News Medion Akoya E15408: Ice-Lake-Notebook für 499 Euro ab 4. Januar bei Aldi

cuthbert schrieb:
Rein von den Specs erschließt sich mir der Mehrwert dieser News auch nicht wirklich. 8 GB RAM scheinen mir auch nicht mehr zeitgemäß, dann auch noch nicht erweiterbar... Das verballert mein PC schon mit Firefox (ca 10 Tabs), Thunderbird und ein paar anderen Anwendungen im quasi Idle... Genauso die 256 GB SSD und Windows Home...
Weiß nicht was du hast, hier auch FF und 150 tabs offen, davon um die 15 aktiv. Dazu Eclipse und kleinkram. Reicht. Mit Werbeblocker allerdings, weiß nicht wieviel das ausmacht.
cuthbert schrieb:
Die CPU ist ganz nett, aber ähnliche Leistung (4C/8T) gibt es schon seit vielen Jahren mit i7-Quads älterer Generationen.
Zum dreifachen preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixy Hartmann schrieb:
Zum dreifachen preis.
Und mit viel mehr Stromverbrauch. Die sind so richtig ineffizient im Vergleich zu aktueller Technik. Wenn ich immer die Leute mit ihren alten Business Notebooks sehe, die mit einem mehr als Doppelt so großen Akku als normale Laptops gerade mal, wenn überhaupt, deren Akkulaufzeit erreichen kann ich nur den Kopf schütteln.

Dazu kommt noch eine Wahnsinnige Schlepperei.
 
Absolut. Werden auch oft als mobile-workstation beworben, nicht als laptop.

Hatte auch mal so ein teil von der firma, drecks schwer, drecks heiss, auch öfters sehr laut, akku musste schon nach ein paar jahren getauscht werden, weil die laufzeit unter 2h sank, wenn man mehr als triviale arbeiten macht. Nur der speicherausbau und viele anschluesse waren gut, aber mit 8+16gb und thunderbold kann man auch gut leben.
 
AMDHippster schrieb:
Dazu kommt noch eine Wahnsinnige Schlepperei.
Tellerrand: es gibt auch handliche Thinkpads und co. :rolleyes:
 
Auch früher? Das das aktuell alles kein Problem mehr sein muss ist klar. Mir ging es aber um die Leute die aus welchen Gründen auch immer mit solchen alten Business Möhren rumrennen.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch gegen sinnloses wegwerfen (mein Smartphone hatte ich jetzt 5 Jahre, z.B.) aber im Mobilbereich sich da mit so alten Sachen rumzuärgern, zumal in den letzten 3 Jahren riesige Schritte passiert sind ist schon schräg.
Es ist ja oft so, das diese alten Geräte auch noch bewusst, oft als Geheimtipps gelten, zu unrecht mmn.

Da ist dann die Verarbeitungsqualität ach so viel besser:kotz:

Als wenn das so wichtig wäre. Wenn da teilweise Bildschirmränder so dick sind, das die dicker als mein ganzer Laptop sind, am besten noch im Kombination mit einem kleinen Bildschirm.... Facepalm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
Fixy Hartmann schrieb:
Weiß nicht was du hast, hier auch FF und 150 tabs offen, davon um die 15 aktiv. Dazu Eclipse und Kleinkram.

Es ging mir nur um das Beispiel, dass allein ein paar Standard Apps schon 8 GB zuballern können.

Ich habe nicht behauptet, dass der Betrieb mit 8 GB dann nicht mehr möglich ist. Windows kümmert sich schon darum, dass es auch mit "nur" 8 GB klar kommt.

Wenn es aber mehr Speicher hat, nutzt es ihn auch gerne (und dürfte dann flotter sein). Starte neben eclipse wie gesagt mal ein paar Docker container, dann dürfte der Speicher ziemlich schnell eng werden.
Fixy Hartmann schrieb:
Zum dreifachen preis.
Es geht um heute verfügbare Hardware. Und wenn man in der Bucht nach einem ordentlichen gebrauchten Notebook sucht, dürfte man für den Preis durchaus Geräte mit einer ähnlich starken CPU finden und wahrscheinlich auch mit der Option, zwei RAM Riegel einzubauen.

Z. B. Kann man mit gebrauchten ThinkPads durchaus noch was anfangen, wenn sie gut in Schuss sind.
 
cuthbert schrieb:
[...]Es geht um heute verfügbare Hardware. Und wenn man in der Bucht nach einem ordentlichen gebrauchten Notebook sucht, dürfte man für den Preis durchaus Geräte mit einer ähnlich starken CPU finden und wahrscheinlich auch mit der Option, zwei RAM Riegel einzubauen.

Z. B. Kann man mit gebrauchten ThinkPads durchaus noch was anfangen, wenn sie gut in Schuss sind.
Das Gerät in der Werbenews ist aber neu. Mit Gewährleistung und so. Und das alles für € 499,-.
Aber der Kerl kommt mit gebraucht und der Bucht.

Realsatire, kannste Dir nicht ausdenken!
 
AMDHippster schrieb:
Mir ging es aber um die Leute die aus welchen Gründen auch immer mit solchen alten Business Möhren rumrennen.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch gegen sinnloses wegwerfen (mein Smartphone hatte ich jetzt 5 Jahre, z.B.) aber im Mobilbereich sich da mit so alten Sachen rumzuärgern, zumal in den letzten 3 Jahren riesige Schritte passiert sind ist schon schräg.
Es ist ja oft so, das diese alten Geräte auch noch bewusst, oft als Geheimtipps gelten, zu unrecht mmn.
...
Von welchem Alter redest du genau?
Ich hab hier z.B. vom AG ein Dell Latitude 7480 liegen, das dürfte jetzt knapp 4 Jahre alt sein.
3 Jahre ist bei uns die Mindestlaufzeit, danach kann man upgraden. Das dürfte in anderen Firmen nicht großartig anders sein, dementsprechend ist das auch die Alterstufe in der gebrauchte Business-Notebooks auf den Markt kommen.
Von der CPU abgesehen (2C/4T) sehe ich an dem Teil jetzt nichts was das 500 Euro Notebook hier besser machen würde.
 
DaRealDeal schrieb:
Realsatire, kannste Dir nicht ausdenken!
Die einzige Realsatire ist wohl eher, für 500€ NEU ein wirkliches gutes Notebook zu erwarten und dann rumzuflamen, wenn man sagt, dass es das nicht gibt.

Das Teil hier ist seine 500€ sicher wert, es ist nicht besonders toll, es erfüllt aber als Laptop zum Surfen und für Office sicher seinen Zweck. Die CPU ist zwar ziemlich gut für den Preis, aber für den genannten Anwendungsfall eher sogar überdimensioniert aus meiner Sicht. Ernste Anwednungen wie Videobearbeitung etc kann mit der RAM Limitierung jedenfalls nur eingeschränkt nutzen.
Ein 2 Kerner würde den genannten Anwendungsfall auch locker packen, dann aber eben mit mehr Akkulaufzeit.

Und ja, ich bin der Meinung, dass man mehr für das Geld bekommen kann, wenn man gebraucht schaut. Wenn das für dich nicht in Frage kommt, lebe mit den Einschränkungen, die dieses Gerät mit sich bringt oder greif eben tiefer ins Portemonnaie.
 
Ich meine so Altersklasse ab 5 Jahre und aufwärts.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Von welchem Alter redest du genau?
Ergänzung ()

cuthbert schrieb:
Das Teil hier ist seine 500€ sicher wert
Nicht wirklich. Ich habe damals vor 3 Jahren meinen Laptop gekauft für 360€.

Das Teil kann:
2x USB 3.0
1x USB 2.0
HDMI
VGA
DVD Brenner
SD Karten Slot

Sonstiges:
Akku abnehmbar. Habe mir einen Nachbauakku mit doppelter Kapazität besorgt, Laufzeit etwa 13 Stunden. Wenn man im Web Videos schaut so 8-9h.

