Test Micron E-Die im Test: Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB auf Ryzen 3000

mickyb schrieb:
Habe das gleich Kit und läuft bei mir @353314-19-14-14-34 wunderbar.
Die brauchen Spannung. So ~1,45 bis 1,48V halten die meisten für unbedenklich.
Auch mit hoher Spannung leider kein stabiler Betrieb immer 3000 bisher möglich. Bekomme in den meisten Fällen nicht Mal ein Post.
 
Lord-Lue schrieb:
Wenn ich mich nicht irre kostet dich das 0,00€. Es wurden immer die gleichen RAM Riegel verwendet, lediglich übertaktet. Das ist der Kerninhalt des gesamten Artikels!

Na dann habe ich diesen Test doch tatsächlich falsch gelesen/interpretiert.

Dachte es geht um Leistungsunterschiede zw. 2400, 3000 und 3800MHz mit verschiedenen RAM-Riegeln/DIEs.
Aber trotzdem bringt im GPU-Limit auch das OC vom RAM nix, wie ich schon vermutet habe.

Bleibe ich also bei meinen 3000er RAM, da ich immer im GPU-Limit zocke. CPU intensive Games wie z.b. MMO, Aufbau- oder Strategiespiele zocke ich nicht.
 
@LAn mir fehlen da noch Infos. Schau doch mal bei der Ryzen RAM OC Community vorbei, poste dort einen Screen von Thaiphoon Burner und liste deine Hardware auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:
@LAn mir fehlen da noch Infos. Schau doch mal bei der Ryzen RAM OC Community vorbei, poste dort einen Screen von Thaiphoon Burner und liste deine Hardware auf.

Danke, mache ich bei Gelegenheit, aktuell benötige ich das System dringend für meine tägliche Arbeit und bin aktuell noch im Umzug. Daher hat's gerade keine Prio. Aber danke, werde ich nächsten Monat Mal angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Das widerspricht komplett dem Test der c't zu RAM-OC. Dazu noch mit nur einem einzigen Spiel und keiner Anwendung getestet. Da beschleicht einen das Gefühl, das es sonst nirgendwo einen Effekt gab. Und eins noch: Als Anwender ersten Stunde von Ryzen-CPUs kann ich nur sagen, dass die ganzen Stabilitätstest nichts taugen. Prime stable, Spiele bis zum Erbrechen getestet, keine Probleme - mitten im normalen Surfen ohne jegliche Last im System - Bluescreen.

RAM von 3000 (3200 startete gar nicht) auf 2666, läuft etwas länger bis zum Absturz, aber man sagt sich, alle 2 Wochen - damit kann ich leben. Nein, kann man nicht.

Soll heißen: Mal eine Stunde Prime oder 2 Stunden spielen gibt keinerlei Aussage über die Stabilität! Dazu braucht es im Grunde wochenlange Tests, und das nun mal keiner leisten.
 
Cl4whammer! schrieb:
Ich hab so die Erfahrung gemacht, stabil läufts nur wenn das system mehrere Stunden benutzt wird und absolut garnichts crasht über Wochen täglichen benutzens. Die Tools haben mir da wenig geholfen.
Nun, für ein reines Spielesystem ist das ja ok. Aber auf einem Arbeitsgerät würde ich niemals RAM-OC betreiben, das wäre mir zu kritisch.
Bei mir zumndest ist wenn memtest86 keine fehler zeigt alles Stabil, bis jetzt zumindest.
 
@yxcvb dieser Artikel war ein Review/kurzer Test zu den Micron E-Die ICs.

RAM OC Test auf Ryzen 3000:
https://www.computerbase.de/2019-08...nchmarks_mit_optimierten_haupt_und_subtimings

Micron B-Die ICs:
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-corsair-vengeance-lpx-16gb-ddr4-3600cl18.1869851/

Samsung B-Die ICs:
https://www.computerbase.de/2019-06/ryzen-ram-gskill-flare-x-trident-z-royal-test/

yxcvb schrieb:
Das widerspricht komplett dem Test der c't zu RAM-OC.
Tut mir jetzt leid für c't.

Bez. Stabilität siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...b-auf-ryzen-3000.1921187/page-4#post-23661026

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566 und SVΞN
yxcvb schrieb:
Das widerspricht komplett dem Test der c't zu RAM-OC.

Die ct hat auch etwas ganz anderes getestet. Das waren verschiedene Module im XMP Profil und unter Grafikkarten Limitierung. Ist klar das da nicht viel bei rum kommt. Hier geht es bei @cm87 darum zu schauen wieviel schneller RAM und dabei spezifisch kurze Latenzen in einem CPU limitierten Setting bringt.

Und das das viel bringen kann ist auch absolut logisch, den der Speichercontroler ist teil des Front Ends der CPU und wenn man mal eine Sekunde annimmt, dass bei CPU limitierter Anwendung X nicht alles im L2/L3 Cache vorgehalten wird (der Platz ist ja begrenzt, die Sprungvorhersage bringt je nach Code erheblich Cache misses zustande), dann kommt man zwangsläufig darauf, dass 20% schnellere Zugriffszeiten eben auch erheblich Performance bringen.

Bei mir konkret sah das in ArmA3 (CPU limitiert) mit meinem Ryzen 1700 mit fest auf 3800MHz gestellten Takt dann so aus:

1580235793877.png

1580235821171.png


Bei @nospherato in AC Origins sah es so aus:

1580236008261.png


Weitere Tests hat dir @cm87 ja schon verlinkt.

Da beschleicht mich ehrlich gesagt eher bei der ct ein komisches Gefühl... Wobei.... die haben ja ein followup test.

https://www.heise.de/tests/Was-schneller-RAM-bei-Ryzen-3000-bringt-4489168.html?seite=4

Und da ist sogar Handbrake mit dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, nospherato, ZeroStrat und 6 andere
Schöner Bericht, auch wenn ich es im Rechner eher dezent halte. Die normalen Crucial Ballistix habe ich ebenfalls im Rechner und laufen mit demselben Prozessor einwandfrei.
 
Interessanter Test. Schön zu sehen, dass meine Kiste (mit 4x8GB 3600 16-16-16-36 Samsung B-Die) da ganz gut mithält.
 
Wie hat er denn RYZEN Timing Checker zum laufen gekriegt? Bei mir zeigt es immer an nicht supportet....
 
cm87 schrieb:
Also mit der M.O.D. Software konnte ich die einzelnen Zonen super steuern. @Stuoningur hat mir auch die Bestätigung gegeben, dass es ebenfalls mit Asus Sync ohne Probleme läuft (er hat 4x8GB selbes Kit).
Ergänzung ()
Die Software ist da eig egal dazu steht ja in jedem Artikel was und ich hätte dazu nicht nachgefragt. Es geht mir eher darum wie die LEDs die auf dem Rigel aufgelötet sind dann das Signal bekommen um dann zu leuchten. Entweder die haben einen Controller Chip an den Datenbus vom SPD eprom gehangen der dann die LEDs befeuert oder die haben einen Chip der den adressenreich vom ram nutzt und erweitert.
 
Werden regelmäßig verschiedene Hersteller getestet oder was soll dieser platzierte Test?
RAM gibt es wie Sand am Meer.
 
Stuxi schrieb:
Hallo hier :) Ich würde 20-30€ Aufpreis gerne bezahlen. Mir gefällts einfach. Aktuell leuchtet der Rechner leicht weiß.

Dito. Ich mags auch wenn der Media PC so im Licht rum wabert. Sorgt für ein angenehmes Ambiente.

Ich bin aber halt auch Fan von Cyberpunk und dieses Shinjuku - Shibuya Flair hat einfach was. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
schonmal Gut das das Kit ohne XMP schon mit 2400 CL16 läuft(Nativ DDR4-2400R)
Können die Ryzen mitlerweile CL15 eigentlich ? Habe mal gelesen das der Speicherkontroller nur gerade Latenzen kann.
 
@cm87
Das PCB ist ja 8-Layer, du hast ja schon einige Speicher getestet.Hast du da generell Vor oder Nachteile zu nen 10-Layer feststellen können in Schaltzeiten oder Frequenz?
Ich weiß ist generell schwer zu sagen wegen dem BIN, aber vielleicht sind die ja positive oder negative Eigenschaften aufgefallen.
 
Zurück
Oben