung, die auch noch die Augen schont, wäre wahrscheinlich auch in der Antike nur den gut betuchten Leuten vorbehalten, wenn es zusätzlich noch optisch aus edlen Materialien was her machen soll.

Daher gibt es selbt kein Probleme ein gutes Panel plus Hintergundbeleuchtung mit guter Tastatur umzusetzen. Ich nutze sogar eine weiße Cherry G80-3000 und werde den Eisnatz dunkler Tastaturen nicht verstehen. Den umgesetzten Blödsinn hatten sogar teure Thinkpads, wo schwarze Tasten extra mit einer zusätzlichen LED beleuchtet werden konnte, anstatt mit einer weißen Tastatur die Helligkeit des Bildschirms zu nutzen.
 
G-Red schrieb:
Abgesehen davon habe ich von einem Kredit mit 0% Finanzierung gesprochen, was defakto keine Schuldenfalle ist wo man am Ende mehr zahlt, sondern ein Weg den Betrag 1 zu 1 in kelineren Beträgen innerhalb einer bestimmten Zeit auszubezahlen und somit eine finanzielle Belastung zu vermeiden. Hierzu ist jeder in der Lage selbst zu rechnen und dann zu Entscheiden ob der Kredit mit den gegebenen Mitteln realisierbar ist.
Es kann aber schnell eine Schuldenfalle werden.
Oft bleibt es auch nicht bei einer Finanzierung.
Und die Realität ist, dass nicht jeder in der Lage ist seine Finanzen zu managen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Bigfoot29
chartmix schrieb:
Es kann aber schnell eine Schuldenfalle werden.
Oft bleibt es auch nicht bei einer Finanzierung.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung mit OTTO sprechen, da wir öffters dieses Angebot mit 0% Finanzierung nutzen. Bisher gabs damit keine Probleme und wir haben immer genau das bezahlt, was uns vor dem Kauf ausgerechnet wurde. Bestellt haben wir dort von Kleinigkeiten wie Klamotten bis hin zu Möbelstücken wie Bett oder Schrank, welche finanziert wurden. Fand ich ganz bequemm und vor allem unkompliziert dort. Vor allem wie gesagt braucht man das Geld nicht sofort in voller höhe auszugeben sondern in kleineren Einheiten, sodass es die Kasse nicht extrem belastet. Auf diesem Wege kann man sich auch Sachen leisten, die man sonst nicht erwerben könnte, wenn man den veranschlagten Preis sofort bezahlen müsste.

chartmix schrieb:
Und die Realität ist, dass nicht jeder in der Lage ist seine Finanzen zu managen.
Das ist leider wahr, hat aber mit dem Angebot nichts zu tun, sondern mit der objektiven Einschätzung der eigenen Möglichkeiten. Kann wie gesagt nur für mich und nahe Verwandschaft sprechen, die das genannte Angebot in Anspruch nehmen - bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Allerseits,
ich muss mich, als langjähriger Mitleser, jetzt hier mal anmelden, weil, ich das Ding im Dezember für mich gekauft habe.
Das Teil ist wirklich völlig in Ordnung!
Videochats (Jitsii, BlueButton) + Acrobat + Word + Moodle (im Browser) funktionieren einwandfrei. Das Touchpad ist zwar klein, aber ziemlich gut. (Vgl. Dell Inspirion 15, HP 350 G2, MacBook Pro 16).
Kein Lüfter, also völlig lautlos. Von den 4 GB Speicher merk ich nix, die 64 GB MMC sind mit 28 GB gefüllt, also dicke Platz.
Im Browser kann ich via Strg- die Seiten verkleinern, klappt. Per HDMI gehts auch an den 27' Zöller (Full-HD) von unserem Junior. Kamera und Speaker sind okay. Ja, TN-Panel, Kamera 720p & ok.
Primär hab ich mir das Teil gekauft um ein Windows-Backup zu haben, denn hier gibts nur (z.T. uralte) Macbooks, und um via ForScan an meinem Ford rumzubasteln.
Window 10S deaktiviert sich übrigens automatisch, wenn man keine (Wlan-) Internet-Verbindung bei der Installation angibt. Läuft also auch.

Hey! Es hat USB-C, einen Micro-SD-Steckplatz und ist leicht und kompakt.
Was will man mehr für 200 Öre?

Fazit:
Läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OS-2, Mizusawa, Remosus und 9 andere
Dass der Win-S-Mode deaktiviert wird, wenn man GAR keine INET-Anbindung angibt, ist mir neu. Kann das jemand bestätigen?
@elektroduell: Ich möchte Dir da nicht widersprechen. Es wäre nur gut, das bestätigt zu wissen. Denn dann könnte ich bei Bedarf der Familie aus einem "S" so ein normales Win machen, ohne es komplett neu installieren zu müssen. (Geht auch, dauert aber. Und man muss ggf. die Treiber und Zusatzprogramme wieder zusammensuchen.)

Bei dem Preis kann ich auch nur wenig Schlechtes an dem NB finden. Wie hier schon im Forum gepostet sind andere NEUWARE-Angebote gleicher Leistung mindestens 30-40% teurer. Zumal es eben keinen echten Pferdefuß hat, der es für seinen Einsatzzweck komplett unbenutzbar macht. Klar. Wenn es nach MIR geht, kommt mir kein x86-Gerät mehr unter 8GB ins Haus. Und auch der Rest ist schmerzhaft minimal. Aber es ist ein "rundes Notfall-Gerät".

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@elektroduell: Das mit dem Store kenne ich. Aber da ich ein kleiner Extremist bin, was Microsoft-Konten angeht, versuche ich alles, um das Anlegen eines solchen zu verhindern. Und BISHER war mit bei Win-S-Geräten nur der Weg bekannt, sie mit einer DVD/USB-Stick nach HDD-Formatierung "neu zu beglücken". Das ohne WLAN wäre eine brauchbare Variante. Das kenne ich bislang nur, wenn ich ausschließlich ein lokales Konto anlegen will. Zumindest bei meinem Testgerät (vor-)letztes Jahr mit Win-S war es danach noch im S-Modus.

Regards, Bigfoot29
 
@elektroduell: Ja, sah ich. Darauf bezog sich der Satz mit "Das mit dem Store kenn ich." :)

Regards, Bigfoot29
 
Ein bißchen Fantasie, es gibt genug Leute bei denen dass finanziell eng werden kann, ganz ohne dass Sie ihr Leben nicht im Griff hätten

Es gibt Leute mit 3 Kindern, die ein Haus finanzieren etc. Wenn die jetzt 2 bis 3 Geräte beschaffen müssen, dann wird trotz gutem Verdienst auch mal eng

Und glaub mir, viele Kinder machen da Theater, wenn sie das Gerät teilen müssten (Erwachsene zum Teil genauso)

Ob man da jetzt 200 bis 300 ausgibt, oder 500 plusx, schnell kommt doch ein grosser Unterschied zusammen

Also wird das Ding, schon seine Zielgruppe haben, und in der Not frisst der Teufel fliegen.

Ich komme bzw aus einer Familie mit 4 Kindern, und kann mich echt nur wundern, was die Leute als Standard vorraussetzen

Bis meine Mutter wieder anfing zu arbeiten war es durchaus eng, da wären einfach mal so 1000 Euro extra umgerechnet schon aufgefallen,.

Wir hatten trotzdem immer nen PC, und meist nen Urlaub etc. Also alles ok.

Einfach mal über den eigenen tellerrand schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, linuxxer, hhhmmm und 2 andere
Tulol schrieb:
Öhm, GEZ hat absolut nichts mit der Regierung zu tun, genau genommen gibt es die GEZ extra um unabhängig von der Regierung und Privatwirtschaft berichten zu können

So wie du die Öffentlich-Rechtlichen beschreibst meint man, wir befinden uns noch im 20. Jahrhundert. Mittlerweile existieren vielfältige Verflechtungen zwischen der ewigen Koalition und dem Rundfunk. Man kennt sich und man mag sich untereinander. Das geht sogar soweit, dass sich der eine Ehepartner als Politiker und der andere als Mitglied im Rundfunk verdingt. Natürlich werden Vorwürfe von Befangenheit abgewunken und ausgesessen. Das führt zu der unkritschen Hofberichterstattung, die wir heute kennen.
Und das sich der Rundfunk mit seinem ursprünglichen Auftrag zur Bildung schon längst zum wuchernden Tumor entwickelt hat, der ein Schlagerkreuzschiff und Youtube-Kanal Finanzierung betreibt, brauch ich auch nicht näher zu erläutern.
Der Bildung des Bürgers wäre mit einer Kürzung der GEZ also sehr wohl geholfen, wenn dadurch mehr Geld für Bücher bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
Karl S. schrieb:
So wie du die Öffentlich-Rechtlichen beschreibst meint man, wir befinden uns noch im 20. Jahrhundert. Mittlerweile existieren vielfältige Verflechtungen zwischen der ewigen Koalition und dem Rundfunk. Man kennt sich und man mag sich untereinander. Das geht sogar soweit, dass sich der eine Ehepartner als Politiker und der andere als Mitglied im Rundfunk verdingt. Natürlich werden Vorwürfe von Befangenheit abgewunken und ausgesessen. Das führt zu der unkritschen Hofberichterstattung, die wir heute kennen.
Und das sich der Rundfunk mit seinem ursprünglichen Auftrag zur Bildung schon längst zum wuchernden Tumor entwickelt hat, der ein Schlagerkreuzschiff und Youtube-Kanal Finanzierung betreibt, brauch ich auch nicht näher zu erläutern.
Der Bildung des Bürgers wäre mit einer Kürzung der GEZ also sehr wohl geholfen, wenn dadurch mehr Geld für Bücher bleibt.
Hast du vergessen deinen Aluhut auszuziehen?
Wie kommt man darauf das die ÖR (nur) für Bildung zuständig seien? Für Bildung sind die Schulen da und nicht der Rundfunk.
Davon abgesehen ist das hier echt off topic.

