Test Micron E-Die im Test: Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB auf Ryzen 3000

Rollo3647 schrieb:
Können die Ryzen mitlerweile CL15 eigentlich ?

konnten die schon immer. Nur bei aktiviertem Gear Down Mode wird die CAS Latency bei ungeraden werten auf den náchst höheren geraden gestellt. Meiner läuft 3600MHz CL15 GDM OFF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rollo3647
@PhoenixMDA Was ich jetzt im Kopf habe, waren die 4x8GB 3200CL14 Trident Z Royal mit 10-Layer (A2) und die 2x8 GB Flare X 3200CL14 als Vergleich mit 8-Layer (A1) - kurzes Fazit: Hab da eher einen Unterschied bez. Layout von A1 zu A2 bemerkt. Sind beides verdammt geniale Kits. Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich dem Layer zu wenig Aufmerksamkeit schenke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Leider macht mein Board RAM-OC nicht wirklich mit (ASrock B450m Pro4). Das schiebt schon ab 1,35V den Riegel vor. Hab das Ballistix Kit mit 2x16GB DDR4-3000 und konnte nicht mal 3200 stabil erreichen (R7 2700). Der lief zuvor mit den G.Skill Ripjaws per XMP auf 3200. Und Tools wie den DRAM Calculator gibt es für Linux nicht :D
 
@cm87
Guti, ich denke das wäre auch sehr schwer festzustellen da der BIN ja auch ne Rolle spielt.
Ich hab deswegen gefragt, da mir im direkten Vergleich Gskill Patriot beides als A2 10-Layer unterschiedliche Verhalten aufgefallen sind.Das PCB scheint keinen unerheblichen Einfluß zu haben, wobei beide so ihre Stärken haben.
Ich hab mir da ja so ziemlich einen abgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich hab mal bei Meister Emi nachgefragt:
Vereinfacht: um einen direkten Vergleich zu haben, müsste man die gleiche Gruppe ICs PCB testen... was ein Reballing zwischen den Tests erfordern würde. Da sich niemand die Mühe macht, kann man nur von Tendenzen sprechen und da gilt, wie bei Mainboard, mehr Layer = potenziell besser
Ergänzung ()

@ghecko mit einem Zen+ sieht es natürlich ein wenig anders aus. Mit meinem ersten 2700x kam ich mit 2x16GB auch nicht über 3200 MHz. Auch mit 2x8GB damals bei 3533 MHz schluss. Der zweite 2700x hatte dann keine Probeme mit 2x16GB bzw. auch mit 4x8GB bis 3466 MHz - bei 2x8GB waren sogar 3666CL14 möglich.

Also es liegt nicht alleine am Board. Dual Rank Module stressen den Speichercontroller bei Zen+ schon stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und ghecko
Hab schon damit gerechnet das mein Zen+ nicht viel mitmacht. Ich hatte aber gehofft, zumindest CL14 bei 3000 zu erreichen. Bei solchen Timings scheint mich aber eher die maximale Spannung von 1,35V für den RAM einzuschränken als die Architektur. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Wenn das Board nicht mehr VDIMM zulässt, ja klar, dann ist es ein Problem vom Board/BIOS.
die CAS Latency skaliert halt über die Spannung.
 
Endlich wieder Tests von @cm87. Hatte schon Entzugserscheinungen. :D Bei den Game Benchmarks hätte ich mir mehr Real World geschwünscht. 2-3 Titel hätten da schon gereicht. Die Frametime-Graphen sind dabei auch immer sehr interessant für mich, weil ich damit die Auswirkung auf die Smoothness beurteilen kann.

Wollt ihr nicht mal ne schicke Oberfläche für euren Ryzen Timing Checker bauen? Mal so unter uns Nerds... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich plädiere für einen DIE-Shot als Hintergrund!
www.visual6502.org/images/pages/Motorola_68000.html
Motorola_68000_die_20x_1a_top_6500w.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai und cm87
@ZeroStrat klar hätte man mehr Benchmarks machen können. Ist aber damals im großen Test eingeflossen und das hier ist nur ein Review sozusagen. Da geht es eher um die Verarbeitung und das OC Potential.

Nächsten Benchmark greife ich wieder auf euer Tool zurück :)

Bez. Timing Checker, da gab es einen Disput mit dem Entwickler, er ist nicht mehr am Discord vertreten, also wird das Programm wohl nicht weiter benutzt/geändert. Screen ist vor dem Disput entstanden.
 
cm87 schrieb:
Nächsten Benchmark greife ich wieder auf euer Tool zurück :)

War kein Wink mit dem Zaunpfahl. :D Es ging mir tatsächlich um die Frametimes.

cm87 schrieb:
Bez. Timing Checker, da gab es einen Disput mit dem Entwickler, er ist nicht mehr am Discord vertreten, also wird das Programm wohl nicht weiter benutzt/geändert. Screen ist vor dem Disput entstanden.

Oh, das wusste ich nicht. Gibt's den Code irgendwo? Sonst könnte doch 1usmus bestimmt helfen. Hab ja jetzt auch Kontakt mit ihm. Könnte ihn mal fragen.
 
@ghecko hab auch das b450m-pro4 und kann sehr wohl 1.4v am Speicher einstellen. Das Problem ist nur, dass das BIOS nur 0.05v Sprünge zulässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
@LAn mir fehlen da noch Infos. Schau doch mal bei der Ryzen RAM OC Community vorbei, poste dort einen Screen von Thaiphoon Burner und liste deine Hardware auf.

Bin krank geworden und da ich jetzt doch durch Krankschreibung etwas Zeit habe, habe ich mich noch Mal herangetraut. Der letzte Versuch war auch noch mit altem BIOS und Agesa. Was soll ich sagen, aktuell stabiler Betrieb auf 3600 MHz mit noch furchtbaren Timings (18-22-22-22-48 und höherer Latenz als 3000@cl14-16-16-16-35), aber der Memtest läuft bisher ohne Fehler und die Basis ist gelegt, um die Timings jetzt nach unten zu ziehen. 👍

Bin an sich genauso vorgegangen wie beim letzten Versuch. Aber Hauptsache es läuft schon Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZeroStrat schrieb:
Oh, das wusste ich nicht. Gibt's den Code irgendwo? Sonst könnte doch 1usmus bestimmt helfen. Hab ja jetzt auch Kontakt mit ihm. Könnte ihn mal fragen.
nein gibts ned und selbst wenn könnte yuri da ned helfen
 
Der Einfluss der Timings ist ja irre. Wieviel Prozent mehr Leistung wäre denn mit Samsung B dies zu erwarten? Die getesteten Module waren single rank. Hätte man bei Verwendung 4 solcher Module einen Leistungsvorteil (der nicht mit der erhöhten Kapazität verbunden ist) ?
 
@schallundrauch
Es wären noch mal ein paar Prozente. Allerdings wird es natürlich gen Limit auch schwerer diese zu realisieren.
Schau dir den Link von @cm87 mal an und gern in meine Signatur.

Bei 4 SR Riegeln hast du für gewöhnlich etwas mehr copy Wert und brauchst etwas weniger Takt für die gleiche Spieleleistung. Dafür ist gleicher Takt mit mehr Riegeln teilweise schwerer zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben