News Microsoft verkauft Windows XP nun bis 2010

Ich hab mal alle Posts durchgelesen.

@ blackiwid

Irgendwie kommt mir es so vor, dass du mit deinem Halbwissen hier so durch die gegend stolperst.
Zu IPV6, lies dir mal noch genauer die (guten) Posts von MountWalker durch oder geh mal auf seine Links.
Wenn deiner Meinung nach XP nur ein grafisches Update zu 2000 ist (was es auch denk ich mal war), dann ist Vista auch eins, denn trotz der vielen Neuerungen, ist (soweit ich mich richtig belesen habe), der Kernel weitmöglichst gleich geblieben.

Und zu deinen Post mit den Firmen, ich bezweifle, dass diese damals sofort oder zeitnah zu WIN2000 umgestiegen sind, denn jetz erst rüsten noch viele Firmen langsam ihre letzten PC's auf XP um.

Bei Halbwissen meinerseits :D, bitte ich um Korrektur.

Edit: Damit ich natürlich auch noch was zum Thema hierlasse^^.
Ich bin XP-Fan und werde wohl die nächsten 2 Jahre wohl nicht umsteigen, aber kann ich den Schritt nicht durchweg positiv begegnen.
Vista ist kein Fortschritt in Sachen OS, aber in Hoffnung auf künftige Windows-Versionen un deren Fortschritt ist der Weitervertrieb von XP keine gute Sache, da nunmal der große Consumer-Markt davon abhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
zu festplatte es gibt einfache gründe dagegen ein wichtiger es nervt mich (lärm), 2. weiß nicht ob das so gut ist wenn die platte ständig beschäftigt ist denk sie geht dann auch schneller kaputt.

Lärm okay (wobei ich meine Platten unabhängig von Vista seit Jahren so auswähle und einbaue, dass ich sie kaum höre), aber wieso ständig? Der Index wird einmal nach der Vista-Installation komplett erstellt und danach nur noch sporadisch kurz aktualisiert, was sich bei mir praktisch garnicht bemerkbar macht. Und das Cachen am Anfang dient dazu, später Plattenzugriffe zu sparen. Wie gesagt, von ständig kann bei mir keine Rede sein.

Bzgl. der "Backups": Die System Restore Punkte kann man 1. abstellen und gibt es 2. auch unter Windows XP (und afair WinME).

Zock schrieb:
Und die reine Vista64 installation benötigt 32 GB auf meiner platte also blank ohne alles.

Und von meinen 8 GB Ram waren alleine unter Windows ständig 1,5 GB benutzt was ich schon sehr krass finde.

Wie hast du das geschafft? *g* Eine V64-Installation benötigt zwischen 15 und 20GB (hier 16,5). Und dass Vista ganz alleine 1,5GB RAM verbraucht wundert mich irgendwie auch, ca. 1GB ist bei 8GB Arbeitsspeicher normal (je mehr man hat, desto mehr nutzt Vista, was eine gute Sache ist!).

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Wegen IPv6 , du solltest das eigentlich besser wissen das die letzten freien IPv4 Blöcke bald aufgebraucht sind , das Internet wächst gerade auch durch Anbindung der Dritte welt Staaten sehr schnell und alle wollen irgendwie mitfunken. Das IPv6 wird bald Realität werden müssen weils nicht anders geht.
Arin und RIPE haben den Großteil des Addressraumes schon aufgeteilt und ich bezweifle ziemlich stark, dass es in Europa oder erst recht in den USA nen IPv6-Boom geben wird weil in Afrika die Addressen ausgehen. Freiwillig wird hier nicht umgestellt, da es enorme Kosten und Aufwand verursacht.
Solange es keinen großen DSL-Provider a la T-Com gibt der vorstößt und v6 anbietet gibts auch nicht viel Interesse für den Rest der Industrie.

MountWalker schrieb:
Sprach ich irgendwo von Deutschland, Europa oder USA? Mach mal ein Praktikum in Korea und dann sag mir nochmal, IPv6 würde noch niemanden interessieren...
Hab ich mich irgendwo auf dich berufen ?

MountWalker schrieb:
Dank dieser Verkaufsverlängerung wirds vermutlich vor 2012 oder 2013 keine Möglichkeit geben auf IPv6 umzustellen - oder wollt ihr ernsthaft millionen asiatischen Kunden 2010 verklickern, dass ihre PC nicht mehr über Direktanschluss ans DSL- oder Kabelmodem ins Internet dürfen?...
Ich war noch nie in Asien, aber hier wiedersprichst du dir ja schon selber. Wenn IPv6 da schon der Renner ist, dann geht es ja offenbar auch mit WindowsXP. Oder hat in Korea schon jeder Vista oder Linux am Start ?

Das Problem mit fehlendem vollständigen IPv6-Support ist wie gesagt, dass es nicht durchgesetzt werden kann, solange ein beachtlicher Anteil der PCs nicht vernünftig damit umgehen kann...
Wie oben erwähnt, ich glaube nicht, dass die PCs selber das Problem sind. 1/4 der User hier dürfte Vista haben und ich tippe mal, dass von denen z.B. kaum einer damit online gehen könnte weil die meisten nen DSL-Router haben der kein v6 kann.
Wenn da ein wirklicher Bedarf wäre gäbs sicher schon dutzende Tools die ne v6-DHCP-Client-Funkltion für XP ersetzen würden. DHCP an sich hat ja nicht direkt was mit dem v6-Stack zu tun, die IP für ein Interface setzen kann ja auch ein 100kb-Tool was im Hintergrund läuft.
Imo müssen DTAG und co das Ding ins Rollen bringen, dann folgen die Hersteller für Peripherie schon mittelfristig.

Zuletzt bearbeitet:
@crabman, so finde ich es ok wenn du versuchst auf meine arguemte einzugehen, damit hab ich kein problem, bei windows xp war das soweit ich weiß nicht standard-mäsig angestellt, bis ich alles ruhig hatte, musste ich 5 dienste stoppen und 3/4 einstellungen umstellen. Aber was solls fänds gut wenn man sowas leichter abstellen könnte aber naja geht schon auch mein vista ist übrigends nur gute 10gb groß (glaub aktuell 13) wenn man die ganzen widerherstellungsgeschichten abstellt irgend so nen shadowcache (glaub hieß wirklich so?) abschaltet und die auslagerungsdatei auf ne andere partition verschiebt. (und wie schon bei xp sinnvoll auf ne fixe größe definiert damit da auch windows nicht ständig was rumändern muss)
Aber gut wenn man sich ein bischen einließt und so geht das schon.

lol ich kann aber weil wirs mal im studium wo hatten ne ipv4 in ne ipv6 umrechnen wenn dir das was hilft ^^

@duggy63 ganz im gegensatz zu dir, ich hab kein halbwissen, ich antworte bei dem ipv6 zeug halt auf das was der mountwalker zu mir direkt geschrieben hat, im post 55 oder 53 weiß grad nimmer hat er nur von nem dns-server geredet, nun im letzten post plötzlich auch von dhcp-server. Mich interessiert ehrlich gesagt ipv6 auch nicht wirklich da ich noch von keinem provider eine ipv6 nummer zugewiesen bekommen habe soweit ich weiß. Können ja dann wieder weiterreden dazu wenn das so weit ist.

@mountwalker: aber wegen den asiaten bei denen das angeblich schon standard ist? soweit ich weiß wirds vielleicht bald (was auch immer bald heißt) aktuell aber soweit ich weiß benutzen die das noch nicht/kaum. Aber gut kann mich da auch irren.

Das mit dem dhcp server kannst mir nicht vorwerfen weil du wie grade schon geschrieben im post davor mir nur nen dns-server an den kopf geknallt hast, aber das ändert nichts an der tatsache wenn dem so ist das nur kein dhcp-server läuft (oder läuft auch der client nicht?) ist das doch auch kein problem, wofür gibts router, so kleine hardware kasten, teilweise so billige mit modem intergriert oder bischen bessere mit modem und router separiert (da sind die ganzen dienste drauf und gut, und wenn ipv6 aktuell ist können die kästen das spätestens). Da musst du intern nix mitkriegen, und wenn du mehrere rechner intern benutzt brauchst doch eh fast immer mindestens einen switch oder hub, da kannst dann auch gleich nen router hinstellen. Was dann nochmal sicherer ist wie ein windows direkt am internet.
Oder redest jetzt von firmennetzwerken? da gibts auch teure router-lösungen oder wenn unbedingt auf dem outlook-server noch der dhcp laufen muss dann ist das vielleicht ein seltenes szenario wo es jemand brauchen könnte, obs sinn macht ist wieder ne andere frage.