Nicht alle Menschen in diesem Land haben die Zeit oder gar das Interesse sich mit der Materie auseinander zu setzen.
Dabei ist es völlig egal ob finanziell arm oder reich.
Darüber hinaus gibt es, gerade jetzt sehr viele Familien für die 200€ gut die Hälfte dessen ist was die für einen Monat zum Essen ausgeben(können!).

Ich kenne einige denen gerade wieder der 450€ Job dicht gemacht wurde wegen des Lockdown.
Die haben diese Jobs nicht weil sie sonst nix mit ihrer Zeit anzufangen haben, sondern weil die eigentlich auf das Geld angewiesen sind.
Vielleicht habe ich berufsbedingt eher mit "Sonderfällen" zutun als die meisten anderen die hier unterwegs sind aber es sind definitiv keine Ausnahmefälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tulol Eine Frage: Wieso wechselst du von einem sachlichen Gespräch in die Beleidigung und kommst mit "Aluhut" Begriffen? Das ist sowas von unangebracht und beleidigend.
Und dann erzählst du mir, dass unser Thema Off-Topic ist, nur deine eigene Feststellung zu ignorieren und mir trotzdem zu antworten? Ich lade dich hiermit ein in den privaten Chat zu wechseln. Trotz deiner unsachlichen Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Dwyane schrieb:
Der Homeschooling Ordner ist schon bei 40GB angekommen.
Ab in die Cloud.

PS was ist denn da so groß, das sich 40GB angesammelt haben?
Ergänzung ()

SiN schrieb:
NameHere schrieb:
Dein N5000 ist auch 50-70% schneller als der N3450
Hier ist eine ungefähre Einordnung, wo man den Celeron verorten kann, im Gegensatz zum N5000 und N3710. Er dürfte zwischen diesen beiden Prozessoren sein, da der N3710 älter ist und der 5000er neuer. Der Celeron gehört ja zur Pentium N4200 Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Öhm, GEZ hat absolut nichts mit der Regierung zu tun, genau genommen gibt es die GEZ extra um unabhängig von der Regierung und Privatwirtschaft berichten zu können.

Die GEZ hat sehr wohl was mit der Regierung zu tun. Ist sie doch Mittel zum Zweck, Menschen zu leiten und zu desinformieren.
 
Karl S. schrieb:
Und das sich der Rundfunk mit seinem ursprünglichen Auftrag zur Bildung schon längst zum wuchernden Tumor entwickelt hat, der ein Schlagerkreuzschiff und Youtube-Kanal Finanzierung betreibt, brauch ich auch nicht näher zu erläutern.
Der Bildung des Bürgers wäre mit einer Kürzung der GEZ also sehr wohl geholfen, wenn dadurch mehr Geld für Bücher bleibt.
1. Bildung ist grundsätzlich Ländersache.
2. Der Auftrag der ÖR ist mehr als "nur" Bildung (siehe Medienstaatsvertrag §26).
Komische Schlussfolgerung aufgrund mangelnden Wissens. Les dir den Paragraphen gerne durch, um dein Wissen zu erweitern. Schadet nie. ;-)

Das bedeutet nicht, dass ich nicht auch Reformbedarf sehe und zum Beispiel die Rundfunkräte apolitischer und transparenter aufgestellt werden sollten. Die Rundfunkräte machen aber nicht das Programm.
 
chartmix schrieb:
1. Bildung ist grundsätzlich Ländersache.
2. Der Auftrag der ÖR ist mehr als "nur" Bildung (siehe Medienstaatsvertrag §26).
Komische Schlussfolgerung aufgrund mangelnden Wissens. Les dir den Paragraphen gerne durch, um dein Wissen zu erweitern. Schadet nie. ;-)

Das bedeutet nicht, dass ich nicht auch Reformbedarf sehe und zum Beispiel die Rundfunkräte apolitischer und transparenter aufgestellt werden sollten. Die Rundfunkräte machen aber nicht das Programm.

Ok danke für die Wissenserweiterung. Meine Meinung bleibt aber die Selbe: Ein ÖR der sich auf bildende Sendungen und unabhängige Berichterstattung konzentriert, wäre klug. Keiner hat darum gebeten Unterhaltungssendungen Zwangszufinanzieren. Die Milliarden die dafür verbrannt werden, wären wo anders besser aufgehoben.
 
Zurück
Oben