News Medion Akoya E15408: Ice-Lake-Notebook für 499 Euro ab 4. Januar bei Aldi

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SmooTwo, Mcr-King und 2 andere
Nicht schlecht für 500€.
Aber wo sind die ganzen USB Typ A Buchsen!?
Was soll man mit nur 1 Stk Typ C (und dann nur 5Gbit/s) anfangen? Zu langsam, selbst wenn man mit nem Dock arbeiten wollte.
Und der eine USB 2 Typ A ist eh ok, da kommt mit nem Winkelstecker die Maus dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, aid0nex und Rangerkiller1
da der Artikel nicht als Werbung gekennzeichnet ist, hätte ich mir zumindest einen Halbsatz von Computerbase zur Einschätzung des Preisleistungsverhältnisses gewünscht (scheint aber gut zu sein). Mich wundert auch etwas, dass der M.2 Slot auf 1TB begrenzt ist. Warum ist das so und kann die 256GB-SSD ausgetauscht werden? Ist der RAM aufrüstbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rangerkiller1, autofahrer50 und 7 andere
Ich denke mal die 1TB beziehen sich auf Modelle die einseitig bestückt sind.

Aber wenn man bedenkt, dass man nur die Hälte an Leistung zu einem Ryzen Prozessor bekommt, sind die 500€ schon ziemlich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D708
@Simanova welcher Mobile-Ryzen liefert denn die doppelte Leistung für 500€?
Entweder ich verstehe die "Rechnung" nicht oder sie ergibt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SmooTwo, DrFreaK666 und 3 andere
Integration von Alexa...
Ja und wie, als App aus dem Windows Store oder..?
Kann ich die alte Tante komplett entfernen oder läuft der Kram zwangsläufig irgendwie mit?

Ansonsten für 500€ einigermaßen ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, Rangerkiller1 und 4 andere
Smartbomb schrieb:
Und der eine USB 2 Typ A ist eh ok, da kommt mit nem Winkelstecker die Maus dran.
sieht jeder anders, aber wer bei einem Laptop keine Bluetooth sondern USB Maus nutzt (wenn man aufgrund eines unbrauchbaren Touchpads überhaupt eine Maus benötigt), der hat den Schuss noch nicht gehört

ich weiß nichtmal wie viele USB Anschlüsse meine Laptops haben, ich brauche die irgendwie nie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Smartbomb schrieb:
[...]mit nem Doc arbeiten[...]
Warum sollte man mit einem Doktor arbeiten? 🤔

Solide technische Kost für alle die gelegentlich einen Brief tippen, E-Mails abrufen und das Internet, von dem seit Neuesten ein jeder redet, ansteuern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
ComputerBild hat das Notebook bereits durch einen Ratzfatz-Test geschickt.

RAM ist fest verbaut und nicht erweiterbar. Die bereits vorhandene M.2. SSD ist austauschbar und kann durch eine weitere M.2 SSD erweitert werden. Laut ALDI-Webseite und der Fußnote darf es sich dabei um eine M.2 2280 SATA-SSD handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Rockstar85, aid0nex und 4 andere
Und mit das wichtigste fehlt, die Daten zum Display, ist nir ein TN oder ein IPS und dann die Helligkeit. Den alles unter 300cd/m2 ist nicht mehr schön aber bei 500€ wird man nicht viel erwarten können, wenn man glück hat, ist es ein IPS mit 250cd/m2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Dürfte IPS sein. Tn findet man kaum noch. USB würde mir persönlich reichen. Maus hat man eh über BT dran. Allenfalls noch ne alte USB externe Platte oder Stick. Smartphone, USB C, sofern man das an den PC ansteckt was ich nie mache.

499 is eig fair und gut aussehen tut's auch mit dem schlanken Rahmen. Beleuchtete Tasta is da auch eher die Ausnahme in dem Segment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
lubi7 schrieb:
Und mit das wichtigste fehlt, die Daten zum Display
"Laut Medion besticht das 15,6-Zoll-Notebook durch einen dünnen Displayrahmen, der das IPS-Panel in den Aluminium-Rahmen einfasst."
Ergänzung ()

Da meckert man gleich los, schafft es aber nicht die 3 Zeilen den Artikel zu Ende zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann, Miuwa, SmooTwo und 9 andere
Krautmaster schrieb:
Beleuchtete Tasta is da auch eher die Ausnahme in dem Segment
das ist MIR z.B. mit ziemlichem Abstand das wichtigste!!!
ich habe erst wieder über Weihnachten mit meinem alten VAIO "herum gespielt", bei dem man die Tastaturbeleuchtung nur extrem versteckt im Systemmenü irgendwo umstellen kann und die war auf "im Akku Betrieb aus" eingestellt. Vielleicht bin ich blind, aber ich kann auf den Laptop Tastaturen weder im 10 Finger System schreiben (sonst aber auch nicht ;) ) und gerade die Sondertasten finde ich ohne Tastatur Hintergrundbeleuchtung (bei Weihnachtlicher Umgebung) nicht. Das macht selbst solche "einfachen" Dinge wie ein paar Firmen Mails zu beantworten zur absoluten Tortour. Die Helligkeit des Displays oder gar Winkel(un)abhängigkeit ist dagegen völlig zu vernachlässigen.

aber ich rege mich ja auch über die asymmetrisch angeodneten Touchpads auf (extrem bei den HP Elitebooks). Für mich komplett unbrauchbar (wenn der Laptop wie bei mir üblich auf dem Schoß liegt) und einige Kollegen haben das noch nichteinmal bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08 und cbtaste420
Wer hätte Interesse an einem Linux-Kompatibilitätstest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und AppLeYArD
Sehr schade dass der RAM scheinbar nicht erweiterbar ist.
Mich interessiert gerade noch die Alexa Integration, weil ich sowas zum ersten Mal höre. Da bin ich auf weitere Infos gespannt.

cbtaste420 schrieb:
Wer hätte Interesse an einem Linux-Kompatibilitätstest?
Ich.
 
Mickey Mouse schrieb:
sieht jeder anders, aber wer bei einem Laptop keine Bluetooth sondern USB Maus nutzt (wenn man aufgrund eines unbrauchbaren Touchpads überhaupt eine Maus benötigt), der hat den Schuss noch nicht gehört

ich weiß nichtmal wie viele USB Anschlüsse meine Laptops haben, ich brauche die irgendwie nie...
Ich will eine brauchbare Maus anschließen, keinen Funk Mist.
Der Lappi wandert eh von stationärem Platz zu stationärem Platz.
Mauspad + gscheite Maus!
Touchpads sind furchtbar und man braucht einfach 5x so lange durch das Ganze herumgefahre. Aber wenigstens lernen die Leute so mal, dass es Tastenshortcuts gibt.

Wie kopierst du dann mit brauchbarem Speed zwischen zwei usb 3 Geräten (Sticks, hdd, ssd, etc)?
Ich mache sowas viel. Zwischen interner ssd und 1-2 externen drives.
Ich meine, die "Leitungen" sind ja vorhanden (CPU, Chipsatz), man müsste nur noch 2 Typ A Buchsen ins Gehäuse hauen.
Ich mein, seit es keine optischen Laufwerke mehr gibt, gibts Unmengen an Platz für Akkus und dann nur einen lächerlichen 45Wh?
Und die ganze Gehäuseseite ist frei statt nützliche Anschlüsse rein zu hauen?
Aber Hauptsache einen Typ C port, wo von den Otto normal Tante Emmas niemand ein Kabel dazu hat. Außer zufällig durch ein Smartphone. Aber das ist auch Typ A auf Typ C.
Wer hat oder braucht Typ C auf Typ C Kabel?
Alles was dick genug ist --> Typ A.
Für dünnes Mobilzeug --> Typ C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Rein von den Specs erschließt sich mir der Mehrwert dieser News auch nicht wirklich. 8 GB RAM scheinen mir auch nicht mehr zeitgemäß, dann auch noch nicht erweiterbar... Das verballert mein PC schon mit Firefox (ca 10 Tabs), Thunderbird und ein paar anderen Anwendungen im quasi Idle... Genauso die 256 GB SSD und Windows Home...
Die CPU ist ganz nett, aber ähnliche Leistung (4C/8T) gibt es schon seit vielen Jahren mit i7-Quads älterer Generationen.

Da dürfte es doch deutlich interessantere Systeme geben. Auch zu diesem Preis, z.B. mit einem doch schon etwas flotteren und sparsameren R5 4500U oder gar R7 4700U, letzterer mit 8 echten Kernen und damit deutlich mehr Multicore Performance...
 
Dachte zunächst die Erwähnung des Intel Codenames wäre die News wert. Blicke da bei Intel nicht mehr so recht durch. Aber "Ice-Lake" ist ja weiterhin nur 10. Generation.
 
8GB Ram finde ich schon noch zeitgemäß in dem Segment. Nur weil viel Ram da ist und dieser belegt wird heißt das nicht dass man ihn braucht. Mir kam bisher kein NB unter dass mit 8GB Ram Im normalen Webseiten / Office Use limitiert wurde. Mit ner fixen SSD dahinter ist das ohnehin entschärft. Windows hat das ganz gut im Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, SmooTwo, Crowbar und 5 andere
Wuah ist das ein Plastikbomber.

Ansonsten bei so einem Produkt: CPU Leistung "völlig" egal. Aber das Display und der Rest dürften einfach nur ramschig sein. Besser ein billiges Thinkpad E oder L und dann hat man ein halbwegs taugliches Gerät.
 
Zurück
Oben