Aber für wieviel % ist es wichtig ob sie einen dhcp-server intern betreiben können (über den windoof-pc ohne hardware-router), das ist wenns hoch kommt 1stelliger %-bereich, warscheinlich unter 1%.

damit mir nicht jemand nochmal was an den kopf wirft ich hätte keine ahnung ich antworte nur auf das was in den posts davor steht, wenn das unvollständig ist, ist meine antwort darauf natürlcih auch unvollständig, also wenn jetzt als nächstes kommt das der dhcp-client auch nicht funktioniert? dann kann ich nix dafür weils davor nicht an einem post an mich gerichtet drin steht.

Zuletzt bearbeitet:
@mountwalker: ich glaube es nicht nur, ich weiss es 100%ig. Hab schon genug systeme im direkten vergleich gesehen, und da war vom P4 über A64 bis hin zum C2D eigentlich alles bei. Und eines hatten alle rechner gemein: Sie waren unglaublich langsam. Und das nicht nur messbar, sondern deutlich spürbar. Messbar natürlich auch im bezug auf weniger 3DMarks oder weniger FPS ingame, längere ladezeiten etc., aber den performanceunterschied spürt man schon deutlich auf dem desktop, selbst bei deaktiviertem aero.

Und das natürlich vorallem auf low-performance systemen, wie z.b. einem 500€ laptop von acer. 1,7GHz, 1GB RAM, saubere neuinstallation mit allen treibern OHNE zusatzprogramme wie antivir etc., jeweils auf standardsettings:

Bootzeit bis zur vollständigen nutzbarkeit des systems:
XP SP2: ~1min
Vista basic: ~4min

mag sein das du subjektiv nichts gemerkt hast, aber es gibt auch genug leute die den unterschied zwischen DVD und nem divx nicht sehen oder die von AA und AF nichts merken ;)

Die einzigen kunden die ich bislang erlebt habe die zufrieden mit vista und der geschwindigkeit waren waren rentner die grade mit dem Rechner anfangen, denen machte die ladezeit nichts aus: Trinke ich mir halt nen Kaffee beim hochfahren :D

wazzup
Deaktivierst du wiederrum Superfetch, dauert das bei Vista auch nur eine Minute, denn bei XP ist diese funktion nicht integriert.

Blutschlumpf schrieb:
...
Ich war noch nie in Asien, aber hier wiedersprichst du dir ja schon selber. Wenn IPv6 da schon der Renner ist, dann geht es ja offenbar auch mit WindowsXP. ...
1. Ja, geht es, genau wie auf dem Treffen, von dem die von mir verlinkte Heise-News berichtet. Es ist ne Frickelei, die Otto Normal einfach nervt. Les doch einfach mal den Teil der Heise-News den ich hier direkt als Zitat in den Thread gesetzt habe.

2. Ich habe hier nie behauptet, IPv6 wäre bereits der Renner, dass IPv6-WWW kaum existiert steht schließlich hinter meinem Link. Nur ist die Nachfrage danach in Asien extrem hoch, weil bereits ordentlich getrickst werden muss, um noch alle Kunden ins IPv4-WWW zu bekommen - diese tricksereien kosten auch ordentlich. Die kosten deinen Arnbeitgeber vielleicht heute noch nichts, aber wenn sich die DTAG, wie schon auf dem US-markt, auch auf dem asiatischen markt in die Spitzentelekomiunternehmen einkauft, wird deren interesse an IPv6 auch steigen.

Nochmal, es geht niemandem darum heute sofort IPv6-WWW einzuschalten, sondern darum, das in vielleicht zwei, drei Jahren zu tun, was nicht möglich sein wird, wenn die EeeWinPC das nicht vernünftig können. Und ob es nun speicherschondend ist, ein XP mit nem zusätzlich installierten BIND-Server statt Vista32 einzusetzen, ist auch noch die Frage. Am besten auf dem XP dann noch .Net 3.0, Windows-Desktop-Search und ähnliche Spielenzchen installieren. :D

