News Medion Akoya E15408: Ice-Lake-Notebook für 499 Euro ab 4. Januar bei Aldi

cuthbert schrieb:
[...]Da dürfte es doch deutlich interessantere Systeme geben.[...]
Bitte um Hinweise. Ein Kollege (und demnächst wahrscheinlich auch ich) ist derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für sein aktuelles Gerät. Bestesten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Crowbar und masterkruk
Zuerst dachte ich der Preis ist für ein aktuell lieferbaren Notebook gar nicht so schlecht, aber leider ist der RAM fest verlötet die 8GB mögen vielleicht aktuell noch reichen aber was ist in 2-3 Jahren?
Smartbomb schrieb:
Ich will eine brauchbare Maus anschließen, keinen Funk Mist.
Aber die Logitech MX Master gibt es sowieso nicht mit Kabel also kann ich sie auch per Bluetooth nutzen, 2x USB A habe ich am Laptop doch gerne um gleichzeitig ein USB Stick und eine externe Platte/SSD anschließen zu können.
Smartbomb schrieb:
...
Touchpads sind furchtbar und man braucht einfach 5x so lange durch das Ganze herumgefahre. Aber wenigstens lernen die Leute so mal, dass es Tastenshortcuts gibt.
Es gibt gute und schlechte Touchpads aber an die MX Master kommt keines heran, für das alte Laptop hatte ich für unterwegs noch eine MX Anywhere dabei aber um Mal kurz was unterwegs zu machen reicht das Touchpad des EliteBook dann doch meist aus.
Smartbomb schrieb:
...
Aber Hauptsache einen Typ C port, wo von den Otto normal Tante Emmas niemand ein Kabel dazu hat. Außer zufällig durch ein Smartphone. Aber das ist auch Typ A auf Typ C.
Wer hat oder braucht Typ C auf Typ C Kabel?
Alles was dick genug ist --> Typ A.
Für dünnes Mobilzeug --> Typ C.
Bei meinem Smartphone ist ein USB-C auf USB-C Kabel dabei und Apple liefert aktuell glaube ich auch Lightning auf USB-C Kabel mit (zumindest bei den iPads) aber die meisten die das Kabel nicht sowieso nur zum Laden verwenden werden noch ein USB-C/Lightning auf USB A Kabel nutzen außer der Laptop hat wie bei Apple nur USB-C. Trotzdem ist mir je 1x USB-C und 1x USB-A lieber als 3x USB A (oft dann ein Port sogar nur als USB 2.0) zumindest wenn der USB-C Port DP & PD beherrscht dann kann ich nämlich am Schreibtisch einfach eine Dock anschließen an der 2 Monitore, LAN diverse USB Geräte hängen, wobei im Büro hat die Dock zu wenig USB A-Ports für, Tastatur, Maus Empfänger, Headset, Maus Ladekabel, aber mit USB-C auf A Adapter & den zwei Hubs mit je zwei Ports in den Monitoren habe ich doch noch 1x USB A & 2x USB-C frei und für nicht dauerhaft abgeschlossene Geräte hat das Notebook auch noch 2x USB A.
 
Ich sehe das wie Smartbomb. Ich brauche mindestens 2x USB-A, einmal für eine kabellose Funkmaus und einmal um gleichzeitig einen USB-Stick/eine USB-Festplatte anschließen zu können. Das ist das absolute Minium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
cuthbert schrieb:
...8 GB RAM scheinen mir auch nicht mehr zeitgemäß, dann auch noch nicht erweiterbar...

Da dürfte es doch deutlich interessantere Systeme geben. Auch zu diesem Preis, z.B. mit einem doch schon etwas flotteren und sparsameren R5 4500U oder gar R7 4700U, letzterer mit 8 echten Kernen und damit deutlich mehr Multicore Performance...

Den günstigen lieferbaren Renoir mit "zeitgemäßen" 16 GB RAM gibt es ab 780 €, also +50 % Aufpreis. Das ist aber eine andere Preisklasse. Für 500 € kann man nicht viel erwarten. Dementsprechend wird auch der Anwendungsbereich sein. Mag sein, dass ein paar Modelle nicht dort gelistet sind. Aber lass den normalen Nutzer mal diese Schnäppchen finden.

Notebooks mit CPU-Serie AMD: Ryzen 4000, RAM ab 16GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Na wenigstens ein Gerät mit halbwegs gescheitem Tastaturlayout. Diese Murkstastaturen bei denen die Enter Taste nur noch die Größe/Form der Shift Taste hat, find ich grauenhaft.
 
Mickey Mouse schrieb:
keine Bluetooth sondern USB Maus
Zauberwort USB Funk Maus/Tastatur Kombi.
Ob die Verschlüsselung da unbedingt sein muss, ist ne andere Frage (bietet z.B. MS für seine Tastaturen) .
 
viele Leute wollen einfach nur ein "bezahlbaren" Laptop für "normale" Dinge!
natürlich haben die "Experten" Sonderwünsche...
deshalb habe ich auch nicht einen sondern 4 Laptops, 13" Convertable mit Touch, Macbook Air für unterwegs, Macbook Pro 15 "zum Arbeiten" und Lenovo T480 fürs Grobe.

ich will/kann nicht vernünftig mit einem Smartphone oder <12" Tablet "arbeiten", ich will aber auch kein 3500€/2kg Macbook Pro auf einem Wochenendtrip herum schleppen und/oder im Hotel/Auto(Cabrio) liegen lassen.

ich weiß nicht wie es anderen geht, aber die meisten Daten habe ich in der Cloud liegen und selbst zuhause nutze ich die per WLAN, die Geschwindigkeit reicht mir völlig aus. Ich wüsste auch gar nicht, was ich an riesigen Datenmengen da hin und her schaufeln sollte?!?
am aller häufigsten nutze ich eine der USB Schnittstellen an den Laptops für den FIDO2/Yubi Key um die Logins für die Cloud(s) abzusichern!

ich habe das Medion Teil noch nicht live in den Fingern gehabt, für mich(!) sieht das aber nach einem recht vernünftigen Kompromiss für "nur einen halben Tausender" aus.
15" FHD mit IPS ist doch OK, Tastatur "sieht" OK aus und ist beleuchtet, Trackpad genauso (muss man eh beides "fühlen").
Laufzeit ist knapp aber reicht vermutlich auch den meisten Leuten aus, genauso wie die Performance inkl. den 8GB RAM. Ich habe bisher mehr als 8GB (im Laptop) nur "gebraucht" wenn ich mal eine (oder gar mehrere) virtuelle Maschine drauf laufen lassen wollte. Das dürfte aber nicht die Standardanwendung sein.
ich nutze die Laptops auch häufig nur als reine "Anzeige Terminals" (RDP/VNC) und die eigentliche Anwendung läuft auf den "richtigen" Rechnern

es wäre wirklich schön, wenn die Leute neben "meckern" konkrete Alternativen liefern würden!
ich würde/werde mir wahrscheinlich auch lieber/wieder ein Macbook Pro kaufen, mal sehen wie sich das mit den Arm Teilen entwickelt. Aber da reden wir eben über eine völlig andere Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Crowbar, Spartaner2 und 6 andere
cuthbert schrieb:
Rein von den Specs erschließt sich mir der Mehrwert dieser News auch nicht wirklich. 8 GB RAM scheinen mir auch nicht mehr zeitgemäß, dann auch noch nicht erweiterbar... Das verballert mein PC schon mit Firefox (ca 10 Tabs), Thunderbird und ein paar anderen Anwendungen im quasi Idle...

Man nutzt auch kein Firefox wenn man wenig RAM hat.
Wenn Firefox bei mir im Hintergrund läuft, dann ruckelt viele Spiele. Bei anderen Browsern fällt mir das nicht so extrem auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Kein RJ45, nur 1x USB, 8GB fest verlötet, kleiner Akku und dazu auch noch hässlich wie kaum ein anderes.
Haut mich jetzt nicht um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Crowbar und Smartbomb
DaRealDeal schrieb:
Bitte um Hinweise. Ein Kollege (und demnächst wahrscheinlich auch ich) ist derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für sein aktuelles Gerät. Bestesten Dank!
Ich meinte "interessant" hinsichtlich des Informations-Wertes einer News auf einer IT-News Seite.

Das Teil mag Ok sein, von der Leistung dürfte es auch den meisten reichen, aber es ist eben nix revolutionäres, zudem mit genannten Einschränkungen.
Ich würde so eine News auf jeden Fall nicht mit einer Kaufberatung gleichsetzen und mich diesbzgl. halt etwas belesen.

NguyenV3 schrieb:
Den günstigen lieferbaren Renoir mit "zeitgemäßen" 16 GB RAM gibt es ab 780 €, also +50 % Aufpreis.
Die Lieferbarkeit von Chips ist generell ja sehr mies. Ich könnte mir vorstellen, dass davon auch die Ryzen 4000 betroffen sind. Derzeit fertigen ja alle großen bei TSMC (Apple, Nvidia, AMD...) bald wohl auch noch Intel.
Die schlechte Verfügbarkeit könnte wohl auch daran liegen. Denn es gäbe zumindest zwei Laptops mit Ryzen 4500 und 16 GB zu dem Preis (HP 15s und IdeaPad 5).

Ok, vllt bin ich mit mindestens 16 GB auch einfach vom Desktop zu sehr verwöhnt, wo es bei neuen Rechnern gefühlt in Richtung 32 GB als Standard geht (zumindest ich würde mir nicht mehr weniger reinpacken).

Auf einem Laptop kann ich, wenn ich den nicht als Hauptrechner zum Coden, Zocken etc. verwende, auch mit weniger auskommen. Aber wenn doch noch z.B. IntelliJ, Java, Docker etc am Start sind, dann reichen 8 GB Speicher einfach nicht mehr, wie ich selber festellen musste. Daher würde ich bei einem neuen Laptop zumindest darauf achten, dass es zwei Speicherslots gibt. Wie z.B. bei diesem Modell: https://geizhals.de/dell-inspiron-14-5405-platinum-silver-1yc72-a2416302.html?hloc=de

Zudem muss es ja kein Ryzen sein, auch diese nannte ich eher hinsichtlich des "Interesse-Wertes" auf einer News-Seite, da die eben noch nicht so recht im Markt angekommen sind im Gegensatz zum 1.000.000sten Intel Notebook.
Von der CPU Leistung her würde mir persönlich auch etwas deutlich älteres reichen. Ob ich nun einen Intel Core 4000 oder 10000 oder Ryzen 3000/4000 drin habe, wäre mir relativ Schnuppe. Heutzutage wären halt 4 Kerne nice, 2 Kerne und 4 Threads langen aber auch. Ich achte da lieber drauf, dass ich mir ein kleines, leichtes Notebook (<=14,1") gerne auch gebraucht in gutem Zustand hole (vorzugsweise Thinkpad oder vergleichbares).
DrFreaK666 schrieb:
Man nutzt auch kein Firefox wenn man wenig RAM hat.
Wenn Firefox bei mir im Hintergrund läuft, dann ruckelt viele Spiele. Bei anderen Browsern fällt mir das nicht so extrem auf.
Firefox ist mir allemal lieber als Google (Chrome) oder MS (Edge) meine Browser-Historie hinterherzuwerfen. Auf einem Laptop würde ich zudem nicht zocken, so dass es da wahrscheinlich auch noch gehen würde mit entsprechener Auslagerung auf die SSD. Aber 8 GB sind aus meiner Sicht einfach unteres Limit heutzutage, das wollte ich mit meinem Beispiel sagen.