RAM aufrüstbar, 2 Slots

Mit dem Teil finde ich Anschluss an jeden Beamer, bis jetzt haben die 3(!) USB Steckplätze nur wenige male nicht gereicht.
Witzigerweise ist das Touchpad echt gut. In der Firma "darf" ich mit Dell E6430 rumärgern. Ihr glaubt nicht wie schlimm da das Touchpad ist, zumal es auch noch winzig ist.
Viele neue Laptops haben auch die Unsitte die Tasten ins Touchpad zu integrieren. Durfte ich auch mal mit arbeiten. War nicht schön.

Mein Traumlaptop wäre das Teil was ich jetzt habe, nur mit nem fetten Ryzen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDHippster schrieb:
Nicht wirklich. Ich habe damals vor 3 Jahren meinen Laptop gekauft für 360€.
Ich meinte von der Hardware her. Die CPU wird sicher teurer sein als ein 2 Kerner, das treibt halt den Preis nach oben.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie du, derartige Leistung gibt es schon seit Langem, vor allem wenn man bedenkt, dass die 4 Kerne aufgrund der sonstigen Einschränkungen in dem Laptop wahrscheinlich eh nur selten ausgereizt werden dürften und man mit 2 Kernen plus HT, zu 99% genauso gut weg kommt (nur günstiger und mit mehr Akkulaufzeit).

Damit ist auch das einzige Alleinstellungsmerkmal dieses Laptops eher Augenwischerei. Aber scheinbar gibt es hier ja Leute, die meinen, dass die Kombination sinnvoll ist.

Mehr als 2 Kerne bräuchte ich nur, wenn das mein Arbeits/Gaming-PC wäre. Dann bräuchte ich aber eben auch mehr als die 8GB und auch noch ne Grafikkarte in letzterem Fall.
Für Surfen, Office, kleinere Programmiertätigkeiten etc habe ich mir auch einfach ein 4 Jahre altes gebrauchtes Thinkpad zugelegt welches neu mal über 1400€ gekostet hat. Es ist immer noch ähnlich flott wie aktuelle Modelle, top Zustand, keine Kratzer im Full-HD-Display, und auch der Akku hält noch 6h, was mir ausreicht. Das Ganze natürlich für den Bruchteil des Neupreises (~400€). Dazu ist es mit 14" auch noch kompakter als dieses Modell hier.
Von daher würde zumindest ich für den hier beworbenen PC jedenfalls auch keine 500€ ausgeben (muss ja nicht jeder so sehen).
 
cuthbert schrieb:
Die einzige Realsatire ist wohl eher, [...]
Du.

Immer wieder amüsant deine Beiträge, weil Du einfach nicht in der Lage bist, Dich auf das zu konzentrieren, worum es hier eigentlich geht. Hier in der Werbenews wird ein Laptop für vergleichsweise schmalen Taler mit recht passabler Ausstattung wie auch Design angepriesen. Sicherlich ist Design sowie das persönliche Anwendungsgebiet völlig individuell und sind daher aus der Diskussion rauszuhalten. Das Gerät soll und muss auch kein Überflieger sein mit zich Kernen oder Massen an Terrabytes um Hollywood-Projekte stemmen zu können, wie Du schon, immerhin, selbst erkannt hast. Nein, aus einem völlig, mir nicht zugänglichen, unplausiblen Grund packst Du hier Geräte aus, die entweder die in der Werbenews genannte Preisgrenze sprengen oder gebrauchte Geräte aus der Bucht, ganz ohne Gewährleistung und Co. daherkommen. Zum allen Überfluss, von deinem technischem hohen Ross herabgesehen, nennst Du diese Geräte auch noch eine "Alternative".

Zudem Du ja am Anfang des Threads das hier vollmundig versprochen hast, aber in keinem deiner nachfolgenden Beiträge lieferst:

Da dürfte es doch deutlich interessantere Systeme geben. Auch zu diesem Preis, z.B. mit einem doch schon etwas flotteren und sparsameren R5 4500U oder gar R7 4700U, letzterer mit 8 echten Kernen und damit deutlich mehr Multicore Performance...