@ wazzup

Schönschön, ich weiß, dass ich bei einem Athlon XP 2400+ mit 1 GiB und Radeon9700 keinen Unterschied bemerken konnte. Wenn du dich an der Indexerstellung der Desktopsuche störst: Installier die Windows Desktop Search doch mal für Windows XP...
Und ich weiß ja nicht, wies bei dir aussieht und warum es bei dir so aussieht, aber ich kann meinen Opera-Browser auf Vista starten, sobald der Start-Button da ist, auf XP muss ich erstmal warten, bis sich die ganzen Hintergrunbdprozesse vollständig gestartet haben, bei Vista geht sowas nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
@Mountwalker, also 3 gute gründe für linux auf den eeepcs die du grade genannt hast:

1. ipv6 support
2. speicherschonender als windows vista
3. billiger

da vista wegen resourcenhunger auf nem eeepc eh fast ausfällt spricht hier einiges für linux. Versteh daher eh nicht aus technischer sicht warum plötzlich doch ne windows version angeboten wird. Macht nur aus sicht von microsoft sinn da man so nen doch plötzlich wichtigen markt nicht an die konkurzenz verlieren will, sind also drohungen oder warscheinlich eher gelder oder änliches von microsofts seite aus geflossen.

Aber kann das nicht beweißen trotzdem bin ich mir da sicher, kann euch natürlich nicht zwingen es mir zu glauben.

Von daher kann man zumindest sagen das microsoft ein problem dahingehend hat das es kein produkt hat das wirklich für diese art der geräte ohne einschränkungen geeignet ist. Besonders wenn ich euer ipv6 problem ernst nehme.

@ blackiwid

Jep, endlich einer der verstanden hat, was ich meine. :)

Mit der Modularisierung des Windows-NT7-Kernels (Eric Traut zu "MinWin", die "Basis" für alle zukünftigen Windows-Kernels vom Server bis zum Handy) wird sich das wahrscheinlich ändern, aber bis dahin hat Microsoft kein technisch konkurrenzfähiges Produkt für diese Rechnerklasse.

Dass es eine Win Version des EEE geben wird war doch so ziemlich von Anfang an klar?! Sinn macht's natürlich weniger... Aber die Masse kennt eben Windows und will sich nicht mit was neuem beschäftigen (in wieweit das nötig wäre sei mal dahingestellt).

Aber, ich habs nicht getestet, ich würde vermuten Vista wäre mit den richtigen Einstellungen durchaus auch auf dem EEE "lauffähig".

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ein weiterer Beweis, dass Vista nicht wirklich in die Gänge kommt :)
Das Argument der Kleinstnotebooks kommt MS gerade recht, damit sie nicht zugeben müssen, dass Vista nur ein mässiger Erfolg ist.

100 Mio. Lizenzen bedeutet nicht, dass es 100 Mio. mal verkauft wurde ;) Ich vermute, dass MS die Allgemeinheit da aufs Glatteis führen möchte.

Immer noch wäre interessant, wieviele Vollversionen verkauft wurden, bzw. wieviele denn nun tatsächlich ein Vista Update machen. Zweiteres würde die tatsächlichen Nutzerzahlen zeigen. Diese dürften jedoch nicht so viele sein, wenn XP länger verkauft werden soll :evillol:

OEM Versionen, die dann nicht genutzt werden, sagen imho garnichts aus. Auch wenn diese die Verkaufszahlen verschönern.

Es gibt viele Threads in allen Foren, welche darauf hinweisen, dass die "Käufer", welche Vista vorinstalliert mit dem Komplettsystem gekauft haben, wieder zurück zu XP möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal darüber nachgedacht, dass sich natürlich nur Leute melden, die Probleme haben, keiner einen Thread macht "Ich bin mit Vista glücklich"?
Genauso kannst du dann aus Foren etc. schließen, dass nahezu jede Hardwarekomponente Fehler verursacht.

Außerdem hätte es speziell hier in D wenig Sinn die Retail-Versionen zu zählen, denn erstens gibt's hier die SB-Version auch für Endverbraucher und zweitens kaufen eben die meisten Leute mit dem neuen PC das neue OS.

Und es wird wohl jede Firma ihre Statistiken "beschönigen" und die Daten eben so mitteilen, dass sie möglichst gut klingen. Erwartest du, dass MS sagt "unser neues OS ist schlecht und keiner kauft es"???

Dazu kommt, dass es eben bei Windows schon immer so war, dass der Großteil aller Verkäufe über das OEM-Geschäft ging.

Zurück
Oben