Dass moderne Betriebssysteme dabei nicht immer den ganzen Speicher bräuchten, den sie nutzen und bei Bedarf auch wieder was freischaufeln können, ist mir auch bekannt. Aber wenn man genug Speicher hat, ist das schlicht nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer guten Webcam, einem guten Mikro und brauchbaren Lautsprechern, weiterhin für 500€, wäre das im nächsten Jahr ein Renner, wenn es das Notebook in hoher Auflage geben sollte.
Vorausgesetzt, Heute wäre der 28.12.2019
 
NguyenV3 schrieb:
Den günstigen lieferbaren Renoir mit "zeitgemäßen" 16 GB RAM gibt es ab 780 €, also +50 % Aufpreis. Das ist aber eine andere Preisklasse. Für 500 € kann man nicht viel erwarten. Dementsprechend wird auch der Anwendungsbereich sein. Mag sein, dass ein paar Modelle nicht dort gelistet sind. Aber lass den normalen Nutzer mal diese Schnäppchen finden.

Notebooks mit CPU-Serie AMD: Ryzen 4000, RAM ab 16GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Preise sind derzeit bei vielen Notebooks deutlich höher da viele Geräte bei den Distributoren nur mit sehr hohen Lieferzeiten bestellbar sind, wer die Notebooks dann (noch) im Lager liegen hat erhöht den Preis dann halt deutlich darum dachte ich im ersten Moment auch der Laptop klingt für ein lieferbares Gerät eigentlich nicht schlecht aber der nicht erweiterbare RAM von 8GB stört da doch noch etwas, der Laptop für den ich aktuell einen ersatz suche ist schon mindestens 9 Jahre alt und es wäre natürlich schön wenn der Nachfolger genauso lange durchhalten würde. Der alte Laptop hat mal ein Upgrade von 2 auf 6GB RAM (was aktuell gerade noch so ausreicht) und eine SSD spendiert bekommen, ansonsten wäre das Arbeiten damit jetzt schon quälend lahm und ich denke das in 2-3 Jahren auch 8GB RAM knapp werden könnten.
 
ich verstehe dieses ewige gemeckere nicht, was wollt ihr für den preis?
das ist laptop für onkel franz und tante hertha, die internet, e-mail amazon, facebbook und katzenviedeos anschauen wollen (onkel franz gelegentlich einen "naturfilm" ) weiter ansprüche hat die zielgruppe für laptops dieser preisklasse nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, AppLeYArD, Spartaner2 und eine weitere Person
cuthbert schrieb:
Firefox ist mir allemal lieber als Google (Chrome) oder MS (Edge) meine Browser-Historie hinterherzuwerfen. Auf einem Laptop würde ich zudem nicht zocken, so dass es da wahrscheinlich auch noch gehen würde mit entsprechener Auslagerung auf die SSD. Aber 8 GB sind aus meiner Sicht einfach unteres Limit heutzutage, das wollte ich mit meinem Beispiel sagen....

Firebox benötigt bei mir gerade 800MB bei 18 Tabs.
Wieviele Tabs hast du denn offen, so dass 8GB nicht ausreichend sind? 😲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und andi_sco
cuthbert schrieb:
Ich meinte "interessant" hinsichtlich des Informations-Wertes einer News auf einer IT-News Seite. [...]
Schade. Wieder mal nur heisse Luft. Wie so oft in den Kommentarsektionen zu Hardware-News. Immer ist etwas anderes als das was in der "News" vorgestellt wird, besser. Aber wehe man hinterfragt. Schon wird nichts mehr an Input geliefert.
 
gaelic schrieb:
Wuah ist das ein Plastikbomber.

Ansonsten bei so einem Produkt: CPU Leistung "völlig" egal. Aber das Display und der Rest dürften einfach nur ramschig sein. Besser ein billiges Thinkpad E oder L und dann hat man ein halbwegs taugliches Gerät.
aehm, das teil hat nen alu rahmen... wie kommst du da auf plastikbomber?
 
Zurück
Oben