Unglaublich. Und nicht ernst zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann
DaRealDeal schrieb:
Zudem Du ja am Anfang des Threads das hier vollmundig versprochen hast, aber in keinem deiner nachfolgenden Beiträge lieferst:
Nö, hab wie schon gesagt rein gar nichts vollmundig versprochen, ich hab keinen blassen Schimmer, wie du auf diesen Unfug kommst.
ich habe wie ich nun auch schon mehrere Male geschrieben habe, die Systeme genannt als Beispiele dafür die wirklich eine News wert wären, da es die eben noch nicht so häufig am Markt gibt wie unausgwogene Intel-Kisten.
Und dass die Preise derzeit aufgrund schlechter Lieferbarkeit erhöht sind, was kann bitte ich dafür?

Ich verstehe die Agenda deiner Pöbeleien irgendwie nicht. Kauf dir doch den Aldi Laptop und sei glücklich, du musst nicht meiner Meinung sein. Ganz genau so wie ich 100% nie deiner Meinung sein werde. Wenn gebraucht für dich nicht in Frage kommt, trotz mehr Hardware für das Geld, ist das so, das ist mir irgendwie komplett egal (so wie dir meine Meinung egal ist).
DaRealDeal schrieb:
Du.

Unglaublich. Und nicht ernst zu nehmen.
Ja, wir können jetzt natürlich auch wieder zurück in den Kindergarten: "Spiegel, du bist der blödeste...!"

Ja, du hast Recht so etwas ist wirklich albern und nicht ernst zu nehmen!

Edit: du scheinst meine Kritik an dem Newsgehalt irgendwie immer noch mit einer Kaufempfehlung misszuverstehen, ka ob unbewusst oder rein zur Provokation. Leider habe ich mich wieder hinreißen lassen, dieser nachzugehen, nun aber wirklich das aller letzte Mal, ciao @DaRealDeal, war super mit dir :*
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDHippster schrieb:
Mein Traumlaptop wäre das Teil was ich jetzt habe, nur mit nem fetten Ryzen drin.
Der Zug ist abgefahren.
Optische Laufwerke sind (zurecht) nahezu ausgestorben.
Tauschbare Akkus werden wir (leider) nicht mehr wieder bekommen weil zu viele Verbraucher hier gepennt haben und lieber 2mm dünner statt nachhaltig gewählt haben.
VGA ist endlich Geschichte (wurde imho auch viel zu lange mitgeschleppt).
Und die Bastion Ram-Slots verlieren wir in den nächsten Jahren auch (weil zu viele Idioten Geräte mit verlötetem Speicher kaufen).
Lediglich mit 3x USB und SD-Slot könnteste Glück haben.
 
cuthbert schrieb:
Es ging mir nur um das Beispiel, dass allein ein paar Standard Apps schon 8 GB zuballern können.
Und deine Beispiele wurden widerlegt. Außer dennen, die du uns verschweigst. "ein paar standard anwendungen"... was soll das sein?
cuthbert schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass der Betrieb mit 8 GB dann nicht mehr möglich ist. Windows kümmert sich schon darum, dass es auch mit "nur" 8 GB klar kommt.
Wie jedes desktop OS seit 20-30 Jahren. Und jetzt? Wo ist die grenze? Muss jeder schon 128gb haben, damit es am optimalsten läuft?
cuthbert schrieb:
Wenn es aber mehr Speicher hat, nutzt es ihn auch gerne (und dürfte dann flotter sein).
Ja wie viel denn? wenn ich doppelt so viel speicher für vielleicht 5 % performance brauche, dann geht die rechnung niemals auf, ausser bei arbeitsgerät für teure freelancer. Und diese sind wohl kaum die zielgruppe.
cuthbert schrieb:
Starte neben eclipse wie gesagt mal ein paar Docker container, dann dürfte der Speicher ziemlich schnell eng werden.
was, docker? docker braucht gar nicht so viel, habe ich schon laufen lassen. die frage ist, was du darunter startest, und das verschweigst du uns.

Aber klar, wenn du docker startest und dazu noch ein paar andere VMS dann bist du locker über 8gb drüber. Aber ist doch kein usecase für die zielgruppe, da simulierst du mehrere rechner in einem, da braucht sich ach niemand zu wundern.

cuthbert schrieb:
Es geht um heute verfügbare Hardware. Und wenn man in der Bucht nach einem ordentlichen gebrauchten Notebook sucht, dürfte man für den Preis durchaus Geräte mit einer ähnlich starken CPU finden und wahrscheinlich auch mit der Option, zwei RAM Riegel einzubauen.
Ja klar, einige jahre alt und mindestens 3kg schwer und frisst dann Akkus zum frühstück. Will das die zielgruppe? Glaube ich nicht.

Kann man aber gut aufrüsten, klar, DVD-Laufwerk raus, große günstige zweite SSD rein.
cuthbert schrieb:
Z. B. Kann man mit gebrauchten ThinkPads durchaus noch was anfangen, wenn sie gut in Schuss sind.
was, thinkpad? die gibt es von klein und leicht, X-reihe, bis backstein in schwarz, P-reihe.

Solche die gut und halbwegs leicht sind, T-reihe, und brauchbare leistung aufweisen, also SSD und vier virtuelle kerne, sind auch nicht gerade für ein paar hundert € zu haben!
Ergänzung ()

cuthbert schrieb:
ABER Windows (10) nutzt halt auch einfach Speicher, wenn es ihn hat. Wenn nicht, muss halt mehr zwischengespeichert werden.
Die Frage ist doch: wofür? Der "genutzte" ram, den man keiner anwendung zuordnen kann, ist einfach nur festplatten cache. NATÜRLICH kann man den ram dafür nutzen, wenn man ihn hat, auf gut glück, kann ja sein, dass der benutzer gleich nochmal die gleichen daten lädt, wozu also verschwenden. Aber mit einer SSD ist der Gewinn daraus minimal, das ist nicht mehr so krass wie mit Magnet platten vor 20 jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Fixy Hartmann schrieb:
Und deine Beispiele wurden widerlegt. Außer dennen, die du uns verschweigst. "ein paar standard anwendungen"... was soll das sein?
Spotify, Everything, Skype, Signal, Steam, Epic Launcher, Thunderbird, Keepass, Nextcloud, OneDrive, GoogleSync, DropBox sind so die top Scorer neben FF.. Bis auf den Gaming Kram (keine Spiele am Laufen!) denke ich mal nix außergewöhnliches auch auf einem Laptop, die machen aber auch nur um die 300 MB aus. Dann halt noch Windows Programme/Dienste.

Ich weiß, es muss nicht jeder den ganzen Kram am laufen haben, den ich installiert habe! Aber auch die machen "nur" ca 4 GB der Auslastung aus, wobei allein FF ca. 1-1,5 GB verbrät. Der Rest ist Windows.

Fixy Hartmann schrieb:
Wie jedes desktop OS seit 20-30 Jahren. Und jetzt? Wo ist die grenze? Muss jeder schon 128gb haben, damit es am optimalsten läuft?
Nö, ich habe lediglich gesagt, 8 GB sind aus meiner Sicht heutzutage zu wenig, insbesondere wenn man keine Aufrüstoption hat. Mein Grundrauschen von ca 9 GB habe ich lediglich als Beispiel angeführt.

16GB wären imho optimal für einen Laptop mit so einer potenten CPU, mit der man auch ein Lightroom, Darktable, DaVinci Resolve oder ähnliches durchaus mal starten könnte. Dürfte aber nur nicht allzu viel Spaß machen mit weniger RAM.

Fixy Hartmann schrieb:
Ja wie viel denn? wenn ich doppelt so viel speicher für vielleicht 5 % performance brauche, dann geht die rechnung niemals auf, ausser bei arbeitsgerät für teure freelancer. Und diese sind wohl kaum die zielgruppe.
s.o.
Und wozu braucht man einen 4C/8T in diesem Setup, das ledigliche Office Nutzer anspricht? Das Geld hätte man sinnvoller wo anders investieren können. Z.B. nur 14 Zoll und mehr RAM.

Fixy Hartmann schrieb:
was, docker? docker braucht gar nicht so viel, habe ich schon laufen lassen. die frage ist, was du darunter startest, und das verschweigst du uns.
Das waren lediglich Beispiele, zugegeben sehr spezifisch, da Entwickler bezogen ein Container mit JVM (mit Spring Boot/Angular), um konkret zu sein.
Aber auch mit oben genannten Allerwelts-Programmen bekommt man die Auslastung hin.

Fixy Hartmann schrieb:
was, thinkpad? die gibt es von klein und leicht, X-reihe, bis backstein in schwarz, P-reihe.
Auf dem Gebraucht-Markt gibt es für den Preis durchaus brauchbare T460(s) (z.B: hier). Zwar auch nicht mit 16 GB, aber immerhin mit zweiten Slot zum Aufrüsten. Das sind weder Backsteine (mit 14 Zoll wahrscheinlich deutlich portabler), und ein i5-6xxx ist für genannte Anwender auch flott genug. Und Leute, die mehr RAM brauchen, können ihn günstig selber nachrüsten.
Muss wie gesagt nicht jedermanns Geschmack sein, gebraucht zu kaufen, aber ich habe damit die letzten Jahre ganz gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere da sich an der CPU Leistung seit vielen Jahren (bis Zen) halt nicht viel getan hat auf dem Markt.
Jetzt mit Zen 2 und bald auch Zen 3 (im mobile Segment) gäbe es mal wieder was attratkives neues, ist halt leider kaum lieferbar.
Fixy Hartmann schrieb:
Aber mit einer SSD ist der Gewinn daraus minimal, das ist nicht mehr so krass wie mit Magnet platten vor 20 jahren.
Zwischen RAM und SSD liegt auch heute noch mindestens eine Größenordnung, zumal die hier verbaute SSD wohl sicher nicht die Performance-Königin ist (schon DDR3-1333 hat über 10GB/s und wahrscheinlich auch eine deutlich bessere Latenz als SSDs).
Ja sicher, ist es mit einer SSD lange nicht mehr so schmerzvoll wie mit einer HDD (insbesondere Latenz), aber come on 8 GB DDR4 (SO-DIMM) zusätzlich kosten um die 35€, warum soll man ausgrechnet DA sparen? Das Argument SSD statt RAM ist wirklich albern bei den aktuellen Preisen.

Daher meine Meinung für den hier anvisierten Use-Case (Office-Nutzer) und Preis wäre eine 2C/4T CPU locker ausreichend. Mehr RAM oder ein kleinerer Formfaktor (14") wären aus meiner Sicht einfach sinniger.
Wenn du viele Anwendungen hast, wo du vor allem CPU verballerst statt RAM, dann ist das sicher ne nette Kiste, aber das widerpsricht zumindest meiner persönliche Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
denke ich mal nix außergewöhnliches auch auf einem Laptop, die machen aber auch nur um die 300 MB aus. Dann halt noch Windows Programme/Dienste.
cuthbert schrieb:
Ich weiß, es muss nicht jeder den ganzen Kram am laufen haben, den ich installiert habe! Aber auch die machen "nur" ca 4 GB der Auslastung aus, wobei allein FF ca. 1-1,5 GB verbrät. Der Rest ist Windows.
Ja was jetzt? 1,5 gb für FF und 300 mb für andere dienste und ein bisschen was für windows, damit komme ich auf 3-4GB. Wie entsteht daraus ein bedarf von 8gb?
cuthbert schrieb:
Nö, ich habe lediglich gesagt, 8 GB sind aus meiner Sicht heutzutage zu wenig, insbesondere wenn man keine Aufrüstoption hat. Mein Grundrauschen von ca 9 GB habe ich lediglich als Beispiel angeführt.
Warum? Das o.g. heutige setup braucht doch nur die hälfte davon, s.o.

Ich habe vor ein paar monaten einen alten Laptop für Verwandschaft aufpoliert. Ganz normale Office/Youtube/Messenger-Funktionen. Hatte nur 4GB aber lief ganz zuverlässig.
cuthbert schrieb:
16GB wären imho optimal für einen Laptop mit so einer potenten CPU, mit der man auch ein Lightroom, Darktable, DaVinci Resolve oder ähnliches durchaus mal starten könnte. Dürfte aber nur nicht allzu viel Spaß machen mit weniger RAM.
Genau. Man kauft eine kiste beim Aldi für profesionelle bildverarbeitung. Völlig klar. Und wenn ich gourmet-essen will, gehe ich zum lidl. :daumen:

Du wirst wohl von der idee getriggert, dass da so eine dicke APU in diesem laptop totale verschwendung sei. Kann man so sehen. Aber wenn AMD keine schwächlichen lowcost-CPUs anbietet, dann nimmt der hersteller eben diese.

cuthbert schrieb:
Auf dem Gebraucht-Markt gibt es für den Preis durchaus brauchbare T460(s) (z.B: hier). Zwar auch nicht mit 16 GB, aber immerhin mit zweiten Slot zum Aufrüsten.
Und wenn du da mind. 16GB willst dann musst du 16er dimm einbauen. Macht nochmal 50 euro plus versand. Genau wie ihc schrieb, ingesamt definitiv mehr als nur ein paar Hundert euro. QED.

Und wenn du es mit dem "gleichen" preisniveau vergleichst - das eine ist neues gerät mit garantie, das andere ein gebrauchtes ohne garantie und mit 3 - 4 jahren auf dem buckel. Und laptop Bildschirme werden mit dem Alter nicht besser.
cuthbert schrieb:
Zwischen RAM und SSD liegt auch heute noch mindestens eine Größenordnung, zumal die hier verbaute SSD wohl sicher nicht die Performance-Königin ist (schon DDR3-1333 hat über 10GB/s und wahrscheinlich auch eine deutlich bessere Latenz als SSDs).
Ja aber wann spielt das eine rolle? Beim zweiten laden von Programmen aus dem cache? Ja. Ist in dieser kurzen zeit eine kleine bremse verschmerzbar, wenn man dafür 50€ spart? Ich meine: ja.
cuthbert schrieb:
Das Argument SSD statt RAM ist wirklich albern bei den aktuellen Preisen.
Dein argument ist auch alber, SSDs sind doch auch wesentlich günstiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das teil jetzt schon jemand, und kann was richtiges dazu sagen-nur für den fall, dass er sich outen will.:D
 
chris12 schrieb:
hat das teil jetzt schon jemand, und kann was richtiges dazu sagen-nur für den fall, dass er sich outen will.:D
Hier, kam gegen Mittag an.
Verpackung war super, doppelt verpackt, nicht wie bei anderen Versendern, wo einfach ein Versandlabel auf den Karton geklatscht wird.
Erster, optischer Eindruck ist gut, so hätte mein IdeaPad verarbeitet sein sollen. Das Gehäuse, mit Aussnahme des D-Cover, ist aus Metall, allerdings auch relativ schwer.
Erste Ernüchterung kam beim Start, entweder habe ich ein Montagsmodell oder die Displays sind der letzte Müll. Ich reiche noch Bilder nach, das glaubt mir sonst keiner, wie krass die Lichthöfe bei mir sind.
Habe dann einen kurz Blick ins Bios geworfen und direkt Fedora gestartet (ohne Änderungen im Bios).
Geräte wurden vom 5.9er Kernel alle korrekt erkannt. Sound, Touchpad, Wifi & BT, Extra-Tasten (Fn+*) funktionieren wie sie sollen. Nächste Ernüchterung kam dann bei Start vom Firefox, der Lüfter ging direkt und hörbar an und in 5 Minuten Surf-Session nicht wieder aus! Da bin ich von meinem IdeaPad verwöhnt. In den nächsten Tagen versuche ich noch Pop!_OS, Ubuntu und Manjaro.
 
Zurück
